Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

08.11.2010 um 21:11
@nurunalanur

Die Kurden wollen keine Amtsprache sondern eine Autonomie wo die Kurden sich selbst verwalten. So einfach ist das. In Spanien funktioniert das Super, das wird auch in Türkei gut laufen. In Spanien gibt es sogar 3 Autonomien: Katalonien, Andalusien und Baskengebiet. Das ist die Lösung!

@al_islam

Gab es in der Türkei ein Völkermord an den Armeniern und Kurden?


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

08.11.2010 um 21:30
@can
Zitat von cancan schrieb:Wer bereits nach der 3. oder 4. Generation immer noch das Land der Väter als sein Heimatland sieht, sollte sich schleunigst darum kümmern, dorthin wieder zurück zu gelangen.
Du Sagst es! Hätte nicht gedacht sowas von dir zu lesen. Ich frage mich wieso die Türken in Deutschland mit der Türkei nicht abschliessen können und Deutschland nicht als ihre Heimat sehen. Immerhin sind die Türken nach den Italienern am längsten hier. Fast alle Türken in Deutschland bis 30 Jahre sind hier geboren, aber sagen immer Deutschland ist meine zweite Heimat. Wieso nicht erste Heimat?

Gerade im Spiel Deutschland vs Türkei haben alle gesehen wie Türken wirklich sind, nähmlich sehr weit weg sich als Deutsche zu sehen. Schau wie sie Özil beleidigen, weil er für Deutschland spielt.
Hier ein Video von Spiegel zum Spiel Deutschland vs Türkei. Ich will deine Meinung hören was du zu die Typen sagst ab Minute 1:35 und schau wie sie im Hintergrund das dreckige "Graue Wölfe" Zeichen machen. Also mir fehlen da einfach nur die Worte, so viel Nationlismus das fast schon an Rassismus grenzt, kann ich einfach nicht verstehen.

Gruß

SaifAliKhan

https://www.youtube.com/watch?v=s4hQRJif_qk


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

08.11.2010 um 22:00
Ich denke, das bei den Meisten noch ein zu großer Druck lastet, sei es durch die Familie, Freund oder durch die Gesellschaft in der diese Kinder leben. Vielleicht bekommen sie auch von der Mehrheitsgesellschaft das Gefühl, hier nicht angekommen zu sein und flüchten daher in ihren Nationalismus oder Islamismus.

Was mich immer stört, ist die Tatsache, das wenn Migranten sich als erstes als "Türken/Kurden" oder meinetwegen als "Muslime" sehen und dieses dann am Liebsten bei jeder Gelegenheit hervorheben wollen. Kann ich nicht nachvollziehen und meiner Meinung nach ist das ein wesentlicher Grund, warum die Mehrheitsgesellschaft distanziert auf diese Menschen reagiert.

Ich sag ja nicht, das man sich komplett lösen sollte und einen auf "Vorzeige/Quoten Kanacke" machen soll, aber man sollte sich zu diesem Land und deren Werte bekennen, jene Werte die wir doch so gerne hier genießen.

@Spartacus


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

08.11.2010 um 22:10
@can

Richtig, ich bin auch dafür! Aber denke das User wie Nuruna oder al islam eine andere Meinung haben. Denn wie du im Video sehen konntest ist das keine wirkliche Minderheit die so denkt und lebt. Vorallem diese untereinander bleiben muss ein Ende haben. Aber gut das du so denkst.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.11.2010 um 23:33
Zitat von al_islamal_islam schrieb:Ich sage nur soviel, die Türkei wird langsam aber sicher gespaltet...
@al_islam

Die Türkei müsste erstmal eine feste Einheit sein oder werden, damit sie überhaupt gespaltet werden könnte. Man könnte höchstens sagen, dass die Kurdenfrage die Türkei noch mehr spaltet, als sie ohnehin schon gespalten ist. Die Türkei sollte sich endlich vom Kemalismus lösen. Es braucht neue Ansätze. Der Kemalismus steht dem ganzen nur im Weg.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

09.11.2010 um 00:19
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Für mich ist dieser Ansatz zusätzlich nochmal Schwachsinnig, aber um nochmal mehr Licht in deine Gedankengang rein zu bringen, ab welchem Prozentanteil der Gesamtbevölkerung sollte man denn deiner Meinung nach eine 2 Amtssprache zulassen ?
ich wollte dir eigentlich nur aufzeigen das die Kurden in der Türkei keine Minderheit sind...
(anscheinend hast du das nicht gemerkt) Und noch dazu zur "heimischen" Bevölkerung zählen.
Nur dein Fehler ist: du vergleichst Deutschland mit der Türkei. Begreif es endlich die Türkei besteht überwiegend aus 2 Völkern, den Türken und Kurden.

Um mal deinen schwachsinn zu widerlegen: z. B. können die Basken auch nicht baskisch als
2. Amtssprache in Mexiko fordern. In Spanien/ Frankreich ginge das allerdings eher...

PS: du hast meine Frage nicht beantwortet


melden

Kurdische Politik in der Türkei

10.11.2010 um 10:09
Bei dem Bericht von Amnesty International über die Menschenrechtssituation in der Türkei bleibt einem echt die Spucke weg.

Der Bericht ließt sich wie ein Horrorroman von Stephen King.

Da fragt sich man doch wer hier eigentlich der Übeltäter ist. Die PKK oder der türkische Staat.

http://www.amnesty.de/kurzinfo/2009/5/laenderbericht-tuerkei


Nimmt euch mal bitte kurz 20 Minuten für diesen Bericht aus dem Jahr 2009. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. @nurunalanur
@al_islam


melden

Kurdische Politik in der Türkei

10.11.2010 um 11:58
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Alle Unterstützer der Scharia, Turgut ist in der Partei gewesen die Said Nursi unterstütze,
Said Nursi hat sich nach der Republiksgründung aus der Politik zurückgezogen und erst in der Zeit von A. Menderes sich wieder zunehmend dafür interessiert und ihn auch unterstützt.
Soweit ich mich recht erinnere war Menderes in der Demokrat Partisi, welche ab 1960 verboten wurde!

Özal hingegen gehörte der ANAP an. Da sind keine Verbindungen vorhanden.
Zitat von HevalHeval schrieb:dieser hatte Kontakte zu Scheich Said und unterstütze die Naqshibendis wegen Scharia,
Bedingte Kontakte! Die damaligen kurdischen Stammesführer wollten, dass Nursi sich an den Aufständen beteiligt, woraufhin er so ein Vorhaben zurückwies. Wenn du magst Belege ich dir aus seinen Schriften und zeige dir seine Haltung zu den sog. "Menemen-Aufständen" auf.
Zitat von HevalHeval schrieb:Erbakan lies sich von Nagshibendi und Nurculuk u.A. inspirieren,
Erbakan hatte mit der Nurculuk weniger am Hut. Die Naqshibandiyya der er angehörte ist nicht zwangsläufig die, welcher Schaykh Said angehörte, sondern ein ganz anderer Zweig. Es gibt nicht nur einen Zweig, sondern vielleicht 10 oder mehr unterschiedliche Zweige des Ordens.
Özals und Erbakans Lehrer ist soweit ich gelesen habe Mehmed Zahid Kotku Efendi. Wie gesagt, die haben mit der Nurculuk überhaupt nichts am Hut.
Zitat von HevalHeval schrieb:die Gülen Bewegung kommt da ins Spiel
Die Gülen-Bewegung hat sich in der Regierungszeit Erbakans von ihm distanziert. Ähnliche Bestrebungen sind auch heute in Bezug auf die AKP zu beobachten.

Scheinverbindungen sind das...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

10.11.2010 um 12:09
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Said-î Kurdi oder auch Said Nursi war auch gegen die Türkei bzw. gegen sein politisches System.
Atatürk hat ihn zu sich rufen lassen, aber da die Vorstellungen von Nursi nicht dem Atatürk's entsprachen zog er sich zurück. Er war eher für die Scharia, dass ziehen wir daraus weil er Mitglied der ?Gesellschaft mohammedanische Einheit? (Itthihad-i Muhammadi) war und deren Ziel war es die Scharia zu schützen.
Diese Vereinigung wurde weit vor Atatürks Amtsantritt geschlossen. Da liegen fast 14 Jahre dazwischen.

Siehe:

Wikipedia: İttihad-ı Muhammedi Fırkası

http://www.sorularlarisale.com/index.php?s=article&aid=2449


melden

Kurdische Politik in der Türkei

10.11.2010 um 14:28
@Spartacus

EU bescheinigt gravierende Defizite
Die EU-Kommission hatte in ihrem Jahresbericht über die Beitrittsbemühungen der Türkei und weiterer acht Länder Ankara gravierende Defizite bei Grundrechten wie der Meinungs- und Religionsfreiheit sowie dem Schutz von Frauen und Minderheiten wie den Kurden attestiert. "Ehrenmorde, Zwangsheiraten und häusliche Gewalt bleiben ernsthafte Probleme", heißt es in dem Bericht. "Niemand kann mit dem Tempo der Verhandlungen zufrieden sein", sagte Erweiterungskommissar Stefan Füle bei der Vorstellung des Fortschrittsberichts.
http://www.n-tv.de/politik/Erdogan-kritisiert-EU-article1899431.html


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

10.11.2010 um 14:47
@Sigalit

Habe ja auch gesagt:
Zitat von HevalHeval schrieb:Vielleicht alles nur Quatsch aber..



melden

Kurdische Politik in der Türkei

10.11.2010 um 14:50
Eigentlich wollte ich hier nix schreiben, muss aber erwähnen, dass manche Ergüsse und Träume sehr amüsant sind :)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

11.11.2010 um 05:25
Also ehrlich gesagt, war der Özdemir mir immer egal und habe nie auf ihn geachtet, obwohl er oft im Fernsehen kommt. Aber habe nie zugehört und weggeschaltet. Aber ich wusste schon vorher das er was im Kopf hat, sonst hätte er es nie so weit gebracht.

Per Zufall habe ich ein Video von ihm gesehen, was mir echt gefallen hat. Was er da sagt ist genau das was Sache ist in der Türkei, die Einstellung der türkischen Bevölkerung. Echt Respekt!

Schaut es euch bitte an und schaut es euch zu Ende an, würde gerne dann eure Meinung dazu hören.

Gruß

SaifAliKhan

https://www.youtube.com/watch?v=mM-dxXOUoNA (Video: CEM ÖZDEMIR über Türken .. .. .)

@Lomax
@Heval
@rumpelstilzche
@Sigalit
@can
@Abu_Nur
@Fidaii
@nurunalanur
@al_islam


melden

Kurdische Politik in der Türkei

11.11.2010 um 05:38
Auch wenn ich ihn nicht besonders mag .... alles was er sagt macht Sinn und das sollte das Ziel sein.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

11.11.2010 um 06:52
@Spartacus

Ich fand die Rede von Cem Özdemit gut, und gerade du kannst dir ein Beispiel an ihm nehmen und ein oder mehrere Kuchen von ihm abschneiden, weil er unter anderem genau das Verhalten kritisiert, was du hier laufend an den Tag bringst.

z.b. findet man von dir nirgedswo Kritik gegenüber der PKK, im gegenteil, man hört entweder nichts von dir über die PKK oder nur positives. und wenn du dürftest, was du aber nicht hier im forum darfst, dann würdest du die PKK bis in den Himmel loben und Propaganda verbreiten. Wenn mal jemand des öfteren mit Fakten kommt, welche nicht in deinem Sinne sind, dann sind immer entweder die Fakten falsch oder du erklärst deinen Gegenüber am Ende für einen "Spinner" und/oder machst demjenigen auch noch Vorwürfe.
Ach ja und fast hätte ich es vergessen, pauschalisieren, gehört des öfteren auch noch zu deine Stärken.

Du erfüllst die volle Bandbreite von dem, was Cem Özdemir kritisiert!, denn Cem Özdemir kritsiert jedes Unrecht, was man aber von dir überhaupt nicht sagen kann, z.b. kritisierst du nicht die PKK und noch vieles mehr..

Ja, du könntest viel von Cem Özdemir lernen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

11.11.2010 um 07:18
@Spartacus

Du erfüllst die volle Bandbreite von dem, was Cem Özdemir kritisiert!, denn Cem Özdemir kritsiert jedes Unrecht, was man aber von dir überhaupt nicht sagen kann, z.b. kritisierst du nicht die PKK und noch vieles mehr..

Cem Özdemir setzt sich gegen JEDES Unrecht ein, du hingegen, setzt dich nur für deine Sache ein, und da scheint jedes Mittel nur gerechtfertig um das ziel zu erreichen. Und sei es mit Hilfe der PKK, welche du ja sympathich findest.

und ich kann mir schon denken, was als nächstes kommt von dir, du wirst mich bestimmt fragen:

"Wo Symphatisiere ich mit der PKK?"

wie du mich schon einmal gefragt hattest, als ich gesagt hatte das du die PKK symphatisch findest.

hier mal einer deiner deutlichen Zitate:

Willst du das wirklich wissen, obwohl du derjenige bist der es besser weis als wir ?

Hier mal ein paar Zitate von dir:

SaifAliKhan:

"wieso ist er ein freund der terroristen???
nur weil er mit den PKK arbeitet oder was??
also ich finde das gut das er mit der PKK arbeitet.
für mich sind die PKK freiheitskämpfer sowieso keine terroristen sondern die türkische militärs sind für mich die wahren kaltblutigen terroristen.
ich finde es gut das barzani mit der PKK arbeitet damit die PKK was von ihm lernen.
ausserdem wären sie dann endlich vereint."

Barzani irakischer Präsident/Terroristenfreund/Halunk/.

Jemand der so lobende Worte über eine Terroristische Vereinigung bringt wie du, nie diesen Terror verurteilt, immer nur seine eigene Interessen sei es mit Gewalt verfolgt, der kann wirklich viel von Cem Özdemir lernen.

Und das war noch nichtmal alles..


melden

Kurdische Politik in der Türkei

11.11.2010 um 07:45
@Spartacus

Ich sag mal so.. Wenn gewisse User hier mit rechtsextremen Organisationen sympathisieren, wer zur Hölle will dir dann verbieten, dich hinter die PKK zu stellen ?

Go ahead Camerad !


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

11.11.2010 um 10:33
Wie ich schon geschrieben habe, ein Kurdistan kann und darf nur mit friedlichen Mitteln erreicht werden.

Durch Verrat an alle Nachbarvoelker und durch die aktive Unterstuetzung einer bestimmten Kriegspartei, nur um einen Anteil vom Kuchen abzubekommen, das ist Schande und wird auch niemals funktionieren.

Mehr gibt es nicht zu schreiben.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

11.11.2010 um 11:02
@can

"wer zur Hölle will dir dann verbieten"

Wer? Vielleicht der gesunde Menschenverstand?


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

11.11.2010 um 12:57
@CokGüzel
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:Vielleicht der gesunde Menschenverstand?
jetzt überforderst du die aber, übrigens könnte man mit der logik anstelle pkk auch die al qaida nehmen, aber es kommt ja immer auf die sichtweise an, für manche sind diese eben freiheitskämpfer.


1x zitiertmelden