Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

21.06.2010 um 21:35
Zitat von HevalHeval schrieb:Da die Regierung aus Türken besteht.. ?
Falsch. Mehr als die Hälfte in der Regierung sind Kurden.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

21.06.2010 um 21:37
Der Unterschied liegt darin dass die PKK nur gegen Soldaten vorgeht und die TAK auch gegen Zivilisten da dessen Anhänger meistens aus Familien stammen die direkte Opfer der verlogenen türk. Regierung und dessen Militärs waren. Die wollen nicht nur Freiheit, sondern auch Rache.

Die PKK will Frieden, der von türk. Seite aber auch von manchen innerhalb der PKK blockiert wird.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

21.06.2010 um 21:39
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:Mehr als die Hälfte
Wieder etwas zum lachen :D


melden

Kurdische Politik in der Türkei

21.06.2010 um 21:56
Zitat von bozzrenobozzreno schrieb:Die PKK will Frieden
da sind wir uns alle einig, dass will eta und die hamas auch.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

21.06.2010 um 21:57
@kastimo

Das ihr die HAMAS unterstützt ist mir klar, aber auch die ETA :D ?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

21.06.2010 um 21:59
@Heval

wer ist "ihr" ?

ist es nicht tragisch, dass bei solchen themen gleich die fronten gezogen werden und eine objektive diskussion garnicht stattfinden kann ?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

21.06.2010 um 22:26
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Religionsfreiheit für aleviten und jesiden gibt es.
Falsch,
Die Türkei sieht sich seither als laizistischen Staat an, der keine religiösen Präferenzen hat. Die sunnitisch-islamischen Einrichtungen werden allerdings vom staatlichen Diyanet İşleri Başkanlığı (DİB), dem Präsidium für Religionsangelegenheiten, verwaltet.
Wikipedia: Türkei#Religionen
Die Europäische Kommission hat die Diskriminierung der Aleviten in der Türkei im Rahmen der Beitrittsverhandlungen der Türkei zur Europäischen Union mehrfach kritisiert: zuletzt in der „Empfehlung zu den Fortschritten der Türkei auf dem Weg zum Beitritt“ vom 4. Oktober 2004. Ein Beitritt der Türkei zur EU ohne Anerkennung der Aleviten als muslimische Minderheit ist aufgrund der alle EU-Staaten verpflichtenden Religionsfreiheit daher undenkbar.
Wikipedia: Aleviten#Aleviten in der T.C3.BCrkei

Du kanst ja türkisch, schau dir mal das folgende Dokument aus den Archiven des "National Intelligence Organization" an, welches ein Bericht über die hiesige alevitische Bevölkerung in Samandag (Hatay) erstellt hat.

/dateien/pr58671,1277151990,samandagsidtnu2qOriginal anzeigen (0,2 MB)

Es ist ein Bericht über die alevitische Bevölkerung in Hatay (Samandag) aus dem Jahr 2010.

1. Die alevitische Bevölkerung in Samandag ist gottlos. Kein einziger hält das Fasten ein, zum Beten geht man nicht in die Moschee, sie kennen kein Unterschied zwischen "Rechtens" und Verbotenem". Unter dem Deckmantel "Alevit" hat man sich organisiert.

2. Diejenigen, die zur alevitischen Bevölkerung in Samandag zählen und treu dem alevitischen Glauben angehören, Frauen und Männer, allesamt wurden in die "Verwicklungen" involviert und es wird noch weiter gehen.

3. Die Begabten aus der alevitischen Bevölkerung in Samandag , die Beamten und vor allem die Gemeindevorsteher, bei denen wurden Ermittlungen durchgeführt und verschiedene Beschuldigungen vorgenommen und der Sachverhalt wurde mit geheimen Verhaftungen protokolliert. Mit roten Mitteilungsblättern wurden die versiegelten Datensätze registriert und gesendet.

4. Im Bezirk Samandag wurden alle angehörigen der alevitischen Rechtsordnung SIH`s(keine übersetzung gefunden) mit kriminellen Tatbeständen in Verbindung gebracht und der Prozess wird ihnen vor Gericht gemacht.

Ich mach mal ein Sprung....

9. In Samandag soll unter den Kindern der alevitischen Bevölkerung vor allem diejenigen, die besonders schulisch begabt sind, der Eintritt zum Millitärgymnasium, Millitärakademie und Polizeiakadamie verwehrt werden. Wenn es sein muss, müssen die Daten der Eltern oder der begabten Kinder in den roten Mitteilungsblättern notiert werden und es wurde ein Plan mit geheimen Berichten erstellt und als Protokol mit verschlossenen Umschlägen zum Staatssekretär geschickt.

Traurig oder ? @doetz


melden

Kurdische Politik in der Türkei

21.06.2010 um 22:43
"Millî İstihbarat Teşkilâtı" ist übrigends der türkische Geheimdienst.

Wikipedia: Millî İstihbarat Teşkilâtı

Dieses Protokoll ist ein Beweis dafür, wie die alevitische Bevölkerung gezielt marginalisiert und diskirminiert wird.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

22.06.2010 um 03:48
Entschuldigt mich bitte wenn ich euch jetzt enttäuschen muss, aber: Das ist ne 100% offensichtliche Fälschung.

1) Die MIT ist ganz bestimmt nicht darauf angewiesen, irgendeinen kaymakam sowas machen zu lassen
2)Ein kaymakam darf die MIT gar nicht offiziell anschreiben. Die MIT würde solche Dokumente allerhöchstens direkt vom Innenministerium bekommen.
3) Es gibt innerhalb der MIT gar kein "adli sicil bürosu": http://www.mit.gov.tr/teskilat.html (Archiv-Version vom 06.06.2010)
4) Das Dokumt hat nicht mal ein "streng geheim"-Stempel
5) Man sieht eindeutig, dass das Bild vom Dokument irgendwie bearbeitet wurde
6) Seit wann veröffentlicht man einen halbjährlichen Bericht im Mai?

etc. etc.

Ganz ehrlich: So einen absurden Müll habe ich lange nicht mehr gelesen. Wer sowas tatsächlich für echt hält ist leider nicht mehr ganz helle :D Ich hab jedenfalls gut gelacht.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

22.06.2010 um 05:24
Wenn ich mir nochmal Erdis Satz "Sie werden im eigenen Blut ertrinken" durch den Kopf gehen lasse, so finde ich folgendes Bild doch recht passend
erdogan654.jpg 22 20width 22400 22 20HEI


melden

Kurdische Politik in der Türkei

22.06.2010 um 20:21
Türkei-Touristen im Fadenkreuz kurdischen Terrors

Der Anschlag auf einen Bus in Istanbul, der vier Todesopfer forderte, könnte erst der Anfang eines Terror-Sommers sein.

Der Sprengsatz explodierte an einer wenig befahrenen Straße des Istanbuler Vororts Halkali. Die ferngezündete Bombe galt einem Bus, in dem Soldaten und Familienangehörige aus einer nahe gelegenen Kaserne saßen. Drei Soldaten und ein junges Mädchen kamen ums Leben. Seit Freitag ist kein Tag vergangen, an dem nicht türkische Soldaten bei Angriffen kurdischer Extremisten ums Leben kamen. Insgesamt fielen in den vergangenen fünf Monaten mehr als 60 Soldaten solchen Angriffen zum Opfer.
...
http://www.welt.de/politik/ausland/article8142791/Tuerkei-Touristen-im-Fadenkreuz-kurdischen-Terrors.html

Durch Sprüche wie "Sie werden im eigenen Blut ertrinken" fordert man solche Aktionen natürlich auch noch heraus.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

22.06.2010 um 20:30
@Can

Die Echtheit des Dokumentes ist mehr als fraglich.
Für einen laizistischen Staat und auch für mich ist es schnuppe, ob die Aleviten nun fasten oder nicht, ob Sie zum beten in die Moschee gehen oder nicht.

Anscheinend haben die Aleviten aber bedenken wegen Erdogan, dass er vielleicht das laizistische System kippt. Es gibt auch in meinem bekanntenkreis sehr viele Aleviten, die das laizistische System und auch Kemal Atatürk gut finden.

Aber das dürfte ja wohl auch ein Dorn in deinem Auge sein.

@Valentini

Lächerlich...


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

22.06.2010 um 20:54
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Durch Sprüche wie "Sie werden im eigenen Blut ertrinken" fordert man solche Aktionen natürlich auch noch heraus.
Jo, alles klar, nur wegen so einem blöden Spruch, stirbt jetzt auch noch ein kleines Mädchen.
Dieser Spruch war auch überhaupt der Auslöser für diese Tat.
Bisschen Logik wäre nicht verkehrt.

Ich mag Erdi selber auch nicht, aber sein Spruch ging sicherlich nicht gegen die kurdische Bevölkerung, sondern gegen die, die nicht aufhören wollen zu morden.

Für euch ist anscheinend jedes Mittel recht, um gegen die Türkei zu wettern, aber es fällt nicht mal ein kleiner Satz von euch, in dem man es verwerflich findet, was zumindest die tak heute gemacht hat.

Nein im Gegenteil, anscheinend hat die tak sogar recht mit dieser Tat, weil Erdi sowas böses gesagt hat, deswegen ist diese Tat legitim...

Anscheinend hast du den Link, den du selber gepostet hast nicht zu ende gelesen.
Weiter unten stehen auch sehr interessante Dinge...
Wie z.B. dass die Türkei mit der pkk verhandelt hat und Auflockerungen für die Rechte der Kurden durchgesetzt wurden, dass war aber anscheinend nicht Grund genug, um den Waffenstillstand weiter aufrecht zu erhalten...

Was sagst du dazu?


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

22.06.2010 um 21:03
Man kehrt zurück in den langen Krieg.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

22.06.2010 um 21:05
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Für euch ist anscheinend jedes Mittel recht, um gegen die Türkei zu wettern, aber es fällt nicht mal ein kleiner Satz von euch, in dem man es verwerflich findet, was zumindest die tak heute gemacht hat.

Nein im Gegenteil, anscheinend hat die tak sogar recht mit dieser Tat, weil Erdi sowas böses gesagt hat, deswegen ist diese Tat legitim...
Du sagst es Bruder, deshalb halte ich mich auch aus solchen Diskussionen raus. Ich weis wen ich ernst nehmen kann, mit wem man über was diskutieren kann oder nicht, wer sich aus welchen Gründen an einer Diskussion beteiligt etc. Ich sehe Menschen die mit einem Falschen Hass erfüllt sind, mit denen ist ebenfalls schwer zu reden.

lass sie ruhig reden..


melden

Kurdische Politik in der Türkei

22.06.2010 um 21:11
@doetz

Erzähl doch keinen Quatsch.

Weder heiße ich Terrorismus wie er in der Türkei durchgeführt wird gut, noch wetter ich gegen die Türkei.

Erdogan hat mit dieser Aussage eine Reaktion gerade zu herausgefordert und die hat er auch bekommen.

Ist doch kein Zufall das zwei Tage nachdem Erdogan das gesagt hat, ihm die Terroristen mal eben gezeigt haben wer bluten muss.

Da sollte er bei seinen Aussagen etwas intelligenter vorgehen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

22.06.2010 um 21:15
@Larry08

Diese Wortwahl war sicherlich nicht glücklich. Aber es ist nicht nur dieser eine Anschlag, es geht jetzt schon wieder seit Wochen so richtig los.

Deswegen brauch man sich nicht an dieser Aussage von Ihm festzusetzen, denn diejenigen, die Morden wollen tun dies auch so, egal was Erdi macht.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

22.06.2010 um 21:26
@doetz

Ich denke halt das man nicht auch noch unnötig Anschläge, neben den sowiso schon durchgeführten, herausfordern sollte.

Weil für eine unintelligente Aussage müssen dann 4 Menschen sterben.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

22.06.2010 um 21:29
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Die Echtheit des Dokumentes ist mehr als fraglich.
Wenn man durch die nationalistische Brille schaut, ist sovieles fragwürdig.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Jetzt redest du von einem verletzten Nationalstolz und im nächsten moment unterstellst du mir dann sicherlich, dass ich einer von den "Grauen Wölfen" bin, so wie du es auch mit den anderen machst.
Nein, das brauch ich nicht, dieses hast du selbst bestättigt, als du vor nicht langer Zeit, ein Bild des Nationalfaschisten Türkes als Ava benutzt hattest. ;)
Zitat von doetzdoetz schrieb:Anscheinend haben die Aleviten aber bedenken wegen Erdogan, dass er vielleicht das laizistische System kippt. Es gibt auch in meinem bekanntenkreis sehr viele Aleviten, die das laizistische System und auch Kemal Atatürk gut finden.
Was ist denn das für ein Schwachsinnsaussage ? Bewachen die Aleviten den Staat und planen einen Komplott ? Gehirn einschalten und dann schreiben, vor allem wenn man den Kontext zwischen unserem Dialog berücksichtigt. ;)
Zitat von doetzdoetz schrieb:Aber das dürfte ja wohl auch ein Dorn in deinem Auge sein.
Nur aus einem Grund, dem Laizismus. ;)


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

22.06.2010 um 21:42
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Wenn man durch die nationalistische Brille schaut, ist sovieles fragwürdig.
Du versuchst mich vergeblich durch solche Aussagen Mundtot zu machen.
Und wenn ich nationalistisch bin, in meinem Land ist jeder willkommen, der sich benehmen kann. Gegen gute Vorschläge und Beiträge für das Land, in dem wir gemeinsam Leben, habe ich auch nichts. Ich bin auch dafür, dass die Leute Ihre Rechte bekommen sollen. Wem soll denn schon geschadet werden, wenn die Aleviten anerkannt werden. Ich habe nichts gegen irgendwelche Ethnien, Religionsangehörige irgendeiner Religion oder sonst irgendwen, nur weil er anders ist als ich.

Aber das passt ja nicht in dein Bild eines "nationalisten". Patriot würde es aber wohl besser treffen ;-)

Du bist auch immer noch der Besserwisser wie vor 1-2 Jahren. Leider nicht sehr förderlich für deine Mission, so bekehrst du keine Leute...
Zitat von CanCan schrieb:Nur aus einem Grund, dem Laizismus.
Bist du ein Fundi oder was? Bist du einer derjenigen, die wollen, dass Staat und Religion wieder eins sind?
Die schwachsinnigen Aussagen zu machen ist anscheinend deine Aufgabe...
Zitat von CanCan schrieb:Was ist denn das für ein Schwachsinnsaussage ? Bewachen die Aleviten den Staat und planen einen Komplott ? Gehirn einschalten und dann schreiben, vor allem wenn man den Kontext zwischen unserem Dialog berücksichtigt.
Wie kommst du denn darauf? Ich hab sowas nicht geschrieben, hast ja eine echt blühende Fantasie.


melden