Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland unter Kontrolle der EU?

1.762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Griechenland, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 12:09
Als Subvention bezeichnet man die wirtschaftlich vollkommen unsinnige staatliche Begünstigung diverser kultureller Einrichtungen, gewisser Wirtschafts- und Industriezweige oder einzelner Produkte, wie etwa Schnittblumen. Sie verschaffen dem Begünstigten materielle und finanzielle Vorteile ohne Erwartung auch nur der geringsten Gegenleistung, und das auf Kosten der Allgemeinheit.
Staatsrechtlich gesehen verwirklichen Subventionen in den Bereichen Wirtschaft und Kultur das individuelle Grundrecht auf ein ausgiebiges Leben auf Kosten der Allgemeinheit, ähnlich der Sozialhilfe bei natürlichen Personen.
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Subvention (Archiv-Version vom 10.08.2010)

nur mal zur information gepostet

missverständnis - ich fordere nicht subventionen für kleinere unternehmen, sondern die ermöglichung von minikrediten, kurzfristig gewährleistet

weil manche kleinen unternehmen erstmal kosten der beschaffung von material haben - bei vorlage des vertrages könnte eine bank dies gewähren - material könnte gekauft werden, und der kredit wäre ausgelöst, wenn es zahlungseingänge gibt - -

mein bruder hat es über die bank versucht - das funktioniert nicht, die wollen langfristige kreditbindungen -
er hat einen freund, der ihm jetzt auf diese art und weise hilft - aber wieviele haben dies nicht - verzinst ist das ganze mit 1,5 prozent pro halbes jahr - geld gibt es nur, wenn entsprechende verträge vorliegen - und es ist ausschließlich für den kauf von material gebunden - ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:03
@kiki1962

Eben, Subventionen und das vor allem im Bereich Kultur und die Subventionen von Personen sind wirklich wirtschaftlich vollkommen unsinnig.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:mein bruder hat es über die bank versucht - das funktioniert nicht, die wollen langfristige kreditbindungen
Natürlich will die Bank langfristige Planungssicherheit und bei einem Unternehmenskredit an Privatpersonen zur Finanzierung einer UNternehmensgründung will die Bank auch ein grundsolides Geschäftsmodell sehen, welches durch einen Business-Plan und einer Rentabilitätsberechnung dargelegt werden kann. Wenn man es denn kann...


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:10
@Valentini
nun bei kultur abstriche zu machen ist keine gute idee - mir ist es wichtig: das museum, das theater, die konzerte etc - für ich vielleicht nicht - o.k. - du brauchst nicht hin

und für mich sind auch die kleinen bäder in den regionen wichtig usw. @Valentini
natürlich will sie das - aber ein inder z.b hat mal einen preis bekommen, weil er mit den kleinkrediten gewährte, dass menschen sich ihren lebensunterhalt verdienen können

und wie gesagt: alle beloben den mittelstand - aber der wird nicht wirklich gefördert . . der wird fallen gelassen


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:13
@kiki1962

Nein, wenn dann streichen wir doch alle Subventionen und das dann auch rigoros. Also auch für Schwimmbäder keine mehr, für öffentliche Verkehrsmittel keine mehr, für Kultur keine mehr und selbstverständlich für Unternehmen keine mehr. Ein bisschen schwanger geht nicht.... Wer sich dann die Dinge noch leisten will, der muss eben über entsprechendes Kapital verfügen, so einfach ist das dann


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:16
@Valentini
rigeros lehne ich zum beispiel ppp projekte ab

und es gibt aufgaben, die staatspflichtig sein sollten/sein müssen dazu gehören: schule, strom, wasser, öffentlicher verkehr und post

jeder sollte die grundlagen für ein leben bezahlen können . . . und das geht nicht, wenn private geldgeber dazwischen hängen . .


1x zitiertmelden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:18
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jeder sollte die grundlagen für ein leben bezahlen können . . . und das geht nicht, wenn private geldgeber dazwischen hängen . .
Was sind denn private Geldgeber?


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:20
och nö - - vorher sprach ich von diesen ppp - planungen und durchführungen - . .


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:30
@kiki1962

Ich sehe es die ganze Zeit aber auch topicbezogen und frage daher eben was dies mit der Finanzsituation in Griechenland zu tun hat. Was sind also in Griechenland private Geldgeber?


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:33
da muss ich passen - aber zurück zum thema . . . richtig


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:37
Ich bin beim Thema :) und habe aufgezeigt mit welchen Kürzungen und Streichungen sie demnächst und zurecht zu rechnen haben.


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:38
Euro-Krise
Warum Deutschland für Griechenland zahlen muss
Die griechische Regierung plant auf Druck der EU ein extrem ambitioniertes Sparprogramm - von dem allen Beteiligten klar ist, dass es nicht funktionieren wird. Die Bundesrepublik wird für die Schulden des Landes geradestehen müssen. Nur traut sich niemand, das dem deutschen Steuerzahler zu sagen.
Es ist diese politökonomische Dynamik, die in der Geschichte immer wieder zu Staatspleiten geführt hat. Deshalb stimmt der Fall Griechenlands pessimistisch. Es ist wenig wahrscheinlich, dass das Land aus eigener Kraft aus der Schuldenfalle herauskommt.

Umso wahrscheinlicher ist es, dass Deutschland und andere finanzstarke Euro-Staaten am Ende für einen Teil der hellenischen Schulden gerade stehen müssen. Das ist richtig, weil sonst eine Kettenreaktion von weiteren fiskalischen Zusammenbrüchen droht.

Aber man sollte es den hiesigen Steuerzahlern auch so ehrlich sagen.
genauso : man sollte es sagen - und ich finde es gut, dass die europäer sich für hilfe entschieden haben - und ich weiß, dass das system zuammenfällt unaufhaltsam


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:38
noch der artikel zum nachlesen - @Valentini
@Irenicus
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,677118,00.html


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:40
@kiki1962

Einen Scheiß sollten sie für Griechenland machen denn zuerst wäre der IWF dafür zuständig. Die Griechen haben schon massig Schulden bei uns die wir wohl abschreiben dürfen und sollten wir nun auch für sie Hilfe leisten müssen, so bedeutet dies eben auch, dass in Deutschland alle öffentlichen Gelder weiter eingespart werden müssen um den Griechen den Haushalt zu sanieren. Das bedeutet zwangsläufig dass hier bald nichts mehr übrig ist für eigene soziale Leistungen.


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:42
@kiki1962

Und was so ein Schwachsinnsblatt wie der Spiegel mit seinen merkwürdigen Redakteuren und Journalisten schlussfolgert, muss noch lange kein Maßstab sein


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:51
@Valentini
richtig - sag es ihnen :D - und sonst so - moment andere post`s gefällig?
Hilfe für Griechenland
EU-Regierungschefs schicken Euro auf Talfahrt
Tagelang hatten Investoren auf Finanzhilfen für das klamme Griechenland gewettet. Die europäischen Partner beschränken sich nun vorerst auf politischen Beistand. Das stört Investoren: Die Gemeinschaftswährung fällt zeitweise unter 1,36 $, an den Aktienmärkten geht es abwärts.
Die Umsetzung des griechischen Sparprogramms soll streng kontrolliert werden, unter Aufsicht von Experten der Europäischen Zentralbank (EZB) und des Internationalen Währungsfonds (IWF), sagte von Van Rompoy. Im März solle es eine erste Analyse der Fortschritte Griechenlands geben.
http://www.ftd.de/politik/europa/:hilfe-fuer-griechenland-eu-regierungschefs-schicken-euro-auf-talfahrt/50072606.html (Archiv-Version vom 14.02.2010)
Griechenland: Drohende Staatspleite alarmiert die Welt

Vertreter der internationale Politik und Bundesbankpräsident Axel Weber zeigen sicht angesichts der Herabstufung von Griechenlands Kreditwürdigkeit besorgt. Die Unionsfraktion befürchtet größere Spannungen im Euro-Raum durch die Überschuldung des Landes, Weber forderte ein sofortiges Gegensteuern der Regierung.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-drohende-staatspleite-alarmiert-die-welt;2496650 (Archiv-Version vom 16.12.2009)
Griechenland ist noch kein Fall für den IWF



melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:53
Staatsbankrott
Griechen streiken gegen Sparkurs
Griechenland Premier Papandreou sieht sein Land "am Rand des Abgrunds" und verordnet einen harten Sanierungskurs. Seine Staatsbediensteten halten den für "Sozialraub" und gehen auf die Straße. Doch das könnte nur der Anfang sein.
Leere Klassenzimmer, geschlossene Rathäuser, verwaiste Flughäfen, Protestmärsche in Athen: Hunderttausende griechische Staatsbedienstete haben am Mittwoch mit einem Streik gegen die Sparbeschlüsse demonstriert, mit denen die sozialistische Regierung die zerrütteten Staatsfinanzen konsolidieren und die Gefahr eines Staatsbankrotts bannen will. Auch die Fluglotsen beteiligten sich an dem Streik. Der griechische Luftraum blieb deshalb komplett gesperrt, hunderte Flüge wurden annulliert.
streikt griechen - zeigt uns wie das geht - wir stehen solidarisch an euerer seite -auch unsere politiker sind korrupt - vergeigen geld sinnlos - und unsere pleite steht auch schon sichtbar vor uns . ..


1x zitiertmelden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:58
*Zurückblättert und grinst*
Zugegeben, das ist nicht wirklich etwas Neues, aber... :) Leider sehe ich aber keine handfeste Solidarität außer Lippenbekenntnissen.


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 13:58
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir stehen solidarisch an euerer seite
Die meisten hier dürften kaum auf der Seite stehen denn es bedeutet dann für sie persönlich nämlich auch extreme Einschnitte wenn Deutschland Griecheland helfen will. Die haben ihre Krise selbst zu verantworten und sollten keinerlei Hilfe bekommen, so ist meine Meinung. Deutschland hat nichts mit der griechischen Finanzpolitik und dem völlig desolaten Haushaltszustand zu tun, also warum sollten wir obwohl wir schon selbst kein Geld mehr haben, nun den Griechen helfen. Unsere Hilfe könnte dann nur so aussehen dass wir uns selbst weiter überschulden müssen um den Griechen zu helfen. Zunächst wird da rigoros eingespart und da können sie demonstrieren wie sie wollen. Sollten sie es zuweit treiben, so sollte Griechenland das Militär einsetzen und zur Not gibt es dafür ja auch eine Sonderarmee der EU


1x zitiertmelden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 14:01
Darf ich seine letzten Worte dort faschistoid und asozial nennen?


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 14:04
@RedStarlet

Das macht mir nichts aus deinem Mund...also aus dem Mund einer Person die selbst "Die Linke" noch als zu weit rechts bezeichnet


Anzeige

melden