Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 09:23
@Koriander
In Berlin brennen bereits die Häuser der "Besserverdiener". Darf ich deine Aussagen als Aufruf zu Gewalt und Mord verstehen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 10:09
@zertifiziert
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:Darf ich deine Aussagen als Aufruf zu Gewalt und Mord verstehen ?
Der Empfänger einer Nachricht ist für deren Interpretation selbst verantwortlich. Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe, aber nicht für das, was Du denn gerne verstehen möchtest.

Massenmord und Gewalt ist vor allem Bestandteil und Auswirkung des kapitalistischen Systems. Jährlich krepieren bis zu 100 Millionen Menschen weltweit (vordergründig:) weil sie nichts zu essen haben. Analysiert man die Ursachen dieses- für mich- größten Verbrechens der Menschheitsgeschichte, so muß man erkennen, dass Profitgier und verbrecherische Verteilungsungleichheit dort verantwortlich zeichnen.

In diesem Sinne ist Reichtum Unrecht und die Villen der Reichen sind Monumente und Dokumente steingewordener Ausbeutung. Die ausgebeutete menschliche Arbeitskraft ist da quasi materialisiert, deutlich sichtbar. Mit der dokumentierten steinernen - in den Villen geronnenen- ausgebeuteten Arbeitskraft, zeigen sich auch die gesellschaftlichen Produktionsverhältnisse - besser Eigentumsverhältnisse:

Wenn jährlich bis zu 100 Millionen Menschen den Hungertod sterben und Milliarden hungern und in Armut leben, dann ist es für mich mehr als obszön mit einer Nobelkarosse durch die Gegend zu kutschieren oder den protzigen, Leben zerstörenden Reichtum in Villen zur Schau zu stellen. Das verlangt nach Reaktionen der Unterdrückten, Ausgebeuteten. In diesem Sinne paßt das Büchner Zitat:
"Friede den Hütten, Krieg den Palästen"

Nun darf ich abschließend zu der von Dir aufgeworfenen Gewaltfrage den Herrn Ghandi zitieren:

ARMUT IST DIE SCHLIMMSTE FORM VON GEWALT.


Auch an @kiki1962 @derDULoriginal @pprubens @weise


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 10:09
@zertifiziert
ganz so würde ich es nicht verstehen wollen

aber eines ist klar: die starke ausgrenzung für menschen ohne arbeit, schlechte bazahlungen, die unterstützende hilfe für firmen und banken, die schuld am Desaster haben

schüren verärgerung, wut, frust, regsignation

angekündigte pauschalisierungen bei hartz iv usw. gießt noch öl ins feuer

entweder ziehen sich noch mehr menschen zurück - oder jene, die entlassen wurden, die früher oder später auch ins netz der hartz - iv - regelungen fallen rasten aus . . . wie auch immer

noch saßen die arbeitenden "oben" klagten an, dass es sozialleistungen quasi "gratis" gibt - - wehe wenn sie die härten auch zu spüren bekommen

koriander noch verläuft alles sehr ruhig - war es nicht schäuble, der einst sagte: die deutschen sind klug geworden (weil sie nicht demonstrierten, unruhe verbreiteten?)


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 10:16
Jährlich krepieren bis zu 100 Millionen Menschen weltweit (vordergründig:) weil sie nichts zu essen haben. Analysiert man die Ursachen dieses- für mich- größten Verbrechens der Menschheitsgeschichte, so muß man erkennen, dass Profitgier und verbrecherische Verteilungsungleichheit dort verantwortlich zeichnen.
Das langweilt Tatsache ist das die Weltbevölkerung expotential wächst. Und das nicht bei diesen ach so schlimmern Kapitalisten sondern gerade in den Armen Ländern. Also den Ländern in denen sie seid den 50ger Jahren am verhungern sind.
Nichts für Ungut aber dir geht es doch gar nicht um die Menschen sondern um deine eigene Eitelkeit sich als der Mensch darzustellen.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 10:19
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber eines ist klar: die starke ausgrenzung für menschen ohne arbeit, schlechte bazahlungen, die unterstützende hilfe für firmen und banken, die schuld am Desaster haben
Ach guck mal , da werden wieder "Sündenböcke" gesucht ! ;)
Jetzt sind wieder die , die das Geld verdienen schuld. Nicht etwa jene die es wie selbstverständlich nehmen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 10:23
http://www.picsearch.de/info.cgi?q=K%C3%A4the%20Kollwitz&id=HvC89mxede95Cm41-R-aLaOr_YIixVKjZJBZViGQNqU&start=81

käthe kollwitz zeigt in vielen ihrer bilder das gesicht des leides der menschen -

@zertifiziert
in den texten von @Koriander wird deutlich, dass die neoliberalisierung mehr fluch als segen ist

der ganze globus ist überzogen mit den folgen - klar uns geht es besser als jenen, die in afrika und asien wohnen - wir haben wenigstens noch ein soziales system . . . noch - aber in schulen und kindergärten sieht man ganz klar die unterschiede zwischen habenden und nichthabenden - es wird mehr und mehr erkennbar, aus welchem sozialniveau menschen kommen . .

schon lang haben wir nicht mehr nur "armutsbetroffene", sondern arme menschen - und zwar vor der haustür


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 10:25
@zertifiziert
man braucht die sündenböcke nicht zu suchen - die gibt es schon - die schuld liegt eindeutig nicht bei jenen, die für die firmen arbeiteten, sondern bei jenen die die unternehmen in die krise schuppsten


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 10:40
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:käthe kollwitz zeigt in vielen ihrer bilder das gesicht des leides der menschen -
Ja super , die Weber mit einem Hartz4 Empfänger der eine warme Wohnung , mehr als genügend Geld für Nahrungsmittel und sogar noch etwas Luxus geniesst zu vergleichen gipfelt schon an Perversion.
Was kommt als nächstes ? Das Bild eines Kind aus der Sahelzone mit Hungerbauch um auf die ungleiche Sitation eines Pupertätspickel aufmerksam zu machen weil er einzige in der Klasse ist der nur eine PS2 und nicht wie alle anderen die PS3 zum spielen hat ?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 10:40
Nichts für Ungut aber dir geht es doch gar nicht um die Menschen sondern um deine eigene Eitelkeit sich als der Mensch darzustellen.
g*g*

Da wird die kapitalistische Weltanschauung argumentativ in die zugehörige, blutverschmierte Schublade gesteckt und schon erbricht sich deren Vertreter mit billiger, infantiler Rhetorik in persönlichen Anfeindungen.

Glaubst Du, dass Dir auch nur irgendeiner auf dem Planeten dieses ridiküle Fluchtgehabe @zertifiziert
?
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:Nichts für Ungut
aber "ARMUT IST DIE SCHLIMMSTE FORM VON GEWALT", und
Hartz 4 gehört dazu.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 10:44
Zitat von KorianderKoriander schrieb:aber "ARMUT IST DIE SCHLIMMSTE FORM VON GEWALT", und
Hartz 4 gehört dazu.
Dann definiere mir bitte mal "Armut" ?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:03
@zertifiziert
aus wiki:

Der Begriff der relativen Armut bedeutet Armut im Vergleich zum jeweiligen sozialen (auch staatlichen, sozialgeographischen) Umfeld eines Menschen. In diesem Zusammenhang bezieht sich relative Armut auf verschiedene statistische Maßzahlen für eine Gesellschaft (zum Beispiel auf den Median des gewichteten Nettoäquivalenzeinkommens). So definiert die WHO die Armutsgrenze anhand des Verhältnisses des individuellen Einkommens zum „mittleren Einkommen“ im Heimatland einer Person. Danach sei arm, wer monatlich weniger als die Hälfte des aus der Einkommensverteilung seines Landes berechneten Medians zur Verfügung hat.

habe ich auch gepostet - mal - was globalisierung anrichtet - alle 6 sekunden stirbt ein kind an den folgen von hunger - -


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:14
@zertifiziert
die Frage ist nicht so schwer zu beantworten, da das statistische Bundesamt dazu alle Angaben bereit hält.
Die auf Basis des Mikrozensus ermittelten Armutsgefährdungsschwellen für Deutschland lagen im Jahr 2007 für einen Einpersonen-Haushalt bei 764 Euro, für einen Haushalt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern bei 1 605 Euro.
Und wenn du meinst, dass das genug ist - ausreichend für eine warme Wohnung, genug zu essen und auch ein bißchen Luxus... ist es einfach nur Zynismus und ein Denken, weitab der Realität!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:17
@nameless39

oh, da du gerade den mikrozensus erwähnst :
einem kollegen von mir wurde gerade ein ordnungsgeld von 300 euro auferlegt,
weil er die fragebögen unbeantwortet lies...

buddel


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:26
@buddel
Mit Strafen und Geldkürzungen sind die immer schnell dabei. Aber wenn sie zahlen sollen, kann das auch mal ein paar Monate dauern. Wen juckt schon, wovon die Menschen in der zwischenzeit leben sollen. Denn bei den Summen die man erhält, sind 300 € nicht wenig


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:30
da mein kollege in lohn und brot steht
kann dieses zwangsgeld ja verhängt werden.
wie aber sähe eine solche massnahme bei einem algII-empfänger aus ?

buddel


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:31
und was wäre die nächste stufe der eskalation ?

600 euro ?

erzwingungshaft ?

ich frage heut nachmittag bei meinem kollegen noch mal nach

buddel


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:33
tja, ich wartete 8 Monate auf mein Krankengeld. In der Zwischenzeit kam nichts. Dann mußte ich 3 Jahre um meine Rente klagen, bis sie bewilligt wurde. Die Berechnung erfolgte und ich wurde eingestuft, erhielt das Geld aber nicht!
weil die dann einen Fehler bei der Berechnung bemerkten, muß ich nun 350€ zurückzahlen, obwohl ich das Geld nie bekam. versteh ich nicht, aber "ist halt so"


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:35
das ist zum kotzen.
ein absolutes ungleichgewicht der möglichkeiten der betreffenden

buddel


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:44
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:habe ich auch gepostet - mal - was globalisierung anrichtet - alle 6 sekunden stirbt ein kind an den folgen von hunger - -
Es langweilt !

Pro
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:SEKUNDE
werden weltweit 2,5 Kinder geboren.
Macht ein Verhältniss von 15 : 1.
Das ist das eigentliche Problem , die Sterblichkeit lediglich das Sympthom. Das mit Globalisierung nicht das geringste zu tun !
Höchstens mit deiner ewigen Suche nach Sündenböcken und dem ablehnen von eigener Verantwortung.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:45
tja, aber wenn einer sich selbst anzeigt, weil er bei seiner Steuererklärung immer betrogen hat, ist die "Strafe" meist geringer als das, was er hätte zahlen müssen.

Wohngelder werden gewährt und erhöht, nicht damit die Harz4-Empfänger sich bessere Wohnungen leisten können, sondern damit die Vermieter mehr Geld bekommen.

Leider gibt es noch immer zuiele auch bei den "kleinen Leuten" - die das alles relativieren und immer wieder versuchen, das Problem zu bagatellisieren.
Aber 300€ sind nicht wenig heutzutage und bei sehr ielen machen diese Summe den Unterschied aus zwischen essen und hungern!


Anzeige

melden