Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Gerechtigkeit, Mindestlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 18:36
@buddel dann erhöht das aber die arbeitslosenquote, und das will doch keiner

Anzeige
melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 18:38
@buddel

Das Finanzamt betreibt schon genug Zwangsabmeldungen - bei Steuerrückständen...

@25h.nox

Nein - da Selbstständige * sofort * in die Hartzfamilie aufgenommen werden !
Egal wieviel Steuern man vorher gezahlt hat - man hat kein Anrecht auf andere Hilfen - wie zB Arbeitslosengeld 1

Delon.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 18:39
@Delon ??? ich hatte dich gefragt was du produzierst...


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 18:41
Eine Firma, die ihre Mitarbeiter nicht ordentlich bezahlen "kann" ist so nötig wie eine Kackwurst auf ner Hochzeitstorte.

Ein Job, bei dem man noch aufstocken gehen muss ist so effektiv wie ein Kraftwerk, dass noch nicht mal seine eigenen Anlagen versorgen kann.

Solche Jobs sind ungefähr so nützlich wie Steinewerfer in Porzellanläden oder Gleitmittel auf Haftbelägen oder Zyankali im Trinkwasser.

Von daher ist es doch wurscht, ob die Leute ihre 400 Euro nun von Ausbeutern oder gleich vom Amt kriegen...davon leben können sie doch eh nicht. Ne Firma erwirtschaftet zu wenig für ordentliche Löhne? Dann halt einstampfen den Betrieb, hat der Unternehmer eben was falsch gemacht, wenn ich auf Arbeit nur 50% Leistung bring, werd ich doch auch gegangen. Warum soll für Unternehmer was anderes gelten?

Dem Arbeitnehmer ist es wurscht, von wem er das Existenzminimum bekommt, ich kann - rational gesehen - jeden verstehen, der lieber daheime bleibt als für die gleichen paar Kröten 40h zu schuften. Muss schon was bei rausspringen, Niedriglohnfirmen sind einfach nur Parasiten, am Ende kostet das Aufstocken um aufs Existenzminimum zu kommen den Staat wieder Geld. Andererseits vernichten solche Betriebe die Kaufkraft der jeweiligen Bevölkerung, ergo schaden diese Betriebe mehr als sie nützen.

Außerdem funktionierts in anderen Ländern auch, also kanns nich so schlimm sein. Wir sind nun wahrlich kein auserwähltes Volk, also ist das hier auch machbar.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 18:43
ohh mein gott ih muss dem gilb zustimmen... was ist nur aus mir geworden...


1x zitiertmelden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 18:46
Zitat von buddelbuddel schrieb:wenn er selbst sein existenzminimum nicht erfüllt,
dann ist er pleite.
und wenn er hartz-bezieher ist (in welcher form auch immer),
dann ist er kein selbstständiger mehr
Recht so, @buddel ! Sehe ich auch so.

Ich beginne meine Selbständigkeit gerade wieder mit einer schuldenfreien Pleite.
(voriges Jahr Kleinunternehmer - dieses Jahr GBR)
Vor einiger Zeit hatte ich rund 40.000 Euro Steuern (auf eine Abfindung) gezahlt.
Jetzt rund 40.000 Euro in die GBR (Maschinen) investiert und schreibe schon ein dreiviertel Jahr eine schwarze Null.
Deinen Rat, keine Leute einzustellen, habe ich schon lange beherzigt.
Und so muss ich mit der anderen Hälfte meiner GBR allein die Produktpalette ausweiten.
Die Ausweitung des Angebots - einzige Chance, mal irgendwann mehr als Null zu verdienen,
müssen wir allein schultern.
Mein noch studierender junger GBR-Partner geht nebenher jobben und ich muss aufstocken, um über die Runden zu kommen.

Ja, wenn ich die 40.000 Euro (Steuern) noch hätte ...

Ach ja, Leute wollten wir auch noch irgendwann einstellen ...


Aber als Scheinselbständige ?


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 19:05
@GilbMLRS

Hast es gut erkannt.
Leider gibt es noch genug Leute - die eine gewisse * Ehre * haben und * trotzdem arbeiten gehen...

Ehre und Moral gibt es ja noch - ob diese noch zeitgemäß ist - darüber kann man streiten...

Delon.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 19:12
@eckhart

Irgendwann mehr als Null verdienen..... ( Deine Aussage )
Das ergibt ja dann auch keinen Mindestlohn...

Mir ergeht es aber auch nicht anders...
Die Kaufkraft in der austerbenden Mittelschicht und der der Unterschicht ist einfach nicht mehr vorhanden...
Medien gaukeln uns da etwas vor - berichten von Einzelhändlern wie Media Markt / Saturn etc.
die über Finanzierungen verkaufen...

Delon.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 19:13
@Delon
Ich in meinem Fall hätte ja die investierten 40.000 Euros auch verleben können ...
... Aber der andauernde sinnlose Bewerbungs-Sackgang der Arge würde mich nerven.

Und Zeitarbeitsfirmen sind ob meiner Qualifikationen hinter mir her, wie der Teufel hinter der Seele ...

Nur bundesweit flexibel sein, und trotzdem noch aufstocken müssen - ich wüsste bessere Möglichkeiten, mir meine letzten Jahre noch zu ruinieren.

Also, bei mir nix - mit Ehre.

Ja, die Kaufkraft wird geflissentlich immer vergessen und wenn sie nicht vergessen wird,
gnadenlos beschönigt.
Kaum einer kann sich noch das leisten, was er selbst leistet.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 19:19
@eckhart

Meinen Respekt hast du !
Allerdings lachen sich Hartzprofis über Menschen wie dich und mich kaputt...

Delon.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 19:22
@Delon

Was sind wir anderes als Spieler, Zocker ?
Wir zocken um unser eigenes Schicksal.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 19:34
@eckhart

Stimmt ^^

Wäre es nicht so traurig - ich würde noch darüber lachen !

Lieber Gruß an dich.

Delon.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 19:37
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ohh mein gott ih muss dem gilb zustimmen... was ist nur aus mir geworden...
Der Weise stimmt dem Narren zu,die Narren mussten weise werden


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 19:58
@eckhart
So wie es aussieht sind wir alle nur ein Spielball der Gesellschaft, der Eine versucht noch irgendetwas zu retten ,der Andere hat schon längst eingesehen das diese Republik sich selbst abschafft.


@GilbMLRS
Dem Arbeitnehmer ist es wurscht, von wem er das Existenzminimum bekommt, ich kann - rational gesehen - jeden verstehen, der lieber daheime bleibt als für die gleichen paar Kröten 40h zu schuften. Muss schon was bei rausspringen, Niedriglohnfirmen sind einfach nur Parasiten, am Ende kostet das Aufstocken um aufs Existenzminimum zu kommen den Staat wieder Geld. Andererseits vernichten solche Betriebe die Kaufkraft der jeweiligen Bevölkerung, ergo schaden diese Betriebe mehr als sie nützen.
-----

Hier gibt es nur noch eine Konsequenz , alternativ los verstaatlichen. Klingt zwar unglaubwürdig im Kapitalismus wo sich der Markt angeblich selbst regelt und angeblich selbst reguliert, dieses scheint nur in Zeiten von Aufschwung und Kindervielfalt zu gelten, durch die unüberlegte Globalisierung und der Massenvernichtung von Arbeitsplätzen, hat man diese Allgemeingültigkeit des Marktes abgeschafft.
Die Aushebelung der sozialen Errungenschaften mit einhergehenden Lohndumping und dem Zerfall der Banken, führt zur politisch wirtschaftlichen Ohnmacht mit anschließender Selbstabschaffung, dies ist ein Resultat, was den nächsten Schritt zur Veränderung einläutet, innerhalb der betreffenden Gesellschaft.

Sollte der Staat nicht zu dieser Einsicht kommen , weil die Mächtigen der Wirtschaft und Banken, die Handlungsfähigkeit der Legislative Vernebeln oder auch unter Druck setzen, wird der Mob der Straße handeln und dann werden Köpfe rollen. Sie sollten eigentlich gewarnt sein, denn Hunger ist eine Macht, die Stark ist.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 20:21
@pyramiden

Hart jedoch treffend formuliert !

Delon.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 20:45
@libertarian

Auf gut Deutsch: Profit um jeden Preis, auch wenn die Belegschaft am Hungertuch nagt? Erbärmlich.

@pyramiden

So siehts aus. Leider wird das noch was dauern, denn die Deutschen sind in Sachen Kapitalistenpropaganda fast schon genauso verblendet wie die Amis.
Aufgrund dieser Verblendung gibt es auch noch Leute, die für Dumpinglöhne arbeiten gehen und dann auf die H4ler schimpfen, die mal gar nichts dafür können.

Ich jedenfalls stehe bei einem Dumpinglohn, von dem man nicht leben kann, gar nicht erst auf.


1x zitiertmelden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 20:58
Zitat von PakaPaka schrieb:Auf gut Deutsch: Profit um jeden Preis, auch wenn die Belegschaft am Hungertuch nagt? Erbärmlich.
Um jeden Preis? Also ich bitte dich. Hungertuch nagen? Das ist doch schon eine Verhöhnung den Hungernden in der dritten Welt gegenüber.

Man könnte den Spieß auch umdrehen und behaupten, die Arbeitnehmer, oder der Staat will für die Arbeitnehmer, Profit um jeden Preis. Nicht wenige Unternehmen würden im Wettbewerb gar nicht überstehen können, sollten sich die Lohnkosten erhöhen.

Also mehr Arbeitslosigkeit und weniger Produktion in der Volkswirtschaft.
Zitat von PakaPaka schrieb: Leider wird das noch was dauern, denn die Deutschen sind in Sachen Kapitalistenpropaganda fast schon genauso verblendet wie die Amis.
:)
Zitat von PakaPaka schrieb:Aufgrund dieser Verblendung gibt es auch noch Leute, die für Dumpinglöhne arbeiten gehen und dann auf die H4ler schimpfen, die mal gar nichts dafür können.
Das hat natürlich nichts mit deutschen Tugenden zutun?


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 21:00
Ich bin für einen Mindestlohn.


1x zitiertmelden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 21:03
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich bin für einen Mindestlohn.
Mindestlohn - Warum? Erklärung bitte!


1x zitiertmelden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 21:06
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Mindestlohn - Warum? Erklärung bitte!
Um eine Untergrenze zu ziehen. Außerdem sehe ich es nicht ein, warum die Allgemeinheit durch das Aufstocken niedrige Löhne finanzieren soll. Und es wird meiner Meinung nach keine Arbeitsplätze gefährden, da nichts in Deutschland produziert wird, was durch einen Mindestlohn teurer werden würde.


Anzeige

1x zitiertmelden