Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

04.12.2010 um 16:51
@Xoybon
Zitat von HevalHeval schrieb:Für jeden Türken der die Türkei so liebt wie Atatürk sie geschaffen hat, ist Ergenekon eher was "gutes".
Das ist aber nicht (mehr) die Mehrheit, der (in der Tat unerträgliche) Nationalismus wird nach meiner Einschätzung (kenne nur Türken in Deutschland) zunehmend gemäßigter.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

04.12.2010 um 16:57
Allerdings versuchen die Nationalisten, überall Einfluss auszuüben - Einschließlich in allen mir bekannten Moscheevereinigungen.

Der Nationalismus ist unverändert stark, aber der militaristische Nationalismus früherer Jahre weicht zunehmend dem gemäßigten Stolz auf die Leistungen der türkischen Geschichte und Gegenwart.

Bei vielen Türken in Deutschland bemerke ich auch ein erhebliches Desinteresse bzgl. der Lage der Türkei. Es ist das Land der Großaltern und vlt Eltern, und man besucht dort die Verwandten. Das wars ...


2x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

04.12.2010 um 18:31
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:@Xoybon
Xoybun bzw. Xoybûn. Danke!
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Das ist aber nicht (mehr) die Mehrheit, der (in der Tat unerträgliche) Nationalismus wird nach meiner Einschätzung (kenne nur Türken in Deutschland) zunehmend gemäßigter.
Wenn wir uns die letzten Wahlergebnisse anschauen:
(aus Wikipedia türkisch) (Kommunalwahlen)

Wahldatum..........Parteichef........... Wähler..............%
27 Mart 1994.....Alparslan Türkeş...2,239,117.........7.95%
18 Nisan 1999... Devlet Bahçeli.......5,401,597........17.17%
28 Mart 2004.....Devlet Bahçeli.......3,372,249........10.45%
29 Mart 2009.... Devlet Bahçeli.......6,386,279........16.07%

Wikipedia: Milliyetçi Hareket Partisi#Yerel Se.C3.A7imler
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Bei vielen Türken in Deutschland bemerke ich auch ein erhebliches Desinteresse bzgl. der Lage der Türkei. Es ist das Land der Großaltern und vlt Eltern, und man besucht dort die Verwandten. Das wars ...
Ich habe einen neuen islamistisch-nationalistische Einstellung der hier lebenden Türken bemerkt. Natürlich nicht alle, aber in Gesprächen sei es in der Schule, Moschee oder so sieht man doch die Interessen der hier lebenden Türken und ich glaube, das diese Entwicklung der neuen Form für die Türkei unter den hier lebenden Türken auch dazu geführt hat warum die Integration bei den meisten türkischen Mitbürgern nicht angekommen ist. Zum einen sind viele Türken nicht bereit ihren Stolz (Türkei, Türkentum etc.) durch ''Deutschland'' zu ersetzten oder beides anzunehmen zum anderen lässt die Türkei Ihre "Landsleute" nicht los.


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 14:31
und wer meint die Kurden kriegen dadurch Arbeitsplätze das werden die Türken aus dem Westen kriegen! Dadurch wird kurdische Existenz und Kultur Zerstört ENDE!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 20:28
Zitat von HevalHeval schrieb:Wenn wir uns die letzten Wahlergebnisse anschauen:
(aus Wikipedia türkisch) (Kommunalwahlen)

Wahldatum..........Parteichef........... Wähler..............%
27 Mart 1994.....Alparslan Türkeş...2,239,117.........7.95%
18 Nisan 1999... Devlet Bahçeli.......5,401,597........17.17%
28 Mart 2004.....Devlet Bahçeli.......3,372,249........10.45%
29 Mart 2009.... Devlet Bahçeli.......6,386,279........16.07%
Mehrheiten?

Versteh mich nicht falsch, ich verachte diese Faschisten genauso wie Kurdistanfaschisten. Die Faschisten erhalten zwischen 10 und 20% der Stimmen, weil sie sich als gemäßigter geben als sie das früher getan haben.

@Khalo

Von diesen Bauprojekten halte ich auch wenig, aber das Motiv ist nicht systematische Bosheit gegen die Kurden. Unter diesem Technokratismus leiden auch andere ländliche Regionen.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 20:30
@DahamImIslam

Ich will mal erleben, was du dazu sagst, wenn ganz Mekka abgerissen wird und die USA dort ein Sonnenergie Kraftwerk baut.

Was würdest du dazu sagen?

Die Gründe sind doch offen. Dieses Staudamm hat KEINE wirtschaftlichen Vorteile. Sie wird in 60 Jahren eh unbrauchbar sein und dann?


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 20:31
@DahamImIslam

Mit
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Kurdistanfaschisten
meinst du genau?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 20:32
Kurden die für Kurdistan sind, sind Kurdische Nationalisten. Das hat nichts mit Faschismus zu tun. Der Faschismus beschreibt eine ganz bestimmte Ideologie, die aber in sofern mit der Gründung eines Nationalstates nichts zu tun hat.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 20:35
Doch er hat Nutzen ... Wirtschaftsförderung für die Gemeinde, Deals zwischen Politikern und Investoren, die Bindung von Lokalpolitikern etc.

Der übliche Filz eben.



Na ja und die Umgebung der Kaaba wurde und wird mindestens genauso verunstaltet wie dieser Fluss ;)


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 20:39
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wirtschaftsförderung für die Gemeinde
Ich will hier nicht von ''meiner Gemeinde'' reden, die jetzt im Elend ist nach dem Bau von Staudämmen im Euphrat (-> Halfeti)!
Fördernd war es sicherlich nicht.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 20:40
1. Ich meine jene kurdischen Nationalisten, welche das Kurdentum rassisch und gleichsam metaphysisch überhöhen.
2. Und jene kurdischen Nationalisten, die glauben, alle Gebiete der Regionen, in denen Kurden in der Mehrheit sind (oder sogar in der knappen Minderheit), seien selbstverständlich kurdisches Hoheitsgebiet.

Ihr könnt nicht leugnen, dass das auch keine verschwindende Minderheit ist.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 20:44
@Heval

Ich meinte mit Gemeinde das politische Gremium, nicht die Bevölkerung.

Wo leben sie? In diesen hässlichen containerähnlichen Wohnblöcken mitten in der Pampa?

Ich finde das auch schrecklich.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 22:21
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Bei vielen Türken in Deutschland bemerke ich auch ein erhebliches Desinteresse bzgl. der Lage der Türkei. Es ist das Land der Großaltern und vlt Eltern, und man besucht dort die Verwandten. Das wars ...
Naja, immerhin leben viele, wahrscheinlich sogar die meisten Leute mit türkischstämmigem Hintergrund schon Jahrzehnte in Deutschland oder sind gar hier geboren und aufgewachsen.
Ich finde das nicht so unverständlich, dass die sich eher für Deutschland und Politik in dem Land interessieren, in dem sie leben, arbeiten und wo sie ihre ganzen Freunde haben.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 22:25
@DahamImIslam

Man ist kein Nationlist wenn Jemand seine Unabhängigkeit will und frei leben will. Man ist nicht nationalistisch nur weil ein Volk einen eigenen Staat aufbauen will!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 22:31
@Kc

Das wird aber oftmals als Verrat propagiert. Ich glaube eher, dass er das als Kritik sieht, als etwas negatives.

@Spartacus

Doch ist man. Man spricht von Nationalismus, bei Menschen, die sich zu einer Nation zugehörig finden und einen Nationalstaat gründen wollen. Das hat aber nichts mit Faschismus, oder National Sozialismus zu tun. Diese Begriffe werden oft durcheinander geworfen.
Der Nationalismus ist nichts schlechtes in meinen Augen. Aber wenn man dann anfängt überall seine Flaggen auch noch in Deutschland hin zu hängen. Wenn man dann auf deutschen straßen brüllt: "En büyük Türkiye baska büyük yok" quasi türkische Version von: "Türkei, Türkei über alles." Und wenn man dann noch anfängt zum Beispiel Armenier als Lügner zu bezeichnen, nur weil sie auf einen Völkermord hin deuten, dann hat das auch irgendwo nichts mehr "nur" mit Nationalismus zu tun.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 22:37
@Khalo

Verrat?

Weder halte ich es für Verrat, wenn ein Türke in Deutschland Isich als Türke sieht (genauso ein Kurde usw), noch halte ich es für Verrat. wenn er sich kaum für die Türkei interessiert.

Meiner Meinung nach haben Staaten nichts mit Kulturen und Nationen zu tun. In vielen Staaten leben X verschiedene Ethnien und Angehörige verschiedener Religionen, ob einheimisch oder eingewandert.

Entscheidend ist nicht, dass die Türken, Kurden, Araber, Juden, Armenier, Germanen usw ihren Staat haben, sondern dass sie in Frieden leben können - ob in der Heimat oder in der Fremde.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 22:39
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Doch ist man. Man spricht von Nationalismus, bei Menschen, die sich zu einer Nation zugehörig finden und einen Nationalstaat gründen wollen. Das hat aber nichts mit Faschismus, oder National Sozialismus zu tun. Diese Begriffe werden oft durcheinander geworfen.
Der Nationalismus ist nichts schlechtes in meinen Augen. Aber wenn man dann anfängt überall seine Flaggen auch noch in Deutschland hin zu hängen. Wenn man dann auf deutschen straßen brüllt: "En büyük Türkiye baska büyük yok" quasi türkische Version von: "Türkei, Türkei über alles." Und wenn man dann noch anfängt zum Beispiel Armenier als Lügner zu bezeichnen, nur weil sie auf einen Völkermord hin deuten, dann hat das auch irgendwo nichts mehr "nur" mit Nationalismus zu tun.
Zustimmung

Letzteres ist allerdings mit "Biji Kurdistan" (oder wie die Parole heißt) auch nicht unwesentlich anders


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 22:43
Nein eben nicht, das trifft nicht auf Kurden zu weil die Kurden zurzeit keinen Staat haben bzw. eine Nation.

Aber das trifft sehr gut auf die Türken zu. Die Mehrheit der türkischen Jugendliche werden immer nationalstischer. Gerade auch hier in Deutschland, was ich nicht verstehe. Das ist echt schlimm.


Gruß

SaifAliKhan


3x zitiertmelden