Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:17
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Seinem Gott auf dem Schulhof zu huldigen, dafür ist der Junge sich wohl zu fein... schämt er sich dafür oder wieso traut er sich nicht?
Der Junge hat ja im Flur gebetet - das wurde ihm verboten. Ihm wurde das Beten auf dem Schulgelände verboten. Deswegen die Klage. Das mit dem "Gebetsraum" stammt vom Richter.

Anzeige
melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:19
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Außerdem geht somit schulische Räumlichkeiten verloren.
Es gehen keine Räumlichkeiten verloren, da diese Rämlichkeiten 1 Mal am Tag für 1 Pause genutzt werden. (Kann also ein einfaches Klassenzimmer sein.)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:19
@rottenplanet

Achso stimmt ja :D

Dennoch ist die Schule kein Gotteshaus und der Junge kann warten bis die Schule zuende ist.
Wer würde in der Schule auf mein Bedürfnis eine Siesta zu halten Rücksicht nehmen und mir sogar einen Raum zur Verfügung stellen? Da das Beten kein wichtiges Bedürfnis ist sollte man diesem nicht entgegen kommen.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:22
Ich weis nicht ob du mit dem heutigen Schulaltag vertraut bist. ab und an ist es schon schwer ein ausweich Klassenzimer zu finden. Na ist ja auch egal. Du meinst dann sicher das man in den Pausen (In denen die Klassenzimmer abgeschlossen werden) die Räumlichkeiten nutzen darf. Na ja riesen geschiss. Ich darf auch in einer Pause nicht in die Kirche gehen. ODer sollen wir das nun auch fordern? ODer gleich eine Schulkapelle?


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:22
Man kann sich doch denken das es nicht lange dauern wird bis sich diese Nummer rumspricht und dann das selbe von diesen ganzen "Rütlispasemacken" eingefordert wird.

Und dann haben wir demnächst in den Schulen religiöse Großveranstaltungen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:23
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Dennoch ist die Schule kein Gotteshaus und der Junge kann warten bis die Schule zuende ist.
Recht auf Religionsausübung muss gewahrt werden. Wenn er so strenggläubig ist, dann muss man das eben akzeptieren. (obwohl ich ehrlich gesagt denke, dass da eher sein Vater dahinter steckt.. aber egal..) Das Gericht hat es so entschieden - eine Ungerechtigkeit weniger. :)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:27
Dürfen Lehrerinnen in deutschen Schulen Kopftücher tragen?

Ich meine nein.

Religion hat in der Schule nichts verloren. Das Recht auf Religionsfreiheit ist weder angegriffen noch verletzt, denn außerhalb der Schule hat der Junge seine Religionsfreiheit in diesem Land. Und jetzt deswegen so einen Aufstand machen ist lächerlich.


2x zitiertmelden
belthazor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:29
@eyecatcher

Kein Geld für Schuläpfel aber für Gebetsräume, wer zahlt den am Ende die Gebetsräume in den Schulen?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:30
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Du meinst dann sicher das man in den Pausen (In denen die Klassenzimmer abgeschlossen werden) die Räumlichkeiten nutzen darf.
Klassenzimmer in den Pausen abgeschlossen..? Bei uns wurden nur die Chemieräume usw. abgeschlossen... Wozu denn ein einfaches Klassenzimmer abschließen? Irgendwie sehe ich das Problem nicht. Große Pause (in der Regel 30 min.) - Die Kinder gehen essen, oder was weiß ich was - ein Paar davon bleiben da und beten ihre 15 min. - niemand wird gestört.
Zitat von samael23samael23 schrieb:Ich darf auch in einer Pause nicht in die Kirche gehen.
Sie dürfen ja auch nicht in die Moschee gehen.. :{
Zitat von samael23samael23 schrieb:ODer sollen wir das nun auch fordern? ODer gleich eine Schulkapelle?
Anstelle sich über die (völlig gerechten) Forderungen anderer aufzuregen wäre es natürlich sinnvoller eigene Forderungen zu stellen und die von der Demokratie gegebenen Rechte wahrzunehmen. Alles andere ist nur eine Sinnlosigkeit, die zu nichts führt.


2x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:32
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Klassenzimmer in den Pausen abgeschlossen..? Bei uns wurden nur die Chemieräume usw. abgeschlossen... Wozu denn ein einfaches Klassenzimmer abschließen?
Mittlerweile verfügt ein Klassenzimmer über fest installierte multimediale Einrichtungen -daher.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:32
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Dürfen Lehrerinnen in deutschen Schulen Kopftücher tragen?
Lehrerinnen sind Vertreter des Staates mit einer Vorbildfunktion - deswegen müssen sie auch die Neutralität bewahren.

Schüler sind keine Vertreter des Staates und haben keine Vorbildfunktion - deswegen müssen sie keine Neutralität bewahren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Religion hat in der Schule nichts verloren.
Falsch. In der Schule hat man in dieser Hinsicht die selben Rechte, wie auch nach der Schule.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:34
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Anstelle sich über die (völlig gerechten) Forderungen anderer aufzuregen wäre es natürlich sinnvoller eigene Forderungen zu stellen und die von der Demokratie gegebenen Rechte wahrzunehmen. Alles andere ist nur eine Sinnlosigkeit, die zu nichts führt.
Jep, man sollte das GG beachten, Schule und Staat trennen, und die ganze Energie lieber in die Bildung hineinstecken.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:34
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Mittlerweile verfügt ein Klassenzimmer über fest installierte multimediale Einrichtungen -daher.
In den Schulen, wo es der Fall ist, stellt man eben eine Lehreraufsicht für diese 15 min. ab. Sehe immer noch kein Problem.


3x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:36
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Jep, man sollte das GG beachten, Schule und Staat trennen, und die ganze Energie lieber in die Bildung hineinstecken.
Schule und Staat trennen....? Irgendwie ist mir diese ganze Aussage nicht sonderlich verständlich...? Wie soll denn dadurch irgendeine "Energie" in die Bildung fließen..?


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:36
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:In den Schulen, wo es der Fall ist, stellt man eben eine Lehreraufsicht für diese 15 min. ab. Sehe immer noch kein Problem.
Das stellst Dir aber ein wenig einfach vor, haben die Lehrer nicht auch ihre Pause verdient?


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:37
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Falsch. In der Schule hat man in dieser Hinsicht die selben Rechte, wie auch nach der Schule.
Das sollte man ändern, wenn solche Deppen solche hirnrissigen Forderungen stellen. Hier gab es bisher keine Gebetsräume für Muslime oder Alternativräume und das soll bitte auch so bleiben.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:38
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wie soll denn dadurch irgendeine "Energie" in die Bildung fließen..?
Na anstatt in der Schule über den Sinn oder Unsinn dieser Forderung zu diskutieren mal lieber mehr Mathe pauken. Würde unserem Pisa ranking zu gute kommen.


2x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:43
Das mit dem Zimmer wäre ja wirklich kein Problem.

Schüler geht zum Hausmeister, holt sich den Schlüssel für einen Raum ab, sperrt auf, betet, sperrt zu, gibt den Schlüssel ab, genießt den Rest der Pause der noch übrig bleibt.

Ist dann ein Amt wie Bücherdienst oder Tafeldienst.

Ich befürchte aber dass es dabei nicht bleiben wird.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:45
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Das stellst Dir aber ein wenig einfach vor, haben die Lehrer nicht auch ihre Pause verdient?
Es wäre ja nicht so, dass die Lehrer nun gezwungen wären da mit einem Schlagstock ihre Runden zu drehen und ständig aufzupassen, dass sie nicht abgestochen werden.. :{

Können ja immer noch rumsitzen, ihr Brötchen essen und ihr Kaffee trinken.


@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Das sollte man ändern, wenn solche Deppen solche hirnrissigen Forderungen stellen.
Aha, es ist also "hirnrissig" wenn Menschen für ihre demokratischen Rechte eintreten? Sehr interessant... Der Logik zufolge, darf man also die demokratischen Rechte einschränken, die einem nicht in den Kragen passen? :D Am besten eine Riesenüberschrift über die Schulen hängen: "Achtung - sie betreten ein Gebiet in dem ihre Grundrechte eingeschränkt werden." Wird wahrscheinlich den Schülern helfen sich frei zu entwickeln und unsere "freiheitlichen und demokratischen Werte" zu erlernen.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Hier gab es bisher keine Gebetsräume für Muslime oder Alternativräume und das soll bitte auch so bleiben.
"gab es bisher keine" ist Vergangenheit - "nun gibt es welche" ist Gegenwart. Die Nachfrage wurde gedeckt.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

01.10.2009 um 19:46
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Na anstatt in der Schule über den Sinn oder Unsinn dieser Forderung zu diskutieren mal lieber mehr Mathe pauken. Würde unserem Pisa ranking zu gute kommen.
klar - wir können ja auch das chinesische Schulsystem einführen. :)


Anzeige

melden