Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 21:31
@Valentini
Ich kenne einige chinesische Ingenieure vom Studium und Aussagen vom Maschinenbau, dass viel kopiert wird, aber einiges noch nicht herstellbar ist aufgrund von weltweiten Patenten und fehlenden Know-How.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:du hast die letzten Jahre wohl im Tiefschlaf verbracht
nein, aber vllt du?

Welche Möglichkeiten schlägst du denn vor zur Problematik Hartz4 und Arbeitsplatz?

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 21:34
@Interstate

Natürlich hinken sie noch in einigen Bereichen aber sie haben, was die Ingenieurleistungen angeht, sehr stark angezogen. Das ist es, was ich sagen wollte

Aber jetzt back to topic


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 21:34
Dat Merlinken haut uns sons :)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 21:40
@Valentini
@Interstate
den mangelt es an guten hartz iv - empfängern - wir sollten eine überfahrt bezahlen - dann können die zeigen, wie es geht - wenn es schon hier nicht klappt

einer meinung - sicher :D


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 22:50
@Interstate
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:China ist nicht mehr nur am kopieren!
Wo Valentini recht hat, hat er recht.
Über meinen Sohn und seine Studienkollegen habe ich recht gute Kontakte nach China.
Dort läuft unvorstellbares ab, ganz besonders an den Chinesischen Universitäten.

Autolobbyist Wissmann träumt noch, davon, China mit Autos zu versorgen.
Heute lachen wir noch über chinesische Autos.
Übermorgen wird uns das Lachen im Halse steckenbleiben.
In einem ganz kleinen Zeitfenster können Findige momentan noch am Import aus China nach Deutschland verdienen (In China gibt es buchstäblich ALLES exakt nach Kundenwunsch und in kürzester Zeit).
Bis die Wechselkurse sich ändern ... Und der Punkt kommt !
Danach werden wir unsere Exporte nicht mehr los werden.
Und China wird an uns kaum noch etwas los werden, weil wir es nicht bezahlen wollen und können, durch unseren eigenen wirtschaftlichen Niedergang.

Statt dumme Hartz4- Debatten zu führen, solten sich unsere Eliten lieber überlegen, wie das menschliche Zusammenleben zukünftig ohne nennenswerte Produktionsarbeit und friedlich und gerecht organisiert werden könnte. Bei uns und global.

Was bei uns vergessen wird:
China ist bitter arm und steinreich, China ist rückständig und Weltspitze.
In China wird gefoltert und in China herrscht unbeschränkte Marktwirtschaft.
Das alles unter einer Führung, einer Partei, die sich kommunistisch nennt und mir verdeckt stalinistisch/ anarchokapitalistisch vorkommt.
Eine ganz ungesunde Mischung. Ein Vexierbild !
China kann nicht unser Vorbild sein.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 22:54
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:ohne nennenswerte Produktionsarbeit und friedlich und gerecht organisiert werden könnte. Bei uns und global.
Im Bezug auf das von dir vorangeschriebene widerspricht es sich aber. China strebt als Produktionsmaschinerie an die Spitze...wie soll es da eine globale beinahe produktionsfreie Welt geben?

Bedacht muss dabei auch immer unter welchen Bedingungen China diesen Wirtschatskrimi gewinnt


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 23:05
@Valentini
In China eine übertourende Produktionsmaschine. Im Westen nahezu keine Produktion mehr. Wo ist da der Widerspruch ?
Nur eine Frage ist berechtigt:
Wie lange läuft eine übertourende Maschine ?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 23:07
@eckhart

Den Widerspruch sah ich in deiner Aussage "global"


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 23:27
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Bedacht muss dabei auch immer unter welchen Bedingungen China diesen Wirtschatskrimi gewinnt
Genau unter den chinesischen Bedingungen, denen sich unsere willfährigen Eliten im Wettlauf mit China beugen:

Sozialleistungen kürzen, damit ein Lohnabstandsgebot selbst bei noch weiter sinkenden Löhnen gewahrt bleibt.
Ohne zu beachten, dass unser Binnen- und Wohnungsmarkt daran verreckt.
Diesen Wettbewerb hat China längst gewonnen.

Der Kommunismus wollte den Kapitalismus immer besiegen.

Wenn ich mir es recht überlege, vielleicht hatte Ich immer eine falsche Vorstellung von Kommunismus.
Da wäre ich nicht allein.
Vielleicht ist Chinas KP doch eine Echte Kommunistische Partei ?
Wenn das stimmt, hat sie den Kapitalismus besiegt, ohne dass je ein Kapitalist das bemerkt hat.

Die KP Chinas wäre der perfekteste Trojaner aller Zeiten.

Wir werfen über Jahrhunderte errungenen Werte leichtfertig dem Mammon zum Fraß vor.
Verschleudern unsere Kultur und Menschlichkeit, während die KP Chinas unseren Niedergang in Ruhe abwartet.

Wie lachhaft sind denn Merkel, Westerwelle und Co, wenn sie da mitspielen, ohne es zu merken ?

Schaut Euch die KP Chinas an.
Ich habe mir mein ganzes Leben KPs aller Prägungen angeschaut und weiss, wovon ich schreibe.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 23:32
@Valentini
Gut , ich hätte schreiben müssen: global ohne China !

Aber doch mit China, weil eine übertourende Maschine zerlegt sich normalerweise irgendwann explodierend in ihre Einzelteile. :D


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 23:32
@eckhart

Die Behauptung dass sich alle gerne beugen ist aber auch sehr gewagt. Viele Unternehmer würden vielleicht (?) gerne das alte deutsche Unternehmertum aufleben lassen aber sehen sich ebenso der internationalen Konkurrenz ausgesetzt und einem globalen Markt, an dem sie irgendwie bestehen müssen. Die Zusammenhänge sind schwere und tiefer als man sie in Worte ausdrücken kann...
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Kommunismus wollte den Kapitalismus immer besiegen.
Hat er ja nichtmal denn China hat sich den kapitalistischen Anforderungen angepasst aber eben nur für dioe Wirtschaft und idie Errungenschaften für die Bevölkerung lässt man abseits liegen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 23:33
@eckhart

Ja, mit dieser Berichtigung wäre es leichter möglich


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 23:44
@Valentini
Hat er ja nichtmal denn China hat sich den kapitalistischen Anforderungen angepasst aber eben nur für dioe Wirtschaft und idie Errungenschaften für die Bevölkerung lässt man abseits liegen

Kein einziges Land, welches sich "kapitalistischen Anforderungen" angepasst hat,

hat noch einen derart extrem intakten, noch mit allen kommunistischen Geheimdiensten ausgestatteten perfekten kommunistischen Parteiapparat.
Der ist nach wie vor gegen alle Eventualitäten auf dem Platz des himmlischen Friedens gerüstet.
Die würden nach wie vor versuchen, die Sonne zu verfinstern, wenn sie etwas verbergen wollen.
Mit einem Dekret stellen die morgen China auf den Kopf. Wenn sie es wollen.
Das passt noch hundertprozentig.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 23:46
@eckhart

China sucht halt seinen ganz eigenen Weg...100% für die Wirtschaft und 0% für die Bevölkerung..so kann man ja auch leicht zu einem Exportweltmeister werden. Wie sollen wir da noch mithalten können


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 23:47
Ein Wunder eine eine Meisterleistung eigentlich dass wir es so lange geschafft hatten


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 23:51
Mithalten wollen, mit China, ist schon sehr lange der falsche Weg.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 23:56
Zitat von ValentiniValentini schrieb:100% für die Wirtschaft und 0% für die Bevölkerung..
Das Dogma der eisernen Reisschüssel gilt auch ohne Mao


melden

Hartz 4 und 400€ Job

21.02.2010 um 00:01
@eckhart

Dann war "wollen" wohl das falsche Wort denn dann sollten wir vielleicht lieber von "müssen" reden denn der Markt, so wie die ganze Welt, ist sehr klein geworden. Beschissenes global village....
Gegenwehr wäre der Protektionismus aber den halte ich auch nicht wirklich für toll...


melden

Hartz 4 und 400€ Job

21.02.2010 um 00:08
Vernunft würde als Gegenwehr reichen.
Allein die Beobachtung der Entwicklung Chinas hätte doch schon längst alle Alarmglocken zum schrillen bringen müssen.
Statt dessen hat uns die kapitalistische Gier wahrscheinlich sogar vergessen lassen, die Entwicklungshife für China einzustellen (glaube ich, wenn ich auf dem neuesten Stand bin ?)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

21.02.2010 um 00:17
@eckhart

Stattdesssen haben wir ihnen sogar jährlich eine halbe Milliarde Euro überwiesen zur Stärkung ihrer Wirtschaft...so züchtet man seine Feinde...um sie anschließend bekämpfen zu müssen; gemäß dem Motto:
Ein Problem erschaffen, und dann für Geld die Lösung anbieten


Anzeige

melden