Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.05.2017 um 16:52
Rechtsmediziner: DNA aller Menschen in Deutschland erfassen

Klaus Püschel kritisiert, dass der rigide Datenschutz seinen Preis habe. Schon Neugeborene sollten eine DNA-Probe abgeben.

http://www.abendblatt.de/hamburg/article210509737/Rechtsmediziner-DNA-aller-Menschen-in-Deutschland-erfassen.html

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

12.05.2017 um 22:42
Überwachung: Die Stille SMS wird immer beliebter

Die Handy-Kommunikation wurde von den Ermittlungsbehörden im vergangenen Halbjahr deutlich intensiver überwacht. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Linken hervor.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ueberwachung-Die-Stille-SMS-wird-immer-beliebter-3077329.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

12.05.2017 um 22:59
@neoschamane
Nur Deppen gehen mit Handy auf Diebestour
Und die Nummer mit der Stillen SMS ist ja nun auch Asbach Uralt

http://www.humanistische-union.de/nc/presse/2003/pressedetail_2003/back/2003/article/innensenator-gewinnt-big-brother-award/

http://m.taz.de/!5106916;m/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

12.05.2017 um 23:08
@Warhead

interessiert mich doch nicht;)

mir gings nur darum nen post hier abzusetzten weil da schon wieder ein neuer thread zu dem wichtigen thema abgesondert wurde:(


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

12.05.2017 um 23:55
Allein in Nordrhein-Westfalen ortet die Polizei Tausende Mobiltelefone. Linke, Piraten und Grüne fürchten Missbrauch und fordern eine bessere richterliche Kontrolle.
ist das gesetzlich erlaubt?
wenn nein, warum wird dann ein missbrauch befuerchtet?(das ist doch eher ein straftatbestand)?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.06.2017 um 20:00
Bundestag gibt Staatstrojaner für die alltägliche Strafverfolgung frei

Die Polizei darf künftig offiziell Internet-Telefonate und Messenger-Kommunikation bei Verdacht auf eine Vielzahl von Delikten überwachen sowie heimliche Online-Durchsuchungen durchführen. Ein Entwurf dazu hat das Parlament passiert.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundestag-gibt-Staatstrojaner-fuer-die-alltaegliche-Strafverfolgung-frei-3753530.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.06.2017 um 21:12
Ich finde das eine gute Sache wenn es helfen kann verbrechen zu bekämpfen :) ich hoffe nur das durch den Trojaner das System bzw. Smartphone nicht langsamer werden da ja Daten hin und her gesendet werden und es den Arbeitsspeicher belastet :(


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.06.2017 um 21:53
Guten Abend,

NeoSchamane Du hattest ja den Bericht von Heise schon verlinkt in dem berichtet wird das der Entwurf das Parlament passiert hat.

Das Perfide am Vorgehen der Regierung ist vor allem wie er durch das Parlament gebracht wurde.
Nicht als eigenständiger Teil sondern als Anhang an eine andere Sache.

Wichtig ist das auch Leute die mit einem Verdächtigen Kontakt haben wie ein Verdächtiger überwacht werden können wenn es als notwendig erachtet wird.

Z.B. ist eine Überwachung auch bei Asylmissbrauch erlaubt.
Nun dann dürften bald auch viele der Helfer der Asylsuchenden in der Überwachung landen da sie ja zwangsläufig auch Leute kennen könnten die Asylmissbrauch begehen oder des Asylmissbrauchs verdächtigt werden.
Dies war nur ein Beispiel. Bei den anderen Delikten ist es dann auch nicht anders.


Venerdi


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.06.2017 um 23:04
An alle.

Stellt schon mal etwas Heu und Hafer bereit.
Wenn das Tierchen vor der Tür steht hat es sicher Hunger.

Troja


Venerdi


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.06.2017 um 06:07
Bin ich denn geschützt, wenn mein Internetverkehr konplett über einen Proxy läuft?
Linux sollte auch etwas helfen?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.06.2017 um 06:12
@Tim1982
Du bist geschützt wenn dein Verkehr über einen Torserver läuft
beim proxy kommt es auf den Typ an


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.06.2017 um 08:42
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Ich finde das eine gute Sache wenn es helfen kann verbrechen zu bekämpfen :) ich hoffe nur das durch den Trojaner das System bzw. Smartphone nicht langsamer werden da ja Daten hin und her gesendet werden und es den Arbeitsspeicher belastet :(
Immerhin gibt's noch ein paar Leute, die sich tatsächlich darüber freuen, in einem Überwachungsstaat zu leben ....

Wohin das führt, hat der Fall Snowden doch eigentlich ziemlich deutlich gemacht. Manchmal denke ich, das Orwells 1984 als Anleitung anstatt als Warnung verstanden wurde.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.06.2017 um 09:07
@Nevrion

Ja ich freue mich man könnte das noch toppen wenn es nach mir geht :)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.06.2017 um 09:16
@DonkeyKong
Der Erfahrung nach werden damit kaum.Verbrechen von Relevanz vereitelt,der Erfahrung nach wird aus Buttle gerne mal Tuttle und die Scheisse geht erst richtig los


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.06.2017 um 09:30
Begründet wird das - wie so oft in letzter Zeit - mit der Terrorabwehr. Man muss den todbringenden ISler nämlich vorher schon kennen und stoppen, bevor er wild um sich schießt.
Blöd nur, dass so ziemlich alle, die in letzter Zeit Anschläge verübt haben, auch ohne die totale Überwachung bereits behördlich bekannt waren. Und genutzt hats nix.

Genutzt werden wird diese ganze Sache wahrscheinlich am Ende nicht gegen den Terroristen sondern gegen denjenigen, der in seiner Steuererklärung 2 km zu viel bei der Kilometerpauschale angegeben hat.

Das hier Ermöglichte ist einem freien Land unwürdig.
Wie der "Staatstrojaner" beschlossen wurde, ist einer Demokratie unwürdig.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.06.2017 um 09:33
Ich bezweifele auch das Terroristen das Internet nutzen und wenn dann nur um falsche angaben zu machen um von wirklichen zielen abzulenken.
Aber zur Verbrechensbekämpfung könnte das Werkzeug nützlich sein !
Irgendwie ist das wie science fiction alles :) hat schon was Alien mäßiges lol


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.06.2017 um 09:36
Ich teile mal meine Meinung ohne überhaupt etwas hier im Thread gelesen zu haben.
Dann lese ich mich ein und gebe noch einmal wieder was ich dazu denke und empfinde.

#Grundsätzlich sehe ich es im Moment nicht so, dass meine BürgerRechte eingeschränkt werden durch ein ÜberwachungsGesetz.

so, jetzt mach ich mich daran zu recherchieren und mich erstmal richtig ins Thema einzulesen.

mal schauen ob ich total daneben lag mit meiner Sichtweise als Laie.. <3


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.06.2017 um 09:37
Ich hab nix zu Verbergen :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.06.2017 um 09:41
@DonkeyKong
Ich bezweifele auch das Terroristen das Internet nutzen und wenn dann nur um falsche angaben zu machen um von wirklichen zielen abzulenken.
echt und was war mit der Sauerlandgruppe und anderen ?

Wikipedia: Sauerland-Gruppe#Ermittlungen


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.06.2017 um 09:48
@querdenkerSZ

Falls die so dumm waren über das Internet zu kommunizieren dann selber schuld lol :)
Und wenn das stimmen sollte, dann werden die nächsten Terroristen den Fehler bestimmt nicht tun.


Anzeige

melden