Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 11:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Wirklichkeit ist schlimmer als man sie sich ausdenken könnte.
Wohin mit den "Überflüssigen"?
Falsch...Die Wirklichkeit WIRD schlimmer als man sie sich ausdenken WIRD.
Wohin...Verflüssigen vielleicht

Youtube: IT'S PEOPLE!
IT'S PEOPLE!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 11:40
@Warhead

Der Klassiker mit Charlton Heston. Konsequentes Recycling, wobei über kurz oder lang, alle menschlichen Überreste irgendwann auf unserem Teller landen, auch wenn es in Form von einer Möhre ist.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 11:42
Möhre...da sind kleine grüne Chips*krchkrchkrumpf*


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 11:42
@ghostfear1983
@Fuchs76
@eckhart
@Warhead
"kostenfaktor sozialhilfe" war auch so ein interessantes und tiefgehendes erlebnis - wieder menschen, die bwl, verwaltungs- und sozialrecht usw. ihr wissen nennen können

soziale marktwirtschaft - fördert zuerst die eigeninitiative - erst wer -natürlich mit fachbetreuung pro person- sich mehrfach ernsthaft bemüht hat, jede - wohlgemerkt jede - tätigkeit anzunehmen und diese ohne krankheit übersteht bekommt leistungen - frist des durchhaltens: ein halbes jahr - während dieser zeit gibt es natürlich den vollen finanziellen leistungsumfang

argen oder arbeitsämter wird es in dem umfang nicht mehr geben, weil es ja genug "leih- und zeitarbeitsfirmen" gibt - diese setzen die arbeitskräfte nach ihrem bildungsstand ein oder aber nach dem bedarf an arbeitskräften - alle gelder fließen in das amt, um diesen betrag dann zu verteilen - an alle - wenn eben nur wenig arbeiten gibt es eben für alle nur wenig geld etc .

man hatte auch einen plan für die kinder: kindergeld senken dafür aber kostenloses essen an schulen bzw. sozialen einrichtungen, bereitstellung der lernmaterialien - und "gutscheine" für kulturelle veranstaltungen könne man ev. auch zwei mal im jahr gewähren . .. .

natürlich gab es dazu einen berechnungsbogen - mrd. würden so eingespart werden - und wenn es keine arbeit gibt, die bezahlbar ist dann eben keine ausgaben aus dem fond ... gleichfalls eine kreative idee - meint ihr nicht

ich gehe zu solch veranstaltungen hinfort nicht mehr - bleibt zu hoffen, dass diese nur "spinnen" und niemals einen fuß in die tür bekommen, um entscheidungen zu treffen . . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 11:51
@kiki1962
Entschuldige bitte, aber ich sehe in deinem Post keinen Zusammenhang zu meiner Berechnungsauflistung. Ich bin halt nur gegen eine weitere Erhöhung des Freibetrags bei 400 Eurojobs.. Ich war lang genug selbst H4er. Und endlich nicht mehr. Also ich weiß, wovon ich rede. Und knapp 600 Euro im Monat reichen für einen H4er aus, der nen 400 Eurojob macht.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 11:54
@ghostfear1983
meine schreiben bezogen sich nicht auf die inhalte deines textes - verzeih . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 11:56
@kiki1962
ASOOOOO^^... Dir sei verziehen^^


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 11:58
@ghostfear1983
macht nichts - ich habe ja deinen text einfach ignoriert - war zu sehr mit anderer ausgrenzung beschäftigt, die junge wissenschaftler meinen umsetzen zu können . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 12:09
@kiki1962
Dann hättest du das vllt doch mal lesen sollen. Da geht es weder um Denunzierung noch ums schlecht machen von H4ern noch um Klugscheisserei. Sondern einfach um eine reale Berechnung und wieviel Geld ein H4er haben kann, wenn er sich richtig anstellt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 12:17
@lesmona

Du wolltest wissen, was mir so übrig bleibt am Monatsende? Mache ich keinen Hehl draus, kann ich mal vorrechnen.

Netto ca: 1.400,- €

Abzuziehen:
Miete incl. Heizkosten 550,- €
Strom/Gas 90,- €
Telefon 25,- €
Unterhalt f. 2 Kinder 450,- €
Versicherungen 50,- €
GEZ u. so nen Geraffel 20,- €


macht ca. 1185,- € !!

Holla, da würde Herr Zwegat aber staunen. Da bleibt ja sogut wie nix zum leben, und dafür gehe ich ca. 160 - 180 Stunden arbeiten.

Diverse Nachzahlungen nicht mit eingerechnet bei Nebenkosten, Strom, Gas, Heizöl !!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 12:23
@Gwyddion
Du meintest wohl eher, dass das deine Gesamtausgaben sind... dir bleiben nämlich noch 215 euro^^.. ich weiß, auch nicht weltbewegend. Ich gehe davon aus, du hast die 2 Kinder oder zumindest 1 Kind auf deiner Steuerkarte als Kinderfreibetrag laufen. Und selbst wenn nicht, es sind nunmal deine Kinder, für die du nunmal auch da sein musst. Davon ab, kannst auch du ergänzendes H4 beantragen.

Aber ich weiß, was du meinst.. Man geht arbeiten ohne Ende und hat kaum was am Ende raus. So ist das aber nunmal mit Kindern.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 12:26
@ghostfear1983

Eben.. so ist das mit Kindern.

Rechne doch mal bei einem Hartz 4 ler noch den Regelsatz für Kinder mit an....

Ausserdem, wenn die Kinder in meiner Obhut sind, so muß ich denen auch etwas bieten, und wenn es nur eine leckere Pizza ist oder ne Leih DVD.
Ausserdem habe ich ne Wohnung mit Kinderzimmer... damit auch bei mir die Kinder ein Rückzugsgebiet haben.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 12:32
@Gwyddion
Darum sag ich ja, auch du bist berechtigt, ergänzendes H4 zu beantragen. Diese Möglichkeit gibt es nicht umsonst. Wer es nicht tut, aus Stolz, Scham oder sonst was, sollte sich dann auch nicht beklagen, wenns so wenig Geld ist.

Wieso Regelsatz für die Kinder? Sie sind ja nicht bei dir Hauptwohnhaft. Daher steht dir auch kein anteiliger Regelsatz für die Kinder zu. Es sei denn, die Kinder leben bei dir min. 2 Wochen im Monat. Dann bräuchtest du aber auch nur die Hälfte des Unterhalts zu zahlen und hättest Anspruch auf die Hälfte des Kindergeldes. Welches aber wiederum bei dir dann vom anteiligen Regelsatz für die Kinder als Einkommen angerechnet werden würde.^^


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 12:37
Um es noch einmal kurz zu erklären:

Ich mißgönne den H4lern Nicht ihr Geld oder ihren Zuverdienst

Weiter oben wurde es schön von @kiki1962
beschrieben:
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es ist unmöglich, dass der abstand zu den lohnempfängern so gering ist - hartz iv ist nicht zu hoch, die einkommen sind eindeutig zu niedrig -



melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 12:43
@Gwyddion
Und dem Beitrag von kiki stimme ich auch voll zu... Aber, und ich denke, das ist annehmbar, H4er, die nen 400 Eurojob machen, dürfen mehr als die Hälfte der 400 Euro zu ihrem Regelsatz behalten. Und das muss nicht noch weiter erhöht werden. Für einen Arbeitslosen, der lediglich einen Minijob macht sind 600 Euro im Monat zum freien ausgeben nicht zuviel.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 12:44
@ghostfear1983

Nun, ich habe gleich einen Rechtsanwaltstermin, indem ich die von der Unterhaltssicherung geforderten Zahlungen überprüfen lasse, da diese Forderungen mich auf ein Netto von nicht wie bisher 950.- € !! , sondern knappe 750,- € runterrechnen.

Sollte ich vom Rechtsanwalt dahingehend beraten werden, ergänzend Hartz IV zu beantragen oder andere mögliche Ausgleichszahlungen, so werde ich diese mit Sicherheit annehmen und nicht mit falschem Stolz und wehenden Fahnen untergehen.

Aber traurig ist es schon, wenn man ne Ganztagsstelle vorweisen kann und trotzdem bleibt nach 31 Jahren Arbeit kaum was übrig. Tja.. so ist das in dieser Zeit.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 12:54
@ghostfear1983
eigentlich - und ich denke da stimmst du mir zu - muss arbeit existenzsichernd sein - und diese mini - medi sonst was jobs sind eigentlich ein verbrechen -

dass es menschen gibt, die aufgrund gewisser voraussetzungen diese dienstmöglichkeit nutzen - keine einwände, dann sollte das geld aber nicht abgezogen werden, sondern es wären dann diese 1200 euro, die eine errechnete existenzsicherung gewähren

letzlich bedeutet das: geld in der tasche zu haben auch das anfachen des konsums - mehr leute kauften, mehr leute gäben garantie dafür, der umsatz wieder "stimmt" . ..


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 13:16
@kiki1962

Existenzsichernd.. das ist so ein Wort, bei dem sich mir die Nackenhaare sträuben.
Peter Hartz hat sich mit seiner Sicht der Lage auf ein Existenzminimum für Lanzzeitarbeitslose in meinen Augen negativ unsterblich gemacht.

Menschen, die finanziell satt sind, werden den Hunger von Menschen, die gesellschaftlich viel weiter unten auf der Leiter angesiedelt sind, anders bewerten wie Menschen, die eben genau DA UNTEN sind.

Und ich stimme Dir zu: Um den Konsum anzukurbeln und damit die Binnenwirtschaft, braucht die Bevölkerung ausreichend Kapital um es auch auszugeben. Der Staat profitiert rückwärts durch die Steuern auf Produkte und Dienstleistungen, die dann mehr erwirtschaften und zudem würde wohl auch die Arbeitslosenquote absinken, auch da wird Kapital für den Staat frei.

Eventuell geht sogar die Schwarzarbeit zurück da man sich wieder einen Friseurbesuch oder einen anderen Handwerker leisten kann. Und die Schwarzarbeit geht in Deutschland in die Milliarden.

Ebenso ist es möglich, eine CD zu kaufen anstatt sie illegal irgendwo runterzuladen.

Die Vorteile liegen auf der Hand, werden aber von den Politikern nicht erkannt, die ihre eigenen seltsamen, menschenverachtenden Strategien verfolgen und/oder ihre Aufsichtsratspöstchenzugewinnpfründe nicht gefährdet sehen wollen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 13:19
@Gwyddion
"existenzsichernd" klingt trotzdem anders als "existenzminimum" - da haben wir ja festgestellt, dass es ganz weit runter gerechnet wird . .

während die andere größe sich wesentlich mehr ab den realen bedingungen anpasst - und wie gesagt, dass liegt momentan bei 1200 - 1300 eus - und das kommt hin - -- -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 13:23
@kiki1962

Sicherlich klingt es anders. Bedeutet aber doch das gleiche in meinen Augen.

Existenzsichernd: Welche Existenz? Ich kann leben und damit meine Existenz sichern, wenn ich mein täglich Wasser und Brot habe. Ne Wohnung braucht es für die Existenz nicht, nicht mal ne Dusche.

Es ist also Auslegungssache. Und schlimmer noch, auslegen tuen diejenigen, die halt eine gänzlich andere Existenz aufweisen können. Nämlich die mit Whirlpool, Villa und dem täglichen Steak.

Das selbe gilt übrigens auch für Existenzminimum.


Anzeige

melden