Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 19:55
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Über das BGE kann man denken wie man will, drumrum kommen wir nicht, es sei denn, wir rotten uns gegenseitig aus.
Und anstatt
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Ich bin gespannt.
solltest du lieber etwas mehr entspannt sein und dir Gedanken darüber machen, wo deine Stärken, Fähigkeiten und Neigungen liegen

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 19:57
@SamuelDavid2

So? Nenn mal Betätigungsfelder und sage gleich dazu bitte, ob man davon auch wirklich leben kann, also ich rede nicht vom Luxus eines Parfüms sondern vom Lebenkönnen. Es ist ja nicht so, dass ich alles vorgekaut haben will und ich mir keine Gedanken gemacht habe, aber ich will, dass sich die Menschen mal einen Kopf um was machen, bevor sie einfach so los palavern.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 19:58
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Leider braucht man zur Eigenverantwortung Geld
Das ist wahr @Badbrain
Und mehr Risikobereitschaft.
Sich eine Existenz aufzubauen bedeutet ein Wagnis einzugehen.
Aber ist nicht alles viel besser als vom Staat abhängig zu sein?

Ich meine, denk mal nach, was haben deine Eltern oder Großeltern alles getan um selbstständig zu bleiben?

Also ich bin so aufgewachsen, dass ich, bevor ich fremde Hilfe in Anspruch nehme, erstmal selbst überlege und dafür sorge, dass ich durchkomme...

Na ja, so eine Erziehung ist heute nicht mehr üblich, das sehe ich ja jeden Tag. Der Staat soll´s richten, der Staat ist Schuld, der Staat trägt die Verantwortung.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 19:58
@SamuelDavid2

Hehe, Gedanken mache ich mir, ich habe nen guten Job, aber ich denke weiter, glaub mir. Auch vor meinem Job macht die Technik nicht halt und wenn ich noch 15Jahre drin arbeiten kann, wäre ich sehr sehr gut. übrigens müssen sich alle Kaufleute selbst in mittlerer Führungsebene Gedanken machen....soviel mal dazu.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 19:59
@pprubens
Organisier Dir mal Geld, wenn Du eine Idee hast und H4 bekommst. Merkste selbst ne, was davon zu halten ist...


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 20:00
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Nenn mal Betätigungsfelder und sage gleich dazu bitte, ob man davon auch wirklich leben kann
Durch diesen Prozess must du schon selber durch @Badbrain
Du willst doch unabhängig werden/bleiben, oder?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 20:01
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:übrigens müssen sich alle Kaufleute selbst in mittlerer Führungsebene Gedanken machen....soviel mal dazu.
Alle müssen sich Gedanken machen, ausnahmslos @Badbrain
Die Zeit bleibt nicht stehen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 20:02
@Badbrain

Also deine Stärken usw musst du schon selbst kennen und dann überlegen, wie du sie am besten sinn- und gehaltvoll einsetzen kannst.

Und ich denke auch weiter, ständig denn das erstellen von Forecast zählt zu meinem beruflichen Aufgabenbereich


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 20:06
Es gibt Betätigungsfelder, die man durchaus als Arbeit ansehen muss, wird aber leider von der Gesellschaft noch vom Arbeitsamt so gesehen. Meine Stärken kenne ich und was ich mit anfange ist auch klar, aber ändern müssen wir was sonst haben wir Ausrottung. ich sehe den technischen Fortschritt als das, was es ist und gehe damit sehr bewusst um. man muss wissen, wozu er da ist sollte ihn nicht verteufeln. Wenn man ihn positiv sieht, dann wird es auf BGE hinauslaufen, Fakt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 20:11
@Badbrain

Sei du für das BGE und ich werde es immer ablehnen und alles dagegen machen, was in meinen bescheidenen rechtlichen Möglichkeiten liegt


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 20:26
:) @pprubens
Nur durch Stärke und mit Hilfe des Gesetzes wurde die Ungerechtigkeit gesühnt.


Jep!
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Was juckt mich da ein gesunder Mensch, der sich kein Parfüm leisten kann???
Habe schon als Kind gelernt für meine Wünsche zu sparen. Von nichts kommt nichts.
:) Man muss seinen Arsch hochheben wenn man etwas erreichen will. Lethargie ist keine Lösung. Unterscheide aber zwischen, ich kann es mir nicht Leisten weil: „ich nicht arbeiten will oder nicht arbeiten kann!“.
Dann gibt es noch jene die Arbeiten aber es sich trotzdem nie leisten werden können.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Was juckt mich da ein gesunder Mensch, der sich kein Parfüm leisten kann???



1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 20:29
@SamuelDavid2

bringe doch endlich mal Vorschläge, konkrete Bsp, Deine Idee ist gut, hat aber das BGE zu folge weil es sonst nicht funzt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 20:32
@Badbrain

Ich kann dir keine Beispiele bringen, da sie ganz von den Stärken des Einzelnen abhängig sind und so weit ich weiß kennen wir uns nicht persönlich.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 20:44
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Unterscheide aber zwischen, ich kann es mir nicht Leisten weil: „ich nicht arbeiten will oder nicht arbeiten kann!“.
Dann gibt es noch jene die Arbeiten aber es sich trotzdem nie leisten werden können.
Unterschiede sind zu machen @DonFungi
Auch ist Hilfe nicht gleich Hilfe.
Jemandem aufhelfen, damit er alleine laufen kann ist aber immer noch mehr wert als jemanden in Abhängigkeinen zu halten und dies unter "Hilfe" zu verbuchen.

Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, wie sich immer mehr Menschen freiwillig in die Abhängigkeit vom Staat begeben wollen (Grundeinkommen).

Ich finde Harzt4 sollte eine Übergangslösung darstellen. Irgendwann sollte jeder Leistungsbezieher wieder aus der Alimentierung entlassen werden können.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 20:54
@SamuelDavid2

Weil es keine gibt.

@pprubens

Diese Abhänigkeit, die Du hier beschreibst, ist das normale Übel des menschlichen Denkens. Seit dem wir denken können, entwickeln wir uns und entwickeln Techniken, die uns vieles erleichtern und abnehmen. das ist der Lauf der Dinge. Immer mehr werden freigesetzt von der "Arbeit" wie wir sie kennen. Und das BGE ist eine Lösung. Denn wenn man nicht ums Überleben kämpfen muss(Deine sog. Abhängigkeit deute ich nämlich so), dann bin ich frei und kreativ und kann mich entfalten und mich in irgendeiner Weise einbringen. Viell auch nebenbei ein Zubrot verdienen. Das will nämlich keiner abschaffen, die kleinen Unterschiede, das wird aber immer unterstellt.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 20:59
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, wie sich immer mehr Menschen freiwillig in die Abhängigkeit vom Staat begeben wollen (Grundeinkommen).
Ich finde Harzt4 sollte eine Übergangslösung darstellen. Irgendwann sollte jeder Leistungsbezieher wieder aus der Alimentierung entlassen werden können.
Für Wollende braucht es aber Arbeitsplätze.
Den andern (nicht wollende) muss hingegen bewusst werden, dass Hotel Mamma (Staat) vorbei ist.


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:00
@Badbrain

Wenn du für dich selbst keine Möglichkeiten aufgrund deiner Fähigkeiten erkennst, ist dies erschreckend traurig
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Denn wenn man nicht ums Überleben kämpfen muss(Deine sog. Abhängigkeit deute ich nämlich so), dann bin ich frei und kreativ und kann mich entfalten und mich in irgendeiner Weise einbringen
Du bist nicht frei, sondern abhängig von den Zahlunegn des Staates


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:01
@Badbrain
Ich verstehe durchaus den Sinn hinter der Suche nach neuen Lösungen, mit wenig Arbeit über die Runden zu kommen. Jedoch, eine Einkommensquelle ist staatliche Alimente nie. Ist nämliche der Staat im Eimer, bist auch du im Eimer, siehe das Modell DDR. Die DDR hatte ja Glück, dass sie einen damals noch starken Partner hatte.

Ich wünsche mir andere Lösungen für unsere Nachkommen, denn wie gesagt, wenn das alles mal aktuell sein wird, bin ich schon tot.

/dateien/pr57265,1263672066,wankelmuetig


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:02
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Für Wollende braucht es aber Arbeitsplätze.
Man kann auch sein eigener Herr werden
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Den andern (nicht wollende) muss hingegen bewusst werden, dass Hotel Mamma (Staat) vorbei ist.
Die wollen aber lieber an Muttis Titten hängen und die vorgewärmte Milch saugen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:03
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Für Wollende braucht es aber Arbeitsplätze.
Job-Sharing

35-Stunden Woche

alles schon mal dagewesen und erkannt worden @DonFungi


Anzeige

melden