Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:00
donfungi schrieb:
Bei einem vernünftigen Miteinander wäre diese Abstimmung gar nicht nötig geworden.

@Merlina
Oh doch. Sie wäre sehr wohl nötig gewesen. Die Bürger haben das Recht darauf zu entscheiden, ob sie ein Minarett haben wollen oder nicht.
Ne ne @Merlina bei einem vernünftigen Miteinander wäre die Frage von Gotteshäusern erst gar nicht entstanden. Ein Gebäude angeschrieben mit "Muslimisches-Centrum" oder der Gleichen wurde nie abgesprochen oder verweigert.

Erst der Ruf nach islamischen Gesetzten und derer Verbreitung, so wie die damit verbundene sichtbare Symbolik eines Islamischen Hoheitsanspruches mit ihren Sonnen -und Schattenseiten, führte zu dieser Situation. Durch den Fundamentalismus und die Propagierung des einzig richtigen Glaubens dieser Welt, wurden wir mit dem schemenhaften Schatten der Ungläubigkeit belegt.

Muss dabei nochmals in Erinnerung rufen, dass es dabei nicht explizit um die Muslimische Bevölkerung geht in der Schweiz, sondern Ereignisse wie die Geiselnahme von Schweizern durch "Muammar Abu Minyar al-Gaddafi oder Mu'ammar Abu Minyar al-Qaddhafi" nicht gerade förderlich war. In der Zwischenzeit haben sich verschiedenste Länder und Nationen geäussert. Die Engländer schieben die verprügelte Frau in die Diplomatenschiene ab. Wie Feige kann man als Regierung eines Landes eigentlich sein.

Bitteschön ... wie stehe ich da, wenn ich in ein fremdes Land gehe und mich einsetze für ein Gotteshaus entsprechend meiner Religion. Ich bin kein Vertreter von Auge um Auge ... Zahn um Zahn. Aber für meinen Teil verstehe ich, welche Spielchen im Namen der Religion Weltweit mit Bluff und Intrigen gespielt werden. Ich möchte dieses Theater nicht in meiner Nähe haben.

Ich plädiere für ein Miteinander. Für einen Religion ohne politischen Machtanspruch.
Wer das nicht sieht, versteht auch die Schweizer nicht !

Anzeige
2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:10
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich plädiere für ein Miteinander. Für einen Religion ohne politischen Machtanspruch.
Dann hast du natürlich recht. Ein Miteinander, BEIDE Seiten betreffend.
Nicht nur eine.
Die Angst vor dem Islam, ist unbegründet.
Aber nicht wenige Menschen haben dazu bei getragen (und tun das immer noch), dass diese Angst weiterhin geschürt wird.
Es ist auch kein Ende in Sicht. Ich frage mich ob ich es noch erleben darf, dass ich die Zeitung aufschlagen kann, ohne etwas über den "bösen" Islam zu lesen.


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:14
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Für einen Religion ohne politischen Machtanspruch.
Wer das nicht sieht, versteht auch die Schweizer nicht !
der Islam hat auch keine Politische Machtansprüche für die Schweiz, schließlich befiehlt sie den Muslimen sich an die Regeln und Gesetze der Schweiz zu halten! und darüber hinaus nichts!

das ist leider nicht korrekt wie du es darstellst!

@DonFungi


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:16
Es ging hier doch beiden Seiten nur um eine Religionsdebatte.

Benötigen die Mulisme unbedingt ein Minarett? Nein

Kostet es dermaßen viel und schadet es der schweizer Bevölkerung? Nein

Die einzigen Gewinner sind die Hetzer auf beiden Seiten.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:19
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die einzigen Gewinner sind die Hetzer auf beiden Seiten.
traurig aber wahr!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:20
Liebe Muslims,

ich bitte euch, bei Vernunft und Verstand zu bleiben und sich nicht provozieren zu lassen, das schadet nur. Rein nach dem Islam, kann fasst alles Räumliche als Gebetshaus dienen mit entsp. Vorraussetzungen. Eine Minarette ist nicht erforderlich. Ich weiß, das eine Minarette wenigstens ein Gotteshaus Symbolisiert etc.. Aber wichtiger als Minaretten ist, das Muslime gemeinsam beten können ABER auch, das die gebildeten Muslime vortreten müssen um diese "Unbegründete" Angst vor dem Islam/Muslim zu nehmen. Ihr müsst eine Einheit, eine Stimme bilden!

LG
Lion


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:21
@Merlina
@nurunalanur
@insideman

Wenn der eigene Glaube, nun nicht ausreicht sich selbst zu erfüllen, kann dass an Unzulänglichkeit liegen.
Wenn man nun meint, das läge daran dass man keine Türmchen bauen darf, liegt es an Extrovertiertheit.
Überhaupt, wer braucht schon Zeichen nach Außen für sich selbst?
Doch nur Der, der keine inneren Werte hat!

OK, Das werden die meisten nicht Verstehen.
Ich wollte es nur mal gesagt (geschrieben) haben.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:21
Aber auch die eigenen Fehler in der Gemeinschaft finden!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:27
@Mailo

darum geht es leider wie du es darstellst nicht. ich weis du wirst jetzt denken, aha habe ich es doch gewusst, dass manche mich nicht verstehn werden. ich verstehe sehr wohl was du meinst, teile aber deine Meinung insofern nicht mit, dass die es mit deiner geschilderten Problematik nicht zu hat.

Viehlemehr geht es um ganz andere Dinge und die Botschaft die dahinter steckt, und die Frage der Freiheit etc, all das was hier im Forum diskutert wird.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:29
@Merlina
@Jero
@al_islam
@insideman
@lion9
@igmganxta
@CurtisNewton
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:was war den deiner Meinung nach an diesem Miteinander so Unvernünftig ?

die vielen Bomben die in die Luft gegangen sind ?
Die Tausenden von Minaretten die das schöhne Schweizerische Landbild verschändelt hat ? (ps: es waren GERADE mal 4 Minaretten, schreck lass nach )

was war den deiner Meinung nach an diesem Miteinander so Unvernünftig ?
Es wäre für das allgemeine Verständnis besser nicht einzelne Sätze aus dem Zusammnehang zu reissen, dies ergiebt ein völlig falsches Bild der eigentlichen Aussage.
Da doch anschliessend eine Erläuterung folgte.

Mein Nachbar redet nicht mehr mit mir.
Nicht weil er weiss, weiss er übrigens nicht ... hat ja nie nachgefragt was ich gestimmt habe, sondern weil sein Ego höchstens ein Hallo zu lässt. Habe mich verschiedentlich bemüht über mich und dich, die Religion und das Miteinander in der Gesellschaft zu sprechen. Ohne Aussicht auf Verständnis lässt man es irgend wann halt bleiben.

Das Miteinander entsteht doch erst durch das Gespräch oder sehe ich das falsch? @nurunalanur und @alle die noch mitlesen. Wahrscheinlich bin ich ein Fossil in dieser ach so modernen Welt. Da ist es doch einfacher die weiche Schiene zu fahren und sich hinter den Worten zu verbergen. Im Übrigen bin ich nicht die Schweiz sondern ein Bürger der Schweiz. Auch nicht alle sondern ein Einzelner :)


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:30
Zitat von MailoMailo schrieb:Überhaupt, wer braucht schon Zeichen nach Außen für sich selbst?
Doch nur Der, der keine inneren Werte hat!
nebenbei deine Sichweite könnte man auch umdrehn und und so formulieren und sagen:

Überhaupt, wer verbietet Zeichen um sich herum ?
Doch nur Der, der keine Inneren Werte hat!

---

du betrachtest nur die eine Seite der Medaille ich habe dir die andere Seite der Medaille gezeigt, nun ist die Medaille komplett.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:30
@Mailo


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:31
@Mailo
Im Grunde genommen kennt der Islam kein "Markenzeichen" od. ähnliches. Weder die Minarette, noch die Mondsichel od. die Arabischen Buchstaben od. Palmen etc. sind keine Warenzeichen des Islam, im Islam gibt es nicht sowas. Auch nicht ähnlich das Kreuz, Davidstern etc. Das alles sind Menschengemacht.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:34
@nurunalanur

Aber ganz genau geht es darum!

Du wirst keine Ketten finden mit denen du meine Freiheit einschränken kannst. :-)))

Denke mal darüber nach.

Gruß
Mailo


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:38
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das Miteinander entsteht doch erst durch das Gespräch oder sehe ich das falsch?
du siehst das völlig Richtig und wenn du wüsstest, was der Islam dazu sagt, wärst zu tiefst erstaunt!

nagut dann verhälst sich dieser Muslim so und redet ungern mit der oder generall halt, was hat das aber jetzt zu bedeuten ??

überhaupt nichts!

genauso gibt es Tausende Schweizer, die das gleische tun, mit ihren nachbarn nicht gerne reden usw, etc.

was du aber machst, ob mit absicht oder nicht absicht, ich tippe mal auf keine Absicht, dass du uns hier den Eindruck da lässt, dass alle Muslime so seien. Falsch.

achso übrigens Meine Deutschen nachbar sind auch nicht grad die Kontaktfreudigsten, was hat das aber auszusagen ?

gar nichts!


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 14:38
@DonFungi


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 15:20
Ne ist klar @nurunalanur

Das Weltgeschehen und die Machtansprüche sind nicht zu übersehen.
Man denkt gelegentlich in zu engen Rahmen, vor allem wenn man sich brüskiert fühlt.
Was ausser einem Gebäude kann so schlimm sein auf dieser Welt, dass ein Land eine Forderung ablehnt. Sich auf ein Land einschiessen dessen Werte sich nicht gross von den Werten Europas abhebt, ausser der Tatsache ein eigenständiges und sich selbst verwaltendes Land bleiben zu wollen.

Wir haben es hier nicht einfach mit der Eurostrafe, die wir bezahlen müssen weil wir nicht Mitglied sind, uns aber trotzdem bewegen wollen auf dieser Welt. Wenn ich auf die Strasse gehe hat sich nicht viel verändert.

Wo sind die Leute die so Sprechen und denken wie hier im Tread.

Mein Haus ist auch dein Haus!
Was duldest du?... wie weit darf dein Gast bei dir zuhause gehen? ... wen die Grenze überschritten wird, was machst du dann? Zählen da noch Werte oder ist man der Meinung, sich dies nicht gefallen zu lassen.

Wie vernünftig sind Aussagen die ein Handeln als Rassistisch oder Menschenrechtsverletzung Propagieren, wenn der wirkliche Grund Tag Täglich in den Medien gezeigt wird. Dem Machtanspruch Muslimischer Fürsten und Machthaber zu widersprechen.

Eigentlich wehren wir uns für Euch.</font
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:du siehst das völlig Richtig und wenn du wüsstest, was der Islam dazu sagt, wärst zu tiefst erstaunt!
Meine Türe steht offen @nurunalanur würde es begrüssen solche Gesprächspartner wie dich begrüssen zu können.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 15:23
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Die Angst vor dem Islam, ist unbegründet.
Aber nicht wenige Menschen haben dazu bei getragen (und tun das immer noch), dass diese Angst weiterhin geschürt wird.
Es ist auch kein Ende in Sicht. Ich frage mich ob ich es noch erleben darf, dass ich die Zeitung aufschlagen kann, ohne etwas über den "bösen" Islam zu lesen.
Es gibt keine Angst, die unbegründet ist.

Vor allem wenn man von Angst spricht, kann man sich kein pauschales und relatives Urteil
darüber bilden, wovor andere Angst haben müssen und wovor nicht.

Wie in jeder Ideologie gibt es auch in den Religionen fanatische Eiferer, welche durchaus in der Lage sind ihre relativ "gutmütigen" Gesinnungsgenossen mit Verschwörungstheorien
und den daraus abgeleiteten Negativ-Emotionen zu beeinflussen.

Zuerst mal hat ein jeder Mensch Anrecht auf ein authentisches Selbstwertgefühl und dem daraus gebildeten Selbstbewusstsein. Doch genau das wird von religiös orientierten
Menschen den Andersdenkenden seit ewigen Zeiten nicht anerkannt.

Besonderes der Islam bzw. die Muslime sind diesbezüglich ausgesprochen insensibel
und ihre eigene pauschalisierende und relativierende Geringschätzung von Andersdenkenden oder Nichtmuslimen ist das eigentliche Problem.

Dass daraus unbewusste Ängste und indirekte Ablehnungen gegenüber den Muslimen
entsteht liegt also in der Natur der Dinge.


3x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 15:34
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Es gibt keine Angst, die unbegründet ist.
da hast du natürlich nicht unrecht, bei so einem plakat bekomm sogar ich angst, ach ja stimmt, es ging ja nur um die minarette

/dateien/pr57688,1264257256,minarett schweiz plakat09


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 15:42
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Es ist auch kein Ende in Sicht. Ich frage mich ob ich es noch erleben darf, dass ich die Zeitung aufschlagen kann, ohne etwas über den "bösen" Islam zu lesen.
Der Islam ist nicht "böse" Und die meisten Muslime sind nicht anders als wir auch.
Haben 2 Beine, 2 Arme und einen Kopf zum Denken... mein bester Kumpels ist Muslim und hat ähnliche Flausen im Kopf wie ich.

Schade das meine Post`s an das den einzelnen Bürger gehaftet werden, da ich doch versuche aufzuklären welche Macht gefürchtet wird. Religion ist Privatsache und sollte nicht zum Spielball werden.

Nur ist halt ein Minarett nicht nur ein Gebäude. Da scheiden sich die Gemüter.
Dem Menschen, an und für sich, versuche ich die gleiche Achtung zukommen zu lassen, welche ich für mich auch wünsche. Deshalb bin ich nicht für Leben und Leben lassen sondern für das Leben.


Anzeige

1x zitiertmelden