Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 12:49
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Gegen Erleichterungen bei Hartz, Grundsicherung, höhere Zuverdienstgrenzen etc. ist nichts einzuwenden,
Die machen aber eben alle Arbeitnehmer zu Loosern ... wie jetzt aktuell schon ... wenn ich nicht das Kurzarbeitergeld meinen Angestellten aus eigenem Vermögen vorstrecken würde hätten viele kein Geld mehr. Hartz 4 Empfänger spüren diese Krise finanziell am wenigsten. Für sie bleibt da alles beim alten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 12:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mach doch 40.000 minus den Abzügen...
Na, das ist nicht peinlich. Nur ein Verständnisproblem, was Du dargestellt hast. Nun weiß ich es.

Bei 40.000 Jahresbrutto komme ich (für einen "Normalfall" auf 31.000 netto. Zumindest grob gerechnet.

Aber in beiden Fällen kannst Du doch die AG-Anteile nicht komplett einberechnen. Krankenversicherung ist z.B. nichts, was der Staat bekommt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 12:55
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ich bin auch gegen eine BGE-Gießkanne. Gegen BGE überhaupt.
Dann verstehe ich nicht, worüber wir streiten?
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Die machen aber eben alle Arbeitnehmer zu Loosern
Es wird einfach nur von Leistungsfähigen zu nicht Leistungsfähigen (und manchmal auch zu nicht Leistungswilligen) ein Ausgleich geleistet.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:wenn ich nicht das Kurzarbeitergeld meinen Angestellten aus eigenem Vermögen vorstrecken würde
Wozu Du schlicht verpflichtet bist. Das ist eine Voraussetzung des KUG. Das KUG ist etwas, das der AG bekommt, damit er eine Stelle nicht abbauen muss.
Normalerweise hätten Deine Mitarbeiter gegen Dich den normalen Lohnanspruch, auch wenn Du ihnen keine Arbeit geben kannst.
Du kannst sie natürlich betriebsbedingt entlassen - aber nur das ist der Zweck des KUG. Die Vermeidung betriebsbedingter Kündigungen im Krisenfall.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 12:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wozu Du schlicht verpflichtet bist.
Bitte mal richtig informieren, diese Behauptung ist schlichtweg falsch
Diese enthält den Passus, dass der Arbeitgeber unverzüglich bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Gewährung von Kurzarbeitergeld (KuG) stellt. Das Kurzarbeitergeld soll jedoch erst an die Arbeitnehmer ausgezahlt werden, nachdem die Arbeitsagentur die Leistung an die Firma erbracht hat. Eine Vorfinanzierung des KuG soll es nicht geben.
Quelle: https://www.betriebsrat.de/forum/thread/30434-ag-m%C3%B6chte-kurzarbeitergeld-nicht-vorfinanzieren/

Der Staat ist ja soooo gut zu den Arbeitnehmern ... und die Gesellschaft sieht Goodwill als Voraussetzung an, wie immer. Die reichen Deppen sollen zahlen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei 40.000 Jahresbrutto komme ich (für einen "Normalfall" auf 31.000 netto.
Du meinst du bist verheiratet und hast eventuell Kinder?
Es geht zwar nicht um Dich persönlich aber auch diese Leute sind nicht kostendeckend in der KV zB. und sie finanzieren den Sozialstaat auch nicht besonders.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zumindest grob gerechnet.
Du kannst gerne deine Rechnung hier reinstellen...meine ist von hier:
https://www.brutto-netto-rechner.info/
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber in beiden Fällen kannst Du doch die AG-Anteile nicht komplett einberechnen.
Doch, man finanziert als Angestellten auch eigentlich alle Bezüge der H4 zB. KV, PV, AV und Rente.
Wer Gutes tut soll doch auch darüber sprechen können.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Krankenversicherung ist z.B. nichts, was der Staat bekommt.
Aber die Solidargemeinschaft.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wozu Du schlicht verpflichtet bist. Das ist eine Voraussetzung des KUG. Das KUG ist etwas, das der AG bekommt, damit er eine Stelle nicht abbauen muss.
Richtig - aber wieso soll er vorfinanzieren?
KUG ist eine Leistung der AV und der Bürger muss warten bis die Behörde zahlt.
Wenn ihm das nicht reicht kann er gerne Beschwerde einlegen ;) ( habe ich mal nicht geschrieben dass man im tollen Land Deutschland sehr hohe Abgaben hat...aber man nichts bekommt? Siehe Corona "Hilfe")


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:13
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Bitte mal richtig informieren, diese Behauptung ist schlichtweg falsch
Hast Du weiter gelesen? Da geht es um eine Betriebsvereinbarung. Die so auch gar nicht zulässig ist.

Die AN haben ihren Lohnanspruch unmittelbar gegenüber ihrem AG. Der AG kann sich das KUG dann vom Staat zurückholen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hast Du weiter gelesen? Da geht es um eine Betriebsvereinbarung. Die so auch gar nicht zulässig ist.
Das ist Bullshit, hier der Antrag Kurzarbeit

https://www.arbeitsagentur.de/datei/antrag-kug107_ba015344.pdf

Die in Spalte 10 eingetragenen Beträge wurden noch nicht an die empfangsberechtigten Arbeitnehmer/innen
ausgezahlt. Ich verpflichte mich, das Kug unverzüglich an die berechtigten Arbeitnehmer/innen auszuzahlen;
die Auszahlung wird durch eine nachzureichende Sammelquittung bestätigt.


Absatz 3 ... wie viele Firmen würden in die Insolvenz gehen müssten sie gesetzlich vorfinanzieren ....

Ich finde es wirklich erschreckend wie auf absolut falsches bestanden wird. Es ist mein täglich Geschäft ... ich weiß was ich schreibe und gesetzlich relevant ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst du bist verheiratet und hast eventuell Kinder?
Ich persönlich habe ein deutlich höheres Einkommen. Da Beispiel betrifft mich nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, man finanziert als Angestellten auch eigentlich alle Bezüge der H4 zB. KV, PV, AV und Rente.
Wer Gutes tut soll doch auch darüber sprechen können.
Aber KV bekommt eben nicht der Staat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst gerne deine Rechnung hier reinstellen...meine ist von hier:
https://www.nettolohn.de/
Es kommt natürlich auf die Rahmenbedingungen an.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber die Solidargemeinschaft.
Das stimmt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber wieso soll er vorfinanzieren?
Weil der AG das Lohnrisiko trägt.
Wenn Du ein Unternehmen hast und Dir brechen die Aufträge weg, ist das Dein Risiko. Dafür bekommst Du in aller Regel auch mehr, als Deine Angestellten. Eben um einen Ausgleich für solche Risiken zu schaffen.
Das KUG ist eine staatliche Hilfe für Arbeitgeber (primär) und natürlich auch für Arbeitnehmer, die sonst recht schnell ihren Job verlieren würden.
Aber abseits großer Krisen ist das Vermögen, Lohn zahlen zu können, Teil der Unternehmerrisiken.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber abseits großer Krisen ist das Vermögen, Lohn zahlen zu können, Teil der Unternehmerrisiken.
Kurzarbeitergeld ist kein Lohn, es ist eine Lohnersatzleistung, wie Krankengeld.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:23
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Das ist Bullshit, hier der Antrag Kurzarbeit
Ja, der Antrag. Da verpflichtest Du Dich nur, das Geld unverzüglich - also ohne auf das Geld von der Agentur für Arbeit zu warten - auszuzahlen. "Unverzüglich" ist das entscheidende Wort. Das heißt "ohne schuldhaftes Zögern".

Da steht nicht, Du kannst erst mal abwarten, das Geld zu bekommen und dann an die AN zu bezahlen.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Es ist mein täglich Geschäft ... ich weiß was ich schreibe und gesetzlich relevant ist.
Du bist Jurist? Steuerberater?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil der AG das Lohnrisiko trägt.
Richtig. Dann doch lieber alle entlassen, das ist finanziell die sichere Position für den AG.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das KUG ist eine staatliche Hilfe für Arbeitgeber (primär) und natürlich auch für Arbeitnehmer, die sonst recht schnell ihren Job verlieren würden.
Und wo der Staat Hürden wie Zeitpunkt (Tag zu früh, Tag zu spät), Größe, Antragsform, Saturn zu Jupiter Position bla bla einbaut und dann kriegste nix (= german style).


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du bist Jurist? Steuerberater?
Dr. oec, und Insolvenzen sind mein tägliches Geschäft.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da steht nicht, Du kannst erst mal abwarten, das Geld zu bekommen und dann an die AN zu bezahlen.
Bitte genau lesen. Genau das ist Gesetzeslage, erhalten, und dann sofort auszahlen, alles andere wäre Veruntreuung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:https://www.nettolohn.de/
Es kommt natürlich auf die Rahmenbedingungen an.
Ist das jetzt ein Witz oder was?
Da habe ich auch das eingegeben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Beispiel, 40.000€ (in etwa Durchschnittslohn, KL1.keine Kirche)
und da kommt 26.182€ Netto raus...ganze 18€ Unterschied zu meinen 26.210€.
Das nennst Du "grob" gerechnet...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:27
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Dr. oec, und Insolvenzen sind mein tägliches Geschäft.
So so.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Bitte genau lesen.
Erhelle mich. Zitiere den Gesetzestext. Ich bin immer für einen Wissenszuwachs zu haben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das jetzt ein Witz oder was?
Da habe ich auch das eingegeben:
Mit Freibetrag?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mit Freibetrag?
Der Freibetrag ist schon dabei...wenn Du in der Spalte Freibetrag den Steuerfreibetrag eingibst ist er 2x drinn.
Diese Spalte ist gedacht für Ausgaben wie km Pauschale oder Dienstkleidung die die 1000€ (sog. Werbekosten)Pauschale überschreiten...das hat mit dem Steuerfreibetrag nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Erhelle mich. Zitiere den Gesetzestext.
SGB 3 Buch, genauen § schicke ich nachher aus dem Büro


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:38
@Abahatschi
1000 EUR Freibetrag und LSK 3.

Aber klar, je nach LSK unterschiedet es sich deutlich.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:genauen § schicke ich nachher aus dem Büro
Prima. Ich bin gespannt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.02.2021 um 13:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:1000 EUR Freibetrag und LSK 3.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Beispiel, 40.000€ (in etwa Durchschnittslohn, KL1.keine Kirche)
Jetzt habe KL.1 4 mal geschrieben - und dann diese Weisheit:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber klar, je nach LSK unterschiedet es sich deutlich.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:1000 EUR Freibetrag
Mensch, da sollst Du eintragen was drüber ist, sonst wird es automatisch 1000 abgezogen...wenn Du da 1000 einträgst, werden 2x1000 abgezogen. (kann man sogar lesen wenn man auf das kleine "I" drückt).


Anzeige

1x zitiertmelden