Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 02:38
Wieso er hat doch recht, wenn ein Teil der Kurden sich ein Kurdistan herbeisehnt, steht es diesen frei in den Nordirak auszuwandern. Dort können sie ihr Kurdistan ausleben und als Amtssprache auch Kurdisch verwenden aber nicht in der Türkei. Wer in der Türkei lebt hat sich nach den dortigen Gesetzen zu richten, wie man von allen Menschen Weltweit erwarten kann das sie die Gesetze des jeweiligen Landes Respektieren.

Was entschieden zu weit geht ist eine Terrororganisation zu gründen und Unschuldigen Menschen das Leben zu nehmen, wie rechtfertigt man sowas bitte?
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Erklär mal den Eltern dieses Kindes, das ihr Kind an den Verbrennungen des feigen Anschlags starb, weil Kurdisch keine Amtssprache in der Türkei ist oder wir ihnen keine Autonomie zugestehen. Wie rechtfertigt man sowas? Wie rechtfertigt man das Junge Wehrdienstleistende durch Feige Minen und Bomben Attentate das Leben verlieren. Oder Generell durch feige Anschläge Zivilisten sterben? FÜR WAS BITTE? FÜR KURDISTAN?

Die Menschen haben genug von dem Terror, man tut gerade so als ob die ganzen Kurden für ein Kurdistan seien dabei wollen die Menschen nur in Frieden ihr Leben leben und ihren Kindern eine sichere Zukunft bieten.

Hier schon bissel Älter, aber da kannste lesen was die meißten Kurden in der Türkei davon halten:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


In einem Teehaus mit Aussicht auf die schneebedeckten Berge sitzen einige der kurdischen Bauern, die früher ihre Herden über diese Hänge trieben. Seit vielen Jahren sitzen sie hier, trinken Tee und warten darauf, in ihre Dörfer zurückkehren zu können. Manche warten schon seit mehr als 20 Jahren. Der 40jährige Yusuf hat es satt:

Wir können uns wegen des Terrors in unserer eigenen Heimat nicht bewegen, wir können unser Land nicht betreten und unseren Boden nicht bestellen, uns geht es dreckig. Seit 20 Jahren können wir unsere Felder nicht bestellen, wir möchten endlich Ruhe und etwas Glück. Und die wird erst geben, wenn die PKK erledigt ist.

Die anderen Männer am Tisch nicken und murmeln ihre Zustimmung. In dieser Kurdenrunde zumindest hat die türkische Armee vollen Rückhalt für ihren Angriff auf die Rückzugslager der PKK in Nordirak. Mit ihrer Meinung sind die Männer nicht allein im Teehaus. An einem Tisch am Fenster sitzt Abdullah Cakar über seinem Glas Tee und wünscht den Soldaten gutes Gelingen.

Ich halte diese Militäroperation für eine gute Sache. Die Terroristen kommen von Nordirak hierher, erschießen Soldaten und normale Leute, dann hauen sie ab und verstecken sich dort. Meinen Vater haben sie umgebracht, meine Brüder haben sie umgebracht, alle haben sie umgebracht - wofür denn? Für nichts und wieder nichts. Wer die nicht unterstützt, wird umgebracht. Der Staat hat das Recht, sie zu verfolgen.

Auch Cakar stammt ursprünglich aus einem Dorf in den Bergen. Als 15jähriger wurde er 1985 von der PKK zwangsrekrutiert - eine damals übliche Praxis der Rebellen, die sich ihre Kämpfer mit Gewalt aus den Bergdörfern holten. Weil Cakar sich widersetzte und aus ihren Reihen flüchtete, kamen die Kämpfer wieder ins Dorf und erschossen seinen Vater und seine drei Brüder, Haci, Münir und Mehmet - der jüngste war acht Jahre alt. Ungewöhnlich war das nicht in jenen Jahren, als die PKK sich mit Furcht und Schrecken den Respekt der kurdischen Bevölkerung zu verschaffen versuchte. Viele Flüchtlinge in Sirnak haben ähnliche Tragödien erlebt, sagt Yusuf:

Hier gibt es Waisen, deren Familien von der PKK ermordet wurden, ich kenne Leute, die bei einem einzigen PKK-Überfall 13 Verwandte verloren haben. Die Rebellen haben in den Dörfern die Lehrer ermordet, sie haben die Imame ermordet, sie haben die Schulen niedergebrannt

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/744981/ (Archiv-Version vom 07.05.2008)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 02:41
@Puschelhasi

Das ist nicht korrekt. Nicht was die Eltern den Kindern erzählt haben, war das Problem, sondern die Vergangenheit selbst. Es gab dort nicht oft Frieden zwischen den Nationen und das hat dann nach Titos Tod seinen Höhepunkt im Balkankrieg gefunden.

Man kann da nicht einfach sagen, sind doch alle nur Menschen, was wollen die mit Staat und Territorium, denn denk bei uns ein paar Jahrzehnte zurück.

Die Türkei wird irgendwann einen Dialog suchen müssen

@Spanky
Auch die Unschuldigen auf der anderen Seite schon mal gezählt? Die, die Unschuldig waren und in der Vergangenheit militärisch terrorisiert wurden?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 02:42
@Spartacus

Völkermord in den 30ern dazu kannste sicher eine quelle Posten und bitte mit den Opferzahlen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 02:45
@der_wicht

Ja, klar sicher, aber im Grunde isses so, wenn die Eltern aufhören würden ihren Kindern solche Sachen zu erzählen wärs vorbei.

@Spartacus

Hier die wahre Situation in der Türkei:

Menschenrechte und kurdischstämmige Burger
In der Turkei leben gegenwärtig rund 8 Millionen kurdischstämmige Burger, 40% davon im Westen des Landes. Die ethnische Unter scheidung zwischen Kurden und Turken hat eigentlich in der Turkei keine historische und gesellschaftliche Grundlage. In der osmanischen Zeit gab es mehrere turkmenische Volksstämme mit kurdischen Namen. Darauf basierend haben mehrere westliche Historiker, wie Alishan oder Minorsky, die Kurden als einen turkischen Volksstamm bezeichnet. Kurdischstämmige Soldaten nahmen am Nationalpakt teil und kämpften im Ersten Weltkrieg und im folgenden Nationalen Befreiungskrieg gegen die Besatzungsmächte an den verschiedenen Fronten. Im Lau sanner Friedensvertrag von 24. Juli 1923, der die Existenz des turkischen Staates international belegte, wurden NichtMoslems als Minderheiten in der Turkei bezeichnet. Zwischen Moslems ist eine Unterscheidung in Form einer Minderheit, ganz abgesehen von der juristischen Seite, schon als Begriff unverständlich, da es sich hier um Gesellschaften handelt, die uber Jahrhunderte niemals ethnisch unterschieden haben. In diesem Rahmen gilt eine Diskriminierung als kunstlich, da die kurdischstämmigen Burger den Grundbestandteil der Turkischen Republik bilden.

Alle turkischen Staatsburger sind, unabhängig von ihrer ethnischen Abstammung, Turken. Diese Auffassung bildet kein Hindernis dafur, das im Alltag oder im kulturellen Leben die betreffende Sprache oder ethnische Identität verwendet wird. Es liegt kein Verbot von, in kurdischer Sprache veröffentlichten Buchern, Zeitschriften und Zeitungen vor, unter denen sich auch die Veröffentlichungen der PKKAnhänger befinden. Trotz dieser Freiheiten drucken sich sogar der PKK nahestehende kurdischstämmige Burger wegen der zahlreichen kurdischen Dialekte und geringer Nachfrage nach kurdischen Veröffent lichungen in Turkisch aus, was äuserst bemerkenswert ist.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 02:49
@Puschelhasi

Quelle Bitte!!!!!

@Spanky

Nein die Kurden wollen nicht in einem Land leben wo die Gesetze und Verfassung gegen die Kurden sind.

Meinst du Anschläge wie sowas??

@der_wicht schau mal video

Youtube: ZDF-TÜRKEI MACHT TERROR UND SCHIEBTS AUF DIE PKK VERBRECHERSTAAT-ß=?
ZDF-TÜRKEI MACHT TERROR UND SCHIEBTS AUF DIE PKK VERBRECHERSTAAT-ß=?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 02:52
@Spartacus

Menschenrechte und kurdischstämmige Bürger (Offizielle Stellungnahme der türkischen Regierung zur Kurdenfrage)

Reicht dir das als Quelle???

Kurden werden als Türken anerkannt, und dürfen ihre Kultur voll ausleben, also??? Wo ist das Problem?


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 02:54
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Menschenrechte und kurdischstämmige Bürger (Offizielle Stellungnahme der türkischen Regierung zur Kurdenfrage)

Reicht dir das als Quelle???

Kurden werden als Türken anerkannt, und dürfen ihre Kultur voll ausleben, also??? Wo ist das Problem?
Es tut mir leid, ich kann dich einfach nicht mehr ernst nehmen wenn du sowas schreibst. Deswegen werde ich weniger auf dich eingehen! Erst wenn du dich informierst, denn so geht es nicht mehr weiter.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 02:55
@Spartacus


Wo ist denn die Verfassung gegen die Kurden? Du kannst ja sicher die entsprechenden Passagen posten, dann können wir uns gerne dadrüber Unterhalten!

Die Quelle vom Völkermord in den 30er Jahren und dessen Opferzahlen biste immer noch Schuldig!
Kommt die noch?


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 02:57
@der_wicht

Die frühere türkische Kurden Politik werd ich sicher nicht beschönigen, da wurden einige fehler begangen was selbst die Regierung offen zugibt.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 02:58
@Spartacus

Immer wenn du keine Argumente hast, dann kommst du mir mit nicht mehr ernst nehmen.

Klar weil ich eine Frau bin, da muss man ja nicht zuhören.

Warum nimmst du nicht mal Stellung zu der Erklärung der türkischen regierung?

Ihr Kurden hab dort alle Rechte wie Türken und dürft auch alle kulturellen Dinge ausleben als Kurden.

Also?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 02:59
Du bist doch sowieso kein Türke/türkischer Kurde, oder? @Spartacus


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 03:00
@Spanky

Ok, wenn Du das selbst auch zugibst, dann ist es ja gut.
Terrorismus kann nie eine Lösung sein, auch sicher nicht für die Kurden. So wird der Hass und der Ärger der Bevölkerung weiter gestärkt.

Aber wie sagt man so schön, Gewalt löst nur weitere Gewalt aus^^


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 03:01
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Kurden werden als Türken anerkannt
kurden sind keine türken, auch kein volksstamm.

in der türkei versteht man das aber so, wie wenn ein türke hier sagt, er sei deutschländer, aber kein deutscher.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 03:05
Staatsbürger, jeder der nen deutschen PAss hat und hier lebt ist Deutscher.

Wenn ich volkszugehörig Tschechin bin und lebe in Ostsachsen und möchte keine Deutsche sein, dann gehe ich in die Tschechei und lebe dort.

Wenn ich in deutschland leben will dann behalte ich meinen deutschen PAss und lebe als deutsche Staatsbürgerin.

@Mastika
warum machen die Kurden das nicht auch? sie haben ja alle Rechte in der Türkei.


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 03:09
@Spanky
Zitat von SpankySpanky schrieb:Die Quelle vom Völkermord in den 30er Jahren und dessen Opferzahlen biste immer noch Schuldig!
http://www.medico-international.de/material/downloads/mi_report-22.pdf

http://www.haydar-isik.com/index.php?option=content&task=view&id=10 (Archiv-Version vom 06.08.2010)


Hier Völkermord in der Türkei an Kurden.
Im Frühling 1938 nahm die Armee ihre Operationen mit großer Härte wieder auf. Es existieren verschiedene Berichte über Gräueltaten der türkischen Armee. Auch Stämme wie die Pilvank und die A?a?? Abbas, die dem Staat loyal gegenüber standen, wurden vernichtet. Tagesberichte des türkischen Generalstabs, die in Buchform veröffentlicht wurden und die Ereignisse mit vielen Einzelheiten und Zahlen von getöteten ?Räubern? dokumentieren und Augenzeugenberichte von beteiligten Soldaten und Opfern bestätigen die Gewalttaten und Massaker an Aufständischen und Zivilisten. Der türkische Generalstab berichtete von 7.954 Toten innerhalb von 17 Tagen während dieser zweiten Phase des Aufstandes. Dorfbewohner wurden zusammengetrieben und erschossen. Gruppen, die sich in Höhlen versteckt hielten, wurden ausgeräuchert oder verbrannt. Die Dörfer wurden zerstört.
Wikipedia: Dersim-Aufstand und weitere








https://www.youtube.com/watch?v=R-viHDukjZw (Video: 38 Dersim Belgeseli - 38 Dersim Dokumentarfilm Part (1/7) (Kurdisch; Kirmancki, Türkisch))


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 03:12
Hier mal ein Auszug aus der türkischen Verfassung:

Artikel 10 —

Jedermann ist ohne Rücksicht auf Unterschiede aufgrund von Sprache, Rasse, Farbe, Geschlecht, politischer Ansicht, Welt-anschauung, Religion, Bekenntnis und ähnli-chem vor dem Gesetz gleich.
Frauen und Männer sind gleichberechtigt. Der Staat ist verpflichtet, die Gleichheit zu verwirk-lichen.
Weder einer Person noch einer Familie, Gruppe oder Klasse darf ein Vorrecht eingeräumt wer-den.

http://www.tuerkei-recht.de/Verfassung.pdf

Hört sich sehr Kurden feindlich an (man man man), wer mag kann die ganze Verfassung lesen. Stand 2008 die Änderung die man wegen den Eu-Verhandlungen einfügen will und durch ein Volksentscheid beschlossen wurden, sind dadrinn nicht enthalten.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 03:16
@Spartacus

Zwischen den Jahren 1925–1938 fanden ca. 20 Aufstände statt, die religiös, wirtschaftlich und politisch motiviert waren. Aufstände wie der Koçgiri-Aufstand (1920), Scheich Said Aufstand (1925), der Ararat-Aufstand (1930) und der Dersim-Aufstand (1938) wurden von der türkischen Armee niedergeschlagen.

wikipedia.

Kein Land der Welt würde solche Revolten nicht niederschlagen!

8000 tote sind 8000 zuviel!

Trotzdem folgten immer weitere Revolten angefacht von fanatischen und machthungrigen Kurdenführern.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 03:18
@Spanky
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Im Frühling 1938 nahm die Armee ihre Operationen mit großer Härte wieder auf. Es existieren verschiedene Berichte über Gräueltaten der türkischen Armee. Auch Stämme wie die Pilvank und die Aşağı Abbas, die dem Staat loyal gegenüber standen, wurden vernichtet. Tagesberichte des türkischen Generalstabs, die in Buchform veröffentlicht wurden und die Ereignisse mit vielen Einzelheiten und Zahlen von getöteten „Räubern“ dokumentieren und Augenzeugenberichte von beteiligten Soldaten und Opfern bestätigen die Gewalttaten und Massaker an Aufständischen und Zivilisten. Der türkische Generalstab berichtete von 7.954 Toten innerhalb von 17 Tagen während dieser zweiten Phase des Aufstandes. Dorfbewohner wurden zusammengetrieben und erschossen. Gruppen, die sich in Höhlen versteckt hielten, wurden ausgeräuchert oder verbrannt. Die Dörfer wurden zerstört.
Wikipedia: Dersim-Aufstand

http://www.medico-international.de/material/downloads/mi_report-22.pdf

http://www.haydar-isik.com/index.php?option=content&task=view&id=104 (Archiv-Version vom 14.07.2010)

http://www.nadir.org/nadir/periodika/kurdistan_report/2002/106/21.htm


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 03:19
@Spartacus


Dersim war Sicher kein Rumesblatt in der türkischen Geschichte, aber man kann da in keinster Weise von Völkermord sprechen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.11.2010 um 03:20
@Spanky

lächerlich!

Was war das dann??

Was ist mit den Armeniern , auch kein Völkermord was? Kein genozid?


melden