Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

2.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Integration, Deutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 09:07
@teiwaz
@Generationps

Stimmt, ihr habt auch recht. Es sind halt nur meine Erfahrungen. Ihr habt also recht. Aus Erfahrungen kann man nicht einfach verallgemeinern. Wahrscheinlich haengt das wirklich von der Umgebung ab. Ich wuerde gerne erfahren, wie so das Landleben in Deutschland ist. Also das Dorfleben.

Anzeige
melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 09:17
@Barrakuda
Meiner Erfahrung nach ist es immer am besten zum Nachbar nur Guten Morgen und Guten Abend zu sagen ... ich gehe engen Kontakt aus dem Weg, weil das meistens eh nur zum Streit führt, du hast schon Recht in Gewisser Weise.

Landleben, naja kann auch mal vorkommen das du als Deutscher dort als Ausländer angesehen wirst ... ;-) gibt viele eingeschworende Gemeinden ...


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 09:20
Als vor einiger Zeit mal eine Einbruchswelle in unserer Gegend war, hatte ich Infomaterial bei der Polizei besorgt und die "Aktion wachsamer Nachbar" in unserer Straße gestartet.
Man bekam bei der Polizei Aufkleber für die Haustür, die einen als Aktionsmitglied kennzeichneten.
Das kam ganz gut an, besonders bei den Rentnern die eh viel am Fenster saßen und nun nen offiziellen Grund hatten.^^
Aber dadurch lernten manche ihre Nachbarn überhaupt erst mal kennen.
Man tauschte Telefonnummern aus usw.

So was müßte mal öfters gefördert werden und nicht nur wenn man sich gegen eine gemeinsame Gefahr vereinigen will.

Ach ja...auf der Straße wurde nie eingebrochen!^^


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 09:21
@teiwaz


Meiner Erfahrung nach ist es immer am besten zum Nachbar nur Guten Morgen und Guten Abend zu sagen ... ich gehe engen Kontakt aus dem Weg, weil das meistens eh nur zum Streit führt, du hast schon Recht in Gewisser Weise.


Achso. So habe ich daran noch nicht gedacht. Wir hatten eine Deutsche Nachbarin (sie war schon etwas aelter), wir haben uns gegenseitig oft eingeladen. War echt die beste Nachbarin, die ich jemals hatte. Sie war 82, aber brutal fit. Obwohl sie so alt war, hat sie harte Gartenarbeit gemacht!
Echt Hut ab vor ihr.


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 09:22
mein kumpel hat mir neulich vorgeworfen,
dass ich ja gar nicht objektiv sein kann
weil ich hier in einem viertel mit hohem ausländeranteil wohne.
für den (meinen kumpel) stellen sich die ganzen fragen gar nicht

buddel


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 09:23
@Trapper

Hat denn diese Aktion auch geholfen? :D


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 09:25
Hat denn diese Aktion auch geholfen? undefined
sag ich doch.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ach ja...auf der Straße wurde nie eingebrochen!^^
Obs nun nur daran lag, weiß ich natürlich beim besten Willen nicht.

Aber es gab schöne Nebeneffekte. Man nahm plötzlich mal Pakete für den Nachbarn an, wenn der nicht da war, denn nun kannte man ihn ja. Oder wenigstens den Namen.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 09:29
Zitat von BarrakudaBarrakuda schrieb:Achso. So habe ich daran noch nicht gedacht. Wir hatten eine Deutsche Nachbarin (sie war schon etwas aelter), wir haben uns gegenseitig oft eingeladen. War echt die beste Nachbarin, die ich jemals hatte. Sie war 82, aber brutal fit. Obwohl sie so alt war, hat sie harte Gartenarbeit gemacht!
Echt Hut ab vor ihr.
@Barrakuda


Die alte deutsche Mentalität ;-) arbeiten bis zum umfallen und sich nichts gönnen ... Meine Mutter war eine Trümmerfrau und kannte nur die Arbeit ;-( sie war nie im Urlaub und hat nie ein anders Land gesehen ... schon Toll was die Menschen früher geleistet haben.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 13:27
@Barrakuda
Zitat von BarrakudaBarrakuda schrieb:So ist es. In Deutschland gibt es nur selten gute Nachbarn. Es hat was mit der deutschen Mentalitaet zu tun. Ich kann es mir anders nicht erklaeren. Bei Tuerken ist das zB nicht so der Fall. Da gibt es immer eine belebte Nachbarschaftsbeziehung! Ist echt traurig, dass die Deutschen so langweillig sind. Aber nicht alle sind so. Wir hatten auch gute deutsche Nachbarn. Eigentlich hatten wir die besten Nachbarn. Aber trotzdem! Die Amis zB sind ganz anders. Die sind nicht nur gute Nachbarn, sondern die haben auch sofort vertrauen in dir usw. Ein Nachbar den wir fast gar ncit kannten, hat gemeint, wir koennten sein Auto wann immer wir wollte benutzen!
Ich stimme dir da zu. Deutsche haben irgendwie eine kalte Mentalität. Jeder lebt in seiner Welt und hat nichts mit den anderen zu tun. Alle sind Fremde. In anderen Länder ist es dagegen mehr herzlicher und freundlicher (nicht höflicher - Deutschland gehört sicher zu den höflichsten Ländern).

@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Landleben, naja kann auch mal vorkommen das du als Deutscher dort als Ausländer angesehen wirst ... ;-) gibt viele eingeschworende Gemeinden ...
In den Städten ist es genauso.


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 13:34
@varian
Zitat von varianvarian schrieb:Alle sind Fremde
Pauschalisierungsalaram ;)

Es ist mit Sicherheit von der Wohngegend abhängig. Dort wo ich wohne, kennt man seine Nachbar persönlich, man schließt die Hautür tagsüber eher selten ab und redet lange und ausführlich wenn es sich ergibt mit seinen Nachbar, man lädt sich gegenseitig ein und einmal im Jahr ist bei uns Straßenfest


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 13:43
@Valentini

Tut mir Leid. Sollte man wirklich nicht tun.

Ich habe in unterschiedlichen Städten in Deutschland und auch im Ausland gelebt. Wenn man es vergleicht, dann ist das Verhältnis schon kälter. Den jeweiligen Nachbarn kennt man schon und verhält sich anders, aber unbekannte Menschen auf der Straße sind schon richtige Fremde.


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 14:27
Zitat von varianvarian schrieb:Den jeweiligen Nachbarn kennt man schon und verhält sich anders, aber unbekannte Menschen auf der Straße sind schon richtige Fremde.
Ist das denn nicht fast normal auf der Welt?
Ich glaube auch nicht das jeder Texaner vor einer fremden Dame auf der Strasse an seinen Hut fasst und "Ma'am" sagt, wie uns das TV manchmal glauben macht.

Fakt ist das Südländer tempramentvoller und offener sind.
Irgendwo in Südamerika gabs mal ein Hotel wo mehrfach Leute von der Gallerie gestürzt waren. immer Europäer.
Man untersuchte das und fand heraus das dieses immer im Gespräch mit Latinos passierte.
Kameraaufzeichnungen zeigten dann, das die Südländer immer sehr nah an den Gesprächspartner ran wollten, ja ihn am besten beim reden berühren wollten.
Der Europäer will aber seine Privat/Intimspähre bewahren und hält Abstand vom fremden Gesprächspartenr.
So kamen die Latinos immer näher und die Europäer wichen immer weiter zurück und lehnten zum Schluß über der Brüstung...bis sie vor lauter zurückweichen stürzten.


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 14:34
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Irgendwo in Südamerika gabs mal ein Hotel wo mehrfach Leute von der Gallerie gestürzt waren. immer Europäer.
Man untersuchte das und fand heraus das dieses immer im Gespräch mit Latinos passierte.
Kameraaufzeichnungen zeigten dann, das die Südländer immer sehr nah an den Gesprächspartner ran wollten, ja ihn am besten beim reden berühren wollten.
Der Europäer will aber seine Privat/Intimspähre bewahren und hält Abstand vom fremden Gesprächspartenr.
So kamen die Latinos immer näher und die Europäer wichen immer weiter zurück und lehnten zum Schluß über der Brüstung...bis sie vor lauter zurückweichen stürzten.
Das ist ja genial!!!


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 14:39
Zitat von varianvarian schrieb:Sie werden nicht anders behandelt. Sie werden gerade wie Ausländer behandelt. Wenn man noch blond ist, hat man jedenfalls ne Chance. Aber wehe, man kann einem die Migration angucken. Es wird nach deiner Heimat gefragt (selbst wenn man in Deutschland geboren ist), nach den Gebräuchen. Wie man sich denn hier in Deutschland eingelebt hat oder wie gut das gesprochene Deutsch ist.
Das kenn ich ...

Er "Wo kommen Sie her?"
Ich "Aus Reinickendorf"
Er "Nein, ich meine ursprünglich"
Ich "Ich bin in Spandau groß geworden"
Er "Nein, ich meine wo sind Sie geboren?"
Ich "Aso ... in Tempelhof"

:)

Aber mein Favorit ist ...

Er "Sie srechen aber sehr gut Deutsch"
Ich "Danke ... Sie aber auch"

:D


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 14:40
@varian


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 14:48
@Lomax

Finde ich echt toll. :D

Sie: "Und stammt deine Mutter aus Deutschland?" (>Es ist immer die Mutter. Du weisst per Brautbestellung aus dem Katalog.)
Ich: "Nein."
Sie: "Das habe ich mir gleich gedacht."
Ich: "Woher?"
Sie: "An deinem persischen Akzent. Ich kenne mich da aus."
Ich: "Ich bin nicht aus Persien."
Sie: "........(stille)........Oh."


Und mein Favorit:

-Elternsprechtag-

Ein Elternpaar: "Sind sie die Eltern von Boris?"
Meine Eltern: "Nein. Sind sie es?"


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 15:00
:D


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 16:05
Zitat von LomaxLomax schrieb:Das kenn ich ...

Er "Wo kommen Sie her?"
Ich wüsste nicht was daran nun schlimms ein soll denn ich kenne diese Frage selbst aus vielen Teilen der welt wo ich mal war und selbst im einwanderungsland amerika ist diese Frage keine unübliche. Ich habe mich nie daran gestört und verstehe nicht warum man sich daran stören könnte


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 16:09
@Valentini

Hmm ... verstehe jetzt nicht was du willst. Ich hab dir doch nur die Wahrheit gesagt, dich hat die Wahrheit gestört.

Oh sorry ... meinte natürlich ihn. :)


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

03.09.2010 um 16:14
@Lomax

Nein, mich stört deine Aussage nicht, ich habe mich lediglich gewundert, da es mir den anschein machte als störe dich diese von dir erwähnte Frage


Anzeige

melden