Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 14:08
Die Beweggründe für die Gründung einer Organisation wie die PKK verstehe ich und kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich denke, dass sich die Gegebenheiten im Jahre 2010 verändert haben. Oder ? @Heval


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 15:23
@Can

Ja, das Ende der PKK ist gekommen. Die PKK hat ihre Rolle erfolgreiche gespielt. Alles andere ist jetzt nur noch, Verhandlungen mit Öcalan treiben, die PKK aufzulösen, die Demokratisierung in der Türkei vollständig auszuführen und damit sollte sich das Kapitel ''Krieg-PKK-Türkei'' erledigt haben.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 16:28
@Heval

Ja die PKK ist sowieso geschwächt. Aber was die Türkei in den letzten 6 Jahren macht, ist garnix! Das sind nichtmal 5%% von das was die Türkei noch machen muss. So viel verändert, hat die Türkei auch nicht, das sieht man immer wieder das die Veränderungen nur auf dem Papier sind.

Erst wenn die Kurden im Süd-Osten eine Autonomie haben, dann hat die Türkei die 100% Voll und die PKK komplett aufgelöst. Das Problem liegt sowieso meiner Meinung nach nicht bei der PKK. Seit 10 Jahren bietet die PKK Verhandlungen an, Waffenruhe, Frieden aber die Türkei will das nicht. Die PKK hat vor 2 Jahren sogar angeboten die Waffen niederzulegen um eine politische Lösung zu finden, auch da ist die Türkei nicht interessiert.

Ihr denkt das sind nur Kleinigkeiten, aber sind riesen Sachen dabei. Ein Paar davon sind hier:

1. Türkei muss das Militär und deren Generäle komplett entmachten.
2. Die Kemalisten komplett entmachten.
3. Komplette Demokratie einführen, das heißt wenn ich auf der straße den Atatürk beleidige, dann darf mir nix passieren.
4. Abschaffung der 10% Sperrklausel bei der Wahl. Daraus 5% machen.
5. Die Kurdische Städte und Dörfer müssen ihre alten Namen zurückbekommen.
6. Einführung der kurdischen Autonomie
7. Verfassung ändern
8. Viele Gesetze ändern
9. Grundgesetz ändern

Also viel Arbeit hat die Türkei vor sich! :D

Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 16:35
@Spartacus

Bei vielen der Punkte stimme ich dir zu.

Aber was geschieht mit unseren Familien in Syrien und im Iran. Die Türkei kämpft nicht nur gegen Türkei sondern auch gegen diese Staaten? Das ist so ein großes Fragezeichen in meinem Kopf..was sagst du dazu?


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 16:49
Denn wie viel wir in der Türkei für die Kurden zustande bringen, bleibt es nur für die Kurden in der Türkei. Iran und Syrien werden nichts machen um entgegen zukommen. Wird sich die PKK dann nur von der Türkei zurück ziehen und weiter Krieg gegen Syrien und Iran führen oder wie wird das enden...?!? ^^


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 16:58
@Heval

Die Frage der Kurden in Iran wird sich früher lösen als in der Türkei. Wenn Iran so weiter macht, dann wird die Regierung keine 3-4 Jahre bestehen. Denn Israel wird Luftangriffe durchführen. Wahrscheinlich mit den Amis zusammen. Ich kann mir vorstellen das die Amis während der Luftangriffe mit Bodentrupps einmarschieren. Was denkst du wieso Amerika die Soldaten in Afghanistan aufgestockt hat und weiter aufstocken will.

Von Süd Irak werden die Amis einmarschieren, von West Afghanistan werden Amis einmarschieren, vielleicht wird auch ein Partner-Staat mitmachen. Iran wird also von West und Ost belagert und eingenommen. Bleibt nur Nord-West Iran, da kommen die Kurden ins Spiel. Denke das die Kurden mit 70.000-100.000 Soldaten von Nordirak in den Iran einmarschieren werden und sich auf die kurdischen Gebiete konzentrieren, besetzen, sichern und die kurdische Bevölkerung in Iran schützen.

Das wird denke ich mal so laufen wie in Irak. Aber wie gesagt, das ist nur meine Vorstellung wie es laufen könnte. :D

Irak ist kein Problem mehr. Die Kurden sind so gut wie Unabhängig, haben ja eine Autonomie.
Iran, siehe oben.
Syrien: Über Syrien mache ich mir am wenigstens Sorgen. Wenn das passiert, wie oben geschrieben, dann glaub mir, wird Syrien freiwillig die kurdischen Gebeiete zurück geben. Dort geht es auch um was kleines, nur 3 Provinze wie Efrin, Qamislo und Amude. Das wird kein Thema sein, die verzchten lieber freiwillig darauf als ein Konflikt zu haben. Die sind nicht so stark im militärischen und auch im politischen Bereich. Die wichtigsten kurdischen Gebiete sind im türkischen und iranischen Teil!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 17:00
So bin jetzt mal weg, Mein Fussballverein Chelsea FC spielt jetzt gegen Liverpool! :D
Hoffen wir mal das Chelsea gewinnt!

Gruß


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 17:15
@Heval

Da hast du was missverstanden, ich sprach nicht davon, dass Said Nursi für oder gegen die Politik von damals war oder nicht, sondern dass Said Nursi gegen die Teilung der Türkei also des Landes allgemein war. :) Natürlich ist Said Nursi für die Sharia gewesen. Was ich sagen wollte ist, das Said Nursi gegen die Teilung der Länder ist, also eine Abspaltung und sowas.. ich sprach nicht von der Politik, natürlich war vieles in der Politik nicht gut und angemessen.
Zitat von HevalHeval schrieb:Wie fandest du Turgut Özal wenn ich fragen darf.?


Fand ich einer der besten Präsidenten, welcher viel für das Land getan hat, nicht umsonst hat ja die drecks Ergenekon ihn mit Gift einen Anschlag auf ihn gemacht und ihn ermordet.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 17:16
@nurunalanur

Ich sehe eine Verbindung zwischen Said Nursi, Scheich Said, Turgut Özal und Erdogan..^^


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 17:17
Zitat von HevalHeval schrieb:Ich sehe eine Verbindung zwischen Said Nursi, Scheich Said, Turgut Özal und Erdogan..^^
Erzähl mal ? hört sich interesannt an.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 17:32
@nurunalanur

Vielleicht alles nur Quatsch aber..

Alle Unterstützer der Scharia, Turgut ist in der Partei gewesen die Said Nursi unterstütze, dieser hatte Kontakte zu Scheich Said und unterstütze die Naqshibendis wegen Scharia, Erbakan lies sich von Nagshibendi und Nurculuk u.A. inspirieren, die Gülen Bewegung kommt da ins Spiel und Erdogan der auch wie man lesen kann gute Kontakte zu diesen Leute hat..also ich glaube das alles so eine Verbindung hat...., ich habe jetzt nicht die Zeit das wirklich Ausführlich alles zu belegen, weil ich gerade keine Zeit habe, aber bei Möglichkeit werde ich das mal ausarbeiten..^^

Aber verstehst du so den Fundament bzw. die Ansätze^^ ?


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 17:55
@Saif

Zugunsten kurdischer Interessen würdest du also einen Krieg gegen den Iran gutheißen bzw. allgemein alle möglichen fürchterlichen Konflikte in der Region?

Ich glaube, dass auch Xoybon sich nicht mit einer solchen Denkweise identifizieren kann.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 17:55
Xoybun


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 17:57
@DahamImIslam

Welchen Denkweisen identifizieren ?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 18:04
Z. B. der Beitrag von Saif heute um 16:58 - solche strategischen Spielchen hat er schon öfters zum Besten gegeben - allzuviel Sorge vor Chaos in der Region scheint nicht vorhanden zu sein, solange nur die Kurden politisch mehr Einfluss bekommen.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 18:10
@DahamImIslam

Ich bin allgemein erst mal gegen Krieg. Es trifft nämlich immer die Bevölkerung.
Leider ist es aber so, dass wen man sein Ding durchziehen muss, auch über Leichen gehen muss.
Das ist nicht nur im Nahenosten, sondern überall so. Aber, wie ich Saif verstanden habe, wird es diese Kriege sowieso geben und die Kurden werden sich nur Anschließen und ihren Platz einehmen. Aber wie gesagt ich bin gegen Krieg..


1x zitiert1x verlinktmelden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 22:05
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:1. Türkei muss das Militär und deren Generäle komplett entmachten.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:7. Verfassung ändern
8. Viele Gesetze ändern
9. Grundgesetz ändern
Ist schon geschehen, das Millitär hat in Sachen Strafrecht keine Sonderstellung mehr. Siehe hier zu das Referendum am 12.9, falls dich wahrhaftig interessiert, welche Veränderungen vorgenommen worden sind.

Wikipedia: Verfassungsreferendum in der Türkei 2010
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:4. Abschaffung der 10% Sperrklausel bei der Wahl. Daraus 5% machen.

Dir ist aber schon bewusst, dass die BDP(DTP) trotz der 10 % Klausel im türkischen Parlament vertreten ist oder ?
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:5. Die Kurdische Städte und Dörfer müssen ihre alten Namen zurückbekommen.
Dies ist schon geschehen. Gewisse Ortsschilder sind mittlerweile in 2 Sprachen geschrieben und kurdische Dörfer haben ihre ursprünglichen Namen wieder.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.11.2010 um 00:29
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Erst wenn die Kurden im Süd-Osten eine Autonomie haben, dann hat die Türkei die 100% Voll und die PKK komplett aufgelöst.
Von was für eine Autonomie redest du da ? Was für ein Recht gibt es den PKK Sympathisanten in Süd-Osten der Türkei von Autonomie zu reden?
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Seit 10 Jahren bietet die PKK Verhandlungen an, Waffenruhe, Frieden aber die Türkei will das nicht. Die PKK hat vor 2 Jahren sogar angeboten die Waffen niederzulegen um eine politische Lösung zu finden, auch da ist die Türkei nicht interessiert.
Was ist die PKK das sie der Türkei was anbietet ?! Wie ich schon in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, die PKK wurde von den Kapitalistischen Mächten gegründet und ist ein mittel zum Zweck ! Deren Zweck ist es die Türkei zu spalten !
1. Türkei muss das Militär und deren Generäle komplett entmachten.

3. Komplette Demokratie einführen, das heißt wenn ich auf der straße den Atatürk beleidige, dann darf mir nix passieren.
4. Abschaffung der 10% Sperrklausel bei der Wahl. Daraus 5% machen.
5. Die Kurdische Städte und Dörfer müssen ihre alten Namen zurückbekommen.
6. Einführung der kurdischen Autonomie
7. Verfassung ändern
8. Viele Gesetze ändern
9. Grundgesetz ändern
Nichts als PKK Propaganda ...

wie sehr Demokratisch sind die "Asiret agas" die Kurdischen Klans mit ihren 100 Kindern :D

viel braucht man dazu nicht zu sagen ihr wisst selber bescheid...euer ahmet Türk kommt doch aus so einem Klan :)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

08.11.2010 um 00:40
Zitat von al_islamal_islam schrieb:Was ist die PKK das sie der Türkei was anbietet ?! Wie ich schon in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, die PKK wurde von den Kapitalistischen Mächten gegründet und ist ein mittel zum Zweck ! Deren Zweck ist es die Türkei zu spalten !
Möglicherweise ist die PKK ein Produkt "kapitalistischer Mächte", ja. Andererseits braucht die Türkei sich nicht wundern, dass die PKK so viel Zulauf bekommt und sich ein großer Teil der kurdischen Bevölkerung nach Autonomie sehnt, so ungerecht wie die Kurden teilweise vom türkischen Staat behandelt wurden und werden. Man hätte sich vorher überlegen sollen, als man die moderne Türkei schuf (die meiner Meinung von "kapitalistischen Mächten" geschaffen wurde) und eine religiöse Ordnung durch eine türkisch-nationalistische Ordnung ersetzte, dass dies der kurdischen Bevölkerung nicht gerecht wird und auch nicht schmecken wird.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

08.11.2010 um 02:08
@al_islam

Dann wird eben die Türkei gespalten, die Türkei ist seit 1923 geteilt. Das geht dich doch nix an! Du nennst dich al Islam, aber bist so nationalistisch wie ein Kemalist. Wo ist da der Sinn??? Ich weiß sowieso das du mit Islam nix am Hut hast. Ich verstehe auch nicht wieso du dich so nennst. 1. Bist du nicht Islam denn "al islam" heißt "Zum Islam". 2. Hast du wie gesagt mit Islam nix zu tun, weil du hier andere Interessen hast.

Solche Menschen finde ich einfach nur herrlich! Sich als den besten Moslem zeigen und nix sagen wenn in der Türkei seit 1923 die Kurden unterdrückt und Tausende Kurden getötet werden. Aber wenn die Kurden sich wehren, um ihr Recht kämpfen und Unabhängigkeit wollen, kommen diese gute "Moslems" und sagen, nein das ist nicht richtig, die haben dazu kein Recht.

Was soll man denn dazu sagen? Solche gute "Moslems" gibt es leider zu viele. Da du dich "Al Islam" nennst, dann weißt du das im Quran oft von "Munafiq" gewarnt wird. Google mal das Wort "Munafiq".


Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden