Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

26.03.2011 um 23:12
Der PKK ist es nicht unbedingt dienlich, Attentate zu verschweigen, es sei denn, es handelt sich nicht um ideologische Taten, sondern um Verwicklungen in mafiöse Tätigkeiten. Das sind PKK- Mitgleider, aber hat mit dwer PKK nur insofern etwas zu tun, als sie sich durch Geldwäsche und andere mafiöse Machenschaften am Leben erhält.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.03.2011 um 23:48
die Pkk ist genauso eine Terrororganisation wie alle anderen auch z.B Cia Mossad El kaida usw...


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

26.03.2011 um 23:56
@bafrali55
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:die Pkk ist genauso eine Terrororganisation wie alle anderen auch z.B Cia Mossad El kaida usw...
AHA Interessant, du meinst genauso wie der türkische Geheimdienst und das türkische Militär?

Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 12:44
@Spartacus

Die Newroz-Legende spielt sich in der alt-iranischen Periode ab, in der Zeit der Zarathustrier, das Feuer spielt sehr wohl eine essentielle Rolle. Das neue Jahr beginnt im zarathustrischen Kalender genau am 21. März, wo es Newroz gibt. Das Wort "Newroz" ist auch nicht kurdischen Ursprungs, es ist von Persisch entlehnt. Weil die Entwicklung von Alt-Iranisch reuçeh "Licht, Tag" zu rôz für Mittelpersisch (das Persisch aus der späten Antike) exklusiv ist. Kurdisch und Parthisch entwickeln hingegen den ç-Laut zu j.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 13:23
Salahadin war übrigens ein Zaza, kein Kurde.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 14:09
@letta

Ich dachte, die Zaza sind ein kurdischer Stamm?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 14:34
Wir haben eine eigene Sprache und eigene Bräuche. Ich seh mich nicht als Kurde.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 16:26
@letta

Mit was begründest du es, das die Zazas keine Kurden sind?


Gruß


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 16:33
Sicherlich mit dem Grund, weshalb Kurden sich nicht als Türken sehen.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 16:38
@Afterlife

Die Frage war an letta gerichtet.
Aber wenn du meinst du kennst den Grund und hast wissen dazu (sonst würdest du dich nicht einmischen) kannst du mir ja auch mal erklären warum Zaza keine Kurden sind.



Gruß


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 16:54
Saladin sah sich auch nicht wirklich als Zaza sondern eher als Moslem ;-)
Von mir aus braucht er nicht Kurde zu sein. Was hat er denn für Kurden gemacht?


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 18:15
@Heval

Was hast du denn so plötzlich? Erstmal groß reden von wegen eine Kultur und Sprache und dann dieselbe Frage selber richten, naja fällt eben auf und kommt einem komisch rüber.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 19:36
@Afterlife

Was soll los sein? Nichts ist komisch. Ich sehe die Zaza's als Kurden. Nach dem er mir seine Begründung liefert werde ich hier meine Kund geben. In meinen Augen gehören die Zaza zu den Kurden. Dies kann und werde ich begründen.

Die Türken und Kurden sind nicht das selbe Volk, weil wir ein alt-iranisches und ihr ein Turkvolk seit. Aber die Zaza sind ebenfalls ein alt-iranisches Volk.
Zudem muss man sich nur die Geschichte der Zaza anschauen,deren Entwicklung und die heutige Lage.

Naja, wie gesagt mich interessiert die Begründung von letta wonach er sich als eigenständiges Volk sieht.



Gruß


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 19:40
@Heval

Hier für dich

Wikipedia: Aschina


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 21:11
Zitat von Abu_NurAbu_Nur schrieb:Was hat er denn für Kurden gemacht?
Da hat dein Kumpel Khan aber eine andere Meinung dazu.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 21:24
@Heval

Weil wir keine kurdische Sprache sprechen. Das hat einfach damit zu tun, dass Zazas und Kurden zwar beide iranische Gruppen sind, aber in verschiedenen Gebieten entstanden sind. Wenn wir die selben Menschen, das selbe Volk wären, hätten wir das Bedürfnis gehabt untereinander zu kommunuzieren, miteinander Werte zu teilen.

Außerdem haben wir auch eine eigene Musikkultur, ihr habt andere Melodien. Und wir besitzen Feste, die ihr gar nicht kennt (das gilt für alle Zaza-Gebiete). Wie Hawtemal und Gağand.

Nach deiner Logik wären die Kurden ein persisches Volk, weil Perser auch Newroz feiern.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

27.03.2011 um 21:53
Nicht mal einfachtste Wörter in Zazaisch und Kurdisch ähneln sich.

Deutsch: kommen, gehen, hungrig, herz,
Englisch: come, go, hungry, heart

Zazaisch: amaene, şiyaene, veyşan, zerri

Kurdisch: hatin, çûn, birsî, dil

Die Wörter sind übrigens in jedem kurdischen Dialekt gleich.

Da ist es wahrscheinlicher, dass Englisch ein deutscher Dialekt ist. Solche krassen Unterschiede entstehen nicht in ein paar Jahrhunderten, sowas dauert tausende von Jahren.

Nicht mal das Präsens Indikativ wird gleich gebildet.

Kurdisch: tu dikî = du tust

Zazaisch: tı kenay


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

28.03.2011 um 15:01
Zitat von lettaletta schrieb:Weil wir keine kurdische Sprache sprechen.
Du siehst dich ja selber zu einem eigenständigen Volk, den Zaza's.
Meinst du mit wir, alle Zaza's oder nur die, die sich als eigenständiges Volk sehen?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

28.03.2011 um 16:53
@letta

Also wäre Kurdistan auch nicht deine Heimat??


melden

Kurdische Politik in der Türkei

28.03.2011 um 19:23
@Heval

In der Wissenschaft wird Zazaisch von niemandem als Kurdisch qualifiziert.

@Abu_Nur

Nur dann, wenn Zazaki als eigene Sprache anerkannt wird und man es unterlässt Zazaki mit kurdischeb Wörtern zu zersetztn, wie es aktuell die prokurdische Vate-Gruppe praktiziert.


melden