Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 12:29
@Koriander
Das sehe ich ähnlich. Mindestens.

Das gesamte System (Kapitalismus) verstößt gegen "die Würde" des Menschen,

-es ist unwürdig, andere auszubeuten
-es ist unwürdig, zwangsausgebeutet zu werden
-es ist unwürdig in Zwagsarmut zu leben
-es ist unwürdig in Reichtum zu leben bei gleichzeitiger Armut der meisten Menschen...und

es ist ein Verbrechen durch Privateigentum und unermeßliche Profite den Tod von Millionen Menchen zu verursachen.

Kapitalismus ist ein Verbrechen,
sollte genau so geächtet werden, wie Landminen, Atomwaffen...jeglich Kriegswaffenproduktion...

Stimmt Genau!!

Schön das wir gleicher Meinung sind :)

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 18:55
@buddel
nach dem was wir hören - was die zukunftsvision ist: ich habe die befürchtung, dass es "härter" wird - hartz iv ging relativ schnell - ob es der verfassung widerspricht kam ja erst nach jahren - -

und wenn staat nicht kann - kann er nicht - punktum - werden eben gesetze geändert - dauert ja dann wieder eine zeit, bevor man all distanzen bis zum verfassungsgericht vorgedrungen ist

der "gleichbehandlungsgrundsatz" ist mir außerordentlich wichtig - aber wir werden ihn so schnell nicht herbei zaubern - mache mich ja gerade dafür stark: alle kinder kostenloses schulessen, kostenlose schulmaterialien, alle kinder in den kindergarten gleichfalls kostenlos - - - gleichbehandlung . .. . eben . .

@Koriander

es schmerzt mich sehr, dass selbst die "untersten" jetzt "schlachten" führen - spüre das in der insel ganz deutlich - und es kraftanstrengend dies zu "begradigen" - -


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 19:55
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:alle kinder kostenloses schulessen, kostenlose schulmaterialien, alle kinder in den kindergarten gleichfalls kostenlos - - - gleichbehandlung . .. . eben . .
Stellen sich für mich die Fragen warum und wer sind denn "alle" Kinder ?
Und "kostenlos" hat nichts mit Gleichbehandlung zu tun sondern nur mit dem geringsten gemeinsamen Nenner !


melden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 21:34
@zertifiziert
ich denke, dass die gesellschaft interesse daran haben muss, dass alle zugang zu allem haben - gerade bei kindern -

es ist wichtig, dass sie mit gleichen vorraussetzungen in die schule kommen - jeder sollte ein gesundes essen haben - jeder sollte die gleichen lern- und spielmaterialien nutzen können usw.

gleiche ausgangsvoraussetzungen um gleiche chancen zu ermöglichen . ..


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 22:09
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich denke, dass die gesellschaft interesse daran haben muss, dass alle zugang zu allem haben - gerade bei kindern -
Wieso die Gesellschaft und vor allem wer ist DIE Gesellschaft ? Ich meine wir haben hier ein Land mit einer Drehtür in das jeder rein kommt wie er will und Zugang zu allem hat.
Zum anderen sehe ich da eher DIE Eltern in der Pflicht für zu sorgen das ihre Kinder alles habe. Auch wenn das bedeutet sich von Zigaretten und Alkohol zu verabschieden.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 22:11
naja,
gleichheit schaffen wo es keine gleichheit gibt ?

zumindest könnte man erst mal würdige grundlagen schaffen,
aufstocken kann man ja nach geldbeutel

buddel


melden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 22:16
@zertifiziert
du bist teil der gesellschaft, der fleischer, der doktor, die putzfrau - ich usw.

wenn eine system, wie das unsere, mit hohen grundsätzen, wie "die würde des menschen" in einem grundgesetz festhält - dann ist davon auszugehen, dass eine solide basis geschaffen wurde, die jedem zugang zu vielem gewährt - bildung für alle, arbeit für alle, gerechte entlohnung für alle usw.

keiner lebt für sich allein - - und es ist dramatisch, dass hier menschen zu konditionen arbeiten, die dieses artikel in den boden stampfen . . . . z.b.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 22:59
Darüber hinaus sollen Hartz-IV-Empfänger künftig mit 400-Euro-Jobs oder anderen Tätigkeiten mehr Geld als bisher dazuverdienen dürfen. "Arbeit muss sich wieder lohnen", erklärte Niebel. Hier nannten die künftigen Koalitionäre aber keine genauen Summen. In Koalitionskreisen wurde darauf hingewiesen, dass die Festlegung der neuen Grenzen ein komplizierter Vorgang sei. Dies werde dem neuen Arbeitsminister überlassen.
Den einenn gibts der Herr im Schlaf, denn andern reisst er das Wärmekissen unterm Arsch weg.



Arbeitslose müssen sich warm anziehen
Pauschalisierung der ALG II-Nebenkosten könnte fatale Folgen für Betroffene haben
Von Fabian Lambeck
Sitzen Langzeitarbeitslose bald in ungeheizten Wohnungen? Das könnte passieren, denn Schwarz-Gelb will die Energie- und Mietkosten für Hartz IV-Betroffene pauschalisieren.

Die schwarz-gelben Koalitionäre wollen den Druck auf Hartz IV-Empfänger erhöhen. Wie die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch meldete, heißt es im Koalitionsvertrag, dass »Energie- und Nebenkosten sowie gegebenenfalls die Kosten der Unterkunft« für Langzeitarbeitslose »pauschalisiert« werden sollen. Die Koalitionäre geben ganz unumwunden zu, was sie mit dieser Reform bezwecken: Arbeitslose sollen so zu einem »sparsamen Energieverbrauch« angehalten werden. Sollte sich die Koalition mit ihren Plänen durchsetzen, dann müssen sich Arbeitslose demnächst warm anziehen. Denn falls die Heizkostenpauschale bereits im Februar aufgebraucht ist, dann könnte die Wohnung kalt bleiben.

Wie die Koalitionäre diese Pauschalbeträge berechnen wollen, bleibt ihr Geheimnis. So müsste man beispielsweise beachten, dass Langzeitarbeitslose oft in alten und schlecht isolierten Wohnungen leben. Deshalb liegen die Heizkosten hier oft höher als bei Durchschnittsverbrauchern in bereits sanierten Häusern. Ein noch größeres Problem sind pauschalisierte Kosten für Unterkunft. Was machen etwa Arbeitslose, die im teuren München wohnen und deshalb deutlich mehr Miete für ihre Sozialwohnung zahlen müssen?

Unklar ist zurzeit, ob auch die Strom- und Warmwasserkosten pauschalisiert und somit vom Amt übernommen werden. Bisher mussten die Betroffenen beides vom Regelsatz bestreiten. Für viele eine Kostenfalle – können sich die Erwerbslose doch keine teuren Energiespargeräte leisten.

Fakt ist: Schwarz-Gelb will die Daumenschrauben anziehen. Bislang schikanierte man die Erwerbslosen vor allem mit Sanktionen. Im letzten Jahr kürzte man mehr als 789 000 Arbeitslosen den Regelsatz. Oft aus nichtigstem Anlass. Doch es regt sich Widerstand. So gründete sich vor kurzem ein parteiübergreifendes »Bündnis für ein Sanktionsmoratorium«. Zudem haben bereits Tausende eine Online-Petition gegen die Sanktionen unterzeichnet. Bis zum 28. Oktober können Interessierte auf www.epetitionen.bundestag.de die Vorlage noch unterzeichnen. Wenn mehr als 50 000 Unterschriften zusammen kommen, muss sich Petitionsausschuss des Bundestages mit der Problematik befassen.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/157907.arbeitslose-muessen-sich-warm-anziehen.html

@MajorNeese
Hartz4ler dürfen mehr arbeiten und weniger Sozialhilfe kassieren.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 23:10
@pprubens
das war aber schon länger in rede - und ich kenne eine menge leute, die stromschulden haben - also ohne licht auskommen müssen - die gastherme geht dann auch nicht . ..

das wird, wenn diese pauschalisierungen greifen ganz übel . .

man kann sich aber auch die listen ausdrucken lassen - ich habe sie einigen zum unterschreiben vorgelegt -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 23:18
Das Thema kommt regelmäßig zur Heizsaison auf @kiki1962


melden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 23:30
@pprubens
richtig - stellt sich immer die frage: wieviel sind mir die bürger wert - -

und wahrscheinlich gar nichts mehr, wenn selbst am warmen wohnzimmer gerüttelt wird

vielleicht bekommen wir die zwanziger jahre wieder - die leute holten sich heizmaterial aus parks usw. . .. oder fischten aus dem fluss angeschwemmtes . . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 23:32
oder holen sich Holz aus dem Wald @kiki1962
Und wer nicht aufpasst, dem klaut es sein Nachbar aus dem Schuppen.
Menschen sind Räuber.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 23:33
@pprubens
nur den meisten wird es nichts nützen - die wenigstens haben noch einen ofen in ihrer wohnung - die meisten haben gas - oder öl. . .

also ist frieren vorprogrammiert . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 23:36
ich denke eher an Wohnungsbrand
@kiki1962


melden

Hartz 4 und 400€ Job

23.10.2009 um 23:47
@pprubens
hält aber nicht den winter über - einmal ganz warum und dann lange, lange noch kälter . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 00:00
ich denke eher an autobrand

buddel


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 00:02
Wenn die Erkenntnis so groß ist, warum scheut man sich dann den letzten Schritt offen auszusprechen?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 00:05
@derDULoriginal
welchen letzten schritt meinst du - - sich einen strick nehmen und damit erschießen ?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 00:07
@derDULoriginal
der letzte schritt ist die tat

buddel


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 03:53
@buddel
ich denke eher an autobrand
der letzte schritt ist die tat
Wo die Gerechtigkeit mit Füßen getreten wird, Ausbeutung und Unterdrückung herrschen, wo Unrecht und Verbrechen regieren, da hat hat der Widerstand ein Naturrecht auf Gewalt, das dann einsetzt, "wenn sich die legalen Mittel als unzureichend erwiesen haben".

Revolution fragt die herrschenden Ausbeuter nicht höflich, ob sie sich denn zur Demonstration anmelden könne,
sie kommt auch kaum mit Trillerpfeifen und Hüpfburgen daher.

Das Feuer ist Bestandteil vieler Gemälde von Revolution.....Es hat Revolutionen auch als reinigende Kraft begleitet.

In die Herzen ein Feuer.
"Friede den Hütten. Krieg den Palästen (Villen)"

Die Milliardenunterstützung der Banken war in Nullkommanix durch,
aber die mögliche Erhöhung von Hartz wird auf die lange Bank geschoben...Das sagt doch alles...

Was dieses neue Regierungspack beschließen wird, ist doch klar vorhersagbar:
Weitere Entlastung der Kapitalisten und Belastung des Volkes...


Anzeige

melden