Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:01
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nein - man muss nicht gläubig sein - man sollte verstehen können, was der andere lebt - erst dann kann eine wahre entscheidung gefällt werden
Ich verstehe schon, warum Menschen anfangen an einen Gott zu glauben.
Ich kenne nicht die Beweggründe jedes einzelnen Individuums, aber im allgemeinen denke ich, dass Menschen glauben, weil es ihnen so anerzogen wurde, weil sie eine Erfahrung gemacht haben die für sie unerklärlich/überwältigend war und sie diese mit einem Gott verbunden haben, weil sie einen Leitfaden zum leben finden wollen.

Hab' ich was vergessen?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ja das volk hat entschieden - die mittel und wege dahin sind egal . ich merke es schon . . .
Das hab' ich damit nicht gemeint.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:schau dir mal @schmitz beitrag an - dann kannst du sagen, was du von den islam. strömungen ablehnst . . .
Ich persönlich lehne alle Religionen ab, sowas kommt mir nicht in den Kopf.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:01
@bonita
es ging in der abstimmung nicht um einen kompromiss - -

@belphega
werde mehr lesen - versprochen - @schmitz hat ja orienierungen gegeben, was ich noch nicht über den islam weiß - werde mich also damit befassen müssen, damit ich genau weiß was ich ablehnen oder annehmen kann (wobei mir der austausch mit vertretern dieser gruppen lieber wäre )


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:02
Zitat von kastimokastimo schrieb:hmm du kennst wohl den islamischen superman noch nicht, dein ende sieht schlimm aus bruder
Bitte bring mich nicht auf dumme Ideen, mir juckts grad in den Fingern ne Karikatur dazu zu erstellen und sie hier reinzuposten...ihr wisst ja wie Muslime auf sowas reagiern...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:02
Evangelikale hört sich wie neue freie radikale an. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:02
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das würde ich so pauschal nicht sagen wollen - für mich ist immer wichtig, wer die macher solcher volksentscheide sind - und für mich ist nicht ausschließlich das ziel wichtig, sondern der weg dahin . .
Wer hätte der "Macher" dieser Entscheidung sein müssen, damit du das Ergebnis auch tollerierst ?

Es kommt also darauf an, wer über ein Thema demokratisch abstimmen will und wer nicht ? So funktioniert Demokratie nicht.

Wenn du sagen würdest: 1+1 = 2 , dann ist das richtig.
Wenn jemand , der nicht deinen Glauben, deine Wertvorstellung, deine Gesinnung vertritt sagt, dass 1+1 =2 sind dann ist das nicht richtig ?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:03
muss jetzt jeder zuerst einen doktor in islamologie haben bevor er sich ein urteil bilden darf?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:05
@Fabiano
Es geht darum, überhaupt eine Abstimmung über den Neubau eines Minarettes zu einem Volksentscheid zu machen, -ich sehe darin schon den entscheidenden Fehler und ein Zugeständnis an rechtspopulistische Propaganda, -denn wie ich hier leicht aufzeigen konnte, ist der größte Stimmungsmacher nicht mal in der Lage, die verschiedenen Strömungen innerhalb des Islam zu benennen und natürlich auf die Weise auch nicht fähig, den Islam vom gefürchteten Islamismus zu differenzieren!

Alles in einen Topf!

Das bezieht sich auf das Drumherum, hier immer wieder und wieder nachzulesen...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:05
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wäre die Abstimmung zugunsten der Muslime ausgefallen, würde sich keiner drüber aufregen. Man kann sich zwar über eine Entscheidung ärgern, aber was wird denn hier eigentlich in Frage gestellt? Das Ergebnis, weil es nicht so ausfiel wie erwartet? Oder eine demokratische Abstimmung als solche?

Wenn aber eine demokratische Abstimmung nur dann akzeptiert wird, wenn sie das gewünschte Ergebnis hervorbringt und wenn nicht, selbst schon in sich also somit im Grunde kritisiert wird, weil es eine Mehrheitsentscheidung darstellt, dann kann man auch gleich drauf verzichten.

Wird hierduch nicht das Verständnis von Demokratie an sich schon in Frage gestellt, wenn es nicht den Wünschen des Islam entspricht? Ist Islam in einer jetzt durchaus recht prekären Situation überhaupt mit Demokratie vereinbar?

Oder immer nur dann, wenn sich die Demokratie dem Islam gegenüber entsprechend seinen Vorstellungen beugt?
das frag mal kiki...

Den ihr kommt es an, wer die Macher solcher Entscheide sind.

Was wenn die Moslems in der Schweiz auf die Idee gekommen wären, die Schweizer mal zu fragen ob sie weitere Minarette brauen dürfen und das Ergebnis wäre das gleiche geworden ? Ob sich die Leute dann zufrieden geben würden ?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:06
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Wenn du sagen würdest: 1+1 = 2 , dann ist das richtig.
Wenn jemand , der nicht deinen Glauben, deine Wertvorstellung, deine Gesinnung vertritt sagt, dass 1+1 =2 sind dann ist das nicht richtig ?
Wenn das GG sagt 1+1=2 , dann sollte es auch gelten, wenn der Muslim das sagt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:07
@Yakumo
:D ist auch so ähnlich . . .

@warneverends

nicht ausschließlich eine partei z.b sondern auf breitere füße gestellt

- gleiche stärke in den mitteln der gegner - sprich jener, die für die minarette sind -

und im vorfeld ausführliche veranstaltungen mit beiden gruppierungen -

dialog eben, genug zeit dies von allen seiten zu beleuchten von unterschiedlichsten gruppen, parteien, verbänden thematisiert . .

mehr flexibilität ist bei mir schon drin - dein letzter absatz kann so nicht stehen bleiben . . aber nun, wenn du es so wahrnimmst - bitte -


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:11
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Ui ... du meinst alle Muslime, die in Moscheen mit Minaretten gehen, sind böse Muslime?
Hab ich das geschrieben?
Du glaubst bestimmt auch wenn ein Christ neben einem moslem pupst das er ihn vergasen will oder?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:13
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Informiere Dich, welche Partei in der Schweiz, mit welchen Mittel diese Abstimmung lanciert hat!
Ich lese immer nur "zwei rechtspopulistische Parteien", aber nicht welche das sein sollen.
Und wie gehetzt wurde, kann ich auch nirgendwo nachlesen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:15
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Wäre es nicht ein positives Zeichen wenn die "guten Moslems" auf ihre Minarette verzichten und ihre Moscheen Bautechnisch der Westlichen Welt anpassen um zu zeigen das sie nicht zu den "bösen Moslems" gehören.
Also diese Aussage sagt mir nur eine Moschee ohne Minarett ist eine gute Moschee mit guten Muslimen. Moschee mit Minarett ist eine böse Moschee mit bösen Muslimen.
Du glaubst bestimmt auch wenn ein Christ neben einem moslem pupst das er ihn vergasen will oder?/ZITAT]

Nö ... ich würde denken was für ein Troll dieser gebildete und gesittete Europäer.



melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:17
@schmitz
Ich hör immer nur rechtsextreme Populistik. Das stimmt einfach nicht! Die haben blos das Bild genommen das die Medien uns aus dem nahen Osten vermittelt haben. Auch linke Medien. Hier blos den Rechten die Schuld zuzuschieben wär daneben. Wenn man die ganze Zeit nur immer Islam = Terror hört, dann brauchts keine Propaganda mehr. Wo waren denn in den letzten Jahren all die linken Journalisten die bemüht waren ein nüchternes Bild vom Islam zu vermitteln? Wo waren sie?
Und die SVP ist nicht die NPD.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:18
@Bukowski
Schau das Plakat an, welches zur Absimmung aufrief und wenn Du genauer liest, werden sich Dir sicher auch die Namen der enstprechenden Lancierer offenbaren...


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:18
Ich habe lange in mich hineingehorcht, was ich von dieser Entscheidung halte...
Und ehrlich gesagt finde ich die daraus entstandene Aufregung sehr kindisch.
Man kann es auch wirklich übertreiben mit seinem verletzten Ego.

Ich denke nicht, daß jeder Schweizer, der gegen diesen Bau gestimmt hat, direkt islamophob ist, wenngleich auch solche sicherlich bedauernswerterweise(!) ihre Stimmen abgegeben haben. Man muß nicht überall Feinde sehen, nur weil man selber nicht zu 100% das bekommen hat, was man gerne hätte - so ist es doch überall auf der Welt.

Die Bürger der Schweiz haben entschieden, so daß sich die Minderheit diesem Entschluß zu beugen hat, so ist das nunmal in einer Demokratie.
Sich künstlich aufzuregen und hinein zu steigern halte ich für sehr kontraproduktiv.
Der gläubige Muslim wird sicher auch ohne Minarett seinen Gottesdienst leisten können.

Wenn auf der einen Seite unbedingte Toleranz gefordert wird, muß man diese ebenso von gleichem Maße her der anderen Seite zubilligen, auch wenn diese eine Entscheidung trifft, die nicht mit der eigenen Ansicht konform geht.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:19
@Lomax
lasse dir hiermit sagen : wir sind wahrscheinlich beide in unserem verständnis von worten "behindert" - ich verstehe auch nicht alles was hier geschrieben wird - wurde mir mitgeteilt . .

willkommen im club . .. :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:20
@Glünggi
Diese Abstimmung wurde also nicht mit Angst vorangetrieben und beeinflusst und dies mit propagandistischen Mitteln?

Europas Rechtsaußen freuen sich jedenfalls, dass "ihre" Art die Dinge darzustellen so gut ankommen...von Differenzierung keine Spur!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:21
Es gibt keine guten oder bösen Moscheen, ob nun mit oder ohne Türmchen... Wenn man eine Moschee als ein Gotteshaus der Muslime betrachtet ist es auch völlig unerheblich ob da nun ein Türmchen drauf ist oder nicht, das macht es weder zu etwas gutem, noch zu etwas bösem.

Ich erkenne aber mehr und mehr, dass es in der Tat gar nicht um die Türmchen geht.

Jede Mehrheitsentscheidung würde in Islamfragen von den Muslimen abgelehnt bzw. kritisiert, wenn sie nicht den eigenen Wünschen entspricht.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:27
Damit zeigt sich der Islam, der immer Toleranz von anderen fordert leider selber nicht sonderlich tolerant. Würde er diese Mehrheitsentscheidung hinnehmen (und es bleibt ihm gar nichts anderes übrig) anstelle so einen unnötigen Radau zu machen, würde er damit auch viel eher Toleranz von seiner Seite aus zeigen und damit auch mehr akzeptanz finden.


Anzeige

melden