Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

2.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Integration, Deutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:20
@lesmona
im kindergarten lernen kinder ihre fähigkeiten zu entwickeln - da gehört mehr dazu als sie nur zu "beaufsichtigen"

und ich muss ehrlich sagen, @can zu sagen, was einzelne für absolut "richtig" halten finde ich gewagt

das kind wird deutsch lernen - perfekt beim spiel mit anderen - und das positive dabei: die anderen kinder lernen so ein wenig auch von der anderen sprache - "wie heißt das in deiner sprache ?" - - das ist integration - und sie wird gelingen . . .

Anzeige
melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:22
@can
Zitat von cancan schrieb:Ist es nicht. Die Kinder müssen Ihre Muttersprache lernen, damit Sie nicht vergessen, woher Sie kommen. Denn wer seine Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft.
DAs ist ein Argument für die Muttersprache, aber keine Antwort darauf, warum du dein Kind nicht zweisprachig erziehst, sondern dies Stellen überlässt, die damit zusätzlich belastet werden, einfach weil es nicht ihre Aufgabe ist.

Ich stelle mir grad vor, ich wandere, nehmen wir fiktiv die USA, und schicke mein Kind in den dortigen Kindergarten ohne dass es ein Wort englisch spricht?
Sorry, das geht für mich überhaupt nicht.
In dem Fall hätte ich wohl lieber zu Hause bleiben sollen.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:22
@Since1453
Zitat von Since1453Since1453 schrieb:Wieso gibt es in vielen Kindertagesstätten Sprachförderunterricht ?
Wieso es das gibt? Weil es Eltern gibt die es nicht für nötig erachten ihren Kindern die minimalsten Anfoderungen mit auf den Weg zu geben. Deswegen gibt es diesen extra Sprachunterricht, welcher natürlich nicht von den Erziehern geführt wird, und von der Allgemeinheit bezahlt werden muss


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:23
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Meine Tante ist Kindergärtnerin, nicht Sprachlehrerin für Kinder ausländischer Eltern, die es nicht für nötig halten, ihre Kinder zu integrieren.
Dann sollte deine Tante eben etwas Menschlichkeit, Größe zeigen und diese Kinder dabei unterstützen.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Soviel Arroganz begegnet mir echt selten.
Wir du mir, so ich dir...


2x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:25
Wohl ist mir aber bei dem Gedanken wenn solche Eltern ihre Kinder wenigstens in den Kindergarten bringen, denn dann lernt es dort wenigstens einigermaßen die Sprache und hat dann anschließend etwa die gleichen Bildungschancen wie deutschsprachige Kinder


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:25
@kiki1962
Für mich ist der Kindergarten dafür da mein Kind zu beaufsichtigen.
Um besagte Fähigkeiten kümmere ich mich selbst, dazu brauch ich keine fremde Kindergartentante, ich möchte nicht dass dies andere für mich tun.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:27
@Since1453
Zitat von Since1453Since1453 schrieb:Dann sollte deine Tante eben etwas Menschlichkeit, Größe zeigen und diese Kinder dabei unterstützen.
Erzieherinnen und Erzieher bügeln schon so manches Versagen und so manche Blödheit von Eltern aus, da werden sie solche Blödheiten auch zu meistern versuchen. Und wenn es nicht klappt..naja, dann wird dein Kind eben ein Schulversager und wahrscheinlich dann auch noch kriminell


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:28
@Since1453
Zitat von Since1453Since1453 schrieb:Wir du mir, so ich dir.
Also du bist der Meinung, ich wäre arrogant, wenn ich vorraussetze, dass Kinder von ihren Eltern, die in Deutschland leben, auch in der deutschen Sprache erzogen werden?

Du meinst also, es wäre von mir absolut korrekt, mein Kind in der Türkei ohne ein Wort Türkisch in den nächsten Kindergarten zu schicken?
Ich würd mich echt schämen sowas meinem Kind zuzumuten.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:29
@lesmona
wie groß muss eigentlich unser einfluss auf andere sein?
@can weiß was sie tut - und ich denke, dass sie das richtige für sich und ihr kind macht -

zu deiner tante - hier gibt es eine kindergärtnerin, die ganz clever gemeinsam mit den kindern "drei" sprachen lernt - es ist cool - du siehst eine tasse - und darunter steht in drei sprachen das wort -

und sie singen kinderlieder aus genau den drei ländern, wo die eltern der kinder herkamen

und regelmäßig treffen sich die mütter, um gemeinsam etwas vorzubereiten

also deine tante scheint absolut von der "alten" schule zu sein - - kinder lernen "nebenbei" - - - :D


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:29
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Und wenn es nicht klappt..naja, dann wird dein Kind eben ein Schulversager und wahrscheinlich dann auch noch kriminell
und somit ist dein Bild dann bestätigt...

Ich konnte auch kein einizges Wort deutsch sprechen bis zur Einschulung. Später habe ich solchen Maulhelden wie dich, die deutsche Grammatik und Rechtschreibung beigebracht...


4x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:32
@Since1453
Zitat von Since1453Since1453 schrieb:Ich konnte auch kein einizges Wort deutsch sprechen bis zur Einschulung. Später habe ich solchen Maulhelden wie dich, die deutsche Grammatik und Rechtschreibung beigebracht...
erfolgreich dabei scheinst du nicht gewesen zu sein^^
Ich konnte auch kein einizges Wort deutsch sprechen bis zur Einschulung. Später habe ich solchen Maulhelden wie dir, die deutsche Grammatik und Rechtschreibung beigebracht...



melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:34
@lesmona
also meine kinder waren nicht in einer aufbewahrungsanstalt, sondern in einen kindergarten der voller leben war - "lernoase" vom feinsten - und das was ich meinen kindern beibrachte wurde vertieft - bzw. habe ich staunen können, was meine kinder mir an spielen, liedern, tänzen, geschichten mitbrachten

also in den kindergarten, wo du deine kinder hinschickst würde ich ganz schnell die flucht ergreifen . . ..

meine tochter (selbst kerngesund) war in einem integrativen kindergarten - gesunde und kranke kinder - es war erstaunlich, wie unbefangen diese kinder miteinander umgehen - . .

und wie alle gemeinsam verschiedene sprachen lernten - nicht nur "aufgedrücktes" englisch . .. :D


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:34
@chilichote
mit der Zeit habe ich mit angepasst, also integiert^^


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:39
@Since1453
ähm - - im spiegel erkennst du dich aber noch - oder trägst du jetzt blaue pupillen - und eine blonde perücke? :D


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:40
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: can weiß was sie tut - und ich denke, dass sie das richtige für sich und ihr kind macht -

zu deiner tante - hier gibt es eine kindergärtnerin, die ganz clever gemeinsam mit den kindern "drei" sprachen lernt - es ist cool - du siehst eine tasse - und darunter steht in drei sprachen das wort -

und sie singen kinderlieder aus genau den drei ländern, wo die eltern der kinder herkamen

und regelmäßig treffen sich die mütter, um gemeinsam etwas vorzubereiten

also deine tante scheint absolut von der "alten" schule zu sein - - kinder lernen "nebenbei"
Ob can weiss was sie tut steht ja nicht zur Debatte, ich empfinde dieses Benehmen als nicht fördernd für eine Integration.

Zumal ja wohl auch im Vorfeld der Kontakt mit deutschen Kindern fehlt, ein vierjähriges Kind mit Kontakt zu deutschen Kindern, kann sich in der Regel schon verständlich machen.

Zu meiner Tante die von der alten Schule ist....(nein das ist sie nicht, denn es bleibt ja an ihr kleben den Kindern die Sprache beizubringen.)

Ich empfinde deine Meldung als Unverschämt, zumal du sie nicht kennst.

Du kannst auch gerne der Meinung sein dass dem Kindergarten die Aufgabe zufällt, die Kinder in der deutschen Sprache zu unterrichten, Fakt ist nunmal, es ist nicht die Aufgabe vom Kindergarten und erschwert den Alltag, dazu hat es das ausländische Kind einfach schwerer.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:41
Klar, und höre Heino de ganzen Tag...


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:45
@Since1453
Zitat von Since1453Since1453 schrieb:Später habe ich solchen Maulhelden wie dich, die deutsche Grammatik und Rechtschreibung beigebracht...
Das heißt "wie dir" und nicht "wie dich" :)
Wird also nichts mit dem Grammatikunterricht deinerseits an mich!


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:45
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:also meine kinder waren nicht in einer aufbewahrungsanstalt, sondern in einen kindergarten der voller leben war - "lernoase" vom feinsten - und das was ich meinen kindern beibrachte wurde vertieft - bzw. habe ich staunen können, was meine kinder mir an spielen, liedern, tänzen, geschichten mitbrachten

also in den kindergarten, wo du deine kinder hinschickst würde ich ganz schnell die flucht ergreifen . . ..

meine tochter (selbst kerngesund) war in einem integrativen kindergarten - gesunde und kranke kinder - es war erstaunlich, wie unbefangen diese kinder miteinander umgehen - . .

und wie alle gemeinsam verschiedene sprachen lernten - nicht nur "aufgedrücktes" englisc
So kann man das auch ausdrücken.
Für mich ist das eine andere Art sich um sein Kind nicht zu kümmern.
Ich brauche niemand Fremden, der mein Kind an meiner STelle erzieht.

Dein Kind kann auch von dir lernen, dass man mit behinderten unbefangen umgehen kann, du lebst vor......natürlich nur wenn die Zeit hierfür vorhanden ist, aber in dem Fall schaff ich mir keine Kinder an.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:46
@lesmona
man kann auch etwas "schwer" reden, was nicht schwer ist - - es liegt immer an der cleverness der kindergärtnerInnen - und wir haben hier echt tolle - schon bald sind sprachbarrieren keine hinternisse mehr - und diese kinder, die kein deutsch können lernen ganz schnell

das ist bewiesen -

dieses wort "integration" ist für mich zu einem schlagstock geworden

es wird "erwartet", dass dieser und jener sich so und so einfügt - blablabla

eigentlich ist doch alles viel unkomplizierter -

@Since1453
das ist ein grund dir die freundschaft zu kündigen - soviel deutschtum muss ja nun wirklich nicht sein - -
igitt- - :D


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:47
Mal gut, das Can ein ER ist. ;)


Anzeige

melden