Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

05.12.2009 um 20:42
Den Sozialstaat wird es noch recht lange geben.

Die Frage dazu lautet eher wie sozial der Staat noch sein wird.

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.12.2009 um 20:45
@Lomax

Stimmt, da hast du auch wieder Recht, denn letzenendes ist es immer noch sozial wenn den Bedürftigen lediglich ein Essen in der Suppenküche zur Verfügung gestellt wird damit sie nicht verhungern...


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.12.2009 um 20:52
Die Frage stellt sich wie lange die Massen stillhalten werden, dass kann sich explosionsartig entwickeln.
Wenn die Leute wirklich die Nase voll haben und das Politikergelaber nicht mehr hören wollen.

Arthus


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.12.2009 um 20:56
@Arthus

Meinst du jetzt die, die immer mehr von ihrem Einkommen für soziale Träumereien abgeben müssen oder meinst du die, die ihr (so ungewolltes) Leben auf mehr oder weniger Almosen ausrichten müssen?
Oder meinst du vielleicht ein Gemisch aus beidem?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.12.2009 um 20:57
@Arthus
Zitat von ArthusArthus schrieb:Frage wie lange es noch einen Sozialstaat geben wird?
Eure Meinung was denkt ihr wieviel Jahre noch, ich tippe auf ca. 15 Jahre.
@KleinesWesen
Der Sozialstaat begann mit dem Wegfall des Ostblockes zu verschwinden, so allmählich, dass es die meisten es bis heute noch nicht merken.
Offenbar passt sich die Definition "wie sozial der Staat noch ist" ( @Lomax ), ...
passt sich die Anspruchslosigkeit der "Überflüssigen" den schwindenden Resten an.
Wann das, was man als Sozialstaat ansieht weg sein wird, wird sich gar nicht mehr feststellen lassen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.12.2009 um 21:04
Ein Sozialstaat ist für mich nicht ein Förderer des Schmarotzertums.
Sicherlich der Staat kann keine Arbeitsplätze schaffen, auch die Politiker nicht.
Sondern nur Unternehmer. Aber die Politiker erwecken den Anschein sie könnten es- und immer mehr Leute durchschauen das.

Arthus


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.12.2009 um 21:05
Lügen bis zum St.-Nimmerleinstag wird den Politikern nicht gelingen.

Arthus


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.12.2009 um 21:06
@Arthus

Und was ist die Konsequenz der "erkennenden" Leute?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.12.2009 um 21:07
Im Extremfall Revolution.

Arthus


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.12.2009 um 19:35
@SamuelDavid2
deine aussage ist hart -

was braucht der mensch zum leben? - was braucht ein kind zum leben - was ist ein würdevolles leben und wer hat anspruch darauf ?

da vor gott alle menschen gleich sind - denke ich, dass er jedem mehr gönnt als eine heiße suppe am tag - . . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.12.2009 um 19:49
@kiki1962

Natürlich ist meine Aussage hart aber dass Leben wird auch härter werden, darauf kannst du dich verlassen.
Dies spiegelt auch nicht meine Meinung wieder, sondern beschreibt lediglich was alles auch unter den ominösen Begriff "sozial" fallen kann.
Wenn der Staat irgendwann keine Kredite mehr bekommen sollte, ist das ganze Sozialsystem eh nicht mehr zu bezahlen. Und deswegen wäre ich bei einem neuen Systemstart auch für ein kapitalgedecktes Sozialsystem. Soll heißen, dass für soziale Dinge keine Kredite aufgenommen werden dürfen und nur das an die Bevölkerung weiter gegeben werden darf, was zuvor tatsächlich auch eingezahlt worden ist.

Generell sollte der ganze Subventionierungsirrsinn ein Ende haben


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.12.2009 um 19:55
Eines Tages werden nur noch die Jungen Menschen, solange sie ausreichend leistungsfähig
und dynamisch sind, Arbeit haben.
Aber wir werden alle mal älter, das können wir uns merken.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.12.2009 um 19:58
@SamuelDavid2
kapitaldeckung - ist das nicht gerade das, was den jodan hinab ging ?
ist es nicht das ding, wo zig städte ihr vermögen verloren haben ? -

ja, das leben wird härter werden -

oh, der staat wird kredite bekommen - soviel, dass er privatrechtlichen unternehmen und banken hilfreich unter die arme greifen kann - damit bleiben paar billigarbeitsplätze erhalten (immerhin) und die manager können wieder satt kohle kassieren

ich würde auch keine subventionen an firmen geben -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.12.2009 um 20:03
@kiki1962

Ne, durch eine Kapitaldeckung ist keine Stadt "über den Jordan" gegangen, dies hat vielschichtige andere Gründe.

Und ja, ich wäre auch dafür gewesen dass den Banken keine Gelder zur Verfügung gestellt werden. Besser wäre es gewesen wenn sich der Markt selbst bereinigen würde. Die Folgen wären natürlich für die Unter- und Mittelschicht erstmal gravierend gewesen aber das ist mir egal. Wichtigstes Oberziel wäre eben gewesen denn Banken zu zeigen dass sie durchaus kaputt gehen können und so wäre der Impuls, in Zukunft nachhaltiger zu wirtschaften wesentlich größer gewesen.

Und ich würde, wie gesagt, alle Subventionen abschaffen und somit eben auch die Subventionierung der Unterschicht, ebenso wie die Subventionierung von Unternehmen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.12.2009 um 20:08
@SamuelDavid2
unterschicht - nun in meinen augen sind das ganz andere leute, als jene die du in diese schublade rammst - - o.k. - die definition von asozial können wir mal an anderer stelle debattieren . ..

die "unterschicht" zu der ja nun immer mehr menschen gehören - was willst du mit denen tun ?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

06.12.2009 um 20:13
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:unterschicht - nun in meinen augen sind das ganz andere leute, als jene die du in diese schublade rammst - - o.k. - die definition von asozial können wir mal an anderer stelle debattieren . ..
Wieso du Unterschicht mit Asozial gleichstellst, wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.12.2009 um 20:42
@SamuelDavid2
wohl mehr hinten herum, unterschicht wird oft mit vielen aspekten verbunden, die die lebensverhältnissen / - umstände beschreiben - und was nicht in den "normalen" rahmen passt wird asozial eingestuft - viele kinder z.b. , ungeordente lebensstrukturen, usw. .. .

meine frage war: was würdest du mit jenen tun, die soziale zuwendung benötigen - --


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

06.12.2009 um 20:47
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wohl mehr hinten herum, unterschicht wird oft mit vielen aspekten verbunden, die die lebensverhältnissen / - umstände beschreiben - und was nicht in den "normalen" rahmen passt wird asozial eingestuft - viele kinder z.b. , ungeordente lebensstrukturen, usw. ..
Hier und in diesem Fall hast DU es getan und nicht eine ominöse Masse oder Mehrheit
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:meine frage war: was würdest du mit jenen tun, die soziale zuwendung benötigen - --
Die Grundfrage davor müsste lauten: Hat der Staat noch finanzielle Mittel oder nicht? Denn davon ist es abhängig wie viel man an sozialen Leistungen gewähren kann. Das Überleben muss allerdings in jedem Fall sichergestellt sein


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.12.2009 um 20:53
@SamuelDavid2
stimmt - ich habe es getan - weil ich in dieser materie stecke und mir diese definitionen mehrfach anhören muss

nein, die frage ist anders: wieviel sind menschen wert, die keine chance ihr leben selbst zu bestreiten . .

das überleben muss in jedem fall sichergestellt sein ? oh - darunter versteht jeder auch etwas anderes . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.12.2009 um 20:56
@kiki1962

Was man darunter versteht ist letzten Endes egal denn wichtig ist erstmal dass das Kapital dafür überhaupt vorhanden ist. Denn wenn der Staat kein Geld hat, kann er auch nichts geben. Ist eigentlich ganz einfach


Anzeige

melden