Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 11:32
Was war falsch am kemalismus beruht hat es auf ein staat,ohne ehtnische oder religöse differenzierung,damit es nie wieder zu vorfällen kommt wie vor dem ersten weltkrieg.

Ahmet Türks stammväter unterstützten die idee sogar oder wieso nahmen sie nochmal diesen namen an?


in den 90 er jahren verkauften kurdische sänger überall in diyerbakir und co kurdishc aufgenommene tapes ,keiner wurde dafür verhaftet,es bestanden sogar gesetzes entwürfe der CHP für weitere liberaliesierung,welche durch angriffe der pkk sabotiert wurden.
den in krieg ist sowas net durchsetzbar.


Und diese verbote die du ansprichst die gabs während der junta von evren,und nicht zu zeiten des kemalismus. und der nachfolge regierungen.


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 11:48
Ich habe mich mit der AKP und ihren Veränderung nicht explizit auseinander gesetzt, doch aus dem Stehgreif weiß ich, das

- Kurse für kurdisch Unterricht eröffnet wurden!
>>> wollten opositionelle in frühen 90ern auch tun die lage erlaubte es nicht

*und endefekt war das resultat ein fiasko,die anäherung verkaufte die pkk an die bevölkerung als eigenen sieg. was nur dazu führte
das die ehtnischen spanungen gestiegen sind.


- kurdische Namen erlaubt werden!
>>>selbe rusltat wie beim ersten,kein normaler mensch gab seinen kind richtige namen viel mehr waren es politische ideoten die dan meinten sie können ihr kind kurdistan und co nennen was nicht mehr als eine provokation war.


- den Dörfern, ihren ursprünglichen Namen zurück geben wurde!

Die dörfer sind in türkei und nicht in aremnien oder sonst wo, istanbul wird auch nicht constantinopel gennannt ,und was das den kurden bringen soll den dörfern aramähische oder armenische namen zuu geben verstehe ich imma noch net,anbetracht der sache das sogar im western die dorf namen geändert wurden.


- sie gegen ein Verbot der DTP waren!

Wärst du für die spd wen sie gegen ein NPD verbot wären?
das nichts gutes sondern mehr schlecht das sie gegen das verbot einer partei sind die ehtnisch orientierte politik macht???

das ist eher ein armutzzeugnis das man aus angst um den eigenen kopf ,solche partein unterstützt

- Amnestie für PKK Kämpfer durchgesetzt wurde!

Narrenfreiheit für mörder und drogenbarone wird das gefordert?
die amnestie gesetze in türkei sind viel liberaller als in allen eu ländern und der usa das man urhebern des problems keine amnestie geben kann steht nicht zur debatte

sadam bekam ja auch keine amnestie wos da der unterschied?


- Investitionen in Südosten getätigt wurden

welche nen einen beim namen? mir fällt nur GAP und damit hat die AKP nichts zu tun.. derrückstand der region liegt wohl eher an der PKK und nicht am unwillen der regierung.

was sollen unternehmen machen wen alle baufahrzeuge und abuarbeiter erschossen oder gesprengt werden kein wunder da da keiner hin will.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 11:49
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:Und diese verbote die du ansprichst die gabs während der junta von evren,und nicht zu zeiten des kemalismus. und der nachfolge regierungen.
Nicht zu vergessen, Herr Ismet Inönu, selbst kurdischer Abstammung...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 12:08
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:selbe rusltat wie beim ersten,kein normaler mensch gab seinen kind richtige namen viel mehr waren es politische ideoten die dan meinten sie können ihr kind kurdistan und co nennen was nicht mehr als eine provokation war.
Nun, es gibt genug kurdische Namen das was du ansprichst sind sonder fälle.;)
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:Die dörfer sind in türkei und nicht in aremnien oder sonst wo, istanbul wird auch nicht constantinopel gennannt ,und was das den kurden bringen soll den dörfern aramähische oder armenische namen zuu geben verstehe ich imma noch net,anbetracht der sache das sogar im western die dorf namen geändert wurden.
hahahaha, tut mir leid, aber Städte wie Dersîm (heute Tunceli) die eine richtige Geschichte haben eine blutige werden wieder unbenannt in das kurdisch. Glaub mir mal ;)
Du Akzeptiert immer noch nicht die kurdische Sprache -von wegen links-
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:Was war falsch am kemalismus beruht hat es auf ein staat,ohne ehtnische oder religöse differenzierung
Wenn man sagt das in der Türkei nur Türken lebt, gibt es auch keine offiziellen ethnischen Minderheiten die man unterscheiden kann.

Aber trotzdem wurden Minderheiten wie die Griechen, Juden und Armenier anerkannt.

Minderheiten die nicht anerkannt waren und die es nicht exiestieren sind Kurden ( +Zaza Kurden), Aleviten, Yeziden , dann kommen Araber, Aramäische Christen, Kaukasier, Roma und Gruppen vom Balkan.
Natürlich haben diese kleinen Gruppen nichts unternehmen können, den ihre Zahl schätz sich auf je einige tausende den die meisten wurden ja wärend dem Völkermord vertrieben oder ermordet. Und zum zweiten wurden sie erfolgreich Assimiliert.
Die Kurden die damals schon in der Millionen zahl waren haben doch ihre Köpfe gehoben und haben dagegen angekämpft,

* 1920: Der Koçgiri-Aufstand
* 1925: Der Scheich-Said-Aufstand
* 1926: Der Ararat-Aufstand
* 1937: Der Dersim-Aufstand
* 1984: Der bewaffnete Kampf und Krieg der PKK


Die Türkei reagierte stets mit militärischer Härte. Daneben griff der Staat zu folgenden Maßnahmen:

* Zahlreiche Ortsnamen (die meisten davon kurdische und zazaische) wurden türkisiert.
* Kurden und Zaza erhielten türkische Nachnamen.
* Gebrauch der kurdischen und zazaischen Sprache in der Öffentlichkeit wurde verboten. Dieses Gesetz war bis 1991 in Kraft.
* Die Existenz eines kurdischen Volkes wurde jahrzehntelang staatlicherseits geleugnet.
* Mit dem Tunceli-Gesetz Nr. 2510 wurden Regionen in Westanatolien für die Ansiedlung (wörtlich „Assimilierung“) der kurdischen und zazaischen Bevölkerung ausgewiesen. Andere Regionen sollten gänzlich evakuiert werden. Weitere Zonen wurden für die Neuansiedlung türkischstämmiger Siedler freigegeben. Traditionen und Stammesrechte wurden verboten. (vgl. Franz)
* Kurdische Parteien wurden mehrfach verboten (HEP, HADEP, DEHAP, DEP), kurdische und zazaische Politiker inhaftiert und dutzende von ihnen ermordet.


Ich kann dir sogar eine Liste posten, wo alle vernichteten Dörfer stehen.


Die Aleviten wurden im Osmanischen Reich zum Teil blutig verfolgt, da sie sich, ermutigt durch die Schiiten aus dem benachbarten Iran, gegen den osmanischen Staat aufgelehnt haben. Die Aleviten wurden mehrfach Opfer von islamischen Fundamentalisten und Türkischen Nationalisten wie beim Brand des Madimak-Hotels oder beim Pogrom von Maraş


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 12:18
@Palamut11
@memati


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 12:27
Juden armenier und griechen sind auch kein teil der bevölkerung, es sind fremde im land kurden sollten froh über ihren status sein.

Selbst griechen und armenien in türkei bezeichnen sich als türken und sehen das nicht als ehtnische difarmierung an.alles voran hayko cepkin und raberto hatemo.?

wieso haben die ein solches problem nicht?
wieso hat hülya avsar nicht so ein problem die frau stammt aus ashirets ab und ist kurdischer als alle user hier, wieso sind das nicht so ehtno freaks wie die user hier?


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 12:31
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:wieso hat hülya avsar nicht so ein problem die frau stammt aus ashirets ab und ist kurdischer als alle user hier, wieso sind das nicht so ehtno freaks wie die user hier?
Oder Oya Aydogan ? Das ist die Frau aus Diyarbakir , die immer die gute Mutter von "Kücük Emrah" spielte^^
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:scheiss grün rot gelb, warte mal ab, alle kurdischen Parteien werden dieses Farben haben. Überall wirst du sie sehen, sie verfolgt dich und dein Land...
Haben die nichts besseres gefunden als die hässlichen Tischdecken?


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 12:32
welche aufstände?

Kocagiri wo stammesfürsten versuchten kapital für sich zu schlagen?
Der schaich shaid aufstand der religös motiviert war und REIN GARNIX mit kurden zu tun hatte?
Der Dersim aufstand wo man meinte mann müsse ein kalifat in türkei gründen?

was hat das alles mit kurdischem nationalbewustsein zu tun?

Pkk ein kurdischer aufstand???? ein aud der nicht die kurden repsäsentiet weil er von einem haufen marxisten geführt wird,die sichfstan mit kurdischen nationalismus schmücken???

Wieviel marxmismus steckt den in der kuridschen kultur???

war die RAF eine deutsche rebelion???


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 12:33
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:Juden armenier und griechen sind auch kein teil der bevölkerung, es sind fremde im land kurden sollten froh über ihren status sein.
Nun, lieber fremde als gar nicht zu existieren. Außerdem haben die ein Land wo sie zurück wandern können, deswegen haben sie nichts gesagt, außerdem war ihre Zahl nach dem Völkermord extrem niedrig.
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:Selbst griechen und armenien in türkei bezeichnen sich als türken und sehen das nicht als ehtnische difarmierung an.alles voran hayko cepkin und raberto hatemo.?
Dan kannst du wohl stolz auf deine Vorfahren sein die erfolgreich Assimiliert haben.
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:wieso hat hülya avsar nicht so ein problem die frau stammt aus ashirets ab und ist kurdischer als alle user hier, wieso sind das nicht so ehtno freaks wie die user hier?
Sie ist eine berühmte kurdische Sängerin, sie spricht kurdisch. Aber wie soll sie ihrem Mund in der Türkei auf machen? Wenn sie was sagen würde, wäre das doch sofort Volksverhetzung, Separatismus, Propaganda für die PKK etc.
In der Türkei herrscht keine Meinungsfreiheit.

Das ganze geht allmählich Off-Topic...


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 12:33
Schön das die ehtnofrak fraktion jetzt ehtnisch orientierte partein vergleichbar mit der npd als kurdische partei bezeichenn.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 12:35
Zitat von BerxwedanBerxwedan schrieb:Sie ist eine berühmte kurdische Sängerin, sie spricht kurdisch
Seit wann kann sie singen ? Ich habe sie nur in Erinnerung als gute Schauspielerin, vor allem in dem Fim "Berlin in Berlin", wo sie masturbiert^^


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 12:41
Zitat von mematimemati schrieb:Haben die nichts besseres gefunden als die hässlichen Tischdecken
Nun, dann muss man ja sagen, das unsere ''Tischdecke'' dein Land ständig in die Knie zwingt. Umso schlimmes ist es für euch ;)
@memati


@Palamut11

Die erste Phase begann im Juli 1920 und wurde nach Bekanntwerden des Friedensvertrages von Sevres intensiver. Sevres sicherte Kurden und Armeniern eigene Nationalstaaten zu, oder zumindest Autonomie.

Im November 1920 kamen die Führer des Aufstandes in İmranlı zusammen, um ihre Ziele zu formulieren. Am 8. Dezember forderten die Führer Koçgiri`s in einem Telegramm an Mustafa Kemal die Einrichtung eines unabhängigen Kurdistans. Es sollte die Provinzen Diyarbakir, Mamuret ül-Aziz, Van und Bitlis umfassen. Sie beriefen sich dabei auf den Vertrag von Sèvres und drohten mit Waffengewalt.

Der Scheis Said Aufstand wurde größtenteils von der AZADI Organisiert. Informiere dich mal was die AZADI ist ;)

Das du den Ararat Aufstand nicht mit gezählt hast weißt du genau was das ist ;)

Der Dersim Aufstand hatte auch was mit der Assimilierungspolitik zu tun und ,mit der Politik der Türkei.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 12:42
Zitat von mematimemati schrieb:Seit wann kann sie singen ? Ich habe sie nur in Erinnerung als gute Schauspielerin, vor allem in dem Fim "Berlin in Berlin", wo sie masturbiert^^
Kind. 14? Geh draußen Spielen, diese Themen sind nicht für Türken die alles in ihrem Hirn geschissen bekommen und meinten sie müssen hier mitmischen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 12:42
Zitat von BerxwedanBerxwedan schrieb:Nun, dann muss man ja sagen, das unsere ''Tischdecke'' dein Land ständig in die Knie zwingt. Umso schlimmes ist es für euch
Interessant, Wer heult sich denn hier gerade in diesem Thread aus ? ^^


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 12:45
Nun ich mache Aufmerksam was für ein Land die Türkei ist. Voller Nationalismus, Faschismus, Diskrieminierung, Unterdrückung keine Meinungsfreiheit, ständige Festnahmen und Folter.

Ich heule nicht rum, ich bewundere nur dein Unwissenheit Neo- Osmane.
Ne neuerdings ja Memati.
Du solltest hier rum heulen ...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 12:56
@Berxwedan aka "Maymundogan"

Nein nein, du leidest unter perversen Minderwertigkeitskomplexen.


Minderwertigkeitskomplex laut wiki:
"Ein Sympton für Minderwertigkeitskomplexe kann auch das Aussenden von Signalen sein, mit denen die betroffene Person die Aufmerksamkeit anderer Leute auf sich lenken will."


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 13:00
@memati

An dieser Stelle rede ich nicht mit dir, deine Beiträge haben kein Sinn und sind primitiv.
Ständig redest du dich raus und Antwortest nicht.
Nun ja, ich bin MazlumDogan? Das weiß jeder aus der Verwaltung und auch dns?
Was willst du damit erreichen?
Ich brauch keine Aufmerksamkeit für mich, ich brauche Aufmerksamkeit für mein Volk.
Ich mache auf die Umstände meines Volks aufmerksam und das ist auch gut so.


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 13:04
Zitat von BerxwedanBerxwedan schrieb:Ich brauch keine Aufmerksamkeit für mich, ich brauche Aufmerksamkeit für mein Volk.
Ich mache auf die Umstände meines Volks aufmerksam und das ist auch gut so.
Das finde ich auch gut so, vor allem wenn man sich mal die Frauenrechte bei den Kurden mal anschaut.

Ehrenmorde, Vergewaltigungen, Zwangsheirat, Inzucht, Kopfgeld usw.

All dies finde ich ehrlich gesagt mehr als primitiv. Und diese kurdischen "Intellektuellen" sollten sich erstmal um ihre eigenen Probleme kümmern, anstatt Terror gutzuheissen und die Türkei zu kritisieren...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 13:07
Zitat von BerxwedanBerxwedan schrieb:Nun ja, ich bin MazlumDogan? Das weiß jeder aus der Verwaltung und auch dns?
Was willst du damit erreichen?
Umso interessanter, dass du vor einem Tag wegen PKK-Propaganda gebannt wirst, aber am nächsten Tag wieder hier erscheinst.

Anscheinend befürwortet DNS hier auch Terrorsympathistanten...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 13:13
@memati

Glaub mir, in der kurdischen Gesellschaft ist die Frau mehr gleichberechtigt als die Frau.
Nun, wenn ich mir die Vergewaltigung anschaue hast du recht, viele kurdische Frauen werden Vergewaltigt. Die Täter sind Oft aber Dorfschützen die dank der Türkei Terror auf ihr Dorf verüben, oder das Militär die gerne mal auch sich an Kinder vergreift.

Ehrenmorde? - Da gegen bin ich auch, aber auch Männer werden umgebracht also hat das nichts mit der Gleichberechtigung der Frauen zu tun genau so auch Kopfgeld und Inzucht.
Sowieso, wenn Ehrenmord bei uns ''normal'' ist ist doch Inzucht erst recht Tabu.


melden