Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 22:46
@DahamImIslam

Biji Kurdistan heißt "Lang lebe Kurdistan", was in etwa genauso faschistisch oder rassistisch sein sollte, wie "vive la france!" Es lebe Frankreich. Aber das kann man nicht so übersetzen. Hier nochmal eine Analyse der türkischen Nationalhymne:

İstiklâl Marşı

Korkma, sönmez bu şafaklarda yüzen al sancak;
Sönmeden yurdumun üstünde tüten en son ocak.
O benim milletimin yıldızıdır, parlayacak;
O benimdir, o benim milletimindir ancak.

Çatma, kurban olayım, çehreni ey nazlı hilâl
Kahraman ırkıma bir gül! Ne bu şiddet bu celâl
Sana olmaz dökülen kanlarımız sonra helâl,
Hakkıdır, Hakk’a tapan, milletimin istiklâl!

Ben ezelden beridir hür yaşadım, hür yaşarım.
Hangi çılgın bana zincir vuracakmış? Şaşarım
Kükremiş sel gibiyim, bendimi çiğner, aşarım;
Yırtarım dağları, enginlere sığmam, taşarım.

Garbın âfakını sarmışsa çelik zırhlı duvar,
Benim iman dolu göğsüm gibi serhaddim var.
Ulusun, korkma! Nasıl böyle bir imanı boğar.
"Medeniyyet!" dediğin tek dişi kalmış canavar

Arkadaş! Yurduma alçakları uğratma, sakın!
Siper et gövdeni, dursun bu hayasızca akın.
Doğacaktır sana va´dettiği günler Hakk´ın;
Kim bilir, belki yarın, belki yarından da yakın.

Bastığın yerleri „toprak“ diyerek geçme, tanı!
Düşün, altında binlerce kefensiz yatanı.
Sen şehit oğlusun, incitme, yazıktır, atanı;
Verme, dünyaları alsan da, bu cennet vatanı.

Kim bu cennet vatanın uğruna olmaz ki fedâ?
Şuheda fışkıracak toprağı sıksan, şühedâ!
Canı, cananı, bütün varımı alsın da Hüdâ,
Etmesin tek vatanımdan beni dünyada cüda.

Rûhumun senden, ilâhi, şudur ancak emeli;
Değmesin mabedimin göğsüne nâ-mahrem eli!
Bu ezanlar-ki şahadetleri dinin temeli,
Ebedi yurdumun üstünde benim inlemeli

O zaman vecd ile bin secde eder -varsa- taşım
Her cerihamdan, ilâhi, boşanıp kanlı yaşım,
Fışkırır ruh-i mücerred gibi yerden na´şım;
O zaman yükselerek arşa değer belki başım!

Dalgalan sen de şafaklar gibi ey şanlı hilâl;
Olsun artık dökülen kanlarımın hepsi helâl!
Ebediyen sana yok, ırkıma yok izmihlâl.
Hakkıdır, hür yaşamış bayrağımın hürriyet;

Hakkıdır, Hakk’a tapan milletimin istiklâl!

"kahraman irkima bir gül" (übersetzt: "meiner heldenrasse / überlegenen rasse eine rose (gewidmet). Einen Abschnitt später heißt es: "dökülen kanlarimiz sana helâl" ("unser vergossenes Blut soll dir als religiöse legitimation dienen" -> gemeint ist atatürk).. weiter unten heißt es dann: "Arkadas! Yurduma alçaklari ugratma, sakin!" (Mein Freund, lasse keine Elendiegn in mein Land, niemals!).. eine zeile weiter heißt es dann: "Düsün, altinda binlerce kefensiz yatani.Sen sehit oglusun, incitme, yaziktir, atani;" (Vergess nie deinen Boden, denke immer daran, dass unter deinen Füßen tausende Märtyrer liegen, du bist ein Märtyrersohn, beleidige nie deinen "Ata" -> Atatürk). Zu guter letzt: "Verme, dünyalari alsan da, bu cennet vatani." (Gebe nie deine Heimat her, selbst wenn dir die ganze Welt gehört -> hier wird wieder die Phobie der Türken deutlich, die meinen, dass das Land gespalten wird, wenn sie den Kurden ihre natürlichen Menschenrechte einräumen, da (Zitat Erdogan) "dann auch andere ethnische Minderheiten der Türkei den Kurden nachtrachten könnten").

In der vorletzten Strophe der türkischen Nationalhymne heißt es dann "wer würde nicht gern Märtyrer für dieses ehrvolle Land werden".. also an Nationalismus / Rassismus ist die trk. Nationalhymne nicht zu übertreffen. Jeder weiß auch, dass im Anschluss an die Nationalhymne stets "Ne mutlu türküm diyene" (glücklich sei der, der sich türke nennt) gerufen wird..

Wer diese Wörter nicht versteht, kann sie hier übersetzen lassen: http://www.mydictionary.de/


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 22:54
@Spartacus

Kurden sind "nur" Nationalisten, wenn sie Kurdistanfähnchen schwingen, Türken dagegen bewegen sich am Rande des Faschismus, wenn sie türkische Flaggen schwingen usw
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Nein eben nicht, das trifft nicht auf Kurden zu weil die Kurden zurzeit keinen Staat haben bzw. eine Nation.
Und? Wo ist der Unterschied zwischen Turkiye- schreienden und fahneschwenkenden Deutschtürken und Biji- Kurdistan schreienden und fahneschwenkenden Deutschkurden?

Der einzige Unterschied besteht darin, dass die türkischen Nationalisten (und Türken insgesamt) gut organisiert und in der Überzahl sind und die kurdischen nationalistischen Aktivitäten mehr unterdrücken können als umgekehrt.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Aber das trifft sehr gut auf die Türken zu. Die Mehrheit der türkischen Jugendliche werden immer nationalstischer. Gerade auch hier in Deutschland, was ich nicht verstehe. Das ist echt schlimm.
Wie wollt ihr das messen?

Ich sehe das alles weniger dramatisch. Eine starke Bindung zur Türkei ist vorhanden, der Hang zum Nationalismus auch. Aber das nimmt nicht zu, das war schon immer so.

Aber trotzdem sind die Jungs Bürger in Deutschland, besuchen deutshe Schulen und Ausbildungsstätten und arbeitn in deutschen Firmen.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 23:01
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Kurden sind "nur" Nationalisten, wenn sie Kurdistanfähnchen schwingen, Türken dagegen bewegen sich am Rande des Faschismus, wenn sie türkische Flaggen schwingen usw
Hat das hier jemand gesagt? Das stimmt nämlich nicht. Es ist meiner Meinung nach wichtig, ob man daneben rassistische sachen oder ähnliches ruft.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Der einzige Unterschied besteht darin, dass die türkischen Nationalisten (und Türken insgesamt) gut organisiert und in der Überzahl sind und die kurdischen nationalistischen Aktivitäten mehr unterdrücken können als umgekehrt.
Nein das mit dem gut, oder besser organisiert sein stimmt nicht. Die kurdischen Nationalisten arbeiten auf einer ganz anderen Ebene. Und die kurdischen Nationalisten arbeiten mit menschenrechtsvereinen zusammen. Weil die Forderung ein Unabhängiger Staat ist.

Türkische Nationalisten wiederum weigern sich die kurdischen Gebiete als unabhängig zu erklären, gemäß dem Spruch: "Die Heimat ist unzerteilbar." Die türkischen Nationalisten betreiben oftmals Rassismus. Die kurdischen Nationalisten tun das nicht. Ich kenne das jedenfalls nicht um ehrlich zu sein.

Die kurdischen Nationalisten unterdrücken türkische Nationalisten und umgekehrt? Das musst du mir erklären


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 23:01
Viele Nationalhymnen sind durchsetzt von heroischem Pathos und Märtyrerverherrlichung. Ganz besonders die Hymnen der Länder, die durch "Freiheitskampf" entstanden sind.

Stell doch mal die bekannteste kurdische Hymne rein. wimmelt es da etwa nicht von Märtyrerpassagen?

Und argumentiere bitte nicht mit dem Flaggen- und Hymnenwahn in der Türkei, Deutschtürken gehen nicht in der Türkei zur Schule.

PS: Ich halte von dem ganzen Hymmen- und Fahnenhype nichts, gesunder Patriotismus definiert sich nicht über Staatsgrenzen und Staatssprachen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 23:08
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Türkische Nationalisten wiederum weigern sich die kurdischen Gebiete als unabhängig zu erklären, gemäß dem Spruch: "Die Heimat ist unzerteilbar." Die türkischen Nationalisten betreiben oftmals Rassismus.
Stimmt die kurdischen Nationalisten sind gesprächsberereit bzgl. der Unabhängigkeit der Turkmenen, Araber oder Assyrer.
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Die kurdischen Nationalisten tun das nicht. Ich kenne das jedenfalls nicht um ehrlich zu sein.
Weil du einen Tunnenblick hast.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 23:13
@DahamImIslam

Tunnelblick hin oder her. Dann beweis das doch mal, was du sagst.


Kurdische Nationalhymne auf deutsch:

Oh Feind, die Kurden und ihre Sprache leben noch immer!
Nicht einmal die Bomben aller Zeit können sie vernichten.
Niemand soll behaupten, die Kurden wären tot, die Kurden leben.
Sie leben - die Fahne wird nie fallen

Die kurdische Jugend hat sich erhoben wie die Löwen
Um sich mit Blut zu schmücken mit der Krone des Lebens .
Niemand soll behaupten, die Kurden wären tot, die Kurden leben.
Sie leben - die Fahne wird nie fallen

Wir sind die Kinder der Meder und des Kyaxares
Unser Glaube und Religion ist die Heimat.
Niemand soll behaupten, die Kurden wären tot, die Kurden leben.
Sie leben - die Fahne wird nie fallen

Wir sind die Kinder der roten Farbe und der Revolution.
Schau das Blut, was wir vergossen haben.
Niemand soll behaupten, die Kurden wären tot, die Kurden leben.
Sie leben - die Fahne wird nie fallen

Die kurdische Jugend ist jederzeit bereit,
Ihr Leben zu opfern, ihr Leben zu opfern, all ihr Leben zu opfern.
Niemand soll behaupten, die Kurden wären tot, die Kurden leben.
Sie leben - die Fahne wird nie fallen

Siehst du hier also Rassismus?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 23:26
Also meiner Meinung nach hat die türkische Regierung sowieso einen an der klatsche, was objektivische Betrachtung politischer Ereignisse angeht. Ganz besonders, wenn diese garnicht politisch sind.

Youtube: Şivan perwer naze
Şivan perwer naze
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieser Mann wird doch tatsächlich als Feind der türkischen Regierung angesehen, weil er auf kurdisch singt. Also dem Herrn dort scheint das ja nicht sonderlich zu stören.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 23:32
@DahamImIslam


Hmm wen haben wir da noch als Angehörige des kurdischen Nationalismus? Etwa diese Dame hier:

/dateien/pr58671,1291588336,ZanaOriginal anzeigen (0,3 MB)

Also mit einem Professor-Thorolf-Rafto-Gedenkpreis, Sacharow-Preis , Bruno Kreisky Preis für Verdienste um die Menschenrechte, mit dem Aachener Friedenspreis, als Ehrenbürgerin von Genf mit Nominierung für den Friedensnobelpreisund dem höchsten Preis der türkischen Menschenrechtsorganisation İHD 2009.

Und sie ist eines der Vorbilder der Kurdischen Nationalisten.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

05.12.2010 um 23:46
Na ja der zweifellos große Künstler hat auch schon vor den Peshmerga gesungen. Das ist genauso militaristisch wie wenn es ein türkischer Sänger vor dem Militär tut.

Youtube: Sivan Perwer - Kine Em - Greatest Kurdish Voice
Sivan Perwer - Kine Em - Greatest Kurdish Voice
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dass kurdische Sprache und Kultur nach wie vor in allen Staaten mit kurdischer Minderheit unterdrückt werden, bestreite ich nicht.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 00:01
@DahamImIslam

Was ist schlimm daran wenn er vor kurdische Soldaten singt? Das ist doch voll normal.

Echt unfassbar wie leicht du es dir hier machen willst, aber das läuft nicht mein Freund!


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 15:46
Saif@
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Was ist schlimm daran wenn er vor kurdische Soldaten singt? Das ist doch voll normal.
Dann findest du es sicher auch normal, wenn türkische nationalistische Sänger mit ultrapatriotischen Texten über das Türkentum vor dem Militär singen ...

PS: Ich habe ja nichts gegen kurdische Freiheitsgefühle und patriotische Anwandlungen, aber dann sollt ihr bitte dazu stehen und nicht so tun, als ob ihr die guten Nationalisten, die Türken aber die bösen Nationalisten wären.

Das macht euch unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 17:52
@DahamImIslam

Deine Vergleiche haben echt keinen Sinn. Die Peshmerga sind Kurdische Kämpfer die das Ziel haben die Zivilbevölkerung bei einem Angriff von außen sicher in die Berge und Verteidigungsketten zu bringen.

Unter Barzani und Talabani gab es zwar einen Machtkampf, aber wo bitte sind diese Truppen vergleichbar mit nationalisten oder ultrapatrioten?

Die Kurden existieren seit Jahrtausenden. Glaubst du uns würde es geben, wenn wir nur aus Pazifisten bestehen würden? Der einzigste Muslim, der es geschafft hat, die Kreuzritter in den Kreuzzügen vernichtend zu vertreiben und zwar so, dass man ihn noch als guten Menschen sah, war ein Kurde. Was meinst du woher unsere Kriegstradition kommt?

Die Kurden haben niemals fremdes Land erobert. Sie haben keine Raubzüge in fremde Gebiete gestartet. Auch haben die Kurden sich nicht nur für sich selber eingesetzt, sondern auch Völker beschützt, die es selber nicht machen konnten. Zum Beispiel der Armenier in Dersim, oder Flüchtlingslager der Schiiten in Suleimaniya. Dort lebten 1000 von arabischen Schiiten geschützt von Kurdischen Peshmerga kämpfern.

Die Peshmerga mit der türkischen Armee zu vergleichen ist ganz offen gesagt ein Witz. Es ist das selbe, als wenn du Uno-Truppen mit der Armee von Kim Jong vergleichen würdest.

Sivan singt von Freiheit. Sivan singt mit den Peshmerga, weil es nicht nur unsere Helden sind, sondern auch die der Unterdrückten Völker, die mit uns leben. Wa hatin Peshmerga me heißt: Willkommen ihr Peshmerga.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Dann findest du es sicher auch normal, wenn türkische nationalistische Sänger mit ultrapatriotischen Texten über das Türkentum vor dem Militär singen
Ich weiß für meinen Teil, dass es normal in der Türkei ist, dass das getan wird. Aber sollche Lieder wird man nicht in Kurdischen Liedern finden.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 17:55
@DahamImIslam

Die kurdischen patriotischen Lieder besitzen keinen rassistischen Charackter. Türkische patriotische Lieder besitzen dies aber sehr wohl. Meiner Meinung nach sind Türken "nur" nationalisten, die stolz auf die Türkei sind. Türken die aber gegen die Freiheit des kurdischen Volkes sind, sind in meinen Augen National Sozialisten. Sie glauben auch wenn man den kurden Menschenrechte gewährt, dass die Türkei sofort im ganzen kurz vor der Vernichtung stehen würde.


3x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 19:12
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Sie glauben auch wenn man den kurden Menschenrechte gewährt, dass die Türkei sofort im ganzen kurz vor der Vernichtung stehen würde.
Oder das berühmte "Teilen des Landes"^^

@Khalo


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 19:13
@Heval

Ist doch das selbe. Wenn Südkurdistan die Unabhängigkeit erklärt wird es sicherlich meiner Meinung nach die ein oder andere Massenselbstmordwelle in der Türkei geben...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 20:24
@Khalo
Tut mir leid ich kann zwischen der tuerkischen und der kurdischen Hymde ehrlich gesagt keinen so grossen Unterschied feststellen..

Bei beiden geht es im wesentlichen darum wie toll es doch ist fuer die Heimtat zu sterben und zu toeten...

Es waere mir lieber ihr wuerdet daruber singen wie toll es ist fuer die Heimat zu leben und leben zu lassen.
Aber heh es ist eure hymnde und nicht meine...

Dass dir die Hymnde so untershiedlich vorkommt scheint mir eher an deiner Wahrnehmung zu liegen.

Was den Rassismus angeht...
Soweit ich weiss versucht die tuerksiche Regierung die Kurden zu assimilieren
Also das Volk der Kurden zum verschwinden zu bringen indem man aus Kurden Tuerken macht
Das ist eine typsich nationalistische Vorgehensweise
aber keine rassistsiche
Aus Sicht eines Rassisten sind die unterschiede angeboren
Assimilation also unmoeglich

Rassisten wuerden sich eher die Kurden zum Sklavenvolk erklaheren wollen
oder ihre Ausrottung oder Vertreibung fordern...

Was der Grund ist warum Rassismus zu Recht einen noch schlechteren Ruf hat als Nationalismus


2x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 21:28
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ausrottung oder Vertreibung
Gab es doch gegen Kurden. Eine direkte Ausrottung nicht, aber den Versuch. Vertreibung gab es auch.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 21:41
@JPhys

Inwiefiern kein Unterschied? Kannst du bitte zitieren, welcher Teil der Kurdischen und Türkischen Nationalhymne identisch ist?

Achja das ist ausserdem eigentlich die ehemalige Hymne der autonomen Region Kurdistan. Es gibt verschiedene. Die Frauen bevorzugen diese Hymne, welche sehr oft auch gesungen wird. Ich selber mag diese auch mehr. :

bırayên delal hun werın kurdıno
bıhışta welat em herın merdıno
eger hun nayên vane keç em meşin
bese koletî serfıraz her bijîn

herne peş herne peş dewr û dem ya meye
welat çav lı rê bendewarê meye

keçên nûgihan em dıxwazın xebat
me canê cıwan dani rêka welat
dılê mejpola gurçık bûne hesın
bo ala rengîn hun werın em besın

[vorwärts]
Kommt meine hübschen Kurdischen Freunde
Folgen wir dem Ruf unserer Nation
Selbst wenn ihr nicht kommt, schaffen wir Mädchen das auch allein

Vorwärts, dieses Zeitalter ist unser Zeitalter
Die Freiheitsbewegung unserer Nation wartet
Frauen der Neuzeit es liegt an uns

wir haben uns mit unseren jungen Jahren für diesen Weg entschieden
Unsere Herzen sind nun stark
Lasst uns unter der schönen Flagge vorwärts gehen

Youtube: Herna Pes
Herna Pes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Den Rassismus sehe ich eher in sollchen Sprüchen wie, die ,,türkische Helden Rasse" bzw. die Kurden als Untermenschen, als Bergtürken und so weiter in den Medien zu zeigen. Als mein Großvater in den Westen der Türkei deportiert wurde haben die Türken nicht mit den Kurden dort geredet, da die Türken meinten die Kurden würden sich von Menschenfleisch ernähren.
Und noch weitere Geschichten.

Der Gründer der Ultranationalistischen MHP der Türkei war ein Anhänger von Adolf Hitler.

Die türkische Regierung versucht die Kurden zu assimilieren das ist richtig. Allerdings war das immer damit begleitet, dass es keine Kurden gebe. Die Kurden seien ,,wilde türkische Barbarenstämme''. Das war die Offizielle Meinung, laut Dr. Ismail Besicki.


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 21:44
Es gibt auf Youtube auch einige Kurden, die denken sie wären Arier und stellen Hakenkreuze als Profilbilder ein.

Rassismus ist scheisse, egal von welcher Seite. @Khalo


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.12.2010 um 21:44
@@JPhys

Hier diese Dokumentation sagt sehr viel aus. Auch das, was ich hier vertrete. Schau sie dir an dann wirst du mich vielleicht besser verstehen. Wenn dir etwas unklar erscheint, oder wenn du glaubst, dass dort gelogen wird, dann kannst du ja sagen, was genau damit man das hier auf den Wahrheitsgehalt nocheinmal überprüfen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=r4KqfxIV9x8

Diese Dokumentation wurde auf Arte gezeigt. Ich denke nicht, dass Arte kurdische Propaganda betreibt oder ähnliches.


2x zitiertmelden