Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Gerechtigkeit, Mindestlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

17.03.2011 um 09:58
@SLF
tarifautonomie bedeutet,
dass der staat sich aus den verhandlungen der tarifpartner heraus hält.
tarifpartner sind arbeitgeberverbände und arbeitnehmerorganisationen.
tarifverträge, die unter dem niveau eines angemessenen mindestlohnes stehen,
werden sicher nicht von "echten" arbeitnehmerinteressenvertretern geschlossen.
unternehmen wie die privatisierten post- und paketzustelldienste,
die privatisierte bahn und andere etablieren einfach eine eigene arbeitnehmerorganisation, die dann ganz nach den interessen des unternehmens agieren.

ich möchte nicht wissen, wie hoch die schmiergelder für die funktionäre dieser pseudogewerkschaften ausfallen
aber ich möchte mal wissen, wie ein arbeitnehmer tickt, der solch einer fake-interessengemeinschaft beitritt

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

17.03.2011 um 10:04
@buddel

aber ein mindestlohn steht ja eben im problem zur tarifautonomie
deswegen gibts ja dieses ewige hickhack
Zitat von buddelbuddel schrieb:ich möchte nicht wissen, wie hoch die schmiergelder
wussteste eigentlich dass man bestechungsgelder bis vor ein paar jahren sogar steurrlich geltend machen konnte...


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

17.03.2011 um 11:16
@SLF
selbst die tarifautonomie wird bei abschlüssen jenseits "der guten sitten" ärger mit der justiz bekommen
und die meisten arbeitnehmer in diesen fatalen situationen sind eben nicht organisiert.
das ist ja das schlimme (eigentlich das gute),
einen anspruch auf tariflöhne haben nur organisierte mitarbeiter,
im prinzip könnte mein arbeitgeber mir den tariflohn zahlen
und dem gleichqualifizierten kollegen, der aber nicht in der gewerkschaft mitglied ist
nur die hälfte oder noch weniger.
und deswegen ist der gesetzliche mindestlohn dringend erforderlich.

ja,
das mit der steuerlichen absetzbarkeit für schmiergelder ist mir bekannt,
gilt meines wissens aber nur für auslandsgeschäfte

buddel


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

17.03.2011 um 17:08
Zitat von buddelbuddel schrieb:einen anspruch auf tariflöhne haben nur organisierte mitarbeiter,
im prinzip könnte mein arbeitgeber mir den tariflohn zahlen
und dem gleichqualifizierten kollegen, der aber nicht in der gewerkschaft mitglied ist
nur die hälfte oder noch weniger.
kommt auf die gestaltung des arbeitsvertrages an. wenn im arbeitsvertrag steht dass die entlohnung sich nach dem tarifvertrag richtet dann gilt er auch für nicht gewerkschaftsmitglieder


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

17.03.2011 um 19:19
es wird keinen mindestlohn geben weil eine einführung nicht mehr lohnt!ich empfele sich mal die folgende doku anzusehen. es geht um den vertrag von lissababon.das dürfte dem ein oder anderem die augen öffnen!

http://sosheimat.wordpress.com/2011/03/16/eu-diktatur-durch-vertrag-von-lissabon/ (Archiv-Version vom 22.03.2011)


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

17.03.2011 um 19:25
empfehle verschenke ein h


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

17.03.2011 um 20:37
@marcell

Nette Seite die du da verlinked hast....


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

17.03.2011 um 22:57
ohje habe gerade noch einen haufen fehler oben gesehen :-(


@ zino

mach ruhig jeden darauf aufmerksam.dieser vertrag ist unfassbar!!und es wird nichts in den medien darüber berichtet.ich hätte nie gadacht das soetwas überhaupt möglich ist.unfassbar.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

18.03.2011 um 16:59
Meine Zeitarbeitsfirma läuft jetzt schon auf hochtouren für den 1. Mai wenn halb Osteuropa für 3-4Euro die Stunde bei uns malorchen gehen kann.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

18.03.2011 um 17:02
Ich sag nur, je mehr Geld die Leute zu Hand haben, desto mehr können sie ausgeben und konsumieren!! Das käme mit Sicherheit der gesamten Wirtschaft zu gute!! Aber die denken in erster Linie nur an schnelles Geld, langfristig würde es einen Wirtschaftsboom geben, sofern die Leute auch wie bescheuert konsumieren!!


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

25.03.2011 um 05:34
in der nacht ist das gesetz für einen mindestlohn in der zeitarbeitsbranche beschlossen worden
Der Bundestag hat einen Mindestlohn für die etwa 900.000 Leiharbeiter beschlossen. Mit dem Gesetz werden die von Deutschem Gewerkschaftsbund (DGB) und Arbeitgebern bereits in einem Tarifvertrag festgelegten Mindestlöhne für die gesamte Branche vorgeschrieben. Sie betragen vom 1. Mai an 7,79 Euro im Westen und 6,89 Euro pro Stunde im Osten.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mindestlohn-fuer-Leiharbeiter-article2937611.html


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

25.03.2011 um 06:51
Geht mir nicht in den Kopf, warum nach mehr als 20 Jahren Einheit immer noch Unterschiede zwischen Ost & West gemacht werden.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

30.10.2011 um 20:41
Vor Bundesparteitag
CDU für Einführung eines Mindestlohns
Die CDU-Parteiführung strebt zwei Wochen vor dem Bundesparteitag die Einführung eines allgemeinen Mindestlohns an. Die Untergrenze soll sich am Tarif für Zeitarbeitnehmer orientieren.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/vor-bundesparteitag-cdu-fuer-einfuehrung-eines-mindestlohns-11511429.html

Na so langsam kapiert ja auch die CDU das es notwendig ist einen Mindestlohn ein zu führen. Jahrzehnte hat die CDU und auch die SPD die Löhne gedrückt, jetzt wird es nun wirklich Zeit für einen gerechten Mindestlohn.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

30.10.2011 um 20:51
Ich frage mich auch immer wieder, wie man gegen Mindestlohn sein kann, vorallem eben als einfacher Bürger und Arbeitnehmer.
Das die Chefs dagegen sind, liegt auf der Hand, denen geht es nur um den Profit.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 16:41
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,795083,00.html (Archiv-Version vom 03.11.2011)

die frage ist doch , wie die höhe aussieht und nicht allein, dass man sich dafür stark macht . . ;-)


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 16:44
Wenn ich als Chef einer Firma vom Staat eine Regelung aufgebrummt bekomme, dass ich ab jetzt mehr für meine Angestellten zahlen müsste, und ich würde Tee verkaufen, dann wälze ich meinen Verlust dadurch halt ganz einfach auf den Tee ab. Schlicht: Ich verteure den Tee.

Und mal schauen, ein paar Rationalisierungen, bzw. Stellenabbau, ist mit Sicherheit auch ganz nett. Maschinen arbeiten eh effizienter.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 16:48
@libertarian wer bekommt bei ner tee firma den mindestlohn?


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 17:23
@libertarian

Dann sollte man nicht nur den Mindestlohn einführen,sondern auch gleich eine Regelung die Besagt wenn eine Firma wegen Lohnkosten Leute entlässt und nicht wegen Wirtschaftlichen Gründen dann sollte auch diese Firma für Mindestens ein Jahr das Arbeitslosengeld Zahlen.

xia


1x zitiertmelden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 17:28
Zitat von xiaxia schrieb:Dann sollte man nicht nur den Mindestlohn einführen,sondern auch gleich eine Regelung die Besagt wenn eine Firma wegen Lohnkosten Leute entlässt und nicht wegen Wirtschaftlichen Gründen dann sollte auch diese Firma für Mindestens ein Jahr das Arbeitslosengeld Zahlen.
Was kommt als nächstes? Eingriff in die Preisbildung, so dass er die Preise nach dem Mindestlohn nicht signifikant erhöhen darf?


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

02.11.2011 um 17:30
@xia wieso dass den? digimon hat einfach keine ahnung, da wo rationalisiert werden kann wird deutlich mehr gezahlt als mindestlohn.


Anzeige

melden