Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 17:25
Zitat von TripaneTripane schrieb:Bitte nicht. Ich wollte mich vor 3 Jahren bei paypal anmelden, bin aber mit den AGB noch nicht durch. ;-D
Die Länge geht. Das Vertragsdeutsch oder noch schlimmer das Vertragsenglisch.
Jo mei, do legst di nieda


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 17:27
Wenn nichts mehr geht, dann bin ich für Verlagerung nach Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle (Seite 632)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 17:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Interessanter fände ich die Frage, wer ein Markenprodukt, das aber nicht als solches kenntlich ist, zum selben Preis noch kaufen würde.
Die werden ja nich zum selben Preis verkauft, sondern günstiger.
ZB. bei Aldi:
https://www.stern.de/wirtschaft/news/aldi-eigenmarken--diese-hersteller-stecken-hinter-den-discounter-produkten-7241640.html

Markenprodukte sind nur deshalb teurer als noname Produkte, weil für Marken Werbung gemacht wird.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 17:38
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Länge geht. Das Vertragsdeutsch oder noch schlimmer das Vertragsenglisch.
Jo mei, do legst di nieda
Auch noch englisch ?? Mit boarisch käme ich ja klar. (Vielleicht fang ich erst mit BMW an) :-D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 17:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Markenprodukte sind nur deshalb teurer als noname Produkte, weil für Marken Werbung gemacht wird.
Ist doch letztlich egal. Jedenfalls muß der Einnahmenüberschuß für die Standards von denen wir hier reden, ja irgendwie über den Preis finanziert werden. Weil ein bloßes "der Importeur/Auftraggeber ist nun mal ein Bonze und hat alles zu bezahlen was andere fordern" doch arg dumpf wäre. Und obendrein nicht zielführend.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 17:50
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist doch letztlich egal. Jedenfalls muß der Einnahmenüberschuß für die Standards von denen wir hier reden, ja irgendwie über den Preis finanziert werden.
Richtig, nur hat das nun mal überhaupt nix mit Markenprodukten zutun.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Weil ein bloßes "der Importeur/Auftraggeber ist nun mal ein Bonze und hat alles zu bezahlen was andere fordern" doch arg dumpf wäre.
Ich kann mich auch nich erinnern, dass hier irgendwer derartiges gefordert hätte.

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 17:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn nichts mehr geht, dann bin ich für Verlagerung nach Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
Nee, wenn dann gehört das Thema hier her:
Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt? (Seite 28) (Beitrag von Fedaykin)
Es geht um festgelegte Gehälter unabhängig von der Leistung oder freien Preisfindung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.12.2020 um 03:37
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Reklamation gilt exakt nur für die betroffene(n) Charge(n)
Nicht grundsätzlich
Das macht ja keinen Unterschied. Und ich denke es ist tatsächlich nicht schwer umzusetzen, es kann ja nicht zu viel verlangt sein auch vor Vertragsabschluss sich mal über die Firma zu informieren vorab. So, stellt man da schon fest das eben bestimmte Standards nicht eingehalten werden gibt's eben kein Geschäft. Ich seh da nun wirklich kein Problem.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Heh wir leben hier die Geiz ist Geil Mentalität.
Bestes Beispiel, da müssen wir nicht mal ins Ausland gehen, das Fleisch.
Nun, das Firmen solche Angelegenheiten nicht alleine in den Griff bekommen und der Markt solche Standards nicht alleine durchsetzen kann ist doch bekannt. Es braucht eben Gesetze. Dann verschwindet auch Fleisch das hier unter katastrophalen Bedingungen, siehe Tönnies, hergestellt wird.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.12.2020 um 20:33
Ich würde sagen, die letzten Seiten waren etwas stark off-topic. Trotzdem an der Stellen den Preis für den abstrusesten Beitrag an unseren @Abahatschi:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil unter Unständen der deutsche samariter Staat durch seine gierigen Steuern und Abgaben die Näherinnen am meisten ausbeutet.
Applaus!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.12.2020 um 20:39
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Applaus!
Danke, danke! Meine Laudatio geht an meinem Mathe Prof, die Ehre und Möglichkeit hatten anscheinend nicht viele.
Wenn von einem verfügbaren Betrag aus einem Haushaltsbudget Posten "Kleidung" 50€ für Bangladesh gehen und der deutsche Staat davon 35€ kassiert(geschätzt!), ist es der Käufer der die Näherin ausbeutet.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.12.2020 um 21:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das macht ja keinen Unterschied.
oh doch. Reklamieren, Rückforderung, Vertragsstrafe musst du auf das Produkt das du in der Hand hältst nachweisen.
Wenn du heute feststellst das der Laden dagegen verstößt, z.B. Kinderarbeit, gilt das nur für die Teile bei denen du es gerade festgestellt hast.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und ich denke es ist tatsächlich nicht schwer umzusetzen, es kann ja nicht zu viel verlangt sein auch vor Vertragsabschluss sich mal über die Firma zu informieren vorab.
Natürlich nicht. Du kannst 2-3 mal nach Asien fliegen und dir das ganze ansehen. Konzerne haben es da einfacher, die haben meist lokale Büros.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So, stellt man da schon fest das eben bestimmte Standards nicht eingehalten werden gibt's eben kein Geschäft. Ich seh da nun wirklich kein Problem.
Du siehst das was du gezeigt bekommst. Hat der Laden ne Hinterhofproduktion? Die wirst du nie gezeigt bekommen


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.12.2020 um 00:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:oldzambo schrieb:
Applaus!

Danke, danke! Meine Laudatio geht an meinem Mathe Prof, die Ehre und Möglichkeit hatten anscheinend nicht viele.
Wenn von einem verfügbaren Betrag aus einem Haushaltsbudget Posten "Kleidung" 50€ für Bangladesh gehen und der deutsche Staat davon 35€ kassiert(geschätzt!), ist es der Käufer der die Näherin ausbeutet.
Ja zefix, wann's ihr as Rechnen im Zahlenraum bis 100 erst an der Uni g'lernt habt's, dann wundert mi nix mehr :-)
Und die Laudation hält nicht der Preisträger, das muss eine unabhängige Person machen, ich würde vielleicht Stan-the-man vorschlagen, von dem Hanswurscht hat man eh schon lange nichts mehr gehört!
Spaß beiseite: Du gehst in deinem Modell davon aus, dass das Haushaltsbudget im Posten "Kleidung" konstant ist, in deinem Modell würde also eine Steuersenkung nicht beim Kunden ankommen, sondern durch Einzelhandel, Modekonzern, Hersteller an die Näherin durchgereicht werden? Andererseits würde eine Steuererhöhung nicht zu einem höheren Preis im Laden, sondern zu einem niedrigeren Lohn für die Näherin führen? Das glaube ich nicht, wenn der Preis noch zu drücken wäre, hätten die Modekonzerne das schon gemacht...
Du musst dein Modell also schon um ein paar Wechselwirkungen erweitern!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.12.2020 um 05:47
Zitat von cachalotcachalot schrieb:oh doch. Reklamieren, Rückforderung, Vertragsstrafe musst du auf das Produkt das du in der Hand hältst nachweisen.
Wenn du heute feststellst das der Laden dagegen verstößt, z.B. Kinderarbeit, gilt das nur für die Teile bei denen du es gerade festgestellt hast.
Dann wird man eben dann tätig, ist überhaupt kein Problem: entweder lieber Lieferant du änderst das oder du bist raus. Ich seh da immer noch kein riesiges Problem.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Natürlich nicht. Du kannst 2-3 mal nach Asien fliegen und dir das ganze ansehen. Konzerne haben es da einfacher, die haben meist lokale Büros.
Eben, selbst kleinere Firmen fliegen regelmäßig dorthin um entsprechend mit ihren Lieferanten zu reden und um die Qualität zu gewährleisten.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du siehst das was du gezeigt bekommst. Hat der Laden ne Hinterhofproduktion? Die wirst du nie gezeigt bekommen
Das ist ja nun kein Argument gegen gewisse Standards die einzuhalten sind.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.12.2020 um 09:58
Die Diskussion auf den letzten Seiten hat ja nicht mehr viel mit einem BGE zu tun, bringt mich aber auf eine Frage:

Die Befürworter eines BGE sagen ja immer, dass man mit minimalen Steuern auf Transaktionen, auf Technikirgendwas etc locker das Geld für ein BGE zusammenbekäme. Warum haben dann die armen Länder samt und sonders keines? Da würde es doch viel dringender gebraucht.
Oder sind selbst deren Regierungen nicht ganz so bescheuert zu glauben, dass man Geld wie aus einem Füllhorn bekommt, um es an die Bevölkerung auzuschütten?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.12.2020 um 10:00
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Natürlich nicht. Du kannst 2-3 mal nach Asien fliegen und dir das ganze ansehen. Konzerne haben es da einfacher, die haben meist lokale Büros.
@cachalot

Das wird dann so laufen, wie es lief, als die ewige Angela in Dusiburg-Marxloh auftauchte. Da wird tagelang vorher aufgeräumt, massive Polizeipräsenz und tadda: Alles halb so schlimm.

So ähnlich läuft es auch, wenn der Kolonialherr mal reingeschneit kommt. Dem wird dann auch ein anderes Bild präsentiert als Business as usual.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.12.2020 um 11:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum haben dann die armen Länder samt und sonders keines? Da würde es doch viel dringender gebraucht.
Oder sind selbst deren Regierungen nicht ganz so bescheuert zu glauben, dass man Geld wie aus einem Füllhorn bekommt, um es an die Bevölkerung auzuschütten?
Sicherlich hauptsächlich letzteres, aber wer kein Geld hat, kann auch keine Transaktionen desselbigen durchführen. Aber ich lasse das gerne einen Befürworter erklären.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.12.2020 um 16:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 22.12.2020:Warum haben dann die armen Länder samt und sonders keines? Da würde es doch viel dringender gebraucht.
Weil sie kein Geld für sowas haben. Drum sind sie ja arme Länder.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.12.2020 um 17:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil sie kein Geld für sowas haben. Drum sind sie ja arme Länder.
Ich dachte immer, mit dem BGE soll Geld geschaffen werden. Dann sollte ein kleiner Anlaufkredit ja problemlos zu bekommen und zurückzahlbar sein.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.12.2020 um 18:46
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich dachte immer, mit dem BGE soll Geld geschaffen werden.
Wo haste das denn her? Wenn das Geld fürs BGE einfach neu gedruckt werden sollte, müsste ja nich laufend nachgefragt werden, wo das Geld herkommen soll.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.12.2020 um 20:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo haste das denn her? Wenn das Geld fürs BGE einfach neu gedruckt werden sollte, müsste ja nich laufend nachgefragt werden, wo das Geld herkommen soll.
Die ganze BGE Diskussion müßte nicht sein. Aber Unsinn hat viele Freiheitsgrade.


melden