Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.08.2017 um 19:57
@neoschamane
@Sixtus66

Guten Abend,

nun dann wissen ja jetzt endlich alle die in diesem Thread schreiben was sie in den Augen vieler sind.

WELT AM SONNTAG besten Dank für die Aufklärung darüber was wir hier sind.


Venerdi

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.08.2017 um 20:03
@venerdi
Wo haben wir totale Überwachung gefordert?
Die einzigen die ich danach schreien höre sind Pegidisten weil die überall kriminelle Flüchtlinge vermuten.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.08.2017 um 20:08
@Sixtus66

Lese bitte den Titel der WELT AM SONNTAG.

Dann dürfte Dir klar sein was Leute die sich um den Datenschutz kümmern für die WELT AM SONNTAG sind.


Venerdi


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.08.2017 um 22:50
@venerdi
Ich habe mich auch schon oft gewundert...
Allmystery wird offenbar von viel mehr Leuten mitgelesen, als ich gedacht hätte.


melden
MMXII ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.08.2017 um 23:32
Dank der Welt am Sonntag fühl mich wieder einmal bestätigt.

Wird endlich Zeit, mal wieder einen Haufen Bücher zu verbrennen, nicht das wir am Ende doch noch aus der Geschichte lernen ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.08.2017 um 23:51
@neoschamane

Ich dachte erst das wär ne Fotomontage aber die scheinen das wirklich ernst zu meinen.

Naja passt ja dazu dass jetzt die Gesichtserkennung erstmals bei uns getestet wird, irgendwie muss man dem Volk ja
klar machen wie dringend diese benötigt wird.

Unfassbar in welche Richtung sich unser Land im Moment bewegt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.08.2017 um 02:05
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Dann dürfte Dir klar sein was Leute die sich um den Datenschutz kümmern für die WELT AM SONNTAG sind.
Ok dann habe ich das falsch verstanden. Ich find das Buch jedenfalls klasse :D

@MMXII
Es ist halt gruselig weil Dystopieromane die ersten sind die bei sowas verschwinden würden. 
Das erinnert mich etwas and die Zeit als ich noch ICQ benutzte und dann plötzlich Sätze komplett fehlten, wenn sie das Wort Dystopie enthielten. Das war kurz nachdems von Russland (glaub ich) aufgekauft wurde und wir entdeckten das nur durch puren Zufall, weil wir gerade einen dystopischen Anime diskutierten und merkten, dass die Sätze des jeweils anderen keinen Sinn machten. 
Das war der Punkt wo ich zu einem anderen Chatprogramm wechselte.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.08.2017 um 13:09
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Ok dann habe ich das falsch verstanden. Ich find das Buch jedenfalls klasse :D
Kein Problem.

Das Buch dürfte von einigen als Handlungsanweisung benutzt worden sein.
Mittlerweile haben sie dank der modernen Technik die Handlungsanweisung in einigen Punkten weit übererfüllt.
Aber schauen wir mal was da noch kommt.


Venerdi


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.08.2017 um 13:25
@venerdi
Es ist halt immer wieder dasselbe, immer kommen die mit Terrorismus an und reden so lange davon bis der erforderliche Großteil der Büger ok und amen zu aller Überwachung sagt. Dabei reichts wenn das Land nur eins zwei Fälle von Terror hatte und dass entsprechenden Behörden vorher bereits die Täter kannten und beobachteten, wie es zumindest bei islamistischem Terrorismus der Fall ist, das wird da immer weggelassen, stattdessen Propaganda für mehr Kameras und am Ende lebt man wie in der Türkei oder DDR. Alles nur zur Sicherheit.

Hier ist auch schon die Mehrheit für komplette Überwachung.
Deutschland hat zudem auch das Problem eines großen Anteils an älteren Einwohnern, die das Internet sowieso nicht oder kaum nutzen und deswegen schnell und unüberlegt okay sagen wenn gefordert wird IPs zu sammeln oder Ähnliches, zumal viele von denen nichtmal wissen was das genau ist.
Das Schlimmste ist dass dieses Narrativ ewig aufrecht erhalten werden kann. Die Angst vor der RAF war noch Ewigkeiten nachdem der Terror endete da, weils auch gepusht wurde. Selbst wenn wir ab jetzt zwei Jahre lang weder Terroranschläge noch Amokläufe oder irgendwelche Gruppenschlägerein haben würden, würden Politiker aus der Vergangenheit genug vermeintliche Bedrohung zusammenbasteln können, um ein Gefühl der Unsicherheit für manche zu erzeugen.

Mich würde ja mal ein brauchbares Statement zu diesem Welt-Bild interessieren. Aber wahrscheinlich reagieren die nichtmal auf die Beschwerden die von Twitter und sonst woher kommen. Den eigentlichen 1984 Artikel kann ich auch nicht lesen (Paywall).


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.08.2017 um 14:09
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Deutschland hat zudem auch das Problem eines großen Anteils an älteren Einwohnern, die das Internet sowieso nicht oder kaum nutzen und deswegen schnell und unüberlegt okay sagen wenn gefordert wird IPs zu sammeln oder Ähnliches, zumal viele von denen nichtmal wissen was das genau ist.
Nun ich bin einer der älteren Einwohner.
Dies bedeutet jedoch nicht das für mich das Internet Neuland ist.

Die DDR kenne ich aus eigener Anschauung da ich beruflich damals öfters in der DDR war.
Die Überwachung war relativ schlecht da der DDR damals die technischen Möglichkeiten fehlten.

Wenn die heutigen technischen Möglichkeiten zu 100% ohne Rücksicht auf bestehende Gesetze genutzt würden dann könnte wirklich eine umfassende Überwachung realisiert werden. Dies ist in meinen Augen genau das was die Politiker wollen da sie Angst haben um ihre Sicherheit und um ihre Posten.
Und ja mir ist so einiges bekannt was technisch machbar ist.
Das wichtigste für eine umfassende Überwachung ist doch nur die Daten die es an verschiedenen Orten gibt zu verknüpfen und entsprechend auszuwerten.


Venerdi


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.08.2017 um 21:30
Guten Abend,

damit die Kinder nicht neidisch werden auf die Erwachsenen und deren Überwachung werden selbstverständlich auch die Kinder überwacht.

Die Eltern oder wer auch immer schenk den Kleinen dann hierzu das moderne Spielzeug. Ja man könnte es auch als Wanze bezeichnen.

Hierzu mal ein kurzer Artikel für alle die es betreffen könnte:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/stiftung-warentest-spielzeug-h%c3%b6rt-kinder-ab-und-kann-fremdgesteuert-werden/ar-AAqV0Wk (Archiv-Version vom 29.08.2017)


Venerdi


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.08.2017 um 03:30
@venerdi
Solange irgendwelche Knalltüten via Twitter oder Telegram mitteilen "Bin gerade Pipi""Stehe jetzt im Fahrstuhl""Kaufe bei Aldi Dasunddas und muss noch zu Mediamarkt Monsterglotze von dieser oder jener Firma abgreifen"und das Millionenfach,freiwillig und ohne jeden Lohn,sind deine Argumente fehl am Platze,die machen sich selbst gläserner als jede Überwachung das leisten kann.
Vom sorglosen Umgang mit anderen sensiblen Daten ganz zu schweigen


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.08.2017 um 15:20
@Warhead
Das Problem ist dass einfach ein Großteil absolut gutgläubig ist, in jeder Hinsicht.
Die haben ja ihrer Meinung nach keinen Dreck am Stecken also passiert nichts, aber wie schnell was passieren kann sieht man allein am Versuch in den USA die IPs dieser Anti-Trump Seite zu fordern. 
Abgesehen davon ist es auch rein sozial eine dumme Aktion. Die können noch sonstwas behaupten, aber ich wette in der Realität ists so, dass die wenigsten noch zu ihren Posts und Daten stehen, die sie als Teens ins Internet luden. Ob das nun peinliche Bands sind deren Fan man war, dumme Taten, die man heute bereut oder einfach Aussagen über bestimmte Berufszweige oder Gruppen, die einem späteren Arbeitgeber ein Dorn im Auge wären. Man braucht kein Schwerverbrecher zu sein, um frühere Posts zu bereuen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.08.2017 um 20:40
@Sixtus66
In den Staaten gibts etliche Soldaten die können nicht fliegen,weil sie nicht dürfen.
Im Rahmen ihrer Arbeit müssen sie es aber,Materialinspizienten sind nunmal permanent unterwegs.
Aus unerfindlichen Gründen sind sie auf Terrorlisten gelandet,rauf kommt man relativ schnell,runter hingegen nie.
NSA,Heimatschutzministerium und Innenministerium arbeiten nicht zusammen und Daten sind ne Handelsware,das Heimatschutzministerium verweigert der US Army oder auch der Airforce Auskünfte warum dieser oder jene Soldat oder Pilot nicht fliegen darf.
Das erinnert mich nicht an 1984 sondern an Brasil

Youtube: Brazil - Have you got a 27B-6?
Brazil - Have you got a 27B-6?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.09.2017 um 20:23
Guten Abend,

was mit ein wenig Überwachung und den richtigen Gesetzen möglich ist macht Israel vor.

Wenn in Israel gewisse Meldungen oder Meinungen auf Facebook gepostet werden dann kann es zu einem längeren unfreiwilligen Aufenthalt des Posters in einer gesicherten Einrichtung kommen.

Wenn der Kampf gegen die Hasskommentare und Falschmeldungen in der BRD so weitergeht dann könnte es auch in der BRD zu möglicherweise vergleichbaren Gesetzen kommen.
Es muss dabei bedacht werden das derjenige der die Gesetze macht auch automatisch damit bestimmt was zu verfolgen ist und einmal erlassene Gesetze können dann von jedem Nachfolger fast so angewendet werden wie es der Nachfolger möchte.


Den Artikel auf Heise kann man hier lesen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Predictive-Policing-Falsches-Facebook-Posting-fuehrt-in-Israel-oft-zu-Haft-3820526.html


Venerdi


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

03.09.2017 um 11:47
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Es muss dabei bedacht werden das derjenige der die Gesetze macht auch automatisch damit bestimmt was zu verfolgen ist und einmal erlassene Gesetze können dann von jedem Nachfolger fast so angewendet werden wie es der Nachfolger möchte.
Das ist der Punkt. 
Es klingt vielleicht erst gut, aber ich muss den regierenden Politiker erst noch finden, der solche Gesetze nicht für das Löschen von Kritik nutzt - bisher habe ich sowas noch nicht erlebt.
Am Ende jucken die Hasskommentare eh niemanden und es fehlen plötzlich die Stimmen der Opposition, generell anti-Partei Posts, De Misere Memes und was die sonst alle so aufregen kann. Wahrscheinlich auch Anti-Auto/VW Posts.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.09.2017 um 23:47
Guten Abend,

das mit entsprechender Videoüberwachung der Weg einer Person in einer Stadt lückenlos aufgezeichnet werden kann dürfte wohl jedem klar sein.

Was die moderne Technik jedoch mittlerweile mit der Fotoauswertung in Verbindung mit KI zu leisten in der Lage ist dürfte für einige dann doch überraschend sein.
Durch die Fotoauswertung der Personen kann mittlerweile schon mit guter Sicherheit gesagt werden ob jemand ein Terrorist ist und genauso auch ob jemand homosexuell oder lesbisch ist.
Mit der Weiterentwicklung und Ausweitung auf andere Fragestellungen dürften interessante Zeiten auf uns zukommen.



Hier der Link zum Bericht über die Terroristenerkennung:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/gesichtserkennungssysteme-gegen-terror-14255914.html

Und hier der Bericht zur Erkennung der sexuellen Neigung:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/KI-erkennt-am-Gesicht-ob-Menschen-schwul-oder-lesbisch-sind-3825449.html

Hier der Link zum Bericht der Forscher selber:

https://osf.io/fk3xr/



Venerdi


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.09.2017 um 00:46
@venerdi
Es bestehe heute die Möglichkeit, Gesichtsmerkmale oder Fingerabdrücke mit anderen Datenbanken abzugleichen und daraus Rückschlüsse auf die Person zu ziehen
Tja da muss man wohl wieder sagen, dass wenn einer dummerweise in ein Raster fällt, dass er dann halt einfach Pech gehabt hat.
Der schweizer Datenschützer ist jedoch erpicht darauf, dass die Daten nicht gespeichert werden dürften.
(Ja ...die Schweiz führt das auch ein.. ist grad envogue.  https://www.srf.ch/news/schweiz/flughafen-zuerich-fuehrt-gesichtserkennung-ein )
Also dass eine Software prüft ob es sich bei dem Menschen um die selbe Person handelt, wie die in seinem Ausweis, sei ok... jedoch müssten die Daten danach sofort gelöscht werden.
Sobald die Daten gespeichert werden oder mit anderen Datenbanken abgeglichen werden, wird's kritisch.
Aber abgleichen will man ja gerade... sonst macht das ganze ja nicht viel Sinn.
Zumindest mit der aktuellen Verbrecher und Terroristen Datei.
Was die Emotionserkennung betrifft, bin ich halt einfach skeptisch. Selbst wenn die Trefferquote sehr gut wäre, so würde es trotzdem zu Fehlinterpretationen kommen.
Und dann heisst es wieder "Tja Pech, würdest Du nicht wie ein Terrorist aussehen wärst auch nicht erschossen worden."(Dicke Jacke, falsche Bewegung)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.09.2017 um 11:23
@venerdi
Ich habe das schon am 28.08. thematisiert - jedoch hat sich anscheinend niemand dafür interessiert. Am Bahnhof Berlin-Südkreuz werden ja seit einiger Zeit Videokameras mit Gesichtserkennung getestet.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.09.2017 um 18:20
@Glünggi
@borchert

Guten Tag,

in den von mir verlinkten Artikeln geht es um etwas anderes.

Ihr denkt an Systeme die Bilder von Personen mit einer Datenbank vergleichen und wenn sie die Person in der Datenbank gefunden haben dann gibt es einen Alarm oder eine Meldung.
Solche Systeme gibt es z.B. an Flughäfen, Bahnhöfen, Spielbanken und auch an vielen anderen Orten dürften sie im Einsatz sein.
Diese Systeme beruhen darauf eine Person wiederzuerkennen.
Die Person muss also vorher irgendwann einmal erfasst und gespeichert worden sein.

Ich hatte hingegen Systeme verlinkt die Aussagen über Personen treffen können ohne das von diesen Personen etwas bekannt ist und ohne das diese Person in irgendeiner Datenbank gespeichert ist.

Es werden ein paar Fotos einer Person gemacht und dann können diese Systeme Dir sagen was diese Person ist.
Diese bekannten Systeme sagen dann anhand nur der Fotos ob die Person ein Terrorist oder Pokerspieler oder grob wie intelligent sie ist oder ob sie homosexuell ist oder lesbisch ist.
Es erfolgt hierbei kein Abgleich mit einer Datenbank um die Personen zu identifizieren.
Es werden nur Aussagen über die Person gemacht und zwar nur anhand der Fotos.

Solche Systeme gehen weit über eine Datenbankabfrage mit Fotovergleich hinaus weil sie Aussagen zu Personen treffen die in keiner Datenbank gespeichert sind.


Venerdi


Anzeige

1x zitiertmelden