Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 17:20
Lesen und staunen @Merlina

Erneute Kriege und Krisenherde im Herzen Europas


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 17:45
Ich habe eben gerade erst mein Döner bei einem Kurden gekauft und wir sind ins Gespräch gekommen. Nach kurzen Hinterfragen "Nerelisin", also woher kommst du bzw wo liegt deine Heimatstadt, hat er mich gefragt, ob ich Kurde sei. Ich sagte Ja. Dann habe ich ihn gefragt "ob er denn gut kurdisch könne". Er bestättigte dies ebenfalls, sagte aber ausdrücklich das er kein PKK Anhänger ist, aber es ihm wichtig sei, das er die kurdische Sprache und Kultur pflegt.

Er sagte zu mir "Das ich mein Auslandspraktikim doch in der Türkei machen soll, da dort "meine" Leute anzutreffen sind und wir die gleiche Kultur teilen und das Geld nicht alles sei". Ich sagte ihm, das ich das sowieso vorhabe.

So, warum erzähle ich dir das alles.

Es gibt genug Kurden in der Türkei, die sehr zufrieden mit ihrer Situation sind, zumindest was den kulturellen und sozialen Apekt anbelangt und die nicht deine Meinung teilen, was ein Zusammenschluss mit den anderen kurdische Regionen anbelangt. Viele wollen einfach nur in Frieden leben. @Spartacus


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 18:17
@Can

Aber das er mit der PKK nix zu tun hat, das sagen doch fast alle am Anfang. Ist doch nix neues. Kann aber auch gut sein das du ihn falsch verstanden hast. Du sollst nach Türkei gehen aber nicht zu den Türken sondern zu den Kurden und sollst sie unterstützen. Denn er sagt ja ausdrücklich "deine" leute bzw. "meine". :D Also könnte man das auch so verstehen.

In der Türkei leben ja über 20 Millionen Kurden und natürlich gibt es auch Kurden die in West Türkei das Glück hatten und zufrieden sind. Aber wie war das vor 10 Jahren? Das sind meist die Assimilierte Kurden die kein kurdisch können und sich praktisch als Türken sehen. Aber die können doch nix anderes sein als zufrieden, denn die wissen ja nicht wie es sein wird oder könnte in einem kurdischen Staat zu leben.

Aber was ist mit den anderen Kurden die Unabhängig sein wollen? Das ist das Problem bei den Türken weil die das einfach nicht verstehen können. Es geht hier echt nicht um PKK oder sonstwas sondern um alle Kurden. Es geht darum das die Kurden ein Staat wollen mit dem namen Kurdistan mit den kurdischen Städte wie Diyarbekir, Dersim, Urfa, Van, Hakkari, Agiri, Qamishlo, Kerkuk, Arbil, Mahabad etc.. Schau es gibt um die 45 Millionen Kurden auf der Welt, das größte Volk ohne eigenen Staat. Findest du das gerecht? Kannst du nicht verstehen wieso die Kurden so fühlen?

Die wollen auch feiern wenn ihr Land bei der Fussball WM z.b. spielt, die wollen auch eine eigene Indentität, ein Land wo alle Kurden Willkommen sind und ihr Zuhause ist. Wo man überall die eigene Sprache hört wenn man durch die straßen läuft. Wo man das kurdische Parlament besuchen kann und oben die kurdische Flagge weht. Wo überall die kurdische Kultur ausgelebt wird. Das wollen die Kurden, ein unabhängigen Kurdistan.

Wenn man nie in so einer Lage war, dann kann man diese Gefühle auch nicht verstehen.


Gruß

SaifAliKhan


4x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 18:25
Aber das er mit der PKK nix zu tun hat, das sagen doch fast alle am Anfang. Ist doch nix neues. Kann aber auch gut sein das du ihn falsch verstanden hast. Du sollst nach Türkei gehen aber nicht zu den Türken sondern zu den Kurden und sollst sie unterstützen. Denn er sagt ja ausdrücklich "deine" leute bzw. "meine". Also könnte man das auch so verstehen
"Meine" habe ich in Klammern gesetzt, weil ich hier in Deutschland geboren und aufgewachsen bin und daher die Türkei Türken nicht unbedingt als meine Leute sehe. ;)

Aber du kannst ja weiterhin versuchen, die Wörter aus dem Mund zu drehen und Behauptungen aufstellen, wie was gemeint war.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Das wollen die Kurden, ein unabhängigen Kurdistan.
Das wollen ganz sicherlich nicht alle Kurden, auch wenn du darauf wie ein sturrer Bock bestehst. Du bist doch in Deutschland integriert und betonst dies doch auch, warum integriert man sich dann nicht in das herrschende System in der Türkei ? @Spartacus


1x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 18:29
löschen,will die sache doch auf sich beruhn lassen


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 18:31
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Wo überall die kurdische Kultur ausgelebt wird. Das wollen die Kurden, ein unabhängigen Kurdistan.
deswegen kommen die kurden nach deutschland und eröfnen überwiegend dönerläden was bekantlich aus izmir stammt!

soviel zum angeblichen kurdischen kultur bewustsein!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 18:32
@Can

Also hast doch nicht verstanden um was es geht. naja egal.

@vegi

Kannst du mal aufhören hier mist zu schreiben?


1x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 18:35
was ist für mist ich gebe nur meine erfahrung weiter!


oder ist das eine fashistische lüge der türken,das döner aus izmir stammt ??


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 18:36
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Also hast doch nicht verstanden um was es geht. naja egal.
hmm vlt nochmal lessen er hat die problematik ganz gut erfasst!


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 18:44
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Schau es gibt um die 45 Millionen Kurden auf der Welt, das größte Volk ohne eigenen Staat. Findest du das gerecht? Kannst du nicht verstehen wieso die Kurden so fühlen?
also dafür will ich ne quelle,und dafür kann mich niemand als off-topic oder sonst was abstempeln!

ich halte es für abgedroschen und hier zu behaubten es gibt 2-3 mal soviel kurden wie iraker!

und für noch absurder halte ich die aussage das ja 45 mio kurden unabhängigkeit wollen angesichts der tatsache das wohl 90% nichts tut!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 18:44
@vegi

Ja super erfasst, wenn man so naiv ist und Deutschland mit Türkei vergleicht, was überhaupt nicht geht. Dazu noch immer wieder deine tolle Sprüche mit Döner. Wie sieht es Schawarma, Gyros, Lahmacin, Tee, Pommes, Currywurst, Spaghetti alles türkisch? Alles klar

Und wieso musst du jetzt 3 Beiträge in folge schreiben? Kannst du dein Beitrag nicht einfach bearbeiten?


Gruß

SaifAliKhan


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 18:48
ich halte es für absurd der türkei von kultur verbot vorzuwerfen,während kurden in deutschland nicht viel anders als die in türken leben!

obwohl es ja hier alle freiheiten der welt gibt!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 19:09
@vegi

Für dich ist ja alles absurd. Ich verstehe dich nicht, wielange willst du das eigentlich so weiter machen? Wann springst du endlich aus deinem Schatten? Du musst diese Nationalismuswahn los werden. Alles was türkisch ist ehren und lieben und alles was dagegen ist bekämpfen. Das geht so nicht vegi. Du musst langsam akzeptieren das die Kurden Unabhängig werden wollen und ihren Staat haben wollen.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 19:16
@Spartacus

Ich versuche mich die ganze Zeit zurückzuhalten, will aber nu doch mal wissen weshalb du als Türkei- und Türkengegner, auch wenn du jetzt wieder mal behaupten willst, dass es nicht so sei, einen ur-türkischen Zusatz in deinem Nick hast?

Khan stammt, soweit ich weiss, aus dem türkischen, oder irre ich mich?


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 19:40
@Lomax

Richtig du irrst dich, das ist nicht türkisch! Das heißt eigentlich Xan weil im kurdischen X das KH ist. z.b. Ahmedi Xani oder SaifAliXan. Habe aber Kh genommen wegen der deutschen Sprachen. Die Kurden haben die Xan namen gehabt, da waren die Türken noch in der Mongelei oder China. Also bevor sie in die kurdische Gebiete gekommen sind.

Die Türken können doch das X bzw. Kh garnicht aussprechen, sondern müssen SaifAliHan aussprechen. Die Deutschen können das aussprechen, weil in der deutschen Sprache diese aussprache gibts wie z.b. "Sprache" oder "Sachen".

Im türkischen Alphabet gibt es kein X oder W. Weil es den Kurden in der Türkei verboten ist eigene Kinder kurdische Namen zu geben die W, Q oder X beinhalten, sind die Kurden gezwungen alles anders zu schreiben. z.b. der kurdische Name Badirxan muss man umschreiben in Badirkhan oder Badirhan.

Das schlimme ist ja, wenn die Kurden auch in Deutschland sich nicht daran halten, dann können sie trotzdem Probleme bekommen.
Das türkische Generalkonsulat in Berlin akzeptiert den Namen des zweijährigen Cigerxwin, der aus dem Kurdischen stammt und in seiner deutschen Geburtsurkunde steht, nicht an.

Die Buchstaben "Q", "W" und "X" sind im türkischen Alphabet verboten, seit Kemal Atatürk 1920 die lateinische Schrift einführte.

Der Vater des Jungen hat mittlerweile ein Hilfegesuch bei der Ausländerbehörde eingereicht, um einen vorläufigen Pass für seinen Sohn zu bekommen, damit der kleine Cigerxwin nicht wegen zwei "untürkischen" Buchstaben im Namen staatenlos bleibt.
lächerlich oder? Das heißt man kann erst diese Namen Original benutzen wenn man kein türkischen Pass hat, z.b. die Deutsche etc..


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 19:56
Da sagt dein geliebtes Wiki aber was anderes.

Das Wort wurde zuerst als „gaghan“ nachweislich von den Awaren (womöglich Proto-Mongolen; bei den Chinesen als Zhuan Zhuan bekannt) benutzt.[2][3] Nach dem Sieg der Gök-Türken über die Zhuan Zhuan übernahmen diese den Titel (jetzt als „Khaqan“),[3] der so auch lange Zeit bei den Mongolen in Gebrauch war. Im Mongolischen ist über die Jahrhunderte hinweg der „q“-Laut verstummt, sodass heute vom „Kha'an“ die Rede ist. Dieser Titel – besonders bekannt geworden durch den mongolischen Eroberer Dschingis Khan – wurde in diversen anderen Sprachen schließlich zu „Khan“ minimiert. In einigen Sprachen (z. B. Urdu) tritt Khan auch als Nachname auf (siehe z. B. Abdul Kadir Khan).

Aufgrund des Verlustes alt-altaischer Laute im Neutürkischen werden in dieser Sprache „Khan“ beziehungsweise „Khagan“ auch als „Hakan“, „Han“, „Kaan“ oder „Kağan“ gelesen und geschrieben.



Mag es etwas sein, dass dein Wort Xan aus dem Türkischen assimiliert wurde?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 19:58
@Spartacus


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 20:06
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:lächerlich oder? Das heißt man kann erst diese Namen Original benutzen wenn man kein türkischen Pass hat, z.b. die Deutsche etc.
na und? ich habe kein deutschen pass aber in allen amtlichen unterlagen steht trotzdem mein name in abgeänderter form!

soviel dazu


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 20:08
@Lomax

Tija dann hast du wohl was verwechselt. Erstens ist das was du meinst aus China und nicht von den Türken. Zweitens ist das nicht das Xan gemeint sondern es wird wie Kaan ausgesprochen.

Aber das kurdische Xan bzw. Khan wird anders ausgesprochen. Das wird aber nicht nur von Kurden verwendet sondern auch Perser und vorallem Pakistaner. Khan ist dort wie hier Müller oder Schmidt. Auch viele muslimische Inder heißen Khan.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.11.2010 um 20:18
@vegi

Ehmedê Xanî, (or Ahmad Khani), (1650?1707) was a Kurdish writer, poet, Sunni Muslim cleric, and philosopher. He was born amongst the Khani's tribe in Hakkari

lol schau mal wieviele Schauspieler in Bollywood gibts, ich bin auch dabei! :D haha

* Aamir Khan, Bollywood actor (of the famous Khan trio)
* Amjad Khan, Bollywood actor and producer
* Arbaaz Khan, Bollywood actor
* Eijaz Khan, Bollywood actor
* Farah Khan, Bollywood film director, choreographer and fashion designer
* Fardeen Khan, Bollywood actor (son of Feroz Khan)
* Feroz Khan, Bollywood actor and director (father of Fardeen Khan)
* Gul Khan, Bollywood producer
* Imran Khan, a Bollywood actor
* Riyaz Khan, south Indian actor
* Irrfan Khan, Bollywood actor
* Kader Khan, Bollywood actor, script writer, producer and director
* Nadia Khan, Pakistani actress and has her own current talk show
* Malaika Arora Khan, an Indian actress who married and took the surname of Arbaaz Khan
* Reema Khan, Lollywood actress
* Saif Ali Khan, Bollywood actor
* Salim Khan, Bollywood script writer (father of Salman Khan)
* Salman Khan, Bollywood actor (of the famous Khan trio)
* Sanjay Khan, Bollywood actor
* Shahrukh Khan, Bollywood actor (of the famous Khan trio)
* Soha Ali Khan, Bollywood actress (sister of Saif Ali Khan)
* Sohail Khan, Bollywood writer, producer, actor and director (brother of Salman Khan)
* Sultan Khan, an Indian sarangi player
* Zayed Khan, Bollywood actor (son of Sanjay Khan and cousin of Fardeen Khan)
* Dilip Kumar, real namre Yusuf Khan, Bollywood actor of classic movies
* Jiah Khan, Bollywood actress
* Sajid Khan, Bollywood comedian/producer/director/actor
* Akram Khan (dancer), a British Bangladeshi dancer
* Imran Khan, a Dutch Pakistani Punjabi singer
* Ali Akbar Khan, a Bangladesh Bengali sarod player
* Asad Amanat Ali Khan, a Pakistani vocalist
* Chaka Khan, an American R&B singer
* King Khan, real name Arish Khan, an Indian/ French-Canadian musician and frontman for the German rock group the Shrines
* Bat for Lashes (pseudonym for Natasha Khan), a British Pakistani singer/song writer and bassist, niece of squash player Jahangir Khan (below).
* Praga Khan, Belgian techno musician
* Rahat Nusrat Fateh Ali Khan, Pakistani vocalist
* Roy Khan, Norwegian vocalist *(his last name is actually Khantatat, a Norwegian name, so he is not a true "Khan")
* Shafqat Amanat Ali Khan, Pakistani vocalist
* Nusrat Fateh Ali Khan, Pakistani vocalist
* Amir Khan, Indian classical vocalist
* Amjad Ali Khan, Indian sarod player
* Bismillah Khan, Indian shehnai player
* Suzanne Khan, interior designer
* Hina Khan, Bollywood actress


1x zitiertmelden