Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin: Hart aber fair?

10.10.2018 um 18:42
@beautiful-jo

Neben Fleiss und Ausdauer gehört immer auch eine Portion Glück zum Leben. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Leute treffen.

Anzeige
melden

Sarrazin: Hart aber fair?

10.10.2018 um 19:19
@beautiful-jo
Du hast nicht von Deutschland, sondern von Kulturen geschrieben, insbesondere von denen, wo der dogmatische Religionsunterricht über allem steht.
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:Umso wichtiger ist der persönliche Einsatz und Fleiss, hier sehe ich leider leider grosse Defizite bei manchen Kulturen, insbesondere dort, wo der dogmatische Religionsuntericht über allem steht.



melden

Sarrazin: Hart aber fair?

21.10.2018 um 17:17
Sarrazin ist irgendwie auch ein Prophet, oder nicht?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.01.2019 um 11:26
@CurtisNewton

Ich halte ihn eher für einen geschäftstüchtigen Demagogen.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.01.2019 um 14:32
@CurtisNewton

Ich hoffe nicht. Wenn er ein Prophet wäre, wessen Ankunft auf Erden würde er denn vorbereiten?

A) Deadpool

B) Jürgen W. Möllemann

C) Erwin Lindemann (der mit der Herrenboutique in Wuppertal)
?

Ich hoffe @Doors hat recht.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.01.2019 um 14:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Jürgen W. Möllemann
Der ist bekanntlich schon auf der Erde angekommen. Allerdings nicht besonders sanft.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

22.01.2019 um 20:00
Zitat von che71che71 schrieb am 08.10.2018:Sarazzin glaubte wohl unwidersprochen seinen Quatsch in Buchform unter die Leute bringen zu können ?!
Jeder hat so seine Ansichten über jenem und welchen. Aber das ist ein bischen zu hart. Ich habe mal eine Link angehängt. Das ist ja hier so Gang und Gäbe.
Womit Sarrazin ja Recht hat, was es in dem Link beschreibt.Alles, was uns Merkel und Ihre Vasallen zum Migrationspakt der UNO erklärt haben klingt genauso wie „niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen…“. Thilo Sarrazin hat uns bislang immer die Wahrheit geschrieben oder gesagt. Und Merkel?




2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

22.01.2019 um 21:01
Zitat von PzJgKp190PzJgKp190 schrieb:Merkel und Ihre Vasallen
Du hast ja ein Tolles Bild von unserem Land und seiner Regierung.
Zitat von PzJgKp190PzJgKp190 schrieb:was es in dem Link beschreibt
deaktiviert :D


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

23.01.2019 um 08:17
Zitat von RealoRealo schrieb:deaktiviert
Spricht schon Bände. Wenn man sich die Sperrbegründung ansieht, bekommt man ein noch besseres Bild von der Quelle. Nicht erstaunlich, daß Sarrazin auf solchen Seiten gut weg kommt und seine Thesen gestützt werden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

23.01.2019 um 14:41
Mehr und mehr tritt auch unser Nationalphilosoph Peter Sloterdijk in Sarrazins Fußstapfen.

https://www.cicero.de/innenpolitik/peter-sloterdijk-angela-merkel-interview-fluechtlingskrise-konservativ-philosoph-willkommenskultur

Aber bei dem konnte man ja schon länger stärker werdende Altersdebilität feststellen. Schade drum, ich kannte ihn noch aus einer ganz anderen Zeit, wo er noch ein ganz anderes Kaliber war ("Kritik der zynischen Vernunft").


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

23.01.2019 um 14:45
@PzJgKp190

Nix für ungut, aber mit dem was du glaubst an Truther und VT Müll


hast du das Ansehen aller in Uniform beschämt. Ich hoffe ja dein Nickname hat nur bedingt einen realen Hintergrund.

Sarrazin, ein schönes Beispiel wie man vielleicht den richtigen Anstoß zum Nachdenken durch schlechte Recherche verbockt und damit eher schadet als nutzt.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

23.01.2019 um 22:33
Zitat von PzJgKp190PzJgKp190 schrieb:Womit Sarrazin ja Recht hat, was es in dem Link beschreibt.Alles, was uns Merkel und Ihre Vasallen zum Migrationspakt der UNO erklärt haben klingt genauso wie „niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen…“. Thilo Sarrazin hat uns bislang immer die Wahrheit geschrieben oder gesagt. Und Merkel?
Wenn @PzJgKp190 nichts anderes hat, als rechte VT-Spinnerseiten für die Verteidigung eines alten Spinners der mit seiner Freizeit etwas besseres hätte anfangen sollen, als ein Buch über seine persönliche rassistische Bigotterie !


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.02.2019 um 20:32
Sarrazin for Bundeskanzler ;)

Dann hätte die SPD mal wieder ne Chance auch auf FB mehr Likes von den "Reichsbürgern" zu bekommen.

Fänd ich super.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.02.2020 um 22:54
Also irgendwie ist Sarrazin ja schon daran mitschuldig, dass die Afd jetzt im Bundestag sitzt, er hat dafür die Grundvorraussetzungen geschaffen, indem er die Angst vor dem Islam geschürt hat.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.02.2020 um 08:53
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb am 07.02.2019:Dann hätte die SPD mal wieder ne Chance auch auf FB mehr Likes von den "Reichsbürgern" zu bekommen.

Fänd ich super.
Darauf können wir Genossen gut und gerne verzichten.

Aber keine Sorge, wir Genossen kommen auch so wieder hoch, müssen uns nur endlich von der Union lösen und niemals wieder die Butter vom Brot nehmen lassen. Die Unterschiede zwischen den Sozialdemokraten und der konservativen wirtschaftsnahen Union müssen wieder sichtbar werden. Dann sind wir auch wieder da!


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.02.2020 um 09:24
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Also irgendwie ist Sarrazin ja schon daran mitschuldig, dass die Afd jetzt im Bundestag sitzt, er hat dafür die Grundvorraussetzungen geschaffen, indem er die Angst vor dem Islam geschürt hat.
Er hat ein paar Zahlen geliefert. Ich fänd's toll, wenn er mal eine ganze Reihe daraus macht und seine Studienarbeiten auch für andere Bevölkerungsteile ablegt. Dann hätte man auch ein realistisches Bild. Sich aber nur auf einen Teil zu stürzen und alles möglichst negativ auslegt ist kein guter Stil. Ihm die Schuld an dem Zulauf zur AfD geben, würde ich aber nicht.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.02.2020 um 18:09
Sarrazin.....cooler Typ....hat son bisschen was von Steven Hawkins....aber trotzdem supergeile Gene!


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.07.2021 um 05:51
@Photographer73
@Fedaykin
@Doors
@tudirnix
Sarrazin hat von diesem Herrn abgeschrieben:

Dr. Volkmar Weiss "Die IQ-Falle: Intelligenz, Sozialstruktur und Politik".
Laut Volker Weiß, Andreas Kemper sowie Volkmar Weiss selbst hat Thilo Sarrazin einige zentrale Thesen und Formulierungen seines 2010 erschienenen Buches Deutschland schafft sich ab direkt von Volkmar Weiss übernommen. Daher beanspruchte Weiss in einer Rezension einen Teil des Erfolges des Buches für sich.
Quelle: Wikipedia: Volkmar Weiss#Literarisches Werk



Was dieser "Dr." Weiss so ernsthaft von sich gibt, kann man an dieser beispielhaften Aussage sehen:
Exemplarisch ist Weiss’ Umgang mit „Zigeunern“.

Er ignoriert die umfangreiche neuere wissenschaftliche Literatur zu Roma.

Er bezieht sich stattdessen auf Hermann Arnold, Arzt, Erbhygieniker und bekannter „Zigeunerforscher“ in der ausdrücklichen Nachfolge der NS-Rasseforschung, für die z. B. der Rassenforscher Robert Ritter mit seiner Rassenhygienischen Forschungsstelle steht. Ritter unterstellte „Zigeunern“ einen „angeborenen Schwachsinn“. Weiss teilt Arnolds und Ritters Grundposition, Historisch-Gesellschaftliches ins Biologische zu verschieben und für invariant zu erklären.
Quelle: Wikipedia: Volkmar Weiss#Literarisches Werk

Wer sich allen Ernstes im Jahr 2000 noch auf Rassehygieniker aus der NS-Zeit bezieht, hat wohl den Knall nicht gehört ?!
Volkmar Weiss: Die IQ-Falle: Intelligenz, Sozialstruktur und Politik. Leopold Stocker Verlag, Graz 2000, ISBN 3-7020-0882-9, Abschnitte „Die Zigeuner – eine neue erbliche Unterschicht?“, S. 195–202 sowie „Die Anhäufung von sozialem Zündstoff“, S. 202–207.
Quelle: Wikipedia: Volkmar Weiss#cite note-6



Oder ein anderes Beispiel:
In der taz wurde Weiss kritisiert, schon jahrelang „in trüben braunen Gewässern“ zu fischen und mit wissenschaftlich „mehr als umstrittenen“ und in „NS-Tradition“ stehenden Ansichten am rechten Rand Zustimmung zu erhalten. In einem Vortrag 2004 zur bevorstehenden „Rentenkatastrophe“ etwa hatte er die Sorge der Nationalsozialisten für eine „Bestandserhaltung der Deutschen“ als für die Gegenwart vorbildlich gelobt, anderseits Geburtenkontrolle gefordert.

„Denn, so Weiss, sinnlose, unbegrenzte Vermehrung gebe es nur noch im Tierreich – und bei der Familie Osama Bin Ladens sowie jüdischen Fundamentalisten.“
Quelle: Wikipedia: Volkmar Weiss#cite note-6

Da sind sie ja, die antisemitischen Ressentiments, wäre schon komisch wenn sie bei Weiss nicht aufgetaucht wären.



Bei einer anderen Quelle von Sarrazin ist es nicht anders:
Michael Nunley, Professor für Anthropologie an der University of Oklahoma, warf Herrnstein und Murray eine gezielte Desinformation der Öffentlichkeit und Bauernfängerei vor.

Er sagte, Herrnstein und Murray würden statistisch unbedarfte Leser mit umstrittener Statistik in die Irre führen. Er bezeichnete sie als "Pied Piper" (der englische Name des Rattenfängerns vom Hameln). Er bezeichnete das Buch als Betrügerei:

„Ich glaube, dass dieses Buch ein Betrug ist; dass seine Autoren gewusst haben müssen, dass es ein Betrug war, als sie es schrieben, und dass Charles Murray noch immer wissen muss, dass es ein Betrug ist, während er es jetzt verteidigt.

Mit ‚Betrug‘ meine ich eine absichtliche, bewusst irreführende Darstellung der Fakten. Nach sorgfältiger Lektüre kann ich nicht glauben, dass seine Autoren sich nicht im Klaren gewesen sein sollten, was sie verwendet haben und was sie wegließen, und wie sie das verfälschten, was sie verwendet haben.“[6]

Leon J. Kamin warf Herrnstein und Murray einen Missbrauch der Wissenschaft für rassistische Zwecke vor.
Quelle: https://www.biologie-seite.de/Biologie/The_Bell_Curve



1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

28.07.2021 um 10:06
Zitat von che71che71 schrieb:Sarrazin hat von diesem Herrn abgeschrieben:
Er hat Quellen zitiert und diese artig aufgeführt wie es sich gehört. Unabhängig vom Kontext hat er da keine Fehler gemacht.

Nur am Rande, diesen Volkmar Weiss hat er kritisch hinterfragt. Ich Teile keineswegs alle Ansichten des Herrn Sarazin, man sollte die Kritik aber schon sachlich mit Fakten untermauern. Vielleicht das Buch einfach mal lesen, dann kann man seine Fehler fundiert untermauern.


2x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

30.07.2021 um 00:22
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Ich Teile keineswegs alle Ansichten des Herrn Sarazin, man sollte die Kritik aber schon sachlich mit Fakten untermauern.
Das Buch ist schon ausreichend analysiert, wie man an den unten angeführten Zitaten sehen kann.

Wenn ein Autor wie Sarrazin es nötig hat, sich auf einen Volkmar Weiss, der sich wiederum auf NS-Rasseforscher bezieht, dann kann man sich das Lesen des Buches von Sarrazin sparen.
Er hat wohl nicht damit gerechnet, das sein Buch so genau analysiert wird, insbesondere auch die Quellen.

Volkmar Weiss:
Auf Vorschlag der Landtagsfraktion der NPD berief der Präsident des Landtags von Sachsen ihn im März 2005 als externen Experten in die Enquete-Kommission Demografische Entwicklung und ihre Auswirkungen für die Lebensbereiche der Menschen im Freistaat Sachsen sowie ihrer Folgen für die politischen Handlungsfelder, aus der er im Januar 2006 wieder ausschied. Des Weiteren war er Interviewpartner und Gastautor der Jungen Freiheit und der Deutschen Stimme der NPD.
Quelle: Wikipedia: Volkmar Weiss#Rechtsextremistische Kontexte

Wer solche Fürsprecher hat ?!
Da muss sich schon fragen, wessen Geistes Kind jemand ist der sich von der NDP in eine Kommission in den Landtag von Sachsen berufen lässt ?






Die Fakten für das Abschreiben liefert Weiss selbst:
Natürlich gehe es bei Sarrazins "Deutschland schafft sich ab" um Eugenik. Schließlich sei Sarrazin überhaupt erst durch Weiss zu diesen "komplexen" eugenischen Gedankengängen in der Lage gewesen:

"Tatsächlich dürfte Sarrazin ohne meine Vorleistung „Die IQ-Falle: Intelligenz, Sozialstruktur und Politik“, Graz 2000, kaum zu einer so komplexen und brisanten Gedankenführung gelangt sein.

Mit der Thematik, in die Sarrazin sich in zwei Jahren in wirksamer Weise eingelesen hat, beschäftige ich mich in all ihren Verzweigungen seit über 40 Jahren. Auch die Idee, die PISA-Testergebnisse in IQ-Werte zu transformieren, stammt ursprünglich von mir. Sarrazin zitiert darüber hinaus korrekt eine Reihe Originalarbeiten Dritter, auf die er nur durch Zitierungen in meinen weiteren Arbeiten aufmerksam geworden sein kann, z. B. auf S. 368 seines Buches die PISA-Punktwerte von Migrantenkindern, M. Levels et al., American Sociological Review (2008)." (Weiss, Volkmar. Thilo Sarrazin und Volkmar Weiss kontra Sigmar Gabriel und Frank Schirrmacher:Positive Wissenschaft gegen stalinistische Ideologie [Internet]. Version 36. Knol. 2010 Sep 23. Verfügbar bei: http://knol.google.com/k/volkmar-weiss/thilo-sarrazin-und-volkmar-weiss-kontra/19iebpu8jegcn/38.)
Quelle: http://klassismus.blogspot.com/2010/09/der-eugeniker-volkmar-weiss-gibt-sigmar.html (Archiv-Version vom 27.07.2021)
Ob Sarazzin Weiss kritisiert hat, ist im Zusammenhang mit der gesamten Sarazzin-Thematik irrelevant.


Und mit dem richtigen Zitieren ist es wohl auch nicht so weit her:
Michael Blume verwahrte sich gegen die fehlerhafte Zitation einer seiner wissenschaftlichen Arbeiten.
Quelle: Wikipedia: Deutschland schafft sich ab#Harry Ostrer (Genetiker)



Das mit dem Lesen und Verstehen von Texten ist bei Sarrazin wohl auch nicht weit her:
Die Intelligenzforscherin Elsbeth Stern widersprach Sarrazins Prognose. Mit seinem mehrfach wiederholten Satz „Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent erblich“ zeige Thilo Sarrazin, dass er Grundlegendes über Erblichkeit und Intelligenz nicht verstanden habe. Deshalb müsse man auch viele seiner Folgerungen infrage stellen.
Quelle: Wikipedia: Deutschland schafft sich ab#Harry Ostrer (Genetiker)
Christoph M. Schmidt (Ökonom)
Christoph M. Schmidt schrieb im Handelsblatt, dass Sarrazin tief „in die Mottenkiste der Rassentheorie“ greife.

Seine Thesen über Muslime und Türken seien ähnlich stichhaltig „wie die Aussage, rote Autos führen schneller, weil sie rot sind.“

Schmidt führte aus, dass statistische Datensätze und Methoden „viel Unheil anrichten“ können, falls „sie in die falschen Hände geraten“.

Solches drohe dann, „wenn ihre Grenzen übersehen werden“. Er nannte es ein „besonders trauriges Beispiel“, wie Sarrazin die Thesen seines Buches zu untermauern versuche. Sein Erklärungsversuch setze „kurzerhand ethnische Zugehörigkeit und Leistungsfähigkeit gleich“.

Nach Sarrazins Auffassung sei „die Bildungsleistung der türkischen Zuwanderer geringer als die der Deutschen, weil sie Türken sind.“ Diese willkürliche Interpretation werde intellektuell gerechtfertigt durch eine „verschwurbelte Theorie der hohen Vererbbarkeit von Intelligenz“. Kausalität sei aber „ein intellektuell sehr herausforderndes und oft missverstandenes Thema“ und Sarrazin dabei keine Ausnahme. „Aber der Umstand, im Irren über methodische Grenzen nicht allein zu sein, macht die Absurdität der pseudowissenschaftlichen Untermauerung von rassistischen Thesen ja nicht besser.
Quelle: Wikipedia: Deutschland schafft sich ab#Harry Ostrer (Genetiker)
Schmidt bringt die Sache auf den Punkt.


Anzeige

melden