Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 21:46
@hideyourface

Du wiederholst dich!
Kannst du auch mit anderen Worten Kritik üben,
oder geht das nur so geistlos?



Ich kann mir vorstellen, dass ein einem Gläubigen so ziemlich egal ist,
wo er betet.
Solange er es darf und die Ruhe dazu hat.


melden
Anzeige

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 21:50
@navigatio
ich fürchte das es sich nicht um Religionsfreiheit dreht sondern um eine Veränderung der Gesellschaft hin zu einer radikalen Islamisierung. wenn sich das gesellschaftliche leben den Gebetszeiten anpassen muss, ist das keine Religionsfreiheit.

Von mir aus soll jeder so lang beten und so oft er will, aber nicht während des Unterrichts oder der Arbeitzeit. In den pausen ist das von mir aus noch o.k., aber den Kompass sollte dann wenigstens richtig einstellen.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 21:51
@derDULoriginal
das stand doch alles gar nicht zur Debatte.


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 21:53
@rockandroll
Ja
Die Schulbibiliothek war urspruenglich auch bei mir der erste Gedanke.
Einfach weil es Sinn macht alle Taetigkeiten mit Vergleichbaren Anfordeungen zusammenzulegen.
Und weil sowieso jede Schule wenn moeglich eine haben sollte.


melden
hideyourface
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 21:57
@Merlina

ich habe mich nicht wiederholt ich sprach von einen keller und dann von einen container da ist doch wohl ein unterschied zu erkennen?


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 21:57
@derDULoriginal

"Ich fürchte das es sich nicht um Religionsfreiheit dreht sondern um eine Veränderung der Gesellschaft hin zu einer radikalen Islamisierung."

Das fuerchte ich bei manchen hier auch.
Bei anderen nicht
Wie dem auch sei.
Ich behalte mir vor in der Sache zu entscheiden ohne Beruecksichtigung was der der die eine oder andere seit unterstuetz noch so alles wollen koennte

"wenn sich das gesellschaftliche leben den Gebetszeiten anpassen muss"

Ist das einWderspruch zur sekularitaet..
Wie ich schon sagte keine Privilegien

"Von mir aus soll jeder so lang beten und so oft er will, aber nicht während des Unterrichts oder der Arbeitzeit. In den pausen ist das von mir aus noch o.k., aber den Kompass sollte dann wenigstens richtig einstellen."

Ganz genau.


melden
hideyourface
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 22:00
@Merlina

ich meine das urteil sagt ja nur das ein raum zu verfügung gestellt werden muss! es definiert nicht die art und weise des raumes also wo ist das problem wenn im keller noch ein loch frei ist also dann haben wor ja schon einen gebetsraum!


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 22:04
@hideyourface

Ich fand deine Formulierung sehr abwertend.
Kellerloch oder Container.
Was hälst du denn von dem Gebetsraum an sich?


melden
hideyourface
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 22:12
@Merlina
Was hälst du denn von dem Gebetsraum an sich?



eigentlich gar nichts weil wo fängt das ganze an und wo hört es auf? theoretisch kann doch jetzt jede fraktion ihren eigenen raum fordern! das ist doch lächerlich wie soll man das bitter bewerkstelligen?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 22:18
@hideyourface

Diese Einwände verstehe ich schon.
Vielleicht steckt dahinter die Angst, vor Benachteiligung.
"Der hat einen Raum, warum habe ich keinen?" Z.B.

Aber so gesehen, kann ja der so einen Raum für sich einklagen.
Ich finde diesen Wirbel, der gemacht wird, doch etwas übertrieben.
Es geht um einen einzelnen Raum, nicht um ein ganzes Gebäude.

Was würdest du davon halten, wenn es ein Raum für alle wäre?
Den also jeder nach seinem Bedarf nutzen kann?


melden
hideyourface
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 22:22
@Merlina

willst du etwa juden und muslime uns shiks alle in einen raum stecken? nach 10 minuten brauchst du das SEK!


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 22:25
@hideyourface

Ich denke eher weniger, dass es zu Streit kommen würde.
Warum sollte das so sein?
Sie alle können friedlich an einem Tisch sitzen.
Hab ich selbst bei einem Workshop so erlebt.

Woher hast du dieses Denken, dass sie sich "bekriegen" würden?


melden
hideyourface
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 22:28
@Merlina

denkst du das sich ein muslime vom type mullah omar an einen tisch mit einen ultra juden setzt? das wage ich zu bezweifeln! da mag am anfang vielleicht gehen aber irgendwann verlangt jede fraktion ihren eigenen raum!


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 22:29
@Merlina
Merlina schrieb:Sie alle können friedlich an einem Tisch sitzen.
Hab ich selbst bei einem Workshop so erlebt.
Es geht ums beten, nicht um einen Workshop.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 22:32
@hideyourface

Das wage ich zu bezweifeln.
Du sprichts vom Extrem.
Allerdings wird wohl kaum ein Schüler, in dein Schema passen.



@Gwyddion

Das war ein Beispiel, nicht mehr.
Und selbst damals war es ein doch etwas delikates Thema.
Hat reibungslos funktioniert.


melden
hideyourface
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 22:47
@Merlina

wenn jemand unbedingt beten will dann soll er das zuhause oder sonstwo machen aber nicht in einer öffentlichen schule.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 22:50
@hideyourface

Gut, das ist deine Meinung darüber.
Mich stört es nicht, obwohl ich selbst nicht religiös bin.
(und auch nicht das Bedürfnis nach beten habe)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 22:59
Ich denke es hat einen Grund warum die Kirche aus Politik und Staat vergehalten wird, und wie bereits gesagt wurde sind Schulen Bildungszentren und keine Gebets Häuser. Wer beides haben möchte soll in ein Katholischeinternat, oder eine für seinen Glauben vergleichbare allternative Institution.


melden
hideyourface
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 23:13
@Merlina

mich würde mal interessieren wie diese sache aussieht wenn ein christlicher schüler in saudi arabien einen gebetsraum einklagen will? Todestrafe?


melden
Anzeige

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.10.2009 um 23:15
@hideyourface

Kann ich dir nicht beantworten.
Bin weder Christ, noch war ich je mit solchen Absichten in Saudi Arabien.

Allerdings sind wir hier in Deutschland und hier gilt deutsches Recht.


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt