Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 10:12
@Lomax
Das ist ja gerade das trauríge an der Sache.
Das, im Gegensatz zu vielen gemässigten Muslimen, hier einige Hardliner versuchen ihre Deutung dieser Abstimmung als die einzig richtige zu verkaufen.
Ihrer Religion und ihren Glaubensbrüdern erweisen sie einen Bärendienst, da man in der Öffentlichkeit halt eher diese Schreihälse warnimmt, anstatt auf die vielen gemässigten Muslime zu schauen.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 10:23
habe gestern die diskussion im ersten (ard) verfolgt - und der schweizer und der bosbach haben bewiesen, dass sie nur bis zum "klischee" denken

ihre haltung entspricht dem "völkischen Mainstream" - pauschalisierung ohne ende - -

friedman hat mir ausgesprochen gut gefallen: es genügt wenn jene, die zu uns kommen das grundgesetz als verbindlich anerkennen
mehr ist nicht nötig

und er hat recht: integrationsbedarf haben einige deutsche auf alle fälle auch vom manager bis hartz iv - empfänger . . .


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 10:26
@emanon

Olala ... bevor du hier user als hardliner bezeichnest, solltest du die Leute erstmal kennenlernen. Du kannst deinen Gesinnungskumpel @alkesch mal zu mir schicken. Der wird dir anschliessend bestätigen, wie gemäßigt ich als gläubiger Muslim bin. und ich kann ihn mal in die große Moschee am Columbiadamm bringen. Dann kann er sich mal eine Moschee auch von innen ansehen.

Da ich das nicht verstehe wirst du mir dann eben die Symbolik der Ablehnung erklären können.

Wenn es also schon Moscheen in der Schweiz MIT Minaretten gibt, was wollte man denn mit der Ablehnung bewirken, oder wem wollte man damit was zeigen?

Wie gesagt ... ein Minarett ist für eine Moschee nicht notwendig. Hier gibt es User , die dir bestätigen werden, dass ich eine Moschee besuche, die kein Minarett besitzt und es stört auch niemanden, dass sie kein Minarett hat.

Wenn man alles zusammenzählt, bleibt für mich kein anderes Ergebnis als dass man prägnante muslimische Symbole in der Öffentlichkeit ablehnt.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 10:36
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Du kannst deinen Gesinnungskumpel @alkesch mal zu mir schicken
Muss ich das jetzt verstehen.
Die Moschee am Columbiadamm kenne ich hab einige Jahre am Platz der Luftbrücke gewohnt.
Und mich hat sie nicht gestört oder sonst was.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 10:36
@emanon
hier gibt es aber auch deutschsprachige "hardliner" die keinen deut von ihren vorstellungen abweichen

mit klischeekeulen hauen sie um sich
gehörtes, medienhaftes wird als "meinungsbildend" und kritikfähig ausgedroschen . . .

und immer dieselbe leier - ich bezweifel, dass einer von ihnen je näher kontakt zu einer moslimischen gemeinde hatte - - oder mal einen ernsthaften dialog führte -

diese endlosschleifen: man wird doch wohl kritik äußernd dürfen - meine meinung -

schon das plakat zum aufruf zur abstimmung ist absolut abstoßend - ein schweizer hat gesagt, dass keine moslimische frau in der schweiz sich so einkleidet -
...

viele moscheen in den hinterhöfen haben natürlich kein minarett und ich denke auch, dass dies nicht zwingend erforderlich ist - aber in dieser abstimmung ging es leider um mehr - - - denn wegen solcher baulichen vorhaben gibt es einfach einen antrag - eine genehmigung oder eben nicht - - es ist einfach eine dumme kampagne gewesen . . .


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 10:45
@Lomax
"Wenn man alles zusammenzählt, bleibt für mich kein anderes Ergebnis als dass man prägnante muslimische Symbole in der Öffentlichkeit ablehnt."
Das ist jetzt deine persönliche Interpretation der Dinge.
Wo ist das Problem zu akzeptieren, dass die Mehrheit der Schweizer keine Minarette möchte.
Über Gründe kann doch nur spekuliert werden. Ob aus ästhetischen Gründen oder was weiss ich, müste bei jedem Befürworter hinterfragt werden um korrekt gewichten zu können.
Vor dem Hintergrund dieser, hoffentlich unstrittigen, Tatsache verwundern einen natürlich Posts die einen Hass auf den Islam als Hintergrund für die Entscheidung zementieren wollen.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 10:45
@kiki1962
Hardliner gibt es bei jeder Ideologie.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 10:47
@kiki1962
Du zitierst immer nur einzelne Leute oder stellst beiträge von einzelnen Leuten rein.
Ist dein gutes Recht das zutun, aber hast noch nicht mitbekommen das ein ganzes Land abgestimmt hat.

Ich hab mal die Nacht drüber geschlafen und bin zu dem entschluss gekommen das es hätte besser sein können einen Kompromiss zufinden.
Wie zB okay ihr dürft Bauen aber bitte nicht höher als 30m.
Verstehst was ich meine.

Aber es ist doch nunmal so das auf eine Art und Weise auch Toleranzgrenzen gibt und di scheint nunmal in der Schweiz in der Sache Minarette erreicht zu sein.
Wie schon geschrieben in Berlin gibt es 5 solcher Moscheen mit Minarette und keinen stört sie weil SSie einfach dem Stadtbild angepasst wurden,was ich auch glaube eine vorraussetztung sein wird vom Bauamt.

Ich meine damit wie es passiert ist , ist sch.....
Aber hätte man nicht schon im Vorfeld was tun können.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 10:52
@kiki1962
friedman hat mir ausgesprochen gut gefallen: es genügt wenn jene, die zu uns kommen das grundgesetz als verbindlich anerkennen
mehr ist nicht nötig


Na das sagt ja genau der Richtige!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 10:53
@kiki1962
Das GG ist nicht nur vebindlich anzuerkennen sonder voll und ganz.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 10:56
@alkesch
ja, es lief einiges falsch - und der initiator dieser partei war clever mit einem blick auf dem plakat alles zu sagen

die kommentare von "außen" verstehe ich durchaus - und ich verstehe auch, dass menschen in einigen städten auf die straße gehen und protestieren - -

@emanon
richtig - und jene sind nicht die mehrheit . . . .


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 11:00
kopftuch verbot in frankreich, minarettverbot in schweiz, verbot hier verbot das, Europa büßt immer mehr von seiner Fortshrittlichkeit ein.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 11:02
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ja, es lief einiges falsch - und der initiator dieser partei war clever mit einem blick auf dem plakat alles zu sagen
Ich frag mich was es mit dem Plakat zutun hat??
Ich wähle das wofür ich stehe und nicht wer hat das schöner Plakat oder die Buntesten.
Ich weis nicht wie Du das machst aber mich interessieren Plakate nicht besonders.
Ganz im gegenteil die stören mehr als Minaretten.
Aber jetzt dadurch ein ganzes Volk als Faschisten ihn zustellen nur weil ein paar Politiker ein billiges Plakat hingestellt haben ist wohl etwas fehl am Platz.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 11:02
@nurunalanur
Es kann und muss nicht immer nur in eine Richtung gehen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 11:11
@zentheorie
um hier zu leben bedarf es der sprache und die einhaltung der gesetze

und als bosbach noch "werte" in die waagschale warf - habe ich mir zu hause an den kopf gegriffen (was denn für "werte" - jeder hat seine eigenen vorstellungen sein leben zu gestalten - und diese freiheit steht auch im grundgesetz)

friedman (auch wenn der gerade noch fehlt) hat durchaus recht - mehr als die voraussetzungen das grundgesetz zu achten und die sprache zu beherrschen bedarf es nicht . .


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 11:14
@nurunalanur

Das Kopftuchverbot gab es in Frankreich eigentlich schon immer und gilt für religiöse Symbole jeder Art denn Frankreich praktiziert einen richtigen Laizismus. Das hat nichts mit dem Islam zu tuin aber auch der islamisch Gläubige hat sich dem unterzuordnen, so einfach ist das


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 11:14
habe da was passendes gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=9ogJrprs7_w

https://www.youtube.com/watch?v=QwulXAsSDt4 (Video: Undercover Video aus britischer Moschee)
Und wenn ihr die ungläubigen trefft,dann
herunter mit dem Haupt,bis ihr ein Gemetzel
unter ihnen angerichtet habt.
(sure 47,Vers 4)
Sehr friedlich,oder ??

will hier keine videoflut eröffnen, aber das kann man einem nicht vorenthalten.
es liegt ja auch auf der hand, wenn man sowas sieht das viele angst vor dem islam bekommen und die religion hier nicht haben wollen.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 11:17
@alkesch
ich habe sie nicht als faschisten bezeichnet - aber fremdenfeindlichkeit kann man schon raus lesen - - sicher werden auch einige dabei sein, die die bauarchitektur der schweiz erhalten wollen und nicht "passenden" dulden können, weil es eben stört

wir haben mittelalterliche stadtkerne, da hätte zwischen den stadttürmen ein minarett sicher eine gute chance - aber eben keine moschee

und der bau der minarette hätte - wie in deutschland auch - über das bauamt entschieden werden können - - punktum - bedarf es wegen jedes baues bei euch eine volksabstimmung -- klingt wie schilda wo die "schildbürger" wohnen . . ..


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 11:19
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Über Gründe kann doch nur spekuliert werden. Ob aus ästhetischen Gründen oder was weiss ich, müste bei jedem Befürworter hinterfragt werden um korrekt gewichten zu können.
DAS ist die billigste Art einer Antwort auszuweichen. Das habe ich hier auf Allmy schon so oft gesehen.

Ich frage dich nochmal ... was wollte man damit wem zeigen?

Bedenke wer der Initiator dieser Volksabstimmung und was sein bestreben dabei war.

Die ganze Sache erinnert mich immer an die Unterschriftenaktion von Koch in Hessen.
Dabei ist es absolut unnötig warum und weshalb. Es geht nur um das Schüren von Angst und Hass gegenüber einer Minderheit in der Bevölkerung.

Es ging den Leuten damals nicht mehr um die eventuelle doppelte Staatsbürgerschaft, nein . Die Leute kamen und sagten unverholen vor laufender Kamera
"wo kann man hier GEGEN Türken unterschreiben?". Es ging nicht mehr für oder gegen die doppelte Staatsbürgerschaft und ich bin mir sicher, dass viele nichtmal wussten, dass es überhaupt um die doppelte Staatsbürgerschaft ging.

Damit hatte Hr Koch durch sein Aufstacheln erreicht was er wollte. Er wurde Ministerpräsident.

Und genauso oder ähnlich ist die Sache in der Schweiz.

So wie einer der Schwachmaten hier behauptete "wir haben den Muslimen die Grenzen gezeigt. Toleranz ist gut, aber jetzt reicht es" , "wir haben die Schweiz vor der Islamisierung geschützt" um dann im Anschluss immer wieder zu sagen "aber nein , wir haben nix gegen Muslime".

Wie scheinheilig^^.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 11:21
@SamuelDavid2

das Kopftuch ist ja auch 100% ein Religiöses Symbol, ja ne is klar.

Und dadurch das "manche" behaupten, es wäre eins, wird es immer noch nicht zu einem Religiösem Symbol.


Anzeige

melden