Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

12.07.2013 um 01:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wichtiger als gegen die Grundlagen der Überwachung vorzugehen ist es ein totalitäres Regime zu verhindern.
Bei Demokratien geht dies meist den Weg über ein Ermächtigungsgesetz.
Ein Ermächtigungsgesetz kann dann ausgerufen werden, wenn die öffentliche Ordnung nichtmehr gewährleistet ist.
Wenn wir nun massiv auf die Strasse gehen um gegen die Regierung zu protestieren, könnten wir damit genau das erreichen was wir eigentlich verhindern wollen.
Wir sollten gegen die Überwachung vorgehen, zweifelsfrei, weil wir damit unser innerstes der Willkür preisgeben. Aber es ist ein Kampf der mit List und nicht mit Gewalt geführt werden muss, da wir sonst den Kürzeren ziehen.
@Glünggi
Ich möchte hinzufügen: Nicht nur List ist wichtig, auch Ehrlichkeit.
Es muss wieder deutlich gemacht werde:
Wir sind Menschen und nicht irgendwie Halma-Figuren die sich rumschieben lassen. Wir sind Menschen und haben ein Recht auf unser Leben genauso wie die Menschen in den Ländern, die im Moment Kriegen ausgeliefert sind, die aber persönlich nie für Krieg gestimmt haben.

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

12.07.2013 um 02:20
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:So lange es immer noch Menschen gibt, die sogar freiwilligerweise quasi ihre Daten preisgeben, wie in zahlreichen Internetplattformen, durch den Kauf/Gebrauch neuester Technik wie smarphone ect. -

wird sich an einer Entwicklung Richtung totalen Überwachunsgstaates nichts ändern.
Freiheit beginnt immer in den Köpfen der Menschen ....
@elfenpfad
Noch besser: Im Herz der Menschen.
Da wächst die Kraft, aber .. die Kraft will man scheinbar wegnehmen mit den ganzen Angst-, Terror- und Verunsicherungsnachrichten.
Wie kriegt man Menschen klein ?
Man sagt ihnen: Sei froh wenn Du Arbeit hast.
Wenn Du 'Mindestlohn' verdienst.

Und wenn nebenan auf dem Bahnhof ein Koffer gefunden wird, irgendein Koffer .. der Bahnhof wird dann gesperrt aus Sicherheitsgründen und 'Spezialisten' fliegen ein, was besonders die Presse freut ...
dann lesen wir am nächsten Tag dass 'mutmassliche' Al Kaida oder Salafisten Helfer was Böses vorhatten.

Obwohl es nie echte Beweise gibt, nur Mutmassungen .. bleibt die Nachricht hängen: Gefahr droht immer. Und: wie gut dass soviel überwacht wird.

Das ist aber Witz hoch Drei, denn in Wirklichkeit wurden diese hochbeschworenen 'Terrorzellen' nie bewiesen. Sogar die angeblichen Urheber der 9-11 Anschlags bleiben weiterhin ein Story fürs Volk. Auf der bauen sich alle anderen Stories auf aber wie gesagt völlig unbewiesen.

Freiheit beginnt immer in den Köpfen der Menschen, das stimmt eigentlich.
Die Menschen, die sich von den Terror-Stuss-Dauerwarnungen frei halten, können wie immer frei denken und werden sich auch gefühlsmässig nicht einschüchtern lassen.


1) Ich meine, es kommt nicht so drauf an, ob man Daten freigibt sondern ob man zu sich steht.
2) Sich verstecken .. das kann man auch als Eingeständnis sehen.
3) Ein autoritärer Staat weiss dass viele Leute in Opposition sind.
Aber er hält sie gerne klein, und das geht durch Angst.
Umgekehrt denk ich hat der Staat Angst vor denen, die keine Angst haben.
... oder ?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

12.07.2013 um 05:32
Der Software-Riese Microsoft hat laut einem Bericht der britischen Tageszeitung «The Guardian» dem US-Geheimdienst NSA geholfen, die Verschlüsselung von Daten durch Nutzer seiner Dienste zu umgehen. Microsoft habe dies vor dem Start des neuen Web-Mail-Portals Outlook.com sichergestellt, berichtet die britische Zeitung.

In einem internen Schreiben heisst es demnach, die Behörde habe über das Überwachungsprogramm «Prism» Zugriff auf E-Mails bei den Microsoft-Diensten Hotmail, Live und Outlook.com, bevor sie verschlüsselt werden.
Ausserdem habe Microsoft daran gearbeitet, der US-Bundespolizei FBI den Zugang zu Daten in dem Online-Speicherdienst SkyDrive zu erleichtern.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Microsoft-soll-der-NSA-Zugriff-auf-verschluesselte-EMails-gewaehrt-haben/story/14240993
Soviel zum Thema verschlüsselte EMails.
Microsoft betonte in einer Reaktion beim «Guardian», man sei verpflichtet, den Behörden Möglichkeiten für den Zugang zu Informationen zu gewähren. Das Unternehmen würde darüber gern offener reden können und setze sich deshalb für mehr Transparenz ein.
Gegen den Datenschutz verstossen ist ok, aber darüber reden darf man erst wenn man die Erlaubnis hat.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

12.07.2013 um 16:53
aber wir, die wir schon seit jahren von M$ und deren diensten, skype, facebook, usw. abgeraten haben und opensource, openpgp, TOR usw. empfohlen haben sind ja paranoid;)

PRISM-Überwachungskandal: Microsoft ermöglicht NSA Zugriff auf Skype, Outlook.com, Skydrive

http://www.heise.de/newsticker/meldung/PRISM-Ueberwachungskandal-Microsoft-ermoeglicht-NSA-Zugriff-auf-Skype-Outlook-com-Skydrive-1916340.html


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

12.07.2013 um 16:54
aber wir, die wir schon seit jahren von M$ und deren diensten, skype, facebook, usw. abgeraten haben und opensource, openpgp, TOR usw. empfohlen haben sind ja paranoid;)

PRISM-Überwachungskandal: Microsoft ermöglicht NSA Zugriff auf Skype, Outlook.com, Skydrive

http://www.heise.de/newsticker/meldung/PRISM-Ueberwachungskandal-Microsoft-ermoeglicht-NSA-Zugriff-auf-Skype-Outlook-com-Skydrive-1916340.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.07.2013 um 00:09
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:aber wir, die wir schon seit jahren von M$ und deren diensten, skype, facebook, usw. abgeraten haben und opensource, openpgp, TOR usw. empfohlen haben sind ja paranoid;)
@neoschamane
Sicher ... hab doch Vertrauen in die Geheimdienste, sie horchen Dich nur ab um Dich zu beschützen.
Vor Terroristen.
Die lauern ja überall, nicht wahr ?

Peinlich wirds aber schon wenn dann wieder erzählt wird dass zB nur durch Abhörerei die sogenannte Sauerland-Gruppe aufgeflogen sei.
Diese naiven Jung-Terroristen wären ohne geheimdienstliche Mitarbeit weder motiviert worden noch hätten sie ihre Ausrüstung zusammen bekommen.
http://www.stern.de/panorama/sauerland-zelle-mutmasslicher-cia-mann-war-der-chef-653678.html
http://www.hintergrund.de/20090310359/politik/inland/terroristen-in-deutschland-phantome-der-geheimdienste.html (Archiv-Version vom 21.04.2013)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.07.2013 um 07:51
Der erste Auftritt des NSA-Enthüllers nach seiner abenteuerlichen Flucht:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=54qK_T6YmKQ
«Hallo, meine Name ist Ed Snowden. Etwas mehr als vor einem Monat hatte ich eine Familie, ein Eigenheim im Paradies, und genoss grossen Komfort. Ich hatte zudem die Möglichkeit, ohne richterlichen Beschluss Ihre Kommunikation zu suchen, zu behändigen und zu lesen. Jedermanns Kommunikation zu jeder Zeit.»

Anschliessend sagte Snowden laut dem Transkript, das «massive Überwachungssystem» sei ein schwerer Verstoss gegen das Recht – darunter die amerikanische Verfassung und die Menschenrechtserklärung. Weiter sagte Snowden, er habe dieses Unrecht korrigieren, sich aber nie persönlich bereichern wollen.
----------------

Edward Snowden beantragt in Russland Asyl.

Die Russische Regierung signalisierte anschliessend Zustimmung – allerdings unter Bedingungen. Snowden müsse vollständig auf Enthüllungen verzichten, die den USA Schaden zufügten, sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow, der Agentur Interfax.

Putin hatte sich Anfang Juli bereits ähnlich geäussert. Snowden hatte daraufhin seinen kurz zuvor eingereichten Asylantrag in Russland wieder zurückgezogen. Der prominente Anwalt Genri Resnik, der ebenfalls an dem Treffen teilnahm, sagte, Snowden habe nun aber versprochen, er werde den USA nicht schaden.
-------------

US-Präsident Barack Obama telefonierte nach Angaben des Weissen Hauses am Freitag mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin wegen des Streitfalls, konnte anschliessend aber keinen Durchbruch verkünden.

Neben der Affäre um den flüchtigen Computerspezialisten, der seit drei Wochen im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo festsitzt, sprachen die Staatschefs demnach auch über Sicherheitsvorkehrungen gegen Terroranschläge bei den Olympischen Winterspielen 2014 im russischen Sotschi.
-------------

Der «Washington Post» zufolge ist der US-Geheimdienst NSA äusserst beunruhigt, dass Snowden sensible Akten über chinesische Spitzenpolitiker und andere wichtige Ziele veröffentlichen könnte. Der IT-Spezialist habe während seiner Arbeit bei der NSA Einblick in Hunderttausende Seiten hochvertraulicher Dokumente erhalten. Nun fürchte der NSA, dass andere Staaten aufgrund weiterer Enthüllungen etwa ihre Spionageabwehr verbessern könnten, berichtete die Zeitung.
-------------

Der südamerikanische Wirtschaftsverbund Mercosur hat derweil die «Aggression» mehrerer EU-Staaten gegen den bolivianischen Staatschef Evo Morales verurteilt. Die Mitgliedsstaaten vereinbarten am Freitag bei ihrem Gipfel in Montevideo, den Botschaftern von Frankreich, Italien, Spanien und Portugal in ihren Ländern einen formellen Protest zu übermitteln.

Zuvor erhöhten dies USA laut einem Bericht der «New York Times» den politischen Druck auf die südamerikanischen Staaten, die Snowden Asyl gewähren könnten. Die US-Botschaften in Lateinamerika würden bei Gesprächen darauf hinweisen, dass eine Aufnahme des «Verräters» schwere Folgen für die bilateralen Beziehungen haben werde, schrieb die Zeitung.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Obama-kann-Putin-nicht-von-Auslieferung-ueberzeugen/story/27280455
""Nun fürchte der NSA, dass andere Staaten aufgrund weiterer Enthüllungen etwa ihre Spionageabwehr verbessern könnten""
....
Das wär natürlich ganz schlimm, wenn sich die andern Staaten dagegen wehren würden..uiuiui.
-----
""Snowden müsse vollständig auf Enthüllungen verzichten, die den USA Schaden zufügten""
.....
Na was ist los Putin? Nasse Füsse?
Oder doch ein bisserl von den Amerikanern abhängig bezüglich Sotschi , damit die olympischen Spiele sauber über die Bühne gehen?
Willste auch n bisserl im Datenwald rumstöbern?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.07.2013 um 09:27
Bitte schaut Euch noch diesen Bericht von 10vor10 an
<iframe src='http://www.srf.ch/player/tv/10vor10-vom-12-07-2013/videoembed/der-erfinder-eines-spionageprogramms?id=f4414a12-1eda-4469-b229-ac8e1ddc160b&mode=embed' width='624' height='351' frameborder='0' name='10vor10 vom 12.07.2013'></iframe>
oder lest den dazugehörigen Artikel, falls das Video nicht funkt.:
http://www.srf.ch/news/international/die-sammelwut-der-geheimdienste-ein-insider-packt-aus
Einfach so als Zusatzinformation.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.07.2013 um 23:25
@Johncom
elfenpfad schrieb:
So lange es immer noch Menschen gibt, die sogar freiwilligerweise quasi ihre Daten preisgeben, wie in zahlreichen Internetplattformen, durch den Kauf/Gebrauch neuester Technik wie smarphone ect. -

wird sich an einer Entwicklung Richtung totalen Überwachunsgstaates nichts ändern.
Freiheit beginnt immer in den Köpfen der Menschen ....

Johncom schrieb:

@elfenpfad
Noch besser: Im Herz der Menschen.
Da wächst die Kraft, aber .. die Kraft will man scheinbar wegnehmen mit den ganzen Angst-, Terror- und Verunsicherungsnachrichten.
Freiheit beginnt immer in den Köpfen der Menschen, das stimmt eigentlich.
Vielleicht können wir es so ausdrücken, dass Freiheit in den Köpfen beginnt und fest im Herzen bewahrt bleiben muss. :)
So fest, dass sie dank der Kraft keinerlei Angst anheim fallen kann. Das setzt eine Gelassenheit voraus, die zu erlangen nicht immer leicht fällt, aber unerlässlich.

Und immer nur dort, wo wir tatkräftig etwas wirklich ändern können, sollten wir es auch tun. Alles andere entzieht nur Energien und macht angriffsflächig für Ohnmachts - und Angstgefühle.

Sich im stillen Kämmerlein empören und Wut und vielleicht sogar Hass entwickeln, sind kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.07.2013 um 01:10
@Glünggi
http://www.srf.ch/news/international/die-sammelwut-der-geheimdienste-ein-insider-packt-aus
Sehr informativ.
Was früher mal wie eine VT-Fantasie aussah kommt langsam ans Licht ?
Wird Allgemeinwissen ?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.07.2013 um 01:33
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das setzt eine Gelassenheit voraus, die zu erlangen nicht immer leicht fällt, aber unerlässlich.
@elfenpfad
Gelassenheit ?
Na jedes 'Grossreich' ist bisher in sich zusammenverpufft, es wird mit der neuen globalen Herrschmacht nicht anders gehen.
Wer alles will wird alles verlieren.
Wer das weiss kann gelassen bleiben.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Und immer nur dort, wo wir tatkräftig etwas wirklich ändern können, sollten wir es auch tun.
Wir können frei reden, öffentlich demonstrieren, wir können im persönlichen Konsum kleine Entscheidungen treffen.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Sich im stillen Kämmerlein empören und Wut und vielleicht sogar Hass entwickeln, sind kontraproduktiv.
Genau, man macht sich nur selbst kaputt mit dem Hass usw.
Vielleicht sollte man 1) statt wählen zu gehen 2) mehr für sich selbst sorgen. Das ist ja auch ein Bürgerrecht.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.07.2013 um 10:37
@Johncom
Naja VT. Der überwachungsstaat ist ja nur die halbe Miete, quasi die Infrastruktur. Es braucht noch einen totalitären Polizeistaat um die VT wahr werden zu lassen ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.07.2013 um 16:16
am meisten schadet de ganze prism affäre wohl dem moralin sauren PseudoDDR bürgerrechtler an der spitze des staates, Gauck zeigt eindeutig was für ein idiot er doch ist, und warum er keinerlei moralische instanz sein kann...


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

15.07.2013 um 01:19
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:am meisten schadet de ganze prism affäre wohl dem moralin sauren PseudoDDR bürgerrechtler an der spitze des staates, Gauck zeigt eindeutig was für ein idiot er doch ist ....
Ich denke am meisten schadet die Affäre der ganzen Eineitspartei von CDU bis Grüne, diesen vorrauseilend gehorsamen Steigbügelhaltern des grossen Bruders.
Gewinnen kann der Bürger wenn er mal ausnahmsweise NICHT wählen geht.
Appropos: Brauchen die Deutschen eigentlich einen Bundespräsidenten ?
Würde völlig reichen wenn die BILD Zeitungsleser alle paar Monate einen wählen.

Was heute wahrscheinlich der Mainstream nur am Rande berichtet:
15.07.2013
- Entschieden gegen Spitzel
Lateinamerikanische Länder wollen gegen US-Spionage klagen
Von Volker Hermsdorf
US-Botschafter Thomas Shannon hatte brasilianischen Offiziellen am vergangenen Montag viel zu erklären

Die Spionageangriffe der USA könnten Konsequenzen haben. Am Freitag schlug Boliviens Präsident Evo Morales auf dem MERCOSUR-Gipfel in Montevideo die Bildung einer Kommission vor, um eine internationale Klage vorzubereiten. Auch die venezolanische Strafvollzugsministerin Iris Varela ist dafür. Sie will die USA auf eine Entschädigung verklagen, die diese wirtschaftlich hart trifft. Selbst Verbündete wie Mexiko, Kolumbien und die Regierung des rechtskonservativen chilenischen Präsidenten Sebastián Piñera stellen sich gegen die USA.

Anlaß der nicht abreißenden Zorneswelle waren die Anfang voriger Woche von der britischen Tageszeitung The Guardian und der brasilianischen O Globo veröffentlichten Enthüllungen des früheren CIA-Mitarbeiters Edward Snowden über ein Spionagenetzwerk der USA in Lateinamerika. Danach sind Telefonverbindungen und Internetdaten von Bürgern, Regierungen und Wirtschaftsunternehmen der Region flächendeckend von den US-Diensten NSA, CIA und FBI überwacht worden. Diese Agenturen sollen nicht nur persönliche Daten und militärische Informationen, sondern auch Geschäftsgeheimnisse gesammelt haben. Im Zentrum der Ausspähung hätten Brasilien, Mexiko und Kolumbien gestanden. Seit März dieses Jahres sei außerdem der Erdölsektor Venezuelas verstärkt ausspioniert worden. O Globo berichtete weiter, daß die USA in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia ein modernes Abhörzentrum eingerichtet hätten, das zu den technisch anspruchsvollsten ihrer 16 weltweit operierenden Spionagestationen gehört. Auch die US-Botschaft in Bogotá sowie die Militärstützpunkte der USA in Kolumbien gelten als leistungsfähige »Horchposten«. - .....................
http://www.jungewelt.de/2013/07-15/027.php


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

15.07.2013 um 01:47
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Lateinamerikanische Länder wollen gegen US-Spionage klagen
Sollte jedes betroffene Land so machen und einen Haftbefehl gegen da involvierte Personen ausstellen. Dann wedren sie sich irgendwann ganz schön umgucken ,wenn sie plötzlich auf ihrer Reise über den europäischen Luftraum festgenommen werden würden.
Aber nur so geht es


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

15.07.2013 um 06:16
@Johncom
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Morales-schaltet-seinen-EMailAccount-ab/story/11976411
«Wir arbeiten zusammen im Kampf gegen den Terror, aber auf der anderen Seite muss natürlich auch der Schutz der Daten der Bürgerinnen und Bürger gewährleistet sein. Nicht alles was technisch machbar ist – das wird ja in Zukunft immer mehr sein – darf auch gemacht werden. Der Zweck heiligt hier aus unserer Sicht nicht die Mittel», erklärte Merkel.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Merkel-will-ein-internationales-Datenschutzabkommen/story/31528322
Ist wohl Wahlkampf. Das tönte auch schon anders.
Youtube: Merkel plädiert für totale Überwachung
Merkel plädiert für totale Überwachung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

15.07.2013 um 06:41
@Glünggi

Jo da können einem die Deutschen schon bissl leid tun.

Merkel oder Peitschen-Peer ... pest oder cholera, apfel oder birnen, wird doch eh nur der gewählt der besser lügt. Es wird doch sowieso genau so weitergehen, er müssen die massen mal aufstehen und mal halt weg vom Bundesliga schauen. ;) Aber auch wir Schweizer, ich meine eig. sowieso den ganzen planeten, naja in china und russland und co. würds schwer werden. ;)


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

15.07.2013 um 06:55
@quader
Zitat von quaderquader schrieb:Aber auch wir Schweizer
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Bund-will-Staus-via-Handydaten-erfassen/story/14461810

Es ist ein globales Phänomen. Die USA ist nur so im Zentrum der Diskussion weil sie auf der Datenquelle sitzen, weil die meisten Benutzer amerikanische Programme benutzen die ihre Server in der USA stehn haben.
Zitat von quaderquader schrieb:müssen die massen mal aufstehen
Da ist Vorsicht geboten, darauf sind sie vorbereitet. Zwar offiziell aufgrund der Eurokrise, aber sie sind auf Unruhen vorbereitet. Ebenso auch die Schweiz. Siehe "Protector 09"
Ein Aufstand könnte am ende genau das hervorbringen was wir unter keinen Umständen wollen, einen Polizeistaat der für Ordnung sorgt.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

15.07.2013 um 06:58
wir leben ja zum teil schon fast in einem Polizeistaat, aber wen alle mal aufstehen würden, ich meine, wollen sie ein ganzes land ins gefängniss stecken ? das geht dann leider nicht mehr, aber leider sind sich viele zu schade dafür und hey, bundesliga läuft ! ;)

Brot und Spiele und das volk studiert nicht mehr.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

15.07.2013 um 07:05
@quader
Es werden aber nicht alle Aufstehen. So wie ich das einschätze kriegst knapp 40% der Bevölkerung dazu. Wenn auch alle kommen , die gegen die Überwachung sind.
Dann haste 60% der Bevölkerung die kein Verständnis für den Protest haben. Davon sind dann auch noch die Hälfte dafür, dass man die Überwachung ausbaut.
Ich sehe eben nicht, dass die Mehrheit der Bevölkerung gegen die Überwachung ist. Die Mehrheit findet es gut, weil sie dadurch ein Gefühl der Sicherheit kriegen und bereit sind dafür auch ihre Privatsphäre zu opfern, denn sie glauben ja nichts zu verbergen zu haben und brave Bürger zu sein.


Anzeige

melden