Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

15.07.2013 um 07:21
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ein Aufstand könnte am ende genau das hervorbringen was wir unter keinen Umständen wollen, einen Polizeistaat der für Ordnung sorgt.
"Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden. Thomas Jefferson (1743-1826)"
bis die ersten bürger, sich genau danach richten und bewaffnet zu tausende auf die strasse gehen!

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

15.07.2013 um 07:25
@dasewige
Als erstes brauchts mal Aufklärung. Wenn dann mal die Sensibilität bezüglich der Gefahren einer solchen überwachungsgesellschaft beim Grossteil der Bevölkerung angekommen ist. Dann kann man ja darüber diskutieren, etwas dagegen zu unternehmen.
Solange die breite Bevölkerung die Überwachung begrüsst erreichst mit einem Aufstand höchstens das Gegenteil. Vorallem dann wenn zu Waffen gegriffen wird.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.07.2013 um 15:26
ich erlaube mir mal, frecherweise, den ganzen artikel zu posten(latuernich mit link auf die quelle)


15.07.2013

Systeme massiver, durchdringender Überwachung

Statement Edward Snowdens vor Pressevertretern auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo
Kompaß, die Zeitung der Piratenpartei, veröffentlichte am Samstag das von Wikileaks verbreitete Statement Edward Snowdens, das dieser am Freitag vor Pressevertretern auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo verlas:

Hallo. Mein Name ist Ed Snowden. Vor etwas über einem Monat hatte ich Familie, ein Haus im Paradies, und ich lebte in großem Wohlstand. Ich hatte auch die Fähigkeit, ohne irgendeinen richterlichen Beschluß Ihre Nachrichten zu suchen, zu beschlagnahmen und zu lesen. Jedermanns Nachrichten zu jeder Zeit. Das bedeutet die Macht, das Schicksal von Menschen zu ändern.

Es ist auch ein schlimmer Rechtsbruch. Der vierte und fünfte Anhang zur Verfassung meines Landes, Artikel 12 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und zahlreiche Statuten und Vereinbarungen verbieten solche Systeme massiver, durchdringender Überwachung. Obwohl die US-Verfassung diese Programme für illegal erklärt, argumentiert meine Regierung, daß geheime Gerichtsentscheidungen, die die Welt nicht sehen darf, auf irgendeine Weise eine illegale Vorgehensweise legitimieren. Diese Entscheidungen korrumpieren schlechterdings die grundlegendste Vorstellung von Rechtsprechung – so daß sie offengelegt werden müssen. Unmoralisches kann nicht moralisch gemacht werden durch Einsatz von Geheimgesetzen.
Ich glaube an das Prinzip, das in Nürnberg 1945 deklariert wurde: „Einzelpersonen haben internationale Pflichten, welche über die Verpflichtungen von nationalem Gehorsam hinausgehen. Daher haben Bürger die Pflicht, lokale Gesetze zu brechen, um Verbrechen gegen den Frieden und die Menschlichkeit zu verhindern.“

Dementsprechend tat ich, was ich als Recht anerkannt habe, startete eine Kampagne, um dieses Fehlverhalten zu korrigieren. Ich habe nicht versucht, mich zu bereichern. Ich habe nicht versucht, US-Geheimnisse zu verkaufen. Ich habe mich nicht mit einer ausländischen Regierung verbündet, um meine Sicherheit zu garantieren. Statt dessen habe ich mein Wissen an die Öffentlichkeit gebracht, damit öffentlich diskutiert werden kann, was uns alle betrifft, und ich habe die Welt um Gerechtigkeit gebeten.

Diese moralische Entscheidung, der Öffentlichkeit über Spionage, die uns alle betrifft, zu berichten, habe ich teuer bezahlt, aber es war richtig, und ich bereue nichts.

Seitdem haben Regierung und Geheimdienste der Vereinigten Staaten versucht, an mir ein Exempel zu statuieren. Als Warnung an alle, die es mir gleichtun könnten. Ich wurde zum Staatenlosen gemacht und für meine politische Meinungsäußerung verfolgt. Die Regierung der Vereinigten Staaten hat mich auf No-Fly-Listen gesetzt. Sie forderte Hongkong auf, mich zurückzuschicken, außerhalb des Rahmens ihrer Gesetze und als direkten Verstoß gegen das Verbot der Ausweisung und Nicht-Zurückweisung im internationalen Recht. Sie drohte Ländern mit Sanktionen, die für meine Menschenrechte und das UN-Asylsystem einstehen würden. Sie taten sogar den beispiellosen Schritt, militärische Verbündete anzuweisen, das Flugzeug eines lateinamerikanischen Präsidenten zur Landung zu zwingen, um nach einem politischen Flüchtling zu suchen. Diese gefährlichen Eskalationen repräsentieren eine Bedrohung nicht nur für die Würde Lateinamerikas, sondern auch für die grundlegenden Rechte jeder Person, jeder Nation, frei von Verfolgung zu leben, Asyl zu suchen und gewährt zu bekommen.

Doch auch im Angesicht dieser historisch unverhältnismäßigen Aggression haben weltweit Länder Unterstützung und Asyl angeboten. Diesen Nationen, darunter Rußland, Venezuela, Bolivien, Nicaragua und Ecuador, gebührt meine Dankbarkeit und mein Respekt dafür, daß sie sich als erste gegen Mächtigere und gegen Menschenrechtsverletzungen eingesetzt haben.Weil sie der Einschüchterung widerstanden haben, gebührt ihnen der Respekt der ganzen Welt. Es ist meine Absicht, in jedes dieser Länder zu reisen, um meinen persönlichen Dank dem Volk und seinen Regierungen mitzuteilen.

Heute verkünde ich, daß ich alle Angebote von Unterstützung oder Asyl, die mir angeboten wurden, und alle anderen, die mir in der Zukunft angeboten werden, formell akzeptiere. Zum Beispiel, mit Gewährung von Asyl durch Venezuelas Präsident Maduro, ist mein Asylbewerberstatus jetzt formal geklärt, und kein Staat hat eine Grundlage, mit der er dieses mein Recht auf Asyl beschränken oder beeinflussen könnte. Wie wir gesehen haben, haben jedoch einige Regierungen in Westeuropa und Nordamerika eine Bereitschaft demonstriert, außerhalb des Gesetzes zu handeln, und sind es auch heute noch. Diese rechtswidrige Drohung macht es für mich unmöglich, nach Lateinamerika zu reisen und dort mein Asyl wahrzunehmen, wie es nach allgemein gültigen Gesetzen vorgesehen ist.

Dieser Wille mächtiger Staaten, extralegal zu handeln, stellt eine Bedrohung für uns alle dar, und darf nicht erfolgreich sein. So bitte ich um Ihre Unterstützung, ein sicheres Geleit für eine Reise nach Lateinamerika zu erhalten sowie um die Beantragung von Asyl in Rußland so lange, bis diese Staaten sich dem Recht fügen und mein Reiseanspruch legalisiert ist. Ich will meine Anfrage heute an Rußland absenden, und hoffe, daß sie positiv angenommen wird.

Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, beantworte ich, was ich kann.

http://www.jungewelt.de/2013/07-15/072.php


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.07.2013 um 15:37
Sie ist die Blume, die nur blüht,
wenn man sie niemals übersieht.
Sie ist der Atem dieser Welt,
die Kraft die sie zusammen hält.
Weil alles ohne sie zerbricht.
Sie ist von unschätzbarem Wert,
doch es hat sich noch nie bewährt,
wenn man sich zuviel von ihr nimmt.

Freiheit heißt Leben
Freiheit heißt Wärme zu spüren.
Freiheit heißt Liebe.
Liebe darf niemals erfrieren.
Freiheit ist seltsam,
denn sie wird erst kostbar,
wenn man sie verliert.

Wenn die Vernunft in Ketten liegt,
die Hoffnung vor der Angst besiegt.
Herrscht in der Seele Dunkelheit.
Und immer wenn die Macht marschiert,
ist sie die Erste die verliert,
in diesem Spiel der Grausamkeit.
Sie fällt nicht auf, wenn man sie hat,
doch hinter jedem Stacheldraht sehnt man sich um so mehr nach ihr.

Freiheit heißt Leben
Freiheit heißt Wärme zu spüren.
Freiheit heißt Liebe.
Liebe darf niemals erfrieren.
Freiheit ist seltsam,
denn sie wird erst kostbar,
wenn man sie verliert.

Sie fällt nicht auf, wenn man sie hat,
doch hinter jedem Stacheldraht sehnt man sich um so mehr nach ihr.

Freiheit heißt Leben
Freiheit heißt Wärme zu spüren.
Freiheit heißt Liebe.
Liebe darf niemals erfrieren.
Freiheit ist seltsam,
denn sie wird erst kostbar,
wenn man sie verliert.

Freiheit.

WATERLOO FREIHEIT LYRICS
http://www.gugalyrics.com/lyrics-223799/waterloo-freiheit.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.07.2013 um 23:21
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Systeme massiver, durchdringender Überwachung
Dazu Friedrich:
Er steht in der NSA-Affäre als Innenminister seit Wochen unter Druck. Doch Hans-Peter Friedrich will von einer Verantwortung nichts wissen: Die Deutschen müssten selber mehr für den Schutz ihrer Daten tun. Die Ausspäh-Technik existiere nun einmal.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-fordert-deutsche-zu-mehr-datenschutz-auf-a-911445.html

Alternativloses Ausspähen...soso.

Danke Herr Innenminister, das war wenigstens ehrlich.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 00:27
Herr Friedrich sollte mal in mein Haus zu Besuch kommen. So ganz allein und ohne Leibwächter. Dann sollte man auch zu ihm sagen, dass er nun für seinen Schutz selber sorgen muss, denn die Techniken zum Selbstschutz existieren bereits.
Bitte, Herr Friedrich, kommen sie doch mal vorbei


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 06:33
@Turboboost
@kurvenkrieger
Anschlagspläne, die keine waren
Es war eines der Argumente, das Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) von seiner USA-Reise mitgebracht hatte: Durch die großangelegte Internet-Überwachung um Prism seien 45 Terroranschläge vereitelt worden, davon allein fünf in Deutschland, sagte er. Auf der Regierungspressekonferenz am Montag schien nun durch, dass offenbar nicht ausschließlich konkrete Anschläge verhindert, sondern teilweise auch nur "Überlegungen" dazu durchkreuzt wurden.

Ob es sich bei den von Friedrich genannten fünf Fällen tatsächlich um konkrete Anschlagspläne handelte, blieb unklar: Sein Sprecher wollte sich nicht festlegen, "wie weit fortgeschritten da die Planungen gewesen" seien. Es könne auch "ein sehr frühes Stadium" gewesen sein. "Zu sagen, dass wir hier vor fünf konkreten Terroranschlägen standen, das wäre jetzt sicherlich die falsche Botschaft", sagte er weiter.
http://www.sueddeutsche.de/politik/geheimdiensterkenntnisse-durch-prism-anschlagsplaene-die-keine-waren-1.1721889
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Danke Herr Innenminister, das war wenigstens ehrlich.



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 07:00
Nun haben die Franzosen auch einen Grund ihre Internetüberwachung zu rechtfertigen (Man achte auf den Schlussabschnit):
Wegen Terrorverdachts ist in Frankreich ein norwegischer Neonazi festgenommen worden, der mit dem Attentäter Anders Behring Breivik sympathisiert. Kristian Vikernes wurde am Dienstagmorgen zusammen mit seiner französischen Ehefrau in ihrem gemeinsamen Haus in Salon-la-Tour im zentralfranzösischen Limousin in Haft genommen, wie aus Justizkreisen in Paris verlautete. Das Innenministerium in Paris erklärte, der 40-Jährige sei «imstande gewesen, einen grossangelegten terroristischen Akt vorzubereiten».

Vikernes war in Norwegen wegen der Ermordung eines Freundes mit mehr als 20 Messerstichen zu 21 Jahren Haft verurteilt worden, von denen er 16 absass. Nach seiner Haftentlassung zog der Neonazi, der Black-Metal-Musik komponiert, nach Frankreich.

Vikernes war einer der Adressaten des rassistisches «Manifestes», das der norwegische Attentäter Breivik geschrieben hatte, bevor er bei zwei Anschlägen im Juli 2011 insgesamt 77 Menschen in Norwegen tötete.

Besorgt waren die französischen Ermittler unter anderem wegen fremdenfeindlicher und antisemitischer Kommentare des Norwegers im Internet. Das Innenministerium erklärte, diese Äusserungen seien gewalttätig und zeigten, dass Vikernes «eine potenzielle Gefahr für die Gesellschaft» sei.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/BreivikAnhaenger-soll-Terrorakt-vorbereitet-haben-/story/19880775
Precrime v 1.0
Und nun kommt das Argument " Man stelle sich vor die Behörden hätten nichts getan und der hätte zugeschlagen"
Naja schaut einfach dass das Zeugs dass Ihr schreibt, kein Analyseprogramm dazu veranlasst Euch als potenzielle Gefahr für die Gesellschaft einzustufen.
Potenziell reicht aus... es muss anscheinend nicht konkret sein.


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 15:11
#StopWatchingUs – Am Samstag, den 27.07.2013 finden bundesweite Demonstrationen und Protestaktionen statt. Wir wollen nicht nur ein Zeichen gegen #PRISM, #Tempora, Utah Data Center und Co. setzen, sondern auch ein Zeichen gegen die Ausweitungen der weltweiten Überwachung.


http://demonstrare.de/demonstrare/27-07-stopwatchingus-deutschlandweite-proteste-gegen-prism-und-tempora (Archiv-Version vom 21.07.2013)


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 15:12
Friedrich erhebt Sicherheit zum "Supergrundrecht"

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) wandelt auf den Spuren seines Vorvorgängers Otto Schily (SPD) und räumt der Sicherheit Vorrang vor allen anderen Grundrechten einschließlich der Freiheit ein. "Sicherheit ist ein Supergrundrecht", das im Vergleich mit anderen Rechten herauszuheben sei, erklärte der Christsoziale am Dienstag nach einer Sondersitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKG) des Bundestags zum US-Überwachungsprogramm PRISM.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Friedrich-erhebt-Sicherheit-zum-Supergrundrecht-1919309.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 15:17
@factor
Zitat von factorfactor schrieb:...ein Zeichen gegen die Ausweitungen der weltweiten Überwachung
"zeichen" werden gesetzt indem der "konsument" die kooperierenden dienste/systeme nicht mehr nutzt/kuendigt und/bzw. auf alternativen ausweicht!

microsoft, apple, skype, google, facebook usw.

"aber, aber..." hoere ich da....


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 15:23
cartoons gedanken


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 16:06
Three years ago, only 25 percent of Americans thought the government had gone too far in its anti-terrorism efforts. Policywise, nothing much has changed since then, but in 2013 that number has shot up to 45 percent.
blog anti terrorism poll 0
http://www.motherjones.com/kevin-drum/2013/07/edward-snowden-public-opinion
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja schaut einfach dass das Zeugs dass Ihr schreibt, kein Analyseprogramm dazu veranlasst Euch als potenzielle Gefahr für die Gesellschaft einzustufen.
Potenziell reicht aus... es muss anscheinend nicht konkret sein.
Ich muß mit Deiner Verharmlosung der Umstände leider gehörig aufräumen:
Und, nein, diesen Text schrieb eben kein utopischer Anarchist, sondern ein braver, verfassungstreuer Christ und Demokrat – nicht ein sozial isolierter Nerd, sondern ein glücklicher Familienvater – nicht ein beruflich Gescheiteter, sondern ein leitender Beamter – nicht ein fachlicher Dilettant, sondern ein seit Jahrzehnten im Dialog Aktiver und inzwischen mehrfach ausgezeichneter Wissenschaftler. Ich habe damals (fürs Erste) diese Verflechtungen und ihre Methoden knapp überlebt, die inzwischen zu einem Teil unserer gemeinsamen Realität geworden sind. Wenn Ihnen also das nächste Mal irgendjemand erzählt, „anständige Bürger“ hätten von den ausufernden Methoden „der Sicherheit“ doch überhaupt gar nichts zu befürchten und Bürger- und Parlamentsrechte sowie Datenschutz seien langweilige Sonderthemen oder blanker "Täterschutz", geben Sie ihm oder ihr doch bitte den Link zu diesem Erfahrungsbericht.
http://www.scilogs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens/usa/2013-07-06/sollten-sich-anst-ndiger-b-rger-wegen-der-berwachung-sorgen-ein-erfahrungsbericht-aus-den-schattenkriegen

Wenn schon anständige Demokraten derartige Schwierigkeiten bekommen, steht es sehr schlecht um unsere Freiheit.
Wir reden hier nich von "potentiellen Terroristen", sondern von "potentiellen Gefährdern". Und das is im Grunde schon jeder lupenreine Demokrat, sobald er es wagen sollte für freiheitliche Grundrechte einzutreten.
Wir - die ganz normalen Bürger - sind der neue Feind eines faschistoid agierenden Sicherheitsapperates. Es sollte klar sein, daß dann jeder ins Raster fällt, der es wagen sollte solche "zersetzenden" Gedanken öffentlich zu äußern.
Das Internet vergißt nich, irgendwann sind wir alle fällig, aber mir persönlich kommt das ganz gelegen. In so einer "Schönen Neuen Welt" will ich nich leben, dann krepier ich lieber elendig im Knast, weil ich für unsere hart erkämpften Grundrechte eintrat.
Es bleibt die Hoffnung, daß es ganz viele Leude gibt die das ähnlich sehen.


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 16:14
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:In so einer "Schönen Neuen Welt" will ich nich leben, dann krepier ich lieber elendig im Knast, weil ich für unsere hart erkämpften Grundrechte eintrat.
Es bleibt die Hoffnung, daß es ganz viele Leude gibt die das ähnlich sehen.
Meine Zustimmung!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 17:05
@kurvenkrieger

Vor Wochen hatte ich es prophezeit (Punkt 1):

http://www.allmystery.de/blogs/statman/die_nsaaffaere_vor_dem_hintergrund_der_bundestagsw

Heute in der Zeitung:

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-07/bnd-bundeswehr-prism-spionage

Jemand überrascht?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 17:08
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Das Internet vergißt nich, irgendwann sind wir alle fällig, aber mir persönlich kommt das ganz gelegen. In so einer "Schönen Neuen Welt" will ich nich leben, dann krepier ich lieber elendig im Knast, weil ich für unsere hart erkämpften Grundrechte eintrat.
Es bleibt die Hoffnung, daß es ganz viele Leude gibt die das ähnlich sehen.
da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber denoch liegt es jetzt auch uns, wie weit der ganze wahnsinn gehen wird. snowden gab uns den anstoss ..


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 17:21
@kurvenkrieger
Ich will das nicht verharmlosen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben keinen konkreten Tatmoment geben muss, sondern dass schon das Potenzial dazu reicht um Besuch zu kriegen.
Dann hast evt. noch ne Waffe zu Hause und dann hast schon ein ziemliches Problem am Hintern.
Was eine Gefahr für die Gesellschaft interpretiert wird, ist weit auslegbar.
Man darf auch nicht vergessen, dass das ganze immer mehr von KI analysiert wird. Auch wenn sie Daten über uns sammeln, so haben sie ein lückenhaftes Bild von uns und die Gefahr von Fehlinterpretationen ist gross.
Ich will schon, dass man gefährliche Menschen wegsperrt um die Gesellschaft zu schützen, aber dann wenn sie einen Schaden angerichtet haben und nicht weil sie evt., irgendwann mal dazu in der Lage sind.
Wenn ich daran denke wieviele Leute hier Dinge schreiben von Revolution oder die Regierung stürtzen und ich mir vorstelle, dass es evt. mal zu inneren Unruhen kommt und die Regierung Angst kriegt, dann gute Nacht.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 17:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich will das nicht verharmlosen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben keinen konkreten Tatmoment geben muss, sondern dass schon das Potenzial dazu reicht um Besuch zu kriegen.
Nimms mir nich übel, ich brauchte nur nen Aufhänger um meine Bedenken anhand dieser Geschichte eines Jung-CDUlers zu illustrieren. ;)
Zitat von AndroidAndroid schrieb:da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber denoch liegt es jetzt auch uns, wie weit der ganze wahnsinn gehen wird. snowden gab uns den anstoss ..
Ich sehe keine Möglichkeit wie "wir" diesen Wahnsinn stoppen könnten.
Von der Ventilfunktion der Empörung mal abgesehen: welche Partei macht das Ganze denn zum Thema?
Wie kann ich als mündiger Bürger auf diese alternativlose Ausbeutung der Sicherheitsapparate überhaupt noch Einfluß nehmen?

@Rho-ny-theta

:D

Schön daß Du das nochmal postest!
Nein, mich überrascht das keineswegs. Ebensowenig wie mich die Wiederwahl Merkels kaum überraschen würde...
Angesichts der ganzen Entwicklungen frage ich mich ernsthaft, welcher unserer größeren Parteien man noch seine Stimme geben kann ohne sofort von Selbstzweifeln zerfressen zu werden.
Und ich sehe keine Möglichkeit wie ich das Problem mit der Wahl irgendwelcher Randparteien umgehen könnte. Irgendwie kommt es mir langsam so vor als würde uns ganz bewußt keine Wahl gelassen. Pest oder Cholera, was hätten Sie gerne?
Dein Blogbeitrag könnte vielen die Augen öffnen, deswegen kann ich das nur unterstützen.
Was Deine angedeuteten Konsequenzen hinsichtlich der Wahlentscheidung anbelangt, bin ich allerdings gänzlich anderer Meinung. Genau jetzt wäre es angebracht ganz bewußt nich zu wählen, das is auchn Ausdruck demokratischer Teilhabe und mindestens ebenso "protestantisch", wie jede andere Protestwahl.
Den Demokratiefeinden keine Stimme!
Daß keine der etablierten Parteien auch nur ansatzweise versucht Partei für die letzten Demokraten vom Schlage Snowdens zu ergreifen, sollte noch jedem Wahlvieh die Augen öffnen!
Und das is der wirklich frustrierende Teil dieser Entwicklung: wenn es wenigstens adäquate Alternativen gäbe könnte ich meiner Frustration ja ne Stimme geben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 18:34
@kurvenkrieger
Es mag vielleicht keine wirklichen Alternativen geben, aber deine Stimme kannst du trotzdem irgendeiner NullKomma-Partei geben. Denn so ist sie gezählt.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2013 um 18:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nun haben die Franzosen auch einen Grund ihre Internetüberwachung zu rechtfertigen (Man achte auf den Schlussabschnit):
das ist ein fall in dem überwachung richtig ist. das ist ein gewaltbereiter rechtsextremist der bereits gemordet hat und kirchen angesteckt. bei dem ist ne überwachung völlig gerechtfertigt und was ganz anderes als die verdachtslose überwachung aller.


Anzeige

1x zitiertmelden