Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 21:27
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:@ErikderRote
Ich stehe hier weniger im Vordergrund, aber @kiki1962 heult nicht, sie rüttelt auf, sie versucht Tag für Tag die am unteren Rand der Gesellschaft aus ihrer Lethargie zu erwecken. Sie versucht unermüdlich diese Menschen zu aktivieren und zu informieren.
Das geht nicht, ohne die Mißstände in dieser Gesellschaft offen anzusprechen.
Du setzt Dich leider dem Verdacht aus, die Verursacher dieser Mißstände decken zu wollen.
Diesen Job tust Du momentan.
Es ist nicht Ruhe im Land angesagt. Es ist Sturm angesagt.
Das sehe ich leider anders, aber wenn alle einer Meinung wären, würde die Welt vor gähnen, weil sie langweilig wäre.

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 21:50
@ErikderRote
Banken haben derzeit keinerlei Interessen an Krediten. Geschäftsidee egal.
Die lassen sogar bestens laufende Firmen am ausgestreckten Arm verhungern.
Über die letzten Wochen und Monate waren jede Menge Beispiele in den Medien.
Seit Beginn der Krise geht nichts mehr.
Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn gemietete Gewerberäume in einem Hochwassergebiet besorgt. Bllig !
Das Inventar wurde über dem Wasserstand von 2002 installiert und wir sch... auf die Banken. Ansonsten wird nichts verraten.
Nur wenn der grösste Teil der Gesellschaft zu wenig Geld hat und die jenigen, die genug haben, ihr Geld "für sich arbeiten lassen".
Wenn also der Geldumlauf nicht mehr richtig funktioniert, braucht man für eine funktionierende Selbständigkeit mehr als Glück.
Zumal die neue Regierung ihre Rezepte offenbart hat, die Reichen noch reicher und die Armen noch ärmer zu machen.
Langsam wird es Zeit, dass die Händler auf die Barrikaden gehen, aber die scheinen sich die gleichen Sündenböcke zu suchen wie Du.
"Kauflaune" "Kaufzurückhaltung" - Wörter, die mich erheitern.
Mit der Idee einen Hausmeisterdienst aufzumachen, habe ich schon mehrere kundige Sachbearbeiter fast dazu gebracht, sich vor Lachen auf dem Boden zu wälzen.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 22:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mit der Idee einen Hausmeisterdienst aufzumachen, habe ich schon mehrere kundige Sachbearbeiter fast dazu gebracht, sich vor Lachen auf dem Boden zu wälzen.
Kommt auch drauf an, in welchem Gebiet du diesen Dienst anzubieten gedenkst @eckhart
In meiner Gegend ist fast jeder zweite Handwerker auch mit einem Hausmeisterdienst ausgestattet. Innerhalb einer Woche werfe ich 10 Werbeblättchen in den Papierkorb. Auch ich kann hausmeistern.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 22:06
@eckhart
Ich weiß, dass es momentan schwer ist für die Selbstständigkeit, trotzdem würde ich jederzeit für meine Unabhängigkeit von den Sozialsystemen kämpfen bis zum Umfallen. Ich bin nicht dafür gemacht und hoffe, meinen Mitmenschen damit ein beispiel zu geben.
Vor 7 Jahren, als ich meine Arbeit gekündigt habe, um zur Schule zu gehen, haben mir alle außer meinen Eltern und meinen Geschwistern einen Vogel gezeigt. Einige von denen, die das damals gemacht haben kriegen heute Hartz 4, einige sind neidisch und ein paar sagen wenigstens zu mir"gut gemacht". Das sind nicht viele.

In meinem Haus wohnt ein junger Mann, der sich im Sommer selbstständig gemacht hat. Er verdient keine Reichtümer, aber er lebt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 22:19
Ähhhhm, es ist nicht mein Haus, es ist das Haus in dem ich eine Wohnung gemietet habe.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 22:28
@ErikderRote
Das Sozialsystem.
Das Prinzip, dass die Gemeinschaft der Gesunden und Kranken für die Kranken, die Reichen und Armen für die Armen sorgen, dass ist im Prinzip das einzige, was uns vom Tier grundsätzlich unterscheidet.

Davon willst du unabhängig bleiben ? Du willst bis zum Umfallen dagegen kämpfen ?
Wenn Du dann doch umfällst (bis jetzt ist jeder umgefallen) und noch lebst.
Wie willst Du verhindern, dass man Dir hilft ?

Dann müsstest Du doch konsequenterweise gegen jede Versicherung sein ?
Obwohl nur wenige Versicherungen den Idealen der Sozialversicherungen vergleichbar sind. (erkennbar an den geringen Provisionen)

Sozialdarwinismus ist nicht unsere Zukunft. Allenfalls unser Ende.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 22:37
Ich bin für das Solidarprinzip. Bei den Armen kann ich aber sehr wohl unterscheiden.

Im Bezug auf mein Leben...lass mich nur machen. Ich bin mir meiner sicher. Sollte es schief gehen, bin ich vielleicht geläutert, aber die letzten 20 Jahre haben mich bestätigt.

Versicherungen...ja, ich habe die Versicherungen, die ich haben muss (Pflicht), ansonsten sind da keine, für die ich zahle.

Ich bin ja Steinzeitmensch. Das hat wenig mit Sozialdarwinismus zu tun, eher mit dem Willen, sein Leben mit Arbeit so angenehm wie ,möglich zu gestalten.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 22:43
@ErikderRote
du möchtest mir helfen eine arbeit zu finden - verzeih - aber für wie "bl.." hälst du mich - ?

zuerst : ich werde keine arbeit annehmen, die mich nicht aus hartz iv bringt - mein grundsatz -

zunächst : ich werde auf meiner weise diese gesellschaft dienen - den menschen, die zu uns kommen ihre würde wiedergeben - ihnen das gefühl geben, dass sie achtenswerte menschen sind . .. -

als drittes und wichtigstes: ja ich beteilige mich weiter politisch weil ich möchte, dass es solche eine hilfseinrichtung wie unsere bald nicht mehr gibt - -


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 22:45
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@ErikderRote
du möchtest mir helfen eine arbeit zu finden - verzeih - aber für wie "bl.." hälst du mich - ?

zuerst : ich werde keine arbeit annehmen, die mich nicht aus hartz iv bringt - mein grundsatz -

zunächst : ich werde auf meiner weise diese gesellschaft dienen - den menschen, die zu uns kommen ihre würde wiedergeben - ihnen das gefühl geben, dass sie achtenswerte menschen sind . .. -

als drittes und wichtigstes: ja ich beteilige mich weiter politisch weil ich möchte, dass es solche eine hilfseinrichtung wie unsere bald nicht mehr gibt - -
Mach was du denkst, es hat keinen Sinn.
@kiki1962


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 22:46
@pprubens
das rad nach der wende hat sich so schnell gedreht, dass keiner es mehr stoppen konnte - - jetzt müssen wir uns den heutigen herausforderungen stellen -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 22:48
@pprubens
Der Hausmeistermarkt ist voll. Gebiete, wo das noch läuft, sind die Ausnahme.
In Meckpomm kenne ich Gebiete, wo Hausmeister vor 4 Jahren noch wenig bekannt waren.
Dorthin musst Du Deine Entlohnung aber auch selbst mitbringen.
Ich könnte auch Bücher schreiben.
Aber derzeit werden mehr Bücher geschrieben, als gelesen.
(Sarkasmus von der Leipziger Buchmesse)
Jeder Trainer eines Sportlers, der mal kurz im Fernsehen zu sehen war, schreibt ein Buch.
Die Beispiele ließen sich unendlich fortführen ...

Das alles bringt nichts. Das ist kurieren an Symptomen.
Wir müssen uns jetzt grundsätzlich als Gesellschaft Gedanken machen, von was wir in 5 Jahren leben wollen.
Wie wir in 5 Jahren unser Zusammenleben gerecht organisiert haben wollen.
Denn die gesamte Exportindustrie wird in Deutschland bis dahin nicht mehr existieren.
Und der Binnenmarkt liegt bekanntlich am Boden.
Wir können uns nicht alle in Eigeninitiative gegenseitig die Schuhe putzen.
Es ist schon viel zu spät !


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 22:49
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich werde keine arbeit annehmen, die mich nicht aus hartz iv bringt - mein grundsatz -
Vollkommen in Ordnung @kiki1962
Die Lohndumping-Spirale ist noch nicht an ihrem Ende angekommen.
Darf ich fragen, wie lange du schon mit Hartz4 lebst?
Wie viele Reserven hast du noch?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 22:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wir können uns nicht alle in Eigeninitiative gegenseitig die Schuhe putzen.
Es ist schon viel zu spät !
Zu spät ist, zu denken, es würde sich alles von alleine regeln @eckhart
Der Staat würde es schon richten.

Hausmeister gibts wie Sand am Ostseestrand. Aber, heute hat in meiner Gegend ein Schuhmacher aufgemacht. Mut zur Arbeit, hört sich blöd an, ist aber die einzige Möglichkeit sich zu entfalten. Ist halt so. Hört sich blöd an. Ist trotzdem so. Wird sich auch nicht ändern. Von eigener Hände Arbeit zu leben ist unmodern geworden. Wir alle müssen umdenken und uns neu justieren. Lebenslanges Lernen ist für manche ein dummer Spruch. Aber anders geht es nicht.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 22:56
@ErikderRote
ich brauche deine hilfe echt nicht - aber vielleicht gehst du mal zu einer tafel - oder einer arbeitsloseninitiative - vielleicht kannst du dort jemandem helfen - konkret helfen

über meine insel habe ich z.b. einen in eine anstellung bekommen - zwar befristet für ein jahr - aber mit 1200 euro netto - - und ein anderer älterer mann fährt jetzt für 600 euro in einer sozialen einrichtung - bei seiner geringen berufsunfähigkeitsrente geht es ihm damit richtig gut - -

manchmal hat man eben auch glück . . .

@pprubens
ich habe keine reserven - ich habe zwei kinder :D


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 23:02
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:über meine insel habe ich z.b. einen in eine anstellung bekommen - zwar befristet für ein jahr - aber mit 1200 euro netto
Also das ist doch mal wirklich ein Erfolg @kiki1962
!

Was mir immer wieder auffällt ist, dass sich viele Mitmenschen mit Hartz4 Erfahrung nicht mehr trauen, sich zu zeigen und auf dem Arbeitsmarkt zu bewegen. Also was du da geschafft hast mit deinen zwei Leutchen, das ist mehr als mancher Arbeitsvermittler auf die Reihe bekommt. Toll! Und so gehts dann doch irgendwie. Connection, Netzwerke, Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist, was auch in 5 Jahren noch aktuell sein wird @eckhart Und das können wir doch! Das haben wir gelernt!


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 23:03
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich habe keine reserven - ich habe zwei kinder
Da hast du mehr als so mancher andere in Deutschland @kiki1962
Freu dich darüber!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 23:13
@pprubens
es gibt übrigens auch "arbeitgeber" die ich gleich wieder wegschicke ohne ihre angebote anzuhören -- für die jugendhilfe kann ich für paar stunden in der woche (5,50 E / Std) auch jemanden vermitteln - familienhilfe - und die beiden frauen, die das gerne tun schicke ich über unseren verein demnächst in eine weiterbildung - vielleicht eine chance in dieser richtung mal "richtig" zu arbeiten - nicht nur mal paar stunden vertretungsweise

und ich sitze an einem projekt für "arbeit" - macht viel mühe und ich brauche die leute im boot -

"selbsthilfe" - ja - aber das ist mühsam - sehr mühsam - vor allem politiker davon zu überzeugen - die muss man so hinbekommen, dass sie den eindruck haben, dass sie die idee hatten - :D


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 23:20
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"selbsthilfe" - ja - aber das ist mühsam - sehr mühsam - vor allem politiker davon zu überzeugen - die muss man so hinbekommen, dass sie den eindruck haben, dass sie die idee hatten -
Also ich habe das "Problem", sogenannte "Sozialarbeiter" davon zu überzeugen, dass sie die Hilfebedürftigen nicht wie Idioten behandeln. Die "Baustellen" sind überall @kiki1962
;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 23:23
@pprubens
das ist aber auch eine herausforderung - gerade von sozialarbeitern erwartet jeder ein bestimmtes einfühlungsvermögen, kenntnislage der situationen usw.

"baustellen" gibt es genug - packen wirs an . . ..


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 23:44
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:gerade von sozialarbeitern erwartet jeder ein bestimmtes einfühlungsvermögen, kenntnislage der situationen usw.
Die Erwartungshaltung, die Sozialarbeiter an sich und ihre Fähigkeiten haben, ist um 200 % höher als es das Umfeld erwartet @kiki1962
Sozialarbeiter agieren in dem Glauben, sie könnten alles regeln. Leider können sie es nicht. Die höchste Burn-out-Rate gibt es unter Sozialarbeitern. Warum? Weil sie sich selbst maßlos überschätzen. Jedenfalls alle, die ich bisher persönlich in meinem Arbeitsumfeld beobachten konnte. Technik ist nicht alles, wenn es um Menschen geht.


Anzeige

melden