Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:57
@Badbrain
Eben , man muss sich trauen dürfen die richtigen Gedanken zu äussern. Westerwelle ist da auf dem richtigen Weg. Der H4 Sozialismus muss weg. Es gibt nun einmal die jenigen die nur noch mitgeschleppt werden können. Und gerade da gilt es auch zu differenzieren. Und dann gibt es die jenigen die sich für zu fein zum arbeiten sind , die jenigen die gar nicht arbeiten wollen und das sind nicht zu knapp. Und genau diese gilt es bis zum absoluten Minimum zu drücken.

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:00
@zertifiziert

Versteh mich mal: Ww redet nur, aber Arbeit kann er nicht schaffen. Und nur das bringt die H4ler weg vom H4-Sozialismus, wie Du es nennst. Und diese Arbeit wird immer rarer und immer mehr streiten sich drum. Also, welcher Lösungsansatz wäre Deiner?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:09
Arbeit gibt es mehr als genug. Arbeit ist übrigens nicht einfach nur ein Job sondern eine Einstellung.
Und wenn ich schon von der Allgemeinheit getragen werde dann habe ich die verdammte PFLICHT dieser nicht noch unnötig auf der Tasche zu liegen.
Schau dir doch einfach mal diese "sozialen Brennpunkte" an. Überall Müll , Dreck und alles mögliche. Wieso sind diese Leute nicht in der Lage ihre eigene Umgebung in Ordnung zu halten ? Aber so sieht es in deren Wohnungen auch aus. So laufen die auch rum.
Diese Leute sind doch schon da mit überfordert ihren eigenen Alltag zu organisieren. So einem kann man eh keine echte Arbeit geben.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:11
@zertifiziert
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:Diese Leute sind doch schon da mit überfordert ihren eigenen Alltag zu organisieren. So einem kann man eh keine echte Arbeit geben.
Und dann?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:12
@zertifiziert
das machen jene auch - keine sorge - und es gibt ein ganzes heer, die ehrenamtlich arbeiten, weil es eben keine bezahlte 7 lohnarbeit gibt


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:13
Ich denke ein guter Ansatz wäe vielleicht auch die Ein-Euro-Jobs zu streichen und die Unternehmen, welche 1-Euro-Jobber beschäftigen, irgendwie dazu verpflichten diese Leute dann einzustellen für einen Lohn, der dann mindestens 100 Euro mehr für die Leute bedeutet. Hätte dann auch den Vorteil dass sie nichtmal Bewerbungen schreiben müssten


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:14
@zertifiziert

Wenn Du ihm keine Arbeit geben willst, dann bezieht er doch H4, das willst Du aber auch nicht. Du widersprichst Dir im Moment.
Wo gibt es denn genügend Arbeit? Warum haben wir dann 3,6Mio offizielle Arbeitslose? Und bedenke, Du nimmst kleinen Firmen auch die Arbeit weg(z.B. Grünanlagenfirmen zum Säbern der Vorgärten in den Brennpunkten).


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:15
@Valentini

Sie also dazu brinegn, diese Leute zu übernehmen, das wäre ein Ansatz,ja. So war das auch mal mit der Zeitarbeit und am Anfang lief das auch gut. Naja, es wird eben immer nach den Lücken in den Gesetzen gesucht...


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:15
@Valentini
@zertifiziert
@schmitz
@pprubens
@absurdus
Krise ist angekommen
Studie dokumentiert Folgen des Wirtschaftsabschwungs. Insbesondere Metallunternehmer reagieren mit Jobabbau, Lohnkürzungen und Arbeitsverdichtung
Auch im Geldbeutel bekommen die Beschäftigten die Krise zu spüren. Jeder fünfte gibt an, daß das Monatseinkommen gesunken sei. In der Metallbranche liegt dieser Wert sogar bei 32 Prozent, was mit der intensiveren Nutzung der Kurzarbeit zusammenhängen dürfte.
und wie bezeichnen einige von euch diese zukünftigen hartz iv - empfänger - sozialschmarotzer - faul - träge - .. heute mag man sie bedauern - aber in einem jahr sind sie jene, die auf kosten des "leistungsträgers" leben müssen

sie werden bedürftig gemacht - wie manch anderer auch . . .


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:15
@Valentini
Ganze Zweige sind mittlerweile abhängig vom 1 Euro Jobber, genau wie andere Zweige von Zivildienstleistenden. Ohne diese, würde deren Wirtschaftskreislauf zusammenbrechen. Die wollen keine Festangestellten, nicht mal auf Niedriglohnbasis, die sind froh, daß sie die Leute nach ein paar Monaten wieder los sind, bzw. einfach Neue bekommen, ganz ohne Verträge, Verpflichtungen, Bindungen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:17
@schmitz

Und sowas ist asozialer als H4, meine Meinung. Ausbeutung und dann wegschmeissen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:18
@schmitz

Ich bin nicht nur denkfähig für halbradikale Änderungen in die eine Richtung, sondern eben auch in eine andere. Letztlich müssen sie die Arbeit ja trotzdem machen denn die Arbeit erledigt sich ja nicht von alleine. Deswegen bin ich für ein Verbot der 1-Euro-Jobs. Diese haben nur den Sektor für geringfügig Beschäftigte (also zumeist Unqualifizierte) kaputt gemacht


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:19
@kiki1962

Deswegen: Scheiß auf Zuschüsse für Kurzarbeit und direkt alle rausschmeißen und den Laden dicht machen. Hilft dem Staat zwar noch weniger aber ist ja auch egal


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:20
@Badbrain
Sehe ich genau so. Ist aber Bestandteil dieses Systems geworden und dabei spielt Qualifikation keine Rolle. Die lachen sich einen Ast, wenn sie Dich so richtig brauchen können und verheizen Dein Können rigoros. Wenn Du nichts vorzuweisen hast, finden sie auch eine Beschäftigung für Dich,-ganz sicher.

Dabei wird auch immer vergessen, dass die 1 Euro Jobber ja eigentlich genau jene Leute sind, die arbeiten wollen, die sich bemühen, 120 Stunden im Monat, für 150 Euro mehr, aber hat der Mohr seine Schuldigkeit getan, kann er halt gehen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:22
@Valentini
klare ansage - aber vergiss nicht, dass diese menschen dann genau dieses soziale netz fallen -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:23
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Du nimmst kleinen Firmen auch die Arbeit weg(z.B. Grünanlagenfirmen zum Säbern der Vorgärten in den Brennpunkten).
Das ist doch nur theoretisch. Weil diese Säuberung könnte keine Gemeinde je bezahlen und wenn wir mal wie hier so gerne von Menschenwürde sprechen sehe ich es als unwürdig das einer der Steuern zahlt den jenigen die von diesen Leben den Mist weg zu räumen.
Und was hier die Ein-Euro-Jobs angeht sehe ich auch das jeder H4 Empfänger die Schuld hat seine Miete die ihm der Staat bezahlt zu begleichen. Erst wenn die erstattet ist kann man sich über eine weitergehende Bezahlung unterhalten. Mich kotzt dieses arrogante Anspruchsdenken das Recht umsonst wohnen zu dürfen sowas von an.
Ich habe nur ein Wohnung mit Dusche , keine Badewanne und auch keinen Balkon. Wenn ich aus dem Fenster schaue in das Haus wo die Stadt die ganzen (jetzt zensier ich mich mal selber) unterbringt die haben das.
Sicher könnte ich mir eine schönere Wohnung suchen aber müsste da für im Gegenzug auf was anderes verzichten.
Wieso muss der arbeitende Mensch verzicht üben und der H4 nicht ?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:24
@kiki1962

Drücke dich bitte etwas verständlicher aus denn ich verstehe gerade nicht, was du mir mit deinem Post sagen willst und eigentlich versthe ich meist auch deine schwierig zu lesenden Posts


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:27
@zertifiziert


Pauschalisier bitte nicht jetzt. Weisst Du wie das ist, Schulden anzuhäufen und gezwungen zu sein, diese abzutragen, wofür Du nichts kannst? Das ist das Szenario, welches Du hier beschreibst. Jemand wird arbeitslos, weil sein Arbeitgeber weiterzieht und er ist viell Mitte 40 und bekommt nichts mehr. Viell wird er nach 5Jahren Umschulung usw wieder arbeiten können, starten wird er aber mit Riesenhaufen Schulden. Und wie propagiert der Herr Ww: Jeder soll für sein Alter selbst vorsorgen. Ich hoffe, Du erkennst die Krux.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:27
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Deswegen: Scheiß auf Zuschüsse für Kurzarbeit und direkt alle rausschmeißen und den Laden dicht machen. Hilft dem Staat zwar noch weniger aber ist ja auch egal
diese menschen würden noch schneller bei hartz iv landen

das wollte ich sagen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 20:28
@zertifiziert

Verstehe natürlich Deinen Frust, ausser Frage, aber bitte schau über den Tellerrand, die Ursache liegt woanders und die gilt es abzustellen.


Anzeige

melden