Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 09:40
Wann war eigentlich bei Euch die letzte Diäten?erhöhung?

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 09:42
@Fuchs76
Es sind 360 Euronen...plus die Miete,sofern sie 360€ bei Einzelpersonen nicht übersteigt...der totale Schmarotz,wir schwelgen und prassen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 09:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie oben schon erwähnt, die wirklichen Sozialschmarotzer sind andere, denn die schmarotzen im großen Maßstab.
Es gibt solche und solche. Ich hab einen guten Freund in Wuppertal bei der Stadt arbeiten.
Der sagt das da Leute hinkommen die mehr darüber bescheid wissen was ihnen zusteht als er. :D

Aber ich kenne genung Leute die sich jahrelang bei der Arbeit den Arsch aufgerissen haben und jetzt nichts mehr finden. Diese werden aber von den Behörden und von uns "lieben Mitbürgern" genau so scheisse behandelt wie jeder der o.g. Schmarotzer.
Ist schon fast Klischeedenken das alle H4 Empfänger Schmarotzer sind. Hauptsache man kann auf Leute zeigen die unter einen stehen.

Das Klassensystem von Marx hat sich verändert, jetzt steht die Bourgeoisie an erster Stelle und die Proletarier stehen nicht mehr unten sondern die H4 Empfänger.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 09:50
Die Proletarier sind jetzt Konsumenten bzw definieren sich übers konsumieren


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 09:50
@Gwyddion

geldverschleuderung in merkwürdigkeiten beschreibt @Warhead ja schon ganz detailliert - hinzu kommen die subventionen für wirtschaftliche bereiche

bekommen nicht unsere milchbauern demnächst paar milliönschen, damit die konzerne weiterhin ihre niedrigpreise halten können

es ist unmöglich, dass der abstand zu den lohnempfängern so gering ist - hartz iv ist nicht zu hoch, die einkommen sind eindeutig zu niedrig -

und das schürt natürlich wieder den frust - auf jene, die was bekommen ohne dafür etwas zu tun - das hacken von eigentlich gleichstehenden scheint gewollt .. .


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 09:52
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das hacken von eigentlich gleichstehenden scheint gewollt .. .
Die Entsolidarisierung der Gesellschaft schreitet weiter fort...Divide et impera


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 09:54
@Warhead

Konsumenten aller Länder, vereinigt euch ! :D


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 09:58
@Warhead

Na, was denkst Du denn, wo die Euronen denn nun wirklich verprasst werden. So lange Du sauer bist auf einen Hartz 4 Empfänger, kann sich anderorts irgnedein Bankenarsch so richtig bereichern. Das tut dann wirklich weh und geht in der Masse auch viel schneller ins Geld, vor allem, da der Bankenarsch nicht mit seinem persönlichen Kapital spekuliert. Nur, das stört dann eben den Politikerarsch nicht weiter, weil er ja vom ganzen Kuchen ein ordentliches Stück abkriegt (Ab wann gibts bei Euch für ein Amt 100000 Euronen?). Die ganze alte Uni-Clique eben, die immer noch zusammenhält, vor Gericht vertreten von Kollege Anwalt(arsch). Und Du ärgerst Dich über einige potentielle Schmarotzer, die es sicher geben wird. Na wird es sicher so sei, dass ein grosser Prozentsatz der Empfänger wohl tatsächlich mindestens für eine gewisse Zeit aber wirklich auf Unterstützung angewiesen sind, nicht zuletzt all die vielen Mobbingopfer, die der Kapitalismus mit sich bringen muss, wenn alle die Nummer 1 sein wollen. Es können einfach nicht alle ihre Ellbogen ausfahren. Abgesehen davon hätte es gar nicht für alle Arbeitslosen und Fürsorgegeldempfänger genügend Arbeit. Aber überleg mal, Euer Land, Grund und Boden, und doch gehört Euch nichts. Abgesehen von den Steuern, die die grossen Konzerne richtigerweise für die Nutzung Eurer Ressourcen abdrücken müssen. Wieso sollen von dem Batzen wiederum nur die elitären Zirkel profitieren. Eigentlich müsste man Hartz 4 um 40 Euro anheben und gemeinsam dafür einstehen, dass in den unteren Chargen nicht weiterhin Lohndumping betrieben wird, während ein paar studierte Fuzzies in Ihren elitären Seilschaften jährliche Boni und Lohneerhöhungen von über 10% garnieren. Du verstehst meine Sichtweise ein wenig? Ihr hackt auf den falschen rum. Denn sicher gibt es schwarze Schafe, aber werft doch bitte nicht alle in einen Topf. Das kann gar nicht sein. Und eines kannst Du mir glauben, mit den richtigen Kontakten hat man sowieso ausgesorgt, da muss man nicht einmal der Fähigste sein, nur den richtigen kennen. Daraus lässt siche schliessen, dass man nicht von den Besten geführt wird. Und abgesehen davon, ihr habt ja auch Pensionskassen. Dort können in wenigen Minuten und Stunden Beträge vernichtet werden, neben den das bisschen Sozialhilfe gar nicht weiter auffällt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 10:09
@Fuchs76
10%...es müssen 25% Dividende eingefahren werden damit die Aktionäre halbwegs zufrieden sind,na und irgendjemand muss die 25% halt bezahlen,jedes mal aufs neue wird dann von unten nach oben durchtransferiert.
Und die Rentenkassen...höhö...was meinste wovon die deutsche Einheit finanziert wurde,nicht aus der Portokasse,sie haben die Rentenkassen geplündert...ähh ich meine privatisiert,und Rost und Teuerkom,die Bahn etc etc.
Und seit der letzten Steuerreform drücken die Konzerne fast keine Steuern mehr ab,im Gegenteil,die Kommunen wurden in den Ruin getrieben weil sie Steuern zurückzahlen müssen.Sindelfingen war mal die reichste Stadt Deutschlands,mit Zebrastreifen aus Carraramarmor...vorbei,reich sind dort nur noch die Millionäre die sich arm rechneten,die Gärtner arbeiten für einen Euro auf ihrer alten Arbeitsstelle


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 10:17
@Warhead

Also liegt es wohl doch nicht an den 360 Euro für die "Schmarotzer". Die wahren Schmarotzer fahren mindestens Mercedes, und rechnet man das auf die ganze Welt um, dann retten sie zwar den Planete mit Ihrem sauberen Bioethanol, aber die Mexikaner haben jetzt verdopplete Brotpreise. Die verbrennen noch Nahrung, während Menschen verhungern. Aber spenden wir mal nen Hunni für PETA, dann ist das Gewissen wieder im Reinen. Die 10% habe ich bewusst tief angsetzt, aber ich habe erst von Management gesprochen. Die Aktionäre, die den Ton Angeben sind ja auch nicht irgendwelche Fondsanteilsnehmer, es sind wiederum nur WENIGE. Und da kommt es gelegen, wenn die Allgemeinheit sich untereinander verkloppt. Und weniger Steuern, das ist ein Resultat der Politik.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 10:19
@Fuchs76
Du hast @Warhead und meinen Zynismus offenbar missverstanden.
Ein durchaus erwähnenswerter Teil von Hartz4-Empfängern und Arbeitern (Proletariern),
deren Löhne oft kaum über Hartz4-Niveau liegen, hat bei den letzten Wahlen ihre eigenen Henker gewählt .
Die riesige Masse der Nichtwähler, die ebenso wieder unter den oben genannten einzuordnen ist, hat unabsichtlich ebenso gewählt.
Merkel und Westerwelle behaupten nun, den Mehrheitswillen des deutschen Volkes zu vertreten.
Da kann man nur noch zynisch sagen: Wir haben es so verdient.
Jetzt bleibt uns nur noch die Strasse.
Statt dessen schauen wir auf jeden, der vermeintlich unter uns steht und verteufeln ihn als Sündenbock.
Wenn man an dieser verfahrenen Situation nicht verzweifeln will, kann man ihr nur noch mit Zynismus begegnen.
Also übereinstimmung mit Dir.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 10:20
Du weisst doch...Primat ist Politik...Politik für Primaten


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 10:25
Jaudibaudi,wir kommen kollektiv unter die Räder
Aber bald gibts ja wieder die deutsche Arbeitsfront,die drücken uns ne glänzende Schaufel in die Hand und in ner schönen Baracke dürfen wir dann auch wohnen...abseits der schönen Glitzerstädte,denn die würden wir mit unserem Dasein nur beschmuddeln


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 10:42
@Warhead
@eckhart
@Fuchs76
@Gwyddion
@broilers
war mal in einer diskussionsrunde - anwesend waren bwler, juristen für wirtschaftsrecht und natürlich bankangestellte

ein paar sozialwissenschaftler saßen mit mir vorn zum "abschießen" -

"konstruktiv" sollte eigentlich über die bekämpfung der sozialhilfe abhängigen gesprochen werden - aber nicht am runden tisch, sondern wie gesagt wir saßen vorn - frontal jenen gegenüber

ein bwler erhob sich dann und sagte: am einfachsten wäre es wohnsiedlungen zu schaffen, die ausschließlich für menschen ohne arbeit zum bezug da stehen - wer wirklich eine arbeit findet darf für den zeitraum ein viertel weiter richtung stadtzentrum umziehen usf.

sein zweites: am besten wäre das ummauern solch einer siedlung - mit kleinen gärtchen, damit die leute sich ein wenig "schaffen" können -

lebensmittel gibt es auf gutschein - strom und warmwasser gibt es nur zu bestimmten tageszeiten -

das ist ghettosierung - als ich darauf aufmerksam machte, dass die zeit des nationalsozialismus und die selektierung vorbei sei - sagte ein jurist - dass keine menschenverachtenden oder nationsozialistische äußerungen- sprich verbotene inhalte hier vorgebracht worden seien

standen wir geschlossen auf - und gingen -


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 10:45
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Arbeit ist genug vorhanden. Aber keine möchte sie mehr bezahlen.

Siehe die Klagen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ( Zivi´s )
Siehe die Unterbesetzung in den Kliniken und Krankenhäusern
Siehe die marode Infrastruktur, die maroden Brücken und Straßen
Siehe die verfallenden Gebäude
Siehe die Kündigungen von Festangestellten in Kommunalen Einrichtungen um die freiwerdenden Arbeitsplätze mit 1 € Jobbern zu füllen.....
Es könnten noch Legionen von Beispielen folgen.

Wie oben schon erwähnt, die wirklichen Sozialschmarotzer sind andere, denn die schmarotzen im großen Maßstab.
Ich danke dir, du konntest das besser ausdrücken als ich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn sie noch dazuverdienen, wesentlich mehr.
Wo jetzt da genau die Gerechtigkeit ansetzt, entzieht sich mir gänzlich
Also gleich viel, eventuell nach einem halben Jahr, bedingt durch hohe Fahrtkosten, das kann stimmen, wesentlich mehr kann nicht mehr stimmen.
Hier würde mich interessieren was du tust, wieviel du bekommst, was du da alles wegrechnest, natürlich nur wenn es dir nicht zu persönlich ist.

@broilers
Zitat von broilersbroilers schrieb:Es gibt solche und solche. Ich hab einen guten Freund in Wuppertal bei der Stadt arbeiten.
Der sagt das da Leute hinkommen die mehr darüber bescheid wissen was ihnen zusteht als er.
Nun was witzig sein soll ist leider Realität, in der Tat haben viele Sachbearbeiter und Fallmanager wenig Ahnung, oder aber werden von oben angehalten wenig Ahnung zu haben. Wenn sie Ahnung HÄTTEN gäbs nicht so viele Klagen denen statt gegeben wird.


Schmarotzer.....was ein Ausdruck, also für mich ist ein Schmarotzer einer, der es sich sehr gut gehen lässt und nichts dafür tut.

Ich kenne aber keinen Hartz4 Bezieher dem es gut geht, insofern empfinde ich diesen Ausdruck als unpassend.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 10:53
Etwa so

/dateien/pr57265,1257414820,30014509-p1Original anzeigen (0,2 MB)

/dateien/pr57265,1257414820,wiederaufbau img1

Nur Fünfzig Jahre warten dann sieht das so aus...müssen wir den alten Sack schon wieder umsiedeln,könnten sich schliesslich die Leute drumherum an ihm stören


/dateien/pr57265,1257414820,nissenhaus


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 11:23
@kiki1962

....
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:standen wir geschlossen auf - und gingen -
Die Wirklichkeit ist schlimmer als man sie sich ausdenken könnte.
Wohin mit den "Überflüssigen"?
So sieht es aus, @Warhead !


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 11:25
@kiki1962

Da bleibt mir glatt die Spucke weg. :(


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 11:26
Also ich hab das Gefühl, einige kennen sich hier mit dem SGB nicht so gut aus.
Wenn ein H4er momentan nen 400 Eurojob macht, werden schonmal Grundsätzlich 100 Euro nicht angerechnet. Dabei handelt es sich um einen Pauschbetrag für Fahrtkosten, Werbungskosten etc pp... zu den 100 Euro werden ebenfalls nicht angerechnet 20% vom Gesamtbruttolohn. Also 20% von den 400 Euro. Sind 160 Euro. Sozusagen zum Schmackhaft machen, dass man Arbeiten geht... Also berechnet das Amt derzeit von 400 Euro als einkommen 140 Euro an. Insgesamt bekommt dann ein H4er 357 Euro Regelsatz, Miete und 260 Euro.. Also zum Ausgeben hat der H4er 617 Euro. Rechnet man jetzt bei einem Alleinstehenden eine Warmmiete von 350 Euro noch dazu bekommt ein H4er gut 1000 im Monat.
Wenn jetzt sogar Jemand Brutto 800 Euro verdient, fällt der Pauchbetrag unter einer bestimmten Vorraussetzung weg, nämlich, wenn er nachweisen kann, dass Fahrtkosten, und private Ausgaben über 100 Euro liegen. Also KfzVersicherung, Haftpflicht und Hausrat, Fahrtkosten (32 cent pro Kilometer aber nur für eine Strecke). Ist der Gesamtbetrag niedriger als 100 Euro, bekommt er den Pauschbetrag von 100 Euro. Dazu noch einmal 20% bis 400 Euro (160 Euro) und 10 % von 400 euro bist zum verdienten Bruttobetrag, sagen wir mal 850 Euro (ca 45 Euro). Insgesamt rechnet dann das Amt also 305 Euro nicht an. Wenn jemand 850 Euro verdient hat er ca 600 Euro Netto. Für das Amt verdient er aber nach der Rechnung keine 600 Eur Netto sondern nur 295 Euro. Und das ist unter dem Regelsatz. Damit stockt das Amt dann 62 Euro auf.

Also ich finde, das Momentan die H4er, die nen 400 Eurojob machen, eigentlich schon genug davon behalten dürfen. Nämlich mehr als die Hälfte. Und noch mehr beahlten dürfen? Die wollen, dass Arbeit sich lohnt und nicht, H4 sich lohnt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 11:28
Edit****
Von dem Nettogehalt wird auch noch Miete als Kosten abgezogen. Und jedem normalen gesunden Menschen bleiben dann keine 295 Euro sondern fast nix mehr. Wenn überhaupt noch. Also würde das Amt den kompletten Regelsatz aufstocken.


Anzeige

melden