Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 10:20
@Khalo
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Da stimmst du mir doch wohl zu, oder soll ich dir die Zeilen aufzählen?
Warte ich zitiere
Nur die ersten beiden Strophen werden als Hymne gesungen.
Wikipedia: İstiklâl Marşı
Zitat von KhaloKhalo schrieb:ırk die Rasse [der Rasse, die Rassen]
ırk die Rasse [der Rasse, die Rassen]
Oder Stamm oder Volk
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Also ich selber lehne den Begriff Rassismus ab, da Rassismus genauso ein fehlgeleiteter Begriff ist,
Wenn ich in erinnerung rufen darf
Du hast das Wort verwendet ich habe seien Verwendung in diesem Kontext abgelehnt nicht anders rum..
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Dies sind Parolen, bezeichnungen, die Abwertend für alle sind, die keine Türken sind.
Das ist richtig aber dieser Abwertung kann man entkommen wenn man selber Tuerke wird.
Der Abwertung eines Rassisten nicht.
Und darum ist es eben nationalismus und kein rassismus..

Niemand behauptet Nationalismus waere harmlos dem haben wir den 1 Weltkrieg zu verdanken...
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Auf vielen Sozialen Netzwerken konnte man sehr gut beobachten, wie viele türkische User Zitate von Adolf Hitler, bzw. sein Bild im Profil hatten.
Dann sind sie sehr sehr dumm.
Man sollte meinen dass die hitler anhaenger versuchen sie zusammenzuschlage wuerde auch dem letzten Tuerken klar machen dass Hitler anhaenger zu sein nichtd er Weg in eine bessere Zukunft ist...
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Ja gut JPHYS türkische Rassisten sind meiner Meinung nach genauso wie auch alle anderen Rassisten nicht wirklich intelligent.
Bedauerlicheweise ist das nicht immer richtig.
Es waere nicht so gefahertlich wenn wirklich alle anhanger idioten waere.

Die meisten rassisten sind einfach nur dumm ja

aber es gibt sowas wie selketive Inteligenz
Man ist intelligent aber die Inteligenz wird auf ein bestimmtes gebiet einfach nicht angewendet.
Wenn man sie nicht anwendet kann man so intelligent sein wie man will und immer noch beliebig idiotsiches Zeug glauben.

Und dann gibt es natuelrich noch die die den Unsinn eigentlich nicht wirklich glauben sondern es sich nur zunutze machen
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Ebenso kannst du dir die Frage stellen, warum Kurdisch verboten wurde. Nach der Logik der türkischen Republik war es ja angeblich ein türkischer dialekt.
Das ist voellig logisch
Der Ausgangspunkt ist Assimilation
Zur Assimilation macht es Sinn
1) Kurdische Kultur zu verbieten
2)zu behaupten es haette nie Kurdische Kultur gegeben

Es macht nur dann keinen sinn wenn du von 2 ausgehst und bei 1 ankommen willst..
Zitat von KhaloKhalo schrieb: Das sind sachen, die ich als Rassismus empfinde.
Wie gesagt nicht alles was menschenverachtend ist ist Rassismus
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Die heraus Bildung eines kurdischen Staates in der Türkei ist nun wirklich keine Utopie mehr, obwohl es einmal eine war.
Ich kann jeden Kurden verstehen der denkt hauptsache raus da und alles wird gut.
Was aber nichts daran aendert dass ich es fuer einen Irrtum halte.
denn wenn der tuerische Nationalismus so schwach wird das eine Abtrennung gewaltlos moeglich ist
Wird auch die Unterdreuckung so nachgelassen haben dass sie vieleicht nicht mehr notwendig ist.

Und die Unabhaenigekeit birgt ganz eigene risiken


1x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 11:59
es ist paradox das man versucht den türken nationalismus zu unterstellen,schauen wir uns mal gewisse persöhnlichkeiten an!

Barzani ist seit 1979 der Vorsitzende der Kurdischen demokratischen Partei (KDP),
(in der realität eher ein selbsternanter allein herscher)
/dateien/pr58671,1291805967,art 6 bild3 NRhZ-BushBarzani


Sivan Perver,sänger
/dateien/pr58671,1291805967,sivan-perver-trt-ye-cikabilir-12 b

Kinder in BDP organisationen
/dateien/pr58671,1291805967,pesmerge-144888


Ahmet türk
weiterer politiker
/dateien/pr58671,1291805967,100484

Kind
/dateien/pr58671,1291805967,posulu-cocuk

angesichts der bilder sollte man sich mal gedanken machen,wieso politiker wie nazi grössen in militanten uniformen,ihre kinder genauso in die kleider stecken und wieso sich künstler miliz uniformen anziehen wen es nur friede ist was sie verlangen


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 12:57
Wenn jemand so handelt, der gegen Israel unterwegs ist, ist er ein Terrorist und verantwortungslos gegenüber seinen Kindern.

Wenn solche Leute gegen die Türkei handeln, ihre Kinder so anziehen und Waffen in die Hand drücken, sind das Freiheitskämpfer :(


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 14:28
Als ob auf türkischer Seite solche Bilder nie gab.
Denen brauchen wir nichts zu erklären sie werden es nie kapieren!


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 15:22
@vegi

Lächerlichkeit Pur.

Postest ein Bild von Barzani und Bush und behauptest das er der alleinige Herrscher ist.
Wo ist der Zusammenhang zwischen Behauptung und Bild? Außerdem solltest du dir anschauen wie die ''Macht'' verteilt ist in Kurdistan.
Geht dir eher um deine zwei Feinde (Kurdistan und USA)...


Sivan Perwer Sänger, genau und weiter? Erzähl. was ist mit Ihm?
Zitat von vegivegi schrieb:Kinder in BDP organisationen
Woher weißt du das, diese Kinder in der BDP organisiert sind?
Deiner Meinung nach sind sie auch ''Terroristen'' oder?
Zitat von vegivegi schrieb:Ahmet türk
Und? Was ist mit dem?
Zitat von HevalHeval schrieb am 28.11.2010:Kind
Ja ein Kind und weiter?
Zitat von vegivegi schrieb:angesichts der bilder sollte man sich mal gedanken machen,wieso politiker wie nazi grössen in militanten uniformen,ihre kinder genauso in die kleider stecken und wieso sich künstler miliz uniformen anziehen wen es nur friede ist was sie verlangen
Militante Uniformen, nicht das ich lache. ''Brüder'' können wir nicht sein, Ihr kennt ja nicht mal unsere kurdischen Anziehsachen. Kurdische Kultur nix da mit ''Militante Klamotten''...

Für deine Behauptungen solltest lieber Quellen liefern anstatt hier wirres zeug zu reden, Hauptsache mitmischen ohne konkret was zu sagen. Paar Bilder, paar Sätze die nicht mal zum Bild passen und ohne Quellen, super Diskussionsweise.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 15:55
bilder sagen mehr als tausend worte,mit dutzenden widesprüchen und der darstellung von miliz kleidung als bauern tracht kommt auch nicht mehr weiter.
was willst noch behaubten das der reichsadler und hakenkreuze smybole von nem vogel schutz verein sind?


1x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 16:00
http://www.milliyet.com.tr/erken-nevruz-kutlamasinda-cocuklara-pesmerge-kiyafeti-giydirdiler/turkiye/sondakika/17.03.2010/1212621/default.htm

Barış ve Demokrasi Partisi'nin organize ettiği ilk Nevruz etkinliği Hakkari'nin Yüksekova ilçesinde düzenleniyor

zu deutsch
Die BDP organiesierte ein nervuz fest ooder wie man es nenen mag in hakkari und yükesova


desweiteren der text aus schnitt mit den nahmen der daran beteiligten politiker
DTP eski Genel Başkanı Ahmet Türk, DTP eski Milletvekili Aysel Tuğluk ile Milletvekilleri, Diyarbakır Büyükşehir Belediye Başkanı Osman Baydemir, belediye başkanlar, Öcalan'ın kardeşleri Fatma ve Mehmet Öcalan'ın da katılacakları belirtildi.



melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 16:12
@vegi

Komm Junge, werde dein Hass los. Wielange willst du das noch so weiter machen?
Schreib lieber was für eine Lösung du gut finden würdest. Unterstützt du eine kurdische Autonomie im kurdischen Gebiet in der Türkei? Wie die Katalanan iN Spanien wo sie Barcelona als Hauptstadt haben.

Das wäre doch mal was oder nicht?


Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 16:16
@Spartacus

Bitte unterstelle einem User keinen Hass, nur weil er anderer Meinung ist als du.
Das wäre zu einfach. Geht aufeinander zu und geht vor allem in die Tiefe.
Oder wie sonst, wollen Konflikte im Großen bewältigt werden, wenn es doch nicht mal im Kleinen funktioniert.
Danke


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 16:22
@Merlina

Ja du hast Recht Sorry Merlina, werde beim nächsten mal daran denken. ;)

@vegi

Ja sorry das ich öffentlich geschrieben habe das du Hass in dir fühlst. War nicht ok. Aber da siehst du mal was für Gedanken durch deine Beiträge bei andere User entstehen! Bleib etwas objektiv.


Gruß

SaifAliKhan


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 17:28
Zitat von vegivegi schrieb:bilder sagen mehr als tausend worte,mit dutzenden widesprüchen und der darstellung von miliz kleidung als bauern tracht kommt auch nicht mehr weiter.
was willst noch behaubten das der reichsadler und hakenkreuze smybole von nem vogel schutz verein sind?
Vegi, ich sage dir, dass diese Kleidung, keine militärische sondern kurdische Tracht ist.

Seit dem Verbot von solchen Kleidungen für Männer und Frauen ab 1923 durften die Kurden sowie andere auch nicht mehr ihre kulturellen Kleidungen tragen in der Türkei, du kennst die Kleidung nur von der PKK weil sie in den Medien groß erscheint, schau dir Videos zb. von Hakkarî Hochzeiten an, du wirst schnell sehen, dass du dich Irrst.

Schau dir die Kurden woanders an.

Iran:

https://www.youtube.com/watch?v=313lG0fx7mg


Irak:

Youtube: Kuzey irak Halayi Kürtce
Kuzey irak Halayi Kürtce
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Frauen :

https://www.youtube.com/watch?v=oDlVogReF1Q (Video: KÜRDISTAN DÜGÜN HALAY 2009 YENI KÜRTCE HALAY GOVEND DAWETA KURD)


So, verstanden?


PS: Der Inhalt des Videos sind Tanzmusik mit tanzenden Menschen. Gibts nichts zu überstzten da es halt tanzende Menschen mit Musik sind. :)
Und wenn hier jemand auf die Idee kommen sollte, die kurdischen Farben direkt mit der PKK in Verbindung zu setzten, das wäre falsch. Das sind die kurdischen Farben (Grün,Rot und Gelb) die PKK benutzt diese Farben auch, genau wie jeder Kurde aber das heißt nicht das dieses Farben der PKK gehören.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 17:31
http://www.milliyet.com.tr/erken-nevruz-kutlamasinda-cocuklara-pesmerge-kiyafeti-giydirdiler/turkiye/sondakika/17.03.2010/1212621/default.htm

Barış ve Demokrasi Partisi'nin organize ettiği ilk Nevruz etkinliği Hakkari'nin Yüksekova ilçesinde düzenleniyor

zu deutsch
Die BDP organiesierte ein nervuz fest ooder wie man es nenen mag in hakkari und yükesova


desweiteren der text aus schnitt mit den nahmen der daran beteiligten politiker

DTP eski Genel Başkanı Ahmet Türk, DTP eski Milletvekili Aysel Tuğluk ile Milletvekilleri, Diyarbakır Büyükşehir Belediye Başkanı Osman Baydemir, belediye başkanlar, Öcalan'ın kardeşleri Fatma ve Mehmet Öcalan'ın da katılacakları belirtildi.
Wer soll das den sonst Organisieren? Der türkische Staat?
Schau dir mal deinen Link an, was stellst du fest? Sollte sich glaub ich geklärt haben.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 17:39
@vegi

Und gehst du nochmal auf die anderen Sachen ein.

Woher weißt du das die Kinder bei der BDP organisiert sind?
Bush und Barzani Bild, sprichst aber von Macht im Nordirak und Barzani's allein Herrschaft, Sinn und Absichten von dir?
Sivan Perwer, ein kurdischer Sänger. Was wolltest du uns sagen?


Danke.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 18:35
@JPhys

Deine Zwei Strophen bestehen im Original aus jeweils 4 Versen. Wurden aber mit 6 Versen pro Strophe übersetzt?? Es tut mir leid das zu sagen, aber du siehst doch wohl selber, dass das schwachsinnig ist oder? Das ist auch falsch übersetzt worden.

"O benim milletimin yıldızıdır, parlayacak;" heißt auf deutsch wort für wort
"Es ist mein Volkes Stern, glänzt." Das kann man nicht mit:
,,Du unser Stern, du ewig strahlender Glanz," übersetzen.

Und leugnen oder abstreiten kann man nicht, dass der Text rassistisch ist. Dann ist eben dieser Unabhängigkeitsmarsch rassistisch. Volk heißt: ,,halk''. ,,irk'' heißt Rasse. Nichts da: Heldenvolk. Die korrekte Übersetzung ist ,,Heldenrasse."
Wenn ich in erinnerung rufen darf
Du hast das Wort verwendet ich habe seine Verwendung in diesem Kontext abgelehnt nicht anders rum..
Ich weiß, dass ich das Wort verwendet habe. Ich habe es dir auch nicht vorgeworfen, ich verstehe hier auch den Sinn nicht ehrlich gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich diese gesamte Ideologie, Sozialdarwinismus, was ja im Grunde die Basis für Rassismus ist, total irrgeleitet finde. Da es keine Rassen gibt. Das widerspricht aber nicht der Tatsache, dass die türkische Regierung von dieser Pseudo Wissenschaft gebrauch macht. Die Türkei setzt viel auf Pseudo Wissenschaft. Berühmtestes Beispiel: Es gäbe keine Kurden. Diese Bergtürken würden ja in den Bergen auf dem Schnee gehen, das würde die Geräusche wie: Kart-Kurt-Kürt machen. Daher würden sich die Bergtürken so nennen. Ob du es glaubst oder nicht. Das war ein wissenschaftliches Dogma in der Türkei.

Du kannst den Rassismus Deutschlands nicht mit dem der Türkei vergleichen. Mit dem Rassismus sollen sich die Kurden ihrer Identität schämen und diese verleugnen. Deshalb werden die Kurden als Untermenschen dargestellt. Es beruht hier nicht auf biologische oder genetische akzeptanz. In der Türkei gab es diese Ahnenforschung nicht. Das wäre auch nicht durchführbar gewesen. 1/5 der Türkischen Bevölkerung bestand heute aus Kurden. Ich denke das der Anteil vielleicht gleich oder sogar höher war in der Vergangenheit. In Deutschland war die Zahl der Juden unter 1%.

Die Türkei war auf die Kurden angewiesen. Ohne die Kurden hätte es keine Türkei gegeben. Diese wäre schon längst vernichtet worden. Die Türkei brauchten die Kurdischen Kämpfer im Freiheitskampf. Und es gelang nur die Kurden zu unterdrücken, da diese nicht zusammenarbeiteten. Es waren meistens einzelne Stämme, die die Türkei tausende von Soldaten und Jahre langen kampf entgegen brachten. Ähnlich dem Widerstand im Nationalsozialismus. Dieser war auch unorganisiert. Ausserdem starb die Idee von der Ausrottung der Kurden mit ihm 1938. Dort endet auch auch der Völkermord an den Kurden in Dersim. Nach seinem Tod hört das Massaker auf.

Es existieren schon zahlreiche Programme und Projekte, die sich mit dem völkermord von 1937-38 auseinander setzen. Hier kann man sich informieren:

Auf dieser Seite wurden alle Beweise festgehalten. http://www.dersim.biz/ Auch wenn man kein türkisch kann, sieht man die ganzen Dokument listungen und etc.

Wie gesagt. Assimilation wurde erst wirklich nach Atatürks Tod betrieben. Bis dahin gab es die Pläne für die Ausrottung, was man aus dem Bediedlungsgesetz heraus deuten kann.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich kann jeden Kurden verstehen der denkt hauptsache raus da und alles wird gut.
Was aber nichts daran aendert dass ich es fuer einen Irrtum halte.
denn wenn der tuerische Nationalismus so schwach wird das eine Abtrennung gewaltlos moeglich ist
Wird auch die Unterdreuckung so nachgelassen haben dass sie vieleicht nicht mehr notwendig ist.

Und die Unabhaenigekeit birgt ganz eigene risiken
Das kurdische Volk ist zerteilt. Du musst dir Kurdistan wie eine Kolonie vorstellen, die wie Deutschland nicht nur in BRD und DDR sondern in 4 Teile zerteilt wurde. Die Kurden werden niemals aufhören nach Unabhängigkeit zu streben. Das sind je nach Zählung 30-40 Millionen Menschen.

Ausserdem sieht man hier, dass die Kurden sehr wohl einen funktionierenden Staat gründen können:

http://www.gfbv.de/pressemit.php?id=1895&stayInsideTree=1


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 18:46
@vegi


Achja die Kurden haben keine ,,Miliz'' Kleidung. Das ist einfach nur wie mein Bruder oben sagt, die Kurdische Nationaltracht.

Die Kurden verteidigen seit Jahrtausenden ihre Heimat. Es existierte die Ausbildung von Kindern zu Kämpfern. In manchen Dörfern vermutlich immernoch. Das beginnt etwa damit, dass man Kinder mit zur Jagd nimmt. So war es auch bei meinem Großvater. Aber er ist 1903 geboren. Mit 6 musste er schon mit dem Gewehr umgehen können. Das war wichtig, um sich vor den Osmanen zu schützen, die regelmäßig Kurdische und Armenische Dörfer angriffen. Aber heute macht man das nicht mehr. Das hätte auch heute keinen Sinn.

Das war aber früher. Kurdische Kinder gehen selbstständig auf die Straße zu den Protesten, zu den Demonstrationen. So war es bei mir auch. Aber was will man als 8 Jähriger Junge machen, wenn zwei Freunde schon im Gefängnis sitzen? Wenn die Mutter von türkischen Soldaten verängstigt ist? Wenn man sieht, wie die Großmutter immernoch vom Trauma her keinen Lebensmut hat?

Ich sage ja. Die türkische Regierung macht sich schon bei den Kindern unbeliebt. In den türkischen Medien zeigt man oft, dass Kurdische Eltern ihre Kinder anstacheln würden, die Polizisten an zu greifen. Aber ich bitte dich. Wie absurd ist denn das bitte? Welche Eltern wollen denn, dass die eigenen Kinder im Gefängnis landen, oder von den Polizisten verprügelt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=67Q6XzmS4_g

Bei der 36 Sekunde sieht man, wie einem kurdischen Kind der Arm vor laufender Kamera gebrochen wird. Ich meine was soll denn das? Das ist ein Kind.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 20:35
Ugur Kaymaz
Ceylan Önkol
Mizgin Özbek
Enes Ata
...

Die Liste kann ich so weiter führen...
Was ich sagen will, es ist kein Einzelfall. Und leider werden die Fälle auch nicht richtig Untersucht sondern schlampig bearbeitet und zu den anderen Fällen gepackt. Eine richtige Aufarbeitung, Untersuchung oder gar die Täter zu bestrafen findet fast nie statt. Leider...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 23:15
JPHYS
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Dass dir die Hymnde so untershiedlich vorkommt scheint mir eher an deiner Wahrnehmung zu liegen.
So ist es
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Was den Rassismus angeht...
Soweit ich weiss versucht die tuerksiche Regierung die Kurden zu assimilieren
Also das Volk der Kurden zum verschwinden zu bringen indem man aus Kurden Tuerken macht
Das ist eine typsich nationalistische Vorgehensweise
aber keine rassistsiche
Aus Sicht eines Rassisten sind die unterschiede angeboren
Assimilation also unmoeglich
Ich habe das auch wiederholt begreiflich zu machen versucht

Aber!!!

Die spin doctors der Bozkurts (Parteivertreter MHP) SIND rassistisch! Sie nimmt vlt Kurden in ihre Partei auf (die halbseidene Rechtfertigung, die immer vorgebracht wird), denkt aber zweifellos in rassischen Bahnen. Der Türke ist zum Herrschen geboren, der Kurde zum Unterwerfen. Darauf läuft es doch letztlich hinaus, allen oberflächlichen Verschleierungen der tatsächlichen Ideologie zum Trotz

Die Bozkurts sind aber trotz allem eine Minderheitenbewegung- und Partei, auch wenn sie im "Tiefenstaat" ihre Finger mit im Spiel hat.

Aber gewisse Kreise der kurdischen Nationalisten unterscheiden sich da kaum davon, auch sie erhöhen die - in diesem Fall kurdisch- arische - Rasse quasi- metaphysisch und schauen verächtlich auf die Türken herab, die doch eigentlich nur "Mongolen" sind.


4x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

08.12.2010 um 23:16
@JPhys


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.12.2010 um 00:00
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Aber gewisse Kreise der kurdischen Nationalisten unterscheiden sich da kaum davon, auch sie erhöhen die - in diesem Fall kurdisch- arische - Rasse quasi- metaphysisch und schauen verächtlich auf die Türken herab, die doch eigentlich nur "Mongolen" sind.
Ja das stimmt. Das findet sich aber auch bei Iranern. In diesem Fall sind die Azeri die "Mongolen". Allerdings muss man hier beachten, dass es keine kurdische Organisation oder Partei gibt, die rassistisch ist. Die MHP hat ca. 10% der Stimmen. 7.200.000 Türkische staatsbürger müssen die also gewählt haben. Im Vergleich dazu, hat die NPD in Deutschland mit 1,5%, ca. 123.000 Wähler, wenn ich richtig gerechnet habe.

Das 10 Prozent der türkischen Staatsbürger mehr oder weniger konstant so eine radikale Partei unterstützen ist beängstigend für jeden Demokraten, Liberalen, freiheitsliebenden Menschen.

Aber wird etwas dagegen unternommen? Wird in der Türkei an staatlichen Schulen aufgeklärt, wer die Kurden sind und das man mit ihnen zusammen leben soll? Die Kurden in der Türkei werden nun einmal Menschen unwürdig behandelt. So etwas geht vom Staat aus. Die regierende Partei ist im Moment die AKP. Diese Partei erweckt jedoch nur den Schein, als würde es etwas ändern.

Dein "aber" brauchst du hier nicht. Die Hymne kommt von der CHP. Genauso wie all die anderen Gesetze zum Verbot der kurdischen Sprache. Die CHP war an der Macht, als in Dersim der Völkermord begann, so ungefähr die Worte des Ministerpräsidenten. Also ich würde hier nicht die Schuld auf die MHP schieben. Nicht nur die Bozkurts sind das Problem sondern die Kemalisten generell. Die Kemalisten sind Anhänger von Mustafa Kemal Atatürk. Er hat diese Türkei gegründet, in der Kurden wie Tiere behandelt wurden. In der die Türkei in manchen Teilen von Kurden hätten gesäubert werden sollen. Das verbot der kurdischen Sprache entspringt der Gründungspartei der Türkei, oder widersprichst du dem?

Die MHP sind nicht Nationalisten, es sind Ultranationalisten. CHP und AKP sind auch nationalistisch. Die drei Parteien unterscheiden sich nur in der Ideologie. Die MHP spiegelt eher den Erben der Osmanen wieder, die CHP ist nach ihrem Gründer Atatürk eine nationalistische Partei zum Erhalt des staates, wie Atatürk ihn erschaffen hat und die AKP ist eine Partei der man zurecht vorwirft, sie unterstützte Islamismus und natürlich betreibt diese ebenfalls Nationalismus.

Die Kurdische PArtei wurde immer wieder geschlossen. Man sieht aber, dass diese immer radikaler und größer wurde. Sie ist ebenfalls nationalistisch. Allerdings bedingt auf einem anderen Charackter, wie ich finde. Diese Partei fordert Rechte ein für die Kurdische Nation. Daher nationalistisch.

Die einzigste Partei in der Türkei, die nicht nationalistisch ist, ist die EMEK-Partei meiner Meinung nach. Die schaffen aber gerade mal 0,11%


melden