Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

08.02.2010 um 23:04
@schmitz

Die in der Summe als Staatskosten definierten Geldbeträge interessieren mich nur sekundär, da es global gesehen ein Nullsummenspiel ist....

Anzeige
melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

08.02.2010 um 23:05
Die Staatsverschuldung ist virtuell und dient lediglich der Begründung neuer Steuern und neuer Sparmassnahmen. So einfach ist das.


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

08.02.2010 um 23:05
@nolovelost
nein,
das ist einfach nur eine falsche begriffsbestimmung deinerseits

was wäre an deinen gedanken opportun ?

referenz klammert sich an ein projekt ohne namen
und du nutzt termini ohne sinn

was soll das gesabbel ?

buddel


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

08.02.2010 um 23:11
@buddel
Ich klammere mich an ein Projekt ohne Namen? Den habe ich doch genannt...Nur weil Du und ich zu alt sind, als daß wir von meinen Ansätzen berührt werden, heißt das nicht, daß diese falsch, oder schlecht sind, nicht mal utopisch sind sie...nur eben noch nicht auf breiter Ebene erkannt und durchgesetzt. Das wie gesagt, aus einem Kalkül heraus, keine mündigen Bürger zu wollen, so meine Annahme und Überzeugung.

Allerdings ist das alles ganz schön weit OT.

Ich könnte hinzufügen, daß meine Familie, dem Mittelstad entstammend, mehr Steuern monatlich gezahlt hat, als manch einer in einem Jahr verdient und damit sind keine Niedriglöhner gemeint. Auf dieser "Grundlage" könnte ich ruhig bis an mein Lebensende H4 Empfänger sein und sogar noch Leute einladen, es mir gleich zu tun. H4 ist ein Verbrechen, kein Zustand!


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

08.02.2010 um 23:22
@buddel

Dann zeige mir bitte den Fehler... den du meinst.


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

08.02.2010 um 23:25
Wenn am Ende der 4, Klasse die Schulempfehlungen ausgesprochen werden, dann hat ein Akademiker-Kind eine 3-Fach höhere Chance auf das Gymnasium zu kommen als ein Unterschichtenkind.

Eine einzigartige Selektion in der Welt.

Dieses System will übrigends Frau Schavan dringend erhalten, schafft es aber immer wieder
sich unter die Gäste auf Galas zu mischen um sich mit dem Kindern, welche sie benachteiligt,
ablichten zu lassen.


Bei sowas wünschte ich ein, lockereres, Waffenrecht in Deutschland....


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

08.02.2010 um 23:34
@FidelCastro
Schavan ist ist die, die immer in jede Kamera grinst.
Überaus fotogen, ist mir auch schon aufgefallen ! :D
Da schreien sogar meine Katzen !
Deshalb sind die ab jetzt immer mit dabei !


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

09.02.2010 um 07:40
@Valentini - wenn dem so wäre, dass der großteil arbeitsfaul ist, dann hätten wir nicht ne menge leute, die zeitungen austragen, ein-euro-jobs annehmen, minijobs ausführen - was meinst du wohl, warum es so wenig arbeitslose laut statistik gibt?

über 6 mio beziehen hartz iv - die arbeitslosigkeit umfasst noch nicht einmal 4 mio - und davon sind auch ne menge ALG I - Empfänger dabei . . .


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

09.02.2010 um 07:50
Warum soll mein Kind weniger Geld bekommen als ich selbst? Das fragten sich zwei Elternpaare aus Bayern und Nordrhein-Westfalen, die Hartz IV beziehen. Weil ihnen keine plausible Antwort einfiel, klagten sie. Dagegen, dass ihr Kind nur 60 Prozent des Regelsatzes erhält. Das Bundessozialgericht gab ihnen im vergangen Jahr Recht.

Heute nun entscheidet das Bundesverfassungsgericht darüber, ob der Regelsatz willkürlich ist. Sollten die Hüter der deutschen Verfassung dieser Ansicht sein, hätte das enorme Folgen für eine der umstrittensten Sozialreformen in der Geschichte der Bundesrepublik.
Wir berichten den ganzen Tag: In der Agenda um 8 Uhr erläutern wir etwa die Hintergründe, um 12 Uhr sprechen wir mit Christoph Butterwegge, Armutsforscher an der Uni Köln. Außerdem fragen wir um 16 Uhr: Wie (über-)lebt man in der Hartz IV-Falle?
http://wissen.dradio.de/index.33.de.html?dram:article_id=616

hartz iv auf dem prüfstand - dann geht die hetze gegen hartz iv erst recht los - und ich hoffe sehr, dass jene, die zuwenig verdienen, endlich ihren arbeitgeber abfordern höhere gehälter zu zahlen . .. .


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

09.02.2010 um 08:47
Angst vor der Schadenfreude

Den Hartz-IV-Betroffenen macht nicht allein das wenige Geld zu schaffen. Eine arbeitslose Akademikerin erzählt, warum sie ihre Freunde belügt und ihre Brüder beneidet.
Beim Gedanken an die Arbeitsagentur fühlte ich mich elend. Letztendlich zwang mich meine Mutter hinzugehen. Und die anstehende Miete. Sechs Monate waren seit meinem Abschluss vergangen. Am Abend davor weinte ich. Ich schämte mich vor mir selbst. Fühlte mich als Verlierer, weil ich trotz Studium und Praktika noch keine bezahlte Stelle gefunden hatte. Widerwillig und mit flauem Gefühl im Magen quälte ich mich hin. Zur gleichen Zeit sonnte sich mein bester Freund in der Türkei, meine Freundin plante eine Rundreise durch Asien. Ich hasste beide dafür.
Weniger nachsichtig bin ich mit mir. Je länger ich von Hartz IV lebe, je mehr unbezahlte Praktika ich mache, desto unzufriedener und frustrierter werde ich. Ich setze mich selbst unter Druck. Bei jeder Hospitanz verlange ich von mir, perfekt zu schreiben, will überzeugen und glänzen. Mittlerweile fühle ich mich müde und erschöpft. Dabei habe ich noch nicht einmal mein Minimalziel erreicht: Ein Volontariat ist nicht in Sicht, die Praktika nehmen kein Ende. Für Urlaub habe ich kein Geld. Und wenn, müsste ihn mir die Arge genehmigen. http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/angst-vor-schadenfreude/@FidelCastro
@FidelCastro
@nolovelost
@schmitz
@buddel
@dawa
@Warhead

das ist die realität - ....


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

09.02.2010 um 10:05
@FidelCastro
„Dieses System will übrigends Frau Schavan dringend erhalten, schafft es aber immer wieder sich unter die Gäste auf Galas zu mischen um sich mit dem Kindern, welche sie benachteiligt, ablichten zu lassen.“

Das Bildungssystem wird doch sowieso gerade umgekrempelt. Das Studium wird in Bachelor und Masterabschluss gesplittet. Früher gab es Grund und Hauptstudium, das jeder abschließen musste. Ich habe die Befürchtung, das der Bachelor nur ein besseres Grundstudium darstellt. Für den Masterstudiengang, sind etwa nur 50 % der Studenten vorgesehen. Entscheidungskriterium Noten.

Dass ein Student, der die Semesterferien auf Hawai verbringen kann, wohl besser abschließt, als der Student, der in den Semesterferien hart arbeiten muss, dürfte wohl klar sein.

Da sowieso eine hohe Anzahl, nach dem Studium keinen Job kriegt, brauchen sie auch nicht zu Ende studieren. Das wird wohl das Kalkül hinter dieser Rechnung sein.

Uns wird man natürlich erzählen, man hätte es wegen der Vergleichbarkeit mit anderen europäischen / amerikanischen Bildungsabschlüssen gemacht. Nun entsteht ein Einheitsbrei, wahrscheinlich auf niedrigem Niveau. Früher war der deutsche Studienabschluss weltweit anerkannt.

Über das zwölfjährige Abitur, möchte ich gar nicht erst reden.

Die Tendenz in der Arbeitswelt, es werden immer weniger, dafür aber immer besser ausgebildete gebraucht, findet jetzt in der Bildungspolitik statt. Es gibt nur noch 0815 Ausbildung, wer anspruchsvolle Ausbildung möchte, der soll sie gefälligst selbst bezahlen.


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

09.02.2010 um 10:42
Politik Inland

09. Februar 2010, 10:16

Eilmeldung: Hartz-IV-Regelsätze verfassungswidrig

Die Hartz-IV-Regelsätze für Kinder und Erwachsene müssen neu berechnet werden. Die bisherige Regelung verstößt gegen die Verfassung. Die Berechnung sei nicht transparent genug, entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Dienstag.




© DPA


Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verkündet sein Urteil zu den Hartz-IV-Regelsätzen für Kinder.



Das Gericht forderte den Gesetzgeber auf, bis zum 31. Dezember eine an der Realität orientierte Neuregelung zu schaffen. Ob Bezieher des Arbeitslosengeldes II deshalb mehr Geld bekommen müssen, ließ das Gericht offen.

Bis zu einer Änderung bleibt die bisherige Regelung gültig. Ab sofort können Hartz-IV-Empfänger jedoch einen besonderen Bedarf geltend machen, der durch die bisherigen Zahlungen nicht gedeckt wird. Damit drohen dem ohnehin schwer verschuldeten Staat in diesem Jahr höhere Ausgaben für Hartz IV. In Deutschland beziehen mehr als 6,5 Millionen Menschen Hartz-IV-Leistungen.

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts durfte der Gesetzgeber zur Sicherung eines «menschenwürdigen Existenzminimums» feste Regelsätze schaffen. Aber deren Berechnung ist nach Ansicht der Karlsruher Richter nicht korrekt gewesen. Sie müsse nun in einem transparenten und sachgerechten Verfahren nach dem tatsächlichen Bedarf neu erfolgen. Besonders bei Kindern müsse sich die neue Berechnung stärker an der Realität orientieren. Damit waren die Klagen von drei Familien aus Bayern, Hessen und Nordrhein- Westfalen erfolgreich.

Der Hartz-IV-Regelsatz für Erwachsene liegt derzeit bei 359 Euro monatlich, bei Inkrafttreten des Gesetzes Anfang 2005 waren es noch 345 Euro. Bei Kindern und Jugendlichen sind die Leistungen gestaffelt, und zwar ausgehend vom Regelsatz: Unter sechs Jahren gibt es 60 Prozent (215 Euro), unter 14 Jahren 70 Prozent (251 Euro), darüber 80 Prozent (287 Euro).


© DPA


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

09.02.2010 um 22:09
@Trinitylove
in der "aktuellen" stunde des bundestages forderten die linken 500 euro regelsatz . . . dafür gab es ja auch schon unterschriften .


1x zitiertmelden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

09.02.2010 um 22:14
An Empfehlungen muss man sich übrigens nicht halten, nur weil sie von den Lehrern gegeben werden.

Ich hatte auch keine Gymnasialempfehlung, trotzdem bin ich drauf gegangen und hab es abgeschlossen, während andere MIT Gymnasialempfehlung abgingen.


Ehrlich gesagt wäre ich generell dafür, Schulempfehlungen abzuschaffen, weil man ja nie genau nachprüfen kann, aus welchen Gründen ein Lehrer nun diese oder jene Empfehlung aussprach. Eine schlechte Empfehlung schadet dem Selbstvertrauen, eine zu gute Empfehlung kann druckerhöhend wirken.

Beides ist nicht gut.


Meiner Ansicht nach sollten sich Lehrer, Eltern und Schüler beim Schulwechsel zusammen setzen und gemeinsam überlegen, welche Schule am besten geeignet wäre.


Ich höre immer: ,,Kinder sind unsere Zukunft, wir müssen für gute Bildung sorgen!"

Ich SAGE:,,Es wird endlich Zeit, den Mund zu halten und zu HANDELN!"


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

09.02.2010 um 22:16
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:in der "aktuellen" stunde des bundestages forderten die linken 500 euro regelsatz . . . dafür gab es ja auch schon unterschriften .
Ich glaube aber nicht, dass 500€ reichen. Außerdem müsste man den Regelsatz jedes Jahr neu berechnen.


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

09.02.2010 um 22:17
@kiki1962


Denkst du, so sehr ich auch befürworte dass man anständiger leben lässt, nicht auch dass es aufgrund der unverändert niedrigen Löhne hier Probleme geben könnte wenn man Hartz4 erhöht,gleichzeitig die Arbeit aber nicht lohnender macht?


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

09.02.2010 um 22:18
@FidelCastro
er soll wohl nicht an die renten angepasst werden, sondern schon der "teuerung" - und das macht durchaus mehr sinn, als alle paar jahre mal eine "angleichung"


melden

Hetze gegen Hartz IV-Empfänger in den Medien

09.02.2010 um 22:21
Das ist jetzt ne Kopfrechnung, und möglicherweise völlig falsch aber

Wenn ich 500 euro Hartz4 bekomme, und meine Miete sagen wir mal 400 Euro bezahlt wird,sind das Netto 900 Euro.

Wieviel müsste man dann für eineN 40h Job bekommen dass es sich echt auszahlt, arbeiten zu gehen?

Viele pendeln nicht unwesentliche Strecken, da kommen monatlich schon mal 150 - 200 Euro Sprit dazu.

Dann müsste man 1100 Euro Netto verdienen damit man nur mal gleich kommt.Viele haben aber nicht mal das, und das ist ebenso ein Problem das gelöst werden muss


Anzeige

1x zitiertmelden