Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 11:54
@subgenius

Ich glaube man sollte davon ausgehen, dass nur ein kleiner Teil wieder zurück will und auch gehen wird. Zumal die Situation in Syrien kurz bis mittelfristig bestimmt nicht mehr friedvoll sein wird, egal was für UN-Friedensmissionen oder Kurz-und-Kleinbombaktionen z.B. durch die USA auch gestartet werden.
Flüchtlinge (egal aus welcher Region) die zu uns kommen wollen erst mal bleiben, das ist der Eindruck den ich momentan gewinne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 11:55
Wenn abzusehen ist das in naher Zukunft Syrier wieder zurück können, dann wäre es wichtig das die Kinder auch Arabisch lesen & schreiben lernen und Ausbildung nicht nallein für den Deutschen Markt gescheiht sondern für den raschen wieder Aufbau des Landes.
halte ich für Illusorisch. Selbst wenn in Syrien morgen der Krieg vorbei wäre, wäre Syrien noch lange nicht in einem Zustand, in dem man einfach mal so eben alle Flüchtlinge zurückbringen kann.

Zumal ich bei dem "in naher Zukunft zurück können" eher skeptisch bin.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wenn man aber dies bezüglich keine Voraussagen treffen will, ist es unabdingbar das sich Deutschland schnell und tief in die Aufgabe der Integration reinhängt.
im Prinzip ja, was aber aufgrund des gegenwärtigen außergewöhnlich starken Ansturms Problematisch ist. Das Integrationssystem ist auf eine derartige Masse an zu integrierenden nicht ausgelegt.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ausserdem sollten wir auch sofort anfangen wie es der Alte Fritz für die Hugenotten getan hat Moscheen für Syrier zubauen.
Wenn sie hier dauerhaft bleiben, wird dies so oder so kommen. Schließlich steht es hier zulande jeder Religionsgruppe frei, ihre eigenen Gebetsstätten zu bauen. Ist nur eine Frage davon, wieviele Angehörige dieser Religionsgruppe gibt und wieviel sie zusammenlegen können.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:00
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn sie hier dauerhaft bleiben, wird dies so oder so kommen. Schließlich steht es hier zulande jeder Religionsgruppe frei, ihre eigenen Gebetsstätten zu bauen. Ist nur eine Frage davon, wieviele Angehörige dieser Religionsgruppe gibt und wieviel sie zusammenlegen können.
Aber daher sollten wir Ihnen die Moscheen schencken.
Das ist einerseids eine gute Geeste die bezüglich der Probleme die kommen werden entspannend wirken kann.. sondern auch eine Form von Selbstschutz.
Wer das Geld für den Bau einer Moschee gibt hat auch einen Einfluss darauf was in dieser gepredigt wird. Da der Deutsche Staat außer dem Grundgesetzt keine Inhalte vorgibt sollte das theologisch zu keinen Problem werden.
Ein Problem haben wir aber wenn dubiose Spender aus dem Nahen Osten die Moscheen bezahlen und damit Einfluß auf die geprädigten Inhalte nehmen... Inhalte die dem Integrationsziel entgegen wirken könnten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:00
Die Flüchtlinge aus Syrien, mit denen ich gesprochen habe, sind ähnlicher Meinung wie die aus Libyen, aus Afghanistan oder aus dem Irak. Die sind meist der Meinung, dass es in ihren Ländern wohl erst dann Frieden geben würde, wenn dort keiner mehr lebt - weil die Vernünftigen geflohen sind - und die anderen sich gegenseitig umgebracht haben.

Meine afghanischen Freunde kennen seit über 40 Jahren eigentlich nur Krieg, Mord und Zerstörung. Von denen will keiner zurück. Kann ich auch verstehen! Ich würde auch nicht nach Afghanistan umziehen wollen. Nicht für alles Geld der Welt.


melden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:04
@subgenius

Wer die Moscheen zahlt und baut ist doch egal. Es kommt darauf an, wer darin predigt. Das wird man nicht regeln können. Wenn man ein staatliches Auswahlverfahren für Prediger vorgibt, dann ziehen die Hassprediger wieder in die Hinterhöfe. So kann man dem Problem leider nicht Herr werden.


melden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:04
hoffentlich wird diese sorte flüchlting nicht nur ausnahmsweise identifiziert:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.asylbewerberheim-bei-stuttgart-mutmasslicher-is-terrorhelfer-ausgeliefert.675e4dd4-39f5-4a27-8057-26fc9000b025.html


melden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:05
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb: Flüchtlinge (egal aus welcher Region) die zu uns kommen wollen erst mal bleiben, das ist der Eindruck den ich momentan gewinne.
Von mir aus sollen sie bleiben. Sie werden sich schnell integrieren und die besorgten bürger werden sehen das ihre angst unbegründet war.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:05
Moscheen werden in der BRD von Spendern finanziert. Christliche Kirchen hingegen u.a. von Steuergeldern der Ungläubigen im Rahmen des Denkmalschutzes.


melden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:06
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Von mir aus sollen sie bleiben. Sie werden sich schnell integrieren und die besorgten bürger werden sehen das ihre angst unbegründet war.
Weil das ja auch früher so gut geklappt und die Entstehung von Parallelgesellschaften verhindert hat. :D


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:09
@Doors
Liegt aber nur daran, dass die Kirchen in der Regel älter sind...


melden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:09
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb: Weil das ja auch früher so gut geklappt und die Entstehung von Parallelgesellschaften verhindert hat.
Früher ist nicht heute. Menschen ändern sich oder veränderst du dich nie?


melden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:09
@monster_IQ
Bitte was? Wer soll sich verändert haben damit das jetzt klappt?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:11
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Aber daher sollten wir Ihnen die Moscheen schencken.
Das ist einerseids eine gute Geeste die bezüglich der Probleme die kommen werden entspannend wirken kann.. sondern auch eine Form von Selbstschutz.
Wozu brauchen Syrer eine eigene Moschee? Moscheen sind in der Regel nicht nach Nationen getrennt.

Zudem werden sie sich die schon selbst finanzieren, wenn sie wirklich eine wollen, wie die anderen Moscheen auch selbst finanziert wurden ... Spenden kommen größtenteils aus der Kirchengemeinde selbst ...


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:11
@stanmarsh
Aber nein..
Wenn ein Haufen Fanatiker das Geld sammeln oder sonnst wie aufbringen dann darfst du damit rechnen das dort nicht ausgeglichen gepredgt wird. - Da kann man sich als Gläubiger auch nicht wirklich beschweren ausser das man diese Moschee nicht besucht. Bei einer mit öffentlichen Geldern finanzierten Moschee ist es doch eine Selbstverständlichkeit das sich Gläubige beschweren oder nachfragen ob es seine Richtigkeit hat das dort gehetzt wird.


melden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:11
Zitat von derpreussederpreusse schrieb: Wer soll sich verändert haben
Na Menschen


melden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:12
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wozu brauchen Syrer eine eigene Moschee? Moscheen sind in der Regel nicht nach Nationen getrennt.
Wozu brauchten die Hugenotten den französischen Dom in Berlin ?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:13
@subgenius

Trotzdem wirst Du damit das Problem der Hassprediger nicht lösen können, maximal verlagern.


melden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:15
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wozu brauchten die Hugenotten den französischen Dom in Berlin ?
Die Hugenotten sind aber eine ganz eigene Konfession. Die Syrer stellen selbst keine Konfession dar, das sind auch nur Alawiten, Schiiten, Sunniten ...


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:16
@monster_IQ
Wieder mal 1a Argumentation von der Lasstsieallerein-Fraktion.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 12:17
Als ich das letzte mal nachgeschaut habe waren die Hugenotten auch Christen und gehörten keiner Religion an die der deutschen komplett Gegensätzlich ist.


Anzeige

melden