Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 15:12
Edit

Da es meiner Meinung nach, an einer wirklich starken linken Kraft fehlt,


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 15:13
AKP ist rechts wie die MHP komisch das du dafür ein faible hast


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 15:17
Die AKP treibt allerdings den Bruch mit dem Kemalismus vorran,(denk ich mal) welches für ein weiteres demokratisches Verhältnis in der Türkei unabänderlich ist.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 15:44
wollt ihr mich verarschen?

Kemalismus muss verhindert die demokratie??? ihr könnt vlt die deutschen user für dumm verkaufen aber das einzige was die akp mit seiner politik betreibt ist es die demokratie auszuhöllen und einen gestapo staat zu etablieren,das das solchen menschen wie dir gefällt kann ich mir gut vorstellen.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 16:04
Lieber @Palamut11

Werde doch nicht gleich persönlich, bubi. :)

Sehe mich doch nicht als Feind. Ich will mir genauso wie du Wissen aneignen ,um zu argumentieren und zu Verstehen.
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:Kemalismus muss verhindert die demokratie???
Nein, ich nicht sagen das.

Kannst du mir den ein paar Beispiele nennen, die darauf hinweisen, dass die AKP einen "Gestapostaat" etablieren will ? Bitte mit Belegen. Du hast es dir in letzter Zeit angewöhnt, Behauptungen aufzustellen, ohne zu belegen.

Ist die AKP Regierung nicht weiterhin bemühnt, in die EU hineinzukommen ? Dieses würde doch deinem Argument wiedersprechen, denk ich mal.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 16:07
Ich bin stolze kurdin und stolz auf DTP, Besser als kemalismus der gegen Islam ist.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 19:36
es wurden hunderte menschen mit der begründung engerkon verhaftet,das ist für mich ne gestapo politik.

selbst eine alte kreps kranke frau die es zu ihrer lebensaufgabe mache lebra kranke zu behandeln wurde mit der verdächtigung verhfatet weil sie ne bekannte kemalismus vertreterin war.

muss ich das alles belegen das weist du doch selba???


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 19:39
@Palamut11

wie Can schon erwähnte spar dir das persönlich werden und bleibe sachlich.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 19:40
Sachlich angesichts solch dreister lügen???

wie die über den shaich shaid aufstand???
schwer wen man so dreist verarscht wird.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 19:47
Bleib doch ruhig. Dann antworte mit der nötigen Geduld, wenn du der Ansicht bist, das gewisse Ereignisse nicht so stattgefunden haben, wie einige es hier erzählen.

Bin ich froh, dass ich den Hass in mir losgeworden bin. Gott sei Dank. :)
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:es wurden hunderte menschen mit der begründung engerkon verhaftet,das ist für mich ne gestapo politik.
Redest du von der Ergenekon, die über Tausende von Menschenleben auf den Gewissen haben ? Ist es nicht eine gute Sache, das gegen diese Schurken vorangegangen wird ?
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:selbst eine alte kreps kranke frau die es zu ihrer lebensaufgabe mache lebra kranke zu behandeln wurde mit der verdächtigung verhfatet weil sie ne bekannte kemalismus vertreterin war.

muss ich das alles belegen das weist du doch selba???
Nein, von der lebra kranken Frau habe ich in der Tat noch nichts gehört, lieber @Palamut11 :)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 19:49
@Palamut11
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:Sachlich angesichts solch dreister lügen???
in jedem Fall.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 19:58
Bezüglich Dersim Aufstand.

Dieser Aufstand war kein kurdischer auch kein religiöser Aufstand. Es war der Aufstand gegen die Zentralregierung wegen zu Hohen Steuererforderungen gegen die Grossgrundbesitzer und die Landreform, das wiederum die Grossgrundbesitzer traf.

Auch sind die Dersimer keine Kurden, sonst würden sie ohne Probleme ihre kurdischen Mitbürger sprachlich verstehen, was aber nicht der Fall ist.

Auch kulturell und religiös gibt es gravierende Unterschiede.

Auch sei erinnert an das Schreiben vom Grossgrundbesitzer und Stammesführer eines der grössten Stämme und Millizen von Dersim *Seyid Riza (der spätere Anführer des Dersim Aufstandes) an Atatürk während des Genereallmobilmachung gegen den russischen Vorstoss:

"Sayet hükümet, hizmet ve sadakatimizden süphe ederse âbâ vü ecdâdimizin eskiden gelmis oldugu Yukari Türkistan vilayetine bütün mensubi asiretimizle birlikte hicret etmege himmet buyursun...”

Übersetzung:

Sollte die Regierung an unserer Loylaität zweifel haben, sind wir bereit wieder in die Heimat unserer Vorwahren nach Ober Turkistan (Horosan) mit unserem gesamten Stamm zurück kehren.

Quelle: Militär historisches Staatsarchiv


* Seyid ist ein religiöser Titel aufgrund der Abstammung.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 20:46
Die DTP hatte bei den letzten Wahlen ihre Kommunen fast verdoppelt. Sie hat sich für die Kurden richtig eingesetzt und nun wird sie wie die anderen Kurden Parteien der Vergangenheit einfach geschlossen.
Die DTP hat sich NUR für die Kurden eingesetzt, die DTP hat eine Politische Richtung gewählt die NUR für die Kurden gut war und nicht im interesse der Allgemeinheit war.

Ich frage euch, was wäre hier in Deutschland los, wenn es eine Türkische Partei geben würde, die nur Politik für Türkischstämmige mit Bürger betreiben würde und nicht für die Allgemeinheit?

Was wäre in Deutschland los, wenn die Parteianhänger auf den Straßen Chaos verbreitet würde, wie die Anarchisten im 1. Mai. Und ihr müsst euch vorstellen. In der Türkei sah es jeden Tag so aus wie im 1. Mai. Zerstörte scheiben kleiner Märkte von Bürgern der Unterschicht , Verbrannte Autos, Straßenblockaden usw........

Die DTP anhänger haben mit Molotow Cocktails Zivilisten angegriffen in dem sie Büsse damit abwurfen. Es gab zahlreiche Opfer sollcher Taten . Ein Opfer dieser Tat war ein Mädchen. Sie erlitt Schwerste Verbrennung überall am Körper. DIe anhänger haben die Zukunft des Mädchen zerstört, mit was für einem Recht?

Die DTP hat sich offen und ehrlich für die Sympathie der Terrororganisation PKK bekannt und somit gegen das Verfassungsschutz der Türkei verstoßen.


Meiner Meinung nach ein sehr berechtigtes Verbot. Das sogar viel früher kommen sollte !


melden

Kurdische Politik in der Türkei

18.01.2010 um 16:32
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:AKP ist rechts wie die MHP komisch das du dafür ein faible hast
Noch mal für die schlauen User die alles nach plappern ohne selbst sich zu informieren !

AKP= Konservative

MHP=Nationalistisch


....kapisch ?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

30.01.2010 um 13:25
Die DTP hat sich NUR für die Kurden eingesetzt, die DTP hat eine Politische Richtung gewählt die NUR für die Kurden gut war und nicht im interesse der Allgemeinheit war.

Ich frage euch, was wäre hier in Deutschland los, wenn es eine Türkische Partei geben würde, die nur Politik für Türkischstämmige mit Bürger betreiben würde und nicht für die Allgemeinheit?

Was wäre in Deutschland los, wenn die Parteianhänger auf den Straßen Chaos verbreitet würde, wie die Anarchisten im 1. Mai. Und ihr müsst euch vorstellen. In der Türkei sah es jeden Tag so aus wie im 1. Mai. Zerstörte scheiben kleiner Märkte von Bürgern der Unterschicht , Verbrannte Autos, Straßenblockaden usw........

Die DTP anhänger haben mit Molotow Cocktails Zivilisten angegriffen in dem sie Büsse damit abwurfen. Es gab zahlreiche Opfer sollcher Taten . Ein Opfer dieser Tat war ein Mädchen. Sie erlitt Schwerste Verbrennung überall am Körper. DIe anhänger haben die Zukunft des Mädchen zerstört, mit was für einem Recht?

Die DTP hat sich offen und ehrlich für die Sympathie der Terrororganisation PKK bekannt und somit gegen das Verfassungsschutz der Türkei verstoßen.


Meiner Meinung nach ein sehr berechtigtes Verbot. Das sogar viel früher kommen sollte !
Hallo al-Islam,

Es ist immer schön, das man die Kurden in der Türkei mit den Türken in Deutschland vergleicht.
Nun, wenn ich mir die Kurden in der Türkei und die Türken in Deutschland anschaue, sehe ich, dass dieses geliebte Vergleich völlig Schwachsinnig ist.

Die DTP hat sich erstmal auch dafür eingesetzt das die Türkei erstmal überhaupt Offiziell die kurdische Minderheit von ca. 15 ++ Millionen Kurden anerkennt und auch als ein selbstständiges Volk sieht und nicht als Bergtürken, wie es immer noch Offiziell in der Verfassung steht.

Kannst du mir eine Partei nennen, die sich für die kurdische Minderheit einsetzt sagen?
Ahmet Türk, der Parteivorsitzender der DTP, war Jahrelang bei der CHP und hat auch bemerkt das es nicht bringt und das man eine Partei Gründen muss die mal endlich Dampf macht.

Was wäre wenn die Türken in Deutschland..

Wieso sollten sie den? Sie haben Meinungsfreiheit, sie sind Gleichberechtigt sie dürfen sich hier 'frei' ausleben.


In der Türkei sieht das anders aus...deshalb ist der Vergleich nicht grad passend.

Was in Deutschland los wäre wenn Menschen.....

Nun, seit 1923 exestiert dieses Problem, 87 Jahre danach ist es wohl normal das die Kinder des kurdischen Volkes die Nase voll haben. Natürlich ensteht eine Wut, wenn der Erdogan kurdisch sprechen darf als Türke aber die Kurden es nicht dürfen. usw.
Die DTP anhänger haben mit Molotow Cocktails Zivilisten angegriffen in dem sie Büsse damit abwurfen. Es gab zahlreiche Opfer sollcher Taten . Ein Opfer dieser Tat war ein Mädchen. Sie erlitt Schwerste Verbrennung überall am Körper. DIe anhänger haben die Zukunft des Mädchen zerstört, mit was für einem Recht?t
Das ist doch Heisse Luft von dir, die DTP Anhänger greifen keine Zvilisten an, sie greifen Armee und Polizei an. Natürlich passieren auch ungewollte Unfälle und das ist auch nicht Akzeptabel, aber das dann so darzustellen. Ehm, die Zukunft ist Zerstört hast du gesagt? Du, der sich für sowas einsetzt musst dann auch natürlich die Kurdischen KINDER!!!!! die keine 16 Jahre alt sind kennen, die mit Waffen geschlagen werden oder Kinder kennen die Gefängnis strafen von 10-20 Jahren bekommen? Natürlich, das ist natürlich zweitrangig oder?

@wugüd
Zitat von wugüdwugüd schrieb am 17.01.2010:Quelle: Militär historisches Staatsarchiv
Türkisches Militär? hehehehahhahahaha :D


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

30.01.2010 um 15:37
In der verfassung steht ganz bestimmt net das wort bergtürke habe genug vom solchem dummen geschwätz mancher user.

Die Türkische verfassung unterscheidet sich kein deut von der französischen in der hinsicht,wen die nationalistischen kurden so freiheits liebend sind sollen sie sich nicht dauernd bei der eu beschweren sonder frankreich mal wegen seienr corsica politik kritisieren

es sind genug generationen von türken hier aufgewachsen das sie sich als heimisch bezeichnen können trotzdem redet cem özdemir net türkisch im parlament.


Und mit so einem müll wie "die meder" die mespotanier brauchst hier auch net kommen. um die situation zu verlgeichen verstaubte kadaver irgendwecher urzeit menschen sind in dieser welt keine anspruchs grundlage.
sondern nur das hier und jetzt und somit sind türken hier genauso vergleichbar mit den kurden in türkei.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

30.01.2010 um 15:39
Zitat von KemalPirKemalPir schrieb:Das ist doch Heisse Luft von dir, die DTP Anhänger greifen keine Zvilisten an, sie greifen Armee und Polizei an. Natürlich passieren auch ungewollte Unfälle und das ist auch nicht Akzeptabel,
Ich versteh die mods hier nicht,dieser user leugnet eiskalt das dtp anhänger absichtlich menschen in büssen mit molotov cocktails bewerfen das sind keine unfälle das ist pure absicht angetrieben von rassismus


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

30.01.2010 um 16:02
kemalpir@ wenn du es leugnest wie sieht es damit aus
hier meine herrrschaften das sind dtp anhänger wie sie freiheit wollen

https://www.youtube.com/watch?v=13_Rt6lWiJQ

Youtube: DEMO : Kurdische Jugendliche in der Türkei ( istanbul ) PKK demo Freiheit für Öcalan und DTP
DEMO : Kurdische Jugendliche in der Türkei ( istanbul ) PKK demo Freiheit für Öcalan und DTP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kurdische Politik in der Türkei

30.01.2010 um 16:32
Kreise und kinder anzünden,mehr können diese faschiesten nicht,das schlimmste ist sie schicken 6-9 jährige kinder zu den demos,und verstecken sich selber...als ob solche klein kinder politische ambitionen haben...


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

30.01.2010 um 16:39
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:Ich versteh die mods hier nicht,dieser user leugnet eiskalt das dtp anhänger absichtlich menschen in büssen mit molotov cocktails bewerfen das sind keine unfälle das ist pure absicht angetrieben von rassismus
Mein Freund Ruhig...DTP Anhänger..? Ich sehe hier im Forum haben welche die DTP zu einer Organisation gemacht. Sie ist eine Linksorientierte Partei die sich für eine friedliche Lösung der Kurdenfrage bemüht.

Die DTP hat nichts mit den Jugendlichen zutun, sie selbst haben die Nase voll und gehen auf die Straßen, außerdem sind das dann doch eher PKK Anhänger
und ja es stimmt sie werfen Molotow Cocktails, aber wie ich gesagt habe, auf Polizei und Armee.

Ihr habt die DTP ja zu einer eigenen Terrororganisation erklärt, obwohl sie die einzigste Linke kraft im Parlament war.
Es gab Proteste weil die DTP geschlossen wurde, zurecht, schließlich verbietet man dann die kurdische Politik.

Aber so darzustellen, als wenn die DTP immer diese Sachen Organisiert, Steine und MoloCock. herstellt und denen gibt ist wirklich nicht angebracht.

@bafrali55

Mein Freund,

Die Türkei hat uns völlig abgeschottet und unterdrückt, er warte jetzt doch nicht das die Kurden mit Rosen zu Erdogan oder Gül gehen und dort Rechte fordern..!?


Nun, dan Verfassen wir mal zusammen: @Palamut11

Türkischer Abstammung in Deutschland:

- Gleiche Rechte wie alle anderen Bürger
- Keine Nationale Verbreitung (also zB Nationalhymne vor dem Unterricht, oder Statuen, Denkmäler, Slogans die an jeder Ecke sind)
- Türkische Mitbürger, haben alle Art von Einrichtung (Türkisch Kurse schon an Grundschulen, Cafes, Kulturzentrum, Medien, türkische Feste, Moscheen und und und
- Meinungsfreiheit (Man darf kritisieren)
- keine ständige Verfolgung von Türken
- keine politischen oder Religiösen Verfolgung
und mehr

aber Kurden in Türkei:
- wenn man sich als Türke ausgibt ist alles in Ordnung
- An jeder Ecke Flaggen, Statuen oder Köpfe von Atatürk. Slogans wie '' Wie glücklich ist der der sich Türke nennt'' oder ''Märtyrer sterben nicht und das Land wird nicht geteilt'' (gezielt in mehrheitlich kurdischen Städten)
- keine pro kurdischen Einrichtungen (sogar Offizielle z.B. Parteibüro der DTP wurden oft in Brand gesetzt)
- Sagt man was gegen Staat, Flagge, Atatürk bekommt man Haftstrafen
- keine politischen sowie religiöse Freiheiten (Aleviten, Jesiden, Christen)

Auch andere Völker und Religion zähl darunter, Zaza, Aleviten, Jesiden, und und und...


Wir können wenn hier darüber streiten wer Schuld und wer nicht Schuld hat oder wir versuchen unsere Meinungen zu sagen uns gegenseitig zu verstehen.
Ich als neues Mitglied wurde so hart Anti-kurdisch etc. begrüßt, das hätte ich nicht gedacht..

Grüße


1x zitiertmelden