Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 08:55
Nein, das waren deine muslemischen Brüder @Lomax

Forsche mal in der Geschichte nach, es waren ausschließlich muslimische Stämme an den Massakrierungen beteiligt. Im Gegenteil sogar, in meiner Familie wurden Armenier aufgenommen, so sind die Schwiegerelten meiner Tante Armenier und noch viele weitere Amenier sind in meinem Familienstammbaum zu finden. In Tunceli war es genauso, auch da wurden viele Armenier aufgenommen, um den Völkermord zu entgehen.

Aber ein weiterer wesentlicher Faktor ist ja, dass die türkische Regierung diesen Völkermord nicht anerkennt. Was können denn da wohl die Gründe sein ?

@Melancholiker

Also, wenn dies heißt das, gläubig zu sein, dann bin ich gerne ungläubig. ;)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 08:58
@Can

Vay, du armenischer Semah-Tänzer^^

Du hast Recht, es waren überwiegend die orthodoxen schafitischen Kurden, die die Armenier massakrierten. Das ist bekannt...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 08:58
Jep, deine muslemischen Brüder. @Melancholiker


melden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 09:00
@Can

Aber als letzetens der Dr.Prof Halacoglu behauptete,, dass die kurdischsprachigen Aleviten ursprünglich armenisch- und türkmenischstämmig sind, gab es ein Aufschrei...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 09:05
Schwachsinn @vegi

Lassen wir mal den Aspekt eines kurdischen Staates bei Seite, hast du dir mal die Abgeordneten der BDP angeschaut ? In dieser Partei sind sehr viele Frauen, Aleviten und sonstige Minderheiten vertreten.

Massakrierungen, Vertreibung und Pogromme kennt man wohl eher von deiner Regierung. ;)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 09:48
Wenn dies für fremde Zwecken benutzt wird, so wie du es tust, dann wird es sicherlich ein Aufschrei geben. ;)

Ansonsten muss man vorsichtig mit so welchen Behauptungen sein, da man die Motivation und Intention des Autors nicht kennt.

Ich habe übrigends auch ein Buch, welches auf die ethnische Zugehörigkeit der Aleviten eingeht. Doch dies spielt keine Rolle, da die Alevitenfrage kein ethnisches Problem ist, sondern die Muslime in ihrer Gesamtheit betrifft. ;)

Hier spricht auch ein Professor.

Youtube: Alevi sorunu daha büyükmüs
Alevi sorunu daha büyükmüs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kurze Übersetzung:

In der Türkei herrscht eigentlich die größte Problematik, die größte Herausforderung mit den Aleviten, die Kurdenfrage ist nicht so komplex, weil die Alevitenfrage sich seit Jahrhunderten aufgestaut hat, vorrangetrieben mit Vorurteilen, es wurde mit der Psysche des Volkes gespielt und mit Vorurteilen vorrangetrieben. Da dieses tief in der Gesellschaft verwurzelt ist, muss man hier viel Arbeit investieren, man muss hier aufmerksam sein und sich dieser Sache widmen, aber es ist auch eine Angelegenheit die wir in unserer Gesamtheit lösen können.

Nicht nur politisch gesehen, sondern die Gesellschaft muss dem anderen Glauben respekt zollen, und Toleranz zeigen. Die Vorurteile müssen beseitigt werden.

Die Frau hat jetzt eine Einwende und sagt, dass die Kurdenfrage, wenn man sie der Alevitenfrage gegenüber stellt, auch die PKK erschaffen hat und dieses im Allgemeinen nicht wie der Professor sieht.

Der Mann erwidert, Ja sie haben recht, das stimmt was sie sagen, aber schauen sie, was ich versuche ihnen zu vermitteln

Der Eingang zu dieser Thematik(Alevitenfrage) ist komplex, aber die Lösung sehr simpel, die Kurdenfrage dagegen ist sehr leicht zu lösen. Die Kurdenfrage ansich ist eine künstliche hochgepuschte Problematik, die auf einer politischen Ebene fortgeführt wurde, aber die Konsequenzen und Entscheidungen haben sich als sehr unbeholfen herausgestellt.

Die Frau erwiedert, dass die Kurdenfrage auch eine Antipathie innerhalb der Gesellschaft hervorrgerufen hat, die mit der PKK vorran getrieben wurde.

Der Mann daraufhin, Ja sie haben recht, aber wenn wir beides nebeneinander aufwiegen, die Aleviten und Kurdenfrage, kann ich ihnen dies als Beisspiel geben.

Die Alevitenfrage sehe ich als eine gesselschaftliche Frage.

Jetzt wird noch einmal auf das Heiratsverhalten seitens der Kurden und Türken eingegangen. Zwischen Kurden und Türken (Muslime) ist eine Heirat problemlos möglich, aufgrund der gleichen Rechtsschule, aber bei einer Hochzeit zwischen einem Muslim und Alevit ist dies nicht so einfach und es muss nachgeholfen werden.

Ich komm mal zum Schluss..

Das was die Politik machen muss, ist die Vorurteile, die in der Gesellschaft vorhanden sind, zu vernichten. Die Politik muss hier eine Ebene schaffen, in der man gemäßigt mit dieser Thematik umgehen kann und dann müssen die Vorurteile beseitigt werden. Eine Sympathie muss entwickelt werden, das ist die Aufgabe der Politik

Die Kurdenfrage dagegen ist anders, innerhalb der Gesellschaft gab es keine Türken-Kurden Feindschaft, es ist eine Problematik, die auf politischer Ebene geschaffen wurde etc pp...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 09:54
Zitat von CanCan schrieb:In dieser Partei sind sehr viele Frauen, Aleviten und sonstige Minderheiten vertreten.
Dies trifft eher auf die AKP-Regierung zu, wo ja auch knapp die Hälfte kurdischstämmig ist !


In der rechtsradikalen BDP sind ausschliesslich Kurdischstämmige vertreten, da sie auch nur Poltik im Namen der Kurden machen.

Dort wirst du sicherlich keine Romas, Araber, Lazen, Tscherkessen etc finden ;)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 09:57
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:Dort wirst du sicherlich keine Romas, Araber, Lazen, Tscherkessen etc finden
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Lazen, die nicht assimiliert worden sind. :D


melden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 10:02
@Can

Also assimilierte/kurdisierte Armeniern Türkmenen, Araber, Zazas kennt man ja, aber von kurdisierten Lazen habe ich noch nie was gehört :D


melden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 10:20
Zitat von CanCan schrieb:Forsche mal in der Geschichte nach, es waren ausschließlich muslimische Stämme an den Massakrierungen beteiligt. Im Gegenteil sogar, in meiner Familie wurden Armenier aufgenommen, so sind die Schwiegerelten meiner Tante Armenier und noch viele weitere Amenier sind in meinem Familienstammbaum zu finden. In Tunceli war es genauso, auch da wurden viele Armenier aufgenommen, um den Völkermord zu entgehen.
Es ist vollkommen unrelevant was deine Familie gemacht hat oder auch nicht. Ich hab etliche Vorfahren in Canakkale zu liegen nur interessiert das hier niemanden.

Mich wudert es nur, dass du mit einem mal Unterschiede zwichen meinen muslimischen Brüdern kurdischer Herkunft und alevitischen Kurden machst, indem du nur meine muslimischen Brüder für die Übergriffe verantwortlich machst.

Es ist mir vollkommen egal welcher Herkunft wer entspringt. Das sind alles meine Brüder, egal ob Türke, Tscherkesse, Laze, Kurde, möchte jetzt nicht alle aufzählen, ob sunit oder alevit. Und das ist nicht iwi einfach so hergesagt. In meinem Umfeld gibt es genügend Kurden, die meine Brüder sind, mit denen ich zusammen in der gleichen Moschee bete, die ich zu meinen Freunden zähle. Lazen und Albaner, mit denen ich verwandt bin oder Tscherkessen aus Maras und Azeris, die meine Freunde sind. Sie sehen sich aber eben ALLE als Türken mit verschiedener Herkunft und auch wenn sie sich nicht als Türken sähen, sind sie zumindest nicht für die PKK.

Ich habe extremer Weise etwas gegen die Pkk und deren Anhänger, gegen die Dummheit, bei der sie nicht merken wie sie von anderen ausgenutzt werden und ihren Anhängern versuchen das Gefühl zu geben für die Belange der Kurden zu kämpfen. Sie sehen nicht wohindas führen kann, wenn sie als lebendes Beispiel die Palästinenser haben.

Ich wiederhole gern, was ich schon vorher etliche Male geschrieben habe. Es MUSS den Minderheiten ihr Recht zugestanden werden ihre Kultur und ihre Religionen ausleben zu können, aber eine 2. Amtssprache, eigenes Territorium wird es nicht geben. Dafür wird sich keine Mehrheit finden.

Ausserdem finde ich es heuchlerisch die Forschritte nicht sehen zu wollen. Dass die Europäer, speziell einige Vollpfosten gerade hier auf Allmy, das nicht sehen wollen ist logisch. Es passt ihnen nicht, dass es ein aufstrebendes muslimisch geprägtes Land in der Nähe gibt. Die Unruhen werden gezielt geschürt, Menschen werden aufeinander gehetzt und ausgenutzt. Und dabei spielen sie oft ihre Trupmpfkarte, die Kurdenproblematik, aus. Seltsamer Weise immer dann, wenn die Türken nicht den Arschkriecher-Job machen, den sie selbst gegenüber den Amis machen.

Aber dass du und deinesgleichen, und damit meine ich NICHT Kurden allgemein, sondern die Seperatisten, die Fortschritte der letzten Jahre nicht sehen wollöen verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 10:45
Den Can sollte man mal nach Batman schicken , zu seinen kurdischen Brüdern und denen was über das Alevitentum erzählen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 11:51
Wichtig ist denke ich für die Pkk, dass sie aufhören sollten solche hinterhältigen und unmenschlichen Anschläge zu begehen. Das erzeugt doch auch nur wieder hass. Glauben sie etwa das solche dreckigen Anschläge etwas positives bewirken?
Ich glaube, um einen Konflikt zu lösen sollten beide Parteien stark genug sein und aufhören sich immer wieder gegenseitig eine Schuld zuzuweisen und versuchen gemeinsam ein bestimmtes und friedliches Ziel anzustreben.
Eigentlich ist das nix anderes als Kindergarten-Verhalten, wenn man immer wieder sagt:
"Du hast das gemacht",

"Vorher hast du aber das gemacht."


melden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 12:02
Jetzt kommst du mir so ?
Zitat von LomaxLomax schrieb:Ich wiederhole gern, was ich schon vorher etliche Male geschrieben habe. Es MUSS den Minderheiten ihr Recht zugestanden werden ihre Kultur und ihre Religionen ausleben zu können, aber eine 2. Amtssprache, eigenes Territorium wird es nicht geben. Dafür wird sich keine Mehrheit finden.
Also, ich bin mal die letzten 8 Seiten durch gegangen und du hast du mit keinem Wort erwähnt, den Minderheiten ihre Rechte einzugestehen, stattdessen hast du was von Götzen, Umsiedlungsaktionen und Unzertrenntheit des Staates geschrieben. Ich hatte am Anfang der Diskussion bereits klar gestellt, das es mir um kein Kurdistan in der Türkei geht.
Ich spreche von kulturellen Rechten, ihr sprecht von Kurdistan und Umsiedlungsaktionen.
Aber es freut mich zu lesen, dass du der gleichen Meinung bist, nämmlich das den Minderheiten, die nötigen Rechte fehlt.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Aber dass du und deinesgleichen, und damit meine ich NICHT Kurden allgemein, sondern die Seperatisten, die Fortschritte der letzten Jahre nicht sehen wollöen verstehe ich nicht.
Ich gebe dir mal Zeit, die Beiträge raus zu suchen, die von "Sepatarismus" zeugen. ;)

@Melancholiker

Ich kann mich erinnern, das Halacoglu auch gesagt hat, den Minderheiten ihre Rechte zu sichern, dass dies nämmlich die Stärke von Türkei ist und keine Assimilierung. ;)


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 12:18
Zitat von CanCan schrieb:Also, ich bin mal die letzten 8 Seiten durch gegangen und du hast du mit keinem Wort erwähnt, den Minderheiten ihre Rechte einzugestehen, stattdessen hast du was von Götzen, Umsiedlungsaktionen und Unzertrenntheit des Staates geschrieben. Ich hatte am Anfang der Diskussion bereits klar gestellt, das es mir um kein Kurdistan in der Türkei geht.
Die wirst du auch in diesem Thread nicht finden, denn hier habe ich es auch nicht geschrieben, in anderen aber recht oft. Dass ich das geschrieben habe weisst du ganz genau.

Da du die letzten 8 Seiten durchstöbert hast, rate ich dir dann auch nochmal nachzulesen, wie sich das hochgeschaukelt hat. Wer wen wann mit welchen Aussagen provoziert hat.

Ich brauche hier nicht iwelche Suchen anstellen um deinen Gedankengang nachvollziehen zu können und das sei mir gestattet, denn du denkst doch auch zu wissen, dass ich ein Wolf im Schafspelz bin.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 12:42
Zitat von CanCan schrieb:Ich kann mich erinnern, das Halacoglu auch gesagt hat, den Minderheiten ihre Rechte zu sichern, dass dies nämmlich die Stärke von Türkei ist und keine Assimilierung.
Jep, den Türkmenischen Aleviten sollte man ihre Rechte sichern, aber nicht den faschistischen Seperatisten, die sich als Aleviten verkleiden ;)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 12:47
@Melancholiker

Oha, jetzt übertreib mal net. Schau dir doch die Region Pazarcik und Umgebung an und schau was sie gewählt haben.

Deine Aussagen haben kein Halt und Fuß und das weißt du auch. Du brauchst mehr Liebe in deinem kalten und lazischen Herzen. :)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 12:51
die Region Pazarcik hat die MHP und AKP gewählt :)

entweder sind diese kurdischsprachigen Aleviten allesamt rechtskonservativ oder sie sind alle ausgewandert (wie du bereits erwähnt hattest...)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 12:56
@Melancholiker

Nein, die CHP hat in der Region gewonnen, zu dem hat Pazarcik heute, wenn überhaupt, eine kleine Mehrheit an Aleviten, der Rest ist türkisch und ich denke den Meisten kommt es darauf an, dass der Laizismus im Land bewahrt wird.

Maras ist rechts, ganz klar, da ist die nationalistische Brut anzutreffen, aber das wissen wir ja beide, wegen bestimmten Ereignissen in der Stadt. ;)

Aber kommen wir nochmal auf folgende Ausgangssituation zurück..
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:aber nicht den faschistischen Seperatisten, die sich als Aleviten verkleiden
Wer sind die faschistischen Seperatisten ?


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

24.06.2010 um 13:04
@Can

Laut euren Aussagen ist ja die CHP weitaus nationalistischer als MHP und AKP :) (was ich im Übrigen genau so sehe...)
Zitat von CanCan schrieb:Wer sind die faschistischen Seperatisten ?
ein Teil der kurdischsprachigen Aleviten, die die faschistische PKK unterstützen...

Natürlich gibt es diese auch unter den sunnitischen Kurden, wenn nicht sogar mehr...


1x zitiertmelden