Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:46
erhungernde Kinder langweilen also... Zynismus pur

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:47
Verhungern ... die doofe V-Taste klemmt!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:48
300 Euro , das sind 60 Schachteln Zigaretten oder 30 Flaschen Vodka oder 10 Monate Premiere (jetzt Sky) Abo ect. ect. aber bitte nicht die "Hungernummer". Das zieht nicht in Deutschland.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 11:50
@zertifiziert
Du hast absolut keine AHnung on der Realität in diesem land!
Du kannst ja mal ersuchen, on 350-500 € im Monat zu leben, fast 4 Jahre lang. dann kannst du den Schwachsinn gerne noch mal erzählen!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 12:46
Ehrliche Arbeit MUSS, nicht sollte, auch einen Lohn einbringen, der ein anständiges Leben ermöglicht! Dieser Lohn MUSS, nicht sollte, höher sein, als Hartz4, damit sich Arbeit auch lohnt, das ist für mich eine Frage der Gerechtigkeit.

Und ein soziales Grundsicherungssystem MUSS, nicht sollte, ein grundsätzlich anständiges und gesundes Leben ermöglichen.
Dazu gehört nicht nur genug Unterstützung für Nahrungsmittel, Wohnung, Heizung und dergleichen, sondern auch gesellschaftliche Teilnahme.
Frei nach dem Spruch:,,Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!"

Auch wenn ich jetzt behaupte, wobei ich mich an meinem eigenen Verbrauch orientiere, dass der Hartz4-Regelsatz für Nahrungsmittel ausreicht (Wohnung und Heizung und Co. werden bezahlt), so kritisiere ich doch stark, das dies nicht wirklich ausreicht, um auch am gesellschaftlichen Leben richtig teilnehmen zu können.

Hier muss dringend etwas verändert werden.

Dabei würde ich Möglichkeiten favoritisieren, wie beispielsweise die Möglichkeit für Hartz4-Empfänger, dass sie sich zumindest einen Sportverein aussuchen können, dessen Kosten vom Amt übernommen werden. Oder sie bei ehrenamtlichen Tätigkeiten gefördert werden.
Dies sind jetzt nur ein paar Beispiele, es müssen nicht unbedingt diese sein.


Wenn wir uns schon ein soziales Sicherungssystem in Deutschland leisten, dann auch ein effektives!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 13:44
@zertifiziert
"hunger" leiden manche so am ende des monats - zudem gesunde, vielfältige ernährung kommt zu kurz

fängt bei joghurt an und hört bei frischem obst und gemüse auf . . ..

anspruch z.b. fair gehandelt, bio - fallen ganz hinten runter


dein zynismus ist derb - zuerst selbst wenn jemand seine "almosen" so einsetzen würde - es ginge schlichtweg keinen was an

oder wenn einer sich für seine 300 euro schokolade holt - -- geht auch keinem was an . ..

und du schmeißt alle in einen topf - das zeigt, wie eng deine sichtweise ist - und vor allem zeugt es von unkenntnis - lass die klischees . . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 16:36
@zertifiziert
kiki1962 schrieb:
habe ich auch gepostet - mal - was globalisierung anrichtet - alle 6 sekunden stirbt ein kind an den folgen von hunger - -


Es langweilt !

Pro

SEKUNDE

werden weltweit 2,5 Kinder geboren.
Macht ein Verhältniss von 15 : 1.
Das ist das eigentliche Problem , die Sterblichkeit lediglich das Sympthom. Das mit Globalisierung nicht das geringste zu tun !
Höchstens mit deiner ewigen Suche nach Sündenböcken und dem ablehnen von eigener Verantwortung.
Ach, und diese Kinder, die da alle 2einhalb Sekunden geboren werden, haben keinerlei Daseinsberechtigung? Die sind "ein Problem"? Wo, verdammt nochmal, setzt du denn mit deinem Denken an? Scheinbar an denen, die sich a.) weder ausgesucht haben, in diese Welt geboren zu werden und b.) nichts aber auch gar nichts für den heutigen Kapitalismus können.

Ein armes Kind und auch 10.000 arme Kinder in Somalia, die Mütter & Väter, die Hartz IV -Empfänger, der Mittelstand, die Niedriglöhner in aller Herren Länder dieser Welt, die Kleinunternehmer, Dienstleistler, die Obdachlosen mit ihren Schnapsflaschen....all diese haben die wirtschaftliche Situation, die wir heute haben, den Raubbaukapitalismus, in dem der Mensch (auch du!) nur noch Ressource ist - NICHT verursacht.
Warum müssen sie dennoch darunter leiden, warum muss an den Armen UND an denen die momentan noch Arbeit haben, noch mehr gespart werden?
Wo doch genug für alle da ist.

Hast du von den paar Berliner Vermögenden gelesen/gehört, die sich für eine Vermögenssteuer (die es in Deutschland seit 1997 nicht mehr gibt) einsetzen? Hier der Link dahin: http://www.appell-vermoegensabgabe.de/index.php5?show=appell (Archiv-Version vom 06.08.2009)
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:300 Euro , das sind 60 Schachteln Zigaretten oder 30 Flaschen Vodka oder 10 Monate Premiere (jetzt Sky) Abo ect. ect. aber bitte nicht die "Hungernummer". Das zieht nicht in Deutschland.
Ich dachte, die Zeit der phrasendreschenden Talkshows in Deutschland sei vorbei. Wahrscheinlich ist so n Spruch noch ein trauriges Überbleibsel davon.

Du schreibst immer, dass wir hier nur Sündenböcke suchen. Wir würden Verantwortung ablehnen. Inwiefern lehnt hier irgendwer Verantwortung ab? Meinst du diejenigen, die Hartz IV erhalten - die sind verantwortungslos? Sind es die, die sich in einem jahrelangen Prozess selber aufgegeben haben und nun an der Flasche/Nadel oder was auch immer hängen? Die, die das Sandkorn im Getriebe sind/waren? Die, die sich nicht verbiegen und in ein von Ausbeutung geprägtes System einfügen lassen? Sind das die Verantwortungslosen?

Oder wen oder was meinst du? Werd doch mal deutlich, anstatt immer nur drauf rumzuhacken.


KW


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 16:53
@nameless39

Also ich weiß nicht, ich als Studentin habe im Monat nach Abzug der Miete noch knapp 200 Euro übrig.....und das reicht auch. Große Sprünge kann ich da sicher nicht machen, aber ne abwechslungsreiche Ernährung, Sport und abends auch mal weggehen klappt davon trotzdem. Dass man davon keine Hightech-Geräte oder ein Auto finanzieren kann, ist auch klar. Aber das sind Luxusprodukte, die nicht zur Existenzsicherung gehören.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 16:54
Zitat von KleinesWesenKleinesWesen schrieb:Die, die sich nicht verbiegen und in ein von Ausbeutung geprägtes System einfügen lassen?
Das sind genau DIE , die mich ausbeuten. Nicht mein Chef sondern die jenigen die von MEINEN Sozialabgaben und Steuern es sich gut gehen lassen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 16:59
@annabea:

Was machst du, wenn dein Kühlschrank kaputt geht, oder deine Waschmaschine. Wenn die Miete oder die Nebenkosten steigen. Wo musst du sparen, wenn du dich entschließen willst, einen weiteren Sport auszuüben. Du sagst, du studierst, wie siehts mit vernünftigen aktuellen Bildungsmitteln aus? Was bedeutet bei dir abwechslungsreiche Ernährung? erwirtschaftest du das Geld selber?

Würde mich mal interessieren, musst net antworten, wennde nicht magst.


Grüßchen
KW


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 17:38
@zertifziert:

kleineswesen schrieb:
Die, die sich nicht verbiegen und in ein von Ausbeutung geprägtes System einfügen lassen?


Das sind genau DIE , die mich ausbeuten. Nicht mein Chef sondern die jenigen die von MEINEN Sozialabgaben und Steuern es sich gut gehen lassen.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, wirklich. Ich kann mir vorstellen (nur zu gut) wie es ist, wenn man von dem Lohn durch immense Sozialabgaben immer weniger und weniger für sich selber zur Verfügung hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht dein Chef der Ausbeuter ist. ABER:

Es sind auch nicht die, die du anprangerst! Ein Ausbeuter hat immer mehr und nimmt von denen, die weniger haben. Also ist nicht dein Chef der Ausbeuter, sondern diejenigen, die die Sozialausgaben auf ihn und dich umschlagen.

Bist du glücklich, ein gefügsames Rad im Getriebe zu sein? Ein Rädchen, das einfach nur funktioniert, um zu ü-b-e-r-l-e-b-e-n, sprich Dach überm Kopf zu haben, ausreichend Nahrung und Kleidung und vielleicht auch noch ein Auto finanzieren zu können? Sind das die Ansprüche, die du an dein gegenwärtiges Leben stellst? Besteht deine Selbstverwirklichung darin, einen Job zu haben, der dir zwar das Überleben finanziert und dir vielleicht sogar noch Freude bringt - aber eben nur dein kleines Überleben sichert. Mehr nicht. Wie spontan kannst du noch handeln und wie oft stellt sich dir die Frage: Kann ich mir das leisten oder muss ich sparen/verzichten? Und Selbstverwirklichung...ist die auf größtmöglichen Profit ausgerichtet?

Und zu guter Letzt (bitte, denke darüber mal nach):

Meinst du ernsthaft, ein einziger Hartz IV Empfänger, oder gerade die Hartz IV Empfänger, die sich nicht verbiegen lassen, würden sich jemals auf die Straße stellen und brüllen:

"Gebt mehr Hartz IV und zwar wollen wir das von den normalen Arbeitnehmern, von denjenigen, die unglaubliche Mengen an Sozialabgaben leisten!! Her damit, du Arbeiter!!"?

Frage die Leute, die Hartz IV bekommen, ob sie's gerecht finden, dass ihr eigen Überleben an euch festgemacht wird, an euch, die ihr (unter)bezahlte Arbeit habt. Du wirst sehen, dass ihr gegeneinander ausgespielt werdet.

Es ist die Regierung und Wirtschaft, die diese Kosten auf euch Arbeiter umlegen, sie schreiben die Gesetze, sie brechen die Gesetze, nicht die Armen.

Die Vermögenssteuer wurde 1997 abgeschafft. Damals betrug sie sage und schreibe 1%! Ein Prozent hatten Vermögende ab 500.000 Euro/Jahreseinkommen abzugeben. Heute gibts diese Steuer nicht mehr.

Lass dich doch nicht einlullen, zertifiziert, deine Energie richtet sich gegen die Falschen.

Der Reichtum sitzt nicht bei den Hartz-IVlern, die meisten davon würden ihr letztes Hemd mit dir teilen.

Der Reichtum, von dem ich dir einen riesengroßen Teil gönne, ist in den Händen weniger.
Ich möchte, dass du mehr übrig hast, ich möchte dass es dir gut geht, ohne dass du dich anbiedern musst, ich möchte, dass du wirklich selbstbestimmt handeln kannst, ohne jegliche Existenzangst im Hinterkopf.



Liebe Grüße
KleinesWesen


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 17:44
Zitat von KleinesWesenKleinesWesen schrieb:Der Reichtum, von dem ich dir einen riesengroßen Teil gönne, ist in den Händen weniger.
Ach so wenige sind das gar nicht und die werden jeden Tag mehr die über unsere Grenzen kommen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 18:47
@KleinesWesen

Geräteausfälle sollten nicht zuviele auf einmal kommen, aber Rücklagen sind da, um sowas kurzfristig machen zu können. Muss ja nicht immer ein neues Gerät sein, man kann wenn man sich bissel umhört sehr günstig an sowas rankommen. Habe für meine Küche beim Einzug weniger als 100 Euro bezahlt, einfach bissel Augen und Ohren offen halten ;)

Mit ausgewogener Ernährung meine ich vor allem viel Obst und Vollkornprodukte, bissel Fleisch darf´s auch mal sein :) Koche zum Beispiel sehr gerne selber....das ist halt unter der Summe billiger (und oft leckerer) als auswärts zu essen

Bücher etc kauf ich äußerst selten, die meisten stehen eh in der Uni-Bücherei und für Belletristik, Zeitschriften etc geh ich in die Stadtbücherei, die ein sehr umfassendes und aktuelles Angebot bereithält.

Achja, das ganze erarbeite ich mir mit nem kleinen Nebenjob, der halt nicht allzuviel Zeit zum Studieren wegnimmt...

Ich will auch gar nicht behaupten, dass das einfach ist, und dass man mit sowenig Geld alle Risiken etc abdecken kann. Aber ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass es auch viele Sparmöglichkeiten gibt, mit Hilfe derer man trotzdem nur auf sehr wenig verzichten muss!

Wer höhere Anforderungen stellt, kann das halt nur mit einem Vollzeitjob realisieren. Ansonsten bleibt aber zumindest genug Geld um ein würdiges Leben zu führen, wenn man sich nicht ständig daran orientiert, was sich andere so leisten können.... ich brauch nicht unbedingt nen Flachbild-Fernseher etc. um mich nicht als entwürdigt zu fühlen....


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 19:34
@zertifiziert

"Nicht mein Chef sondern die jenigen die von MEINEN Sozialabgaben und Steuern es sich gut gehen lassen."

politiker und beamte also ,ja das kann ich verstehen (und zinsen des staates, vovon es sich wieder ander gut gehen lassen).

falls du auf arbeitslose aus bist, dann hast du dir die windel aber anscheinend um den kopf gebunden.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 19:46
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:falls du auf arbeitslose aus bist, dann hast du dir die windel aber anscheinend um den kopf gebunden.
Definition Arbeitsloser. Das ist für mich einer der vorher gearbeitet hat und nun Geld aus der Versicherung in die er vorher eingezahlt hat bezieht.
Da kommt deine Beschreibung derer die sich was über den Kopf binden schon näher !


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 21:09
Zitat von KorianderKoriander schrieb:ARMUT IST DIE SCHLIMMSTE FORM VON GEWALT
Jemanden absichtlich in Armut halten, so hat es Ghandi gemeint @Koriander


Hilfe zur Selbsthilfe ist hier wohl besser als Almosen nach dem Prinzip Gießkanne zu verteilen.



Ob das hilft:

Aus den Koalitionsverhandlungen von CDU/CSU und FDP dringen hin und wieder einige Inhalte nach außen. Derzeit wird darüber diskutiert, welche Änderungen im Arbeitsrecht vorgenommen werden könnten. Eine Lockerung des Kündigungsschutzes ist dabei ebenso im Gespräch wie die Ausweitung der so genannten geringfügigen Beschäftigung. Die Wirtschaft jedenfalls fordert deutliche Erleichterungen und verspricht mehr Arbeitsplätze.

„Maxi-Jobs“ werden kontrovers diskutiert

Die FDP hat sich offenbar für eine Ausweitung der 400-Euro-Jobs ausgesprochen. Ihrer Meinung nach sollten geringfügige Beschäftigungen dieser Art bis zu 1000 Euro Entlohnung im Monat möglich sein. Bei den 400-Euro-Jobs werden Steuern und Abgaben pauschal vom Arbeitgeber bezahlt – der Arbeitnehmer kann sich seine Bezüge somit „brutto für netto“ einstecken. Das Modell wird jedoch besonders von den Gewerkschaften scharf kritisiert: Sie sehen einer Ausweitung von Dumpinglöhnen Vorschub geleistet und sind so gegen eine Anhebung der Gehaltsgrenze. Die Union ist bislang ebenfalls gegen größere Änderungen.
http://www.finanzwirtschafter.de/1206-schwarz-gelb-mini-jobs-bald-bis-1-000-euro/ (Archiv-Version vom 19.10.2009)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 23:09
@pprubens

der koalitionsvertrag steht.
hier
http://pfau.e-technik1.uni-rostock.de/091024-koalitionsvertrag-cducsu-fdps.html#koa_line663 (Archiv-Version vom 03.11.2009)
mal ein bischen hoch und runter scrollen

buddel


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

24.10.2009 um 23:49
Hi,

also ich habe nicht alles gelesen, aber ich möchte auch mal was dazu schreiben... Ich bin alleinerziehend und bekomme momentan harz4. Erst mal möchte ich hier sagen, dass ich 2 Kinder habe, die erste eine Ausbildung gemacht hat und in Arbeit steht. Also ein Rentenbeiträgezahler! Da habe ich schon mal einen guten Job gemacht. Meine Kleine ist 9 Jahre und ich hoffe das da auch hin zu bekommen.

Tja und Harz4 Empfänger sind ja nicht nur Schmarotzer, sie werden ja auch gerne benutzt um unentgeltlich oder auf der Basis eines 1 Euro Jobs zu arbeiten.

Tja, also ich bestreite gerade gerade meine 2 Praktikumsstelle. In der jetzigen Firma ist das OK, aber in der davor war das ein reines ausbeuten... Die bekommt ständig Frischfleisch und danach können die Leute gehen. Die Ämter machen es mit...

Und das ausweiten der 400 Euro Jobs ist genauso eine Scheiße wie die Zeitarbeitsfirmen!
Große Firmen gerade im Einzelhandel stellen gar nicht mehr fest ein... die Fahren nur noch über 400 Euro Kräfte.

Wir gehen zurück... das ist alles... Die Eu hat uns kaputt gemacht, die Arbeit gibt es jetzt woanders nur nicht mehr hier. Ich frage mich nur immer wer die billig hergestellten Produkte noch kaufen soll, wenn keiner mehr arbeit hat oder zu mini löhnen arbeiten muss.

Der komplette Wirtschaftskreislauf ist kaputt gemacht worden und dafür kann keiner unserer Bürger was, denn wir wurden ja gar nicht gefragt ob wir das wollen! Aber dafür wollen unsere Politiker ja nen anderen Impfstoff...

Sorry Leute, aber hier ist verarsche hoch drei im Gange und eine Demokratie ist das auch nicht mehr!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.10.2009 um 07:26
@Pythia
die neue regierung - die eigentlich das ganze volk berücksichtigen sollte - wird auf die "alten" mechanismen pochen

weder mehr netto, noch weg von billigjobs - die ausbeutung geht weiter - und der druck auf die hartz iver geht weiter - warten wir es ab, bis die arbeitslosen der neuen generation dazu kommen - quelle , opel, etc .. .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.10.2009 um 08:30
@Pythia

Genau so ist es!

Hartz4 ist ein Arbeitgeber Instrument um Druck auf die Arbeitslosen auszuüben gering entlohnte Beschäftigung aufzunehmen.

Desweitern ist Hartz 4 dafür Verantwortlich das durch die Niedrieglöhne, Druck auf die gut bezahlten Tariflöhne ausgeübt wird. Und sich generell das Lohnniveau absenkt.

Deutschland ist ein Niedriglohnland.

Das steckt hinter Hartz4, und nichts anders.


Anzeige

melden