Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:00
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was ist daran falsch sich etwas außergewöhnliches - mal einen kleinen "luxus" zu gönnen -
Wenn man es sich leisten kann, ist nichts daran falsch @kiki1962 sich Luxusgüter zu wünschen. Aber sich diese leisten zu können geht halt nur, wenn man das nötige Kleingeld dafür zur Verfügung hat.

Ich hätte gern eine Yacht.

Diese hier zum Beispiel.

/dateien/pr57265,1263657643,yachtOriginal anzeigen (0,2 MB)

Soll der Staat sie mir ermöglichen, weil ich sie mir aufgrund meines Einkommens nicht leisten kann?

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:08
@pprubens
Wie gross ist dieses Boot. 25 - 30 cm. :)
Hab ne Harley, ca. 20 Jahre habe ich dafür gespart.

Interessiert niemanden.
Er hat ne Harley!.. Wo hat er wohl das Geld her?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:14
@SamuelDavid2
Nach gewerkschaftsnahen Studien bekommen 7,4 Millionen Menschen mit Anspruch auf Arbeitslosengeld II (ALG II) oder Sozialgeld tatsächlich auch Hartz-IV-Leistungen- jedoch hätten durchaus 10 Millionen Menschen Anspruch auf ALG II Zusatzleistungen.

Betroffen davon sind vorallem "Gering- Qualifizierte und Teilzeitbeschäftigte. Auch Kinderreiche Familien hätten mehr Anspruch auf ALG II! Weitere 1, 5 Millionen Haushalte, die auch Vollzeiteinkommen vorweisen, kommen in die Lage zusätzlich ALG II zu beantragen.
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659698610b4b107.php

vielleicht genügt dies - werde aber weiter in meinen "lesezeichen" suchen .. .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:16
@kiki1962

Jetzt ist die Zahl richtig denn Ergänzendes Arbeitslosengeld2 erhalten 1,5 Millionen Menschen und eben nicht 7,1 Millionen. Du bestehst doch immer auf differenzierte Aussagen und deswegen wollte ich dir hier nur bei einer Differenzierung behilflich sein ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:17
@pprubens
nun neben den "großen" träumen gibt es die kleinen, die überschaubaren -
klar würde ich dir diese walnussschale zum überqueren der ozeane gönnen - jederzeit -

ich habe z.b. meine träume: bücher, kulturveranstaltungen, museen - - tja - sehnsuchtsvoll schaue ich nach dieser oder jener ausstellung und weiß, dass sie ohne mich zu ende gehen wird - -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:17
@DonFungi
Das ist ein klasse Konzept, ->Das "Kauf eine Yacht, besitze sechs"-Konzept.
Wozu sparen? Ist doch nur ne kleine Yacht. ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:20
@kiki1962
Mal grundsätzlich, ich gönne dir..., ach was, wenn es dir vergönnt ist, wirst du´s schon schaffen, egal was ich dir gönne oder nicht. Aber es gibt eben Zeiten im Leben, da geht halt nicht alles was man sich wünscht. Und da du keinen Nebenjob hast mit dem du Geld verdienst, gibt es eben grad kein Parfüm oder Kino für dich. Mus ja nicht so bleiben. Liegt auch ein stückweit an dir selbst.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:24
@kiki1962
Was für Bücher sind das denn, die du dir wünschst? Folianten?

Also Bücher sind nun wirklich nicht mehr unter "Luxus" zu verzeichnen. Bei Amazon bekommst du Weltliteratur fü 1 Cent.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:25
@SamuelDavid2
gebe zu nicht "genau" gewesen zu sein . .

nichtsdesto trotz ist das mehr als beunruhigend - meinst du nicht ?
4. Staat subventioniert die Arbeitgeber
Dies belastet die Staatsausgaben enorm. Allein an die Haushalte mit Erwerbseinkommen über 400 Euro fließen monatlich rund 350 Mio. Euro. Die Ausweitung des Niedriglohnsektors belastet die Staatskassen insgesamt pro Jahr mit rd. 4 Mrd. Euro. Dies ist eine Fehlentwicklung, die nicht mehr länger hingenommen werden darf. Dabei sind dies oft keine neuen, zusätzlichen Arbeitsplätze.
Vielfach ist das Lohnniveau gesunken oder durch Out-sourcing oder Umwandlung in Minijobs sind Arbeitsplätze, die vormals besser bezahlt waren, zu Niedriglohnjobs geworden.
Niedrige Einkommen werden vor allem in Branchen verzeichnet, die Dienstleistungen erbringen und deswegen in der Regel nicht einem internationalen Wettbewerb unterliegen. Hier ist auch die Zahl der Aufstocker am größten. So sind im Gastgewerbe rund 8,0 Prozent aller sv-
pflichtig Beschäftigten auf ergänzende Hartz IV Leistungen angewiesen, in der Landwirtschaft 3,9 Prozent und in der Leiharbeit nach einer DGB-Berechnung sogar 12 Prozent. Noch drama-
tischer ist die Entwicklung in Ostdeutschland.



melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:32
@kiki1962

Macht nichts, denn ich will dir ja nicht zu viel abverlangen.

Vielleicht soltest du aber mal begreifen dass die Welt sich verändert und die fetten Jahre erstmal vorbei sind


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:32
@pprubens
@SamuelDavid2
@DonFungi
44,6 Milliarden Euro für Hartz IV im nächsten Jahr… – ein Plus von mehr als 6,9 Milliarden Euro in 2009. Wo führt das hin?
http://www.arbeitslosengeld-2.de/2009/12/446-milliarden-euro-fur-hartz-iv-im-nachsten-jahr-ein-plus-von-mehr-als-69-milliarden-euro-in-2009-wo-fuhrt-das-hin/ (Archiv-Version vom 08.01.2010)

meint ihr, dass jene, die hartz iv bekommen, es sich wirklich aussuchten ?

von heute auf morgen waren sie in dieser realität - und es wird in diesem jahr (sieh oben) weiter gehen - es ist wie ein virus -


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:33
@SamuelDavid2
das weiß ich gar wohl - und es startete nicht erst mit hartz iv


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:34
@pprubens
stimmt - gibt es - - das was ich möchte ist paar cent teurer ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:38
Unsere Gesellschaft hat sich ein allgemeines, soziales Grundsicherungssystem angeschafft, deshalb heißt es auch ,,Soziale Marktwirtschaft" und nicht nur ,,Marktwirtschaft".

Die sozialen Sicherungssysteme beruhen darauf, dass JEDER Mensch in Deutschland, der sich aufgrund von Arbeitslosigkeit, Krankheit, zu geringem Lohn oder aus sonstigen, guten Gründen nicht mehr selbst versorgen kann, von der übrigen Gemeinschaft unterstützt wird, da diese davon ausgeht, das auch dieser Mensch einen Nutzen zu der Gemeinschaft beitragen kann.

Die sozialen Sicherungssysteme sollten so bemessen sein, dass man ein anständiges, menschenwürdiges Leben führen kann, beispielsweise sich gesund ernähren und auch eine angemessene, medizinische Grundversorgung erhalten kann. Zudem sollten sie gewisse Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilnahme bieten, denn wie heißt es so schön:,,Der Mensch lebt nicht vom Brot allein".
Gezahlt werden soll diese Unterstützung, solange die Person sie wirklich benötigt.

Jedoch muss auch etwas dafür getan werden, wenn man möchte, dass die Gesellschaft einen unterstützt. Ich finde, die Bezieher sollten, jeder nach seinem Vermögen, der Gesellschaft für deren Unterstützung auch etwas zurückgeben müssen.

Das kann man aus meiner Sicht bis zu einem gewissen Grad (meinetwegen Würde und Menschenrechte) von jedem ausreichend gesunden Menschen verlangen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:38
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:meint ihr, dass jene, die hartz iv bekommen, es sich wirklich aussuchten ?
Ein Teil schon, nämlich der Teil der Hartz-IV-Empfänger, die nichts anderes kennen und damit zufrieden sind @kiki1962
Ich kenne ein paar Leute, die tricksen rum was möglich ist um ja nicht in Arbeit zu kommen. Das sind sicher nicht die meisten, aber die gibt es eben auch. Ich unterstütze jeden, der aus dieser Sache raus will nach besten Kräften. Aber jemanden überreden zu müssen auf H4 nicht mehr angewiesen zu sein, das ist hart! Das sage ich dir! Das ist sehr hart für jemanden wie mich, der sein ganzes Leben lang gearbeitet hat und dies noch tut im Angesicht dieser Leute, die mir ganz klar bedeuten, dass sie mich für bescheuert halten.

Und die, die unverschuldet in den Dreck reingezogen worden sind, die tun mir leid und jenen gilt meine Empathie und für die schimpfe ich aufs "System", wenn sie schon keine Kraft mehr haben.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:40
@pprubens
das ist ein verschwindend geringer anteil -


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:42
Wie hoch der Anteil ist, weiß ich nicht @kiki1962
Ist mir auch egal.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:43
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das ist ein verschwindend geringer anteil -
So wie es auch nur ein verschwindend geringer Anteil an Unternehmen ist, die staatliche Hilfe benötigen aber du immer davon sprichst.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:47
@SamuelDavid2
es sind nur paar konzerne, die reichen um ein land auszubluten - - irgendwo gelesen, dass jamaika bankrott ist - .. düstere aussichten


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 17:53
Hm also wenn ich mal so überlege, nach nem Jahr falle ich ins H4 und da bleibe ich für, sagen wir für 1 Jahr, wer stellt mich dann noch ein? Mutlosigkeit würde sich breit machen glaube ich. Und das Schlimme wird sein, es werden immer mehr Leute, die H4 brauchen. Die Debatte also, die die sich richtig "krumm machen" müssen und auf die unter ihnen draufhauen, ist völlig verquer.


Anzeige

melden