Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Kroaten, Persien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:50
@KroateDerBoss

Soso, die von Igenea können dann sagen wir wären eher aus Persien obwohl wir wie Slawen aussehen und slawische Mentalität haben ?
Also ich weiß nicht, ich will mich ja nicht selber belügen, aber ich bin 100% Vollblut-Kroate, mein Stammbaum enthält absolut gar nichts anderes soweit ich zurück schauen kann. Ich sehe im Spiegel einen blonden Mensch mit ovalem Gesicht der in Russland nicht auffallen würde in Persien aber wie ein Kuhfladen auf dem OP-Tisch auffallen würde!

Dann lese ich über die Versuche 'unserer' Ustasa-Ahnen sich mit Märchen von den Slawen zu distanzieren und muss nur noch meinen gesunden Menschenverstand benutzen um zu erkennen das wir sehr wohl Slawen sind und das auch überaus sichtbar ist!

Anzeige
melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 00:51
@BlickNixMasta

Pa nemas pojma od hrvatskoga Naroda.

Das ist serbisch/bosnische Musik?

1. Was sind Bosnier?
2. Was ist kroatische Musik woran erkennt man sie?
3. Wenn wir europäische Musik spielen wonach hört sich Gusle an?
4. Ganga hört sich auch nicht europäisch an ist aber kroatisch oder nicht?
5. Sinisa Vuco, Mirko Pejic, Ivan Volaric Zak usw. alles verräter sie spielen alle serbische Musik was?
6. Kommt es mir nur so vor oder verbirgt sich da hinter eine nationalistische Einstellung? (Nicht böse gemeint, mir kommt es nur so rüber)


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 01:05
@KroateDerBoss

1. Bosnier sind vieles. Ein wenig Serben, ein wenig Kroaten, am wenigsten bis gar keine Turkmenen, alles in allem Slawen.
2. Jedenfalls keine orientalische wie du sie in deinem Profil 'hörst'. Ich sagte dir bereits was kroatische Volksmusik ist: Miroslav Skoro, Kico Slabinac & Co. Hör dir ein Lied von denen an und vergleiche das mal mit deiner orientaltischen Musik und du wirst gravierende Unterschiede feststellen....
3. Gusle ist herzegowinisch und wurde wohl im laufe der bosnisch-herzegowinischen Geschichte, welche viel mit den Osmanen zusammenhängt da in osmanischem Reich Jahrhunderte lang gewesen, von den Herzegowinern übernommen. Gusle hören sich jedenfalls definitiv nicht Mitteleuropäisch an was Kroatien sammt BiH ja ist.
4. siehe 3.
5. nun ja, ich muss dich nicht an den Ausfall von Vuco im kroatischen Fernsehen (SljemeTV bzw. Z1) vor einigen Jahren erinnern ? Der Vorwurf der vom Zuschauer per Telefon kam trifft so grob die Meinung der Kroaten über seinen Stil der Musik.
Verräter ist jedoch keiner, jeder macht die Musik die einem gefällt. Aber wenn einer Rap macht kann er nicht behaupten das wäre 'Urkroatsich'.
6. Nun, wenn du genau lesen tust dann merkst du ja vielleicht meine Abneigung gegen die Theorie wir wären Perser WEIL es gerade von den Nationalisten so propagiert wurde...
Und ich habe ehrlich gesagt was dagegen wenn orientalische Musik als mitteleuropäische Musik bezeichnet wird! Da bin ich ein wenig eigen...... Und es gibt keinen kroatischen Musiker aus Kroatien (nicht Bosnien oder Herzegowina wie deine genannten Personen) die solche eine narodna Musik machen. Nicht das sie keine Kroaten sind, aber sie machen keine kroatische Musik....


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 01:17
@BlickNixMasta
1. Stimm ich zu.
2. Absoluter Bullshit. Hört sich so orientlaische Musik an? Wenn ja, welcher orientalischer Staat hat solch eine Melodie?
https://www.youtube.com/watch?v=ceFtCUxPkmQ

3.Gusle ist nicht nur hercegovinisch sondern auch dalmatinisch siehe Wikipedia. Und ausserdem leben in der Hercegovina überwiegend Kroaten und zu dem gehörte die hercegovina auch zu kroatien damals und es leben seit jahr tausende kroaten in hercegovina. Somit ist gusle so oder so kroatisch.

5. Nun ja, ich muss dich doch nicht an die Kroaten erinnern die zu der nationalistischen sorte gehören und rum posaunen EIN HOCH AUF DIE KROATISCH-DEUTSCHE BRUDERSCHAFT etc. Mir kommt es so vor als wärst du so einer der zu der sorte gehört.

6. Und es gibts sie doch Sinisa Vuco, Ivan Volaric Zak usw. alle aus Kroatien.
Ich höre keine slawonische musik wieso auch? Miroslav Skoro ist King aber das ist nur eine Musikrichtung in kroatien wie ich schon auf deine Profil seite gepostet habe die Musik in Kroatien ist von Ort zu Ort verschieden.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 10:49
@KroateDerBoss

1. gut, wenigstens etwas ;)
2. bin gerade bei der Arbeit und kann keine Musik hören...daher kann ich dazu jetzt nichts sagen.
3. Nun ja, sagen wir mal so: in Kasachstan leben auch Deutsche, Kasachstan selber ist aber nicht Deutschland und dort wird eventuell auch nicht Heino-Musik gehört sondern was anderes...so gesehen stimmt das schon das Gusle Kroaten in der Herzegowina hören, das kommt vom Einfluss anderer Völker im Vielvölkerstaat Bosniens und der der Osmanen. Aber das macht es noch lange nicht zu kroatischer Musik da KEINER in Kroatien der nicht aus Herzegowina stammt, Gusle auch nur annähernd hören würde. In Dalmatien, vor allem an der Grenze zu Herzegowina, leben viele Herzegowiner. Der Übergang ist fließend und nicht durch die Grenze getrennt.... Du kannst mir doch nicht erzählen das Gusle jemand anderes als Herzegowiner hört ? Den will ich sehen....
5. Was für eine Bruderschaft der Kroaten und Deutschen ? Schon vergessen das ich ein paar Beiträge vorher gesagt habe das Kroaten im 3.Reich nur Menschen 2.Klasse waren ? Also wer sowas sagt, der steht wahrlich nicht auf Ustasa, 3.Reich und der sogenannten 'Bruderschaft der Kroaten und Deutschen' die meist auf die gemeinsame Geschichte während des 2.Wk abzielt..... Ich will nur tatsachen sagen: wir stammen nicht aus Persien! Wie sehen auch nicht aus wie Perser sondern wie Slawen. Schau doch in den Spiegel....
6. Es gibt nun einmal die kroatische Volksmusik (narodna) als Musikrichtung und die hat gar nichts zu tun mit der serbsichen oder bosnischen, aber auch nicht wie die der Slowenen welche sich an die österreichisch-bayrische Volksmusik (Blasmusik) orientiert.
Vuco macht keine kroatische Volksmusik, das hat er auch zu hören bekommen in Kroatien. Dennoch hört man seine Musik dennoch gerne und ich höre auch die Halid Beslic. Nur ist mir bewusst das dies nicht die Volksmusik meiner Nation ist. Dir anscheinend nicht...
Aber ok, wenn du das so sehen magst, dann bitte....


1x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 11:43
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Ich will nur tatsachen sagen: wir stammen nicht aus Persien! Wie sehen auch nicht aus wie Perser sondern wie Slawen. Schau doch in den Spiegel....
Naja, aber wie ein Pole oder Tscheche seht ihr aber auch nicht aus...


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 12:13
Ej blicknixmasta willst du mich eigentlich hier verarschen? (Das kommt mir wirklich so rüber)

Gusle wird also nicht in Dalmatien gespielt? Du bist ja ein richtiger Kroate der so viel Ahnung hat wie ein Gummiboot.

Nach deiner Logik ist die Musik die Alen Islamovic macht kroatisch, und Medeni Mesec auch kroatisch stimmts?

Wir sehen nicht wie Perser aus? Bist du dir da sicher? Was ist mit Drazen zecic??? Ist er etwa kein richtiger Kroate?

/dateien/pr61857,1271326421,drazen zecic poster

Oder den kroatischen Ex-Präsidenten den du sicherlich auch liebst Mesic:

/dateien/pr61857,1271326421,mesic-091

Wir Kroaten sehen wirklich wie Russen aus stimmts?

/dateien/pr61857,1271326421,24b4w2g

Ich kann dir noch Tonnen weise Bilder zeigen wie wir Kroaten aussehen, keine ahnung wie du aussiehst, aber du kannst nicht leugnen das ein sehr großer Teil der Kroaten orientalische gesichtszüge hat.

Wenn du willst poste ich noch weitere Bilder ;)

Wie Slawen sehen wir sicherlich nicht aus.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 12:22
@BlickNixMasta


https://www.youtube.com/watch?v=B3WOX8t_K6w (Video: Hrvatski guslar, hrvatske gusle, did Kikaš, Prosjaci i sinovi)

Ja das waren die alten Zeiten der Kroaten. Schade das solche Leute wie du Propaganda verbreiten und unsere Kultur leugnen. Wenn du willst kannst du von mir aus Finne, Pole, Russe, Holländer und alles sein aber hör auf Propaganda zu verbreiten.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 12:30
LoL. Der Drazen Zezic sieht für mich aus wie ein Kurde (Kurden sind ja bekanntlich auch ein iranischen Volk).


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 14:42
Im letzten Bild von dir sind doch Kosovaren auf dem Bild die die 'Freundschaft' zu Kroatien mit der kosovarischen und kroatischen Flagge zeigen ?!?!?

Und ja, Stipe Mesic sieht eher wie esin Slawe aus als ein Perser....
Bei den Slawen gibt es auch Menschen mit dunkleren Teint...
Nichts desto trotz sieht auf den oberen Bildern lediglich Drazen Zecic doch ziemlich nichtslawisch aus. Soll das jetzt der schlagende Beweis sein ?

Sehen alle Deutschen wie Gildo Horn oder Heino aus ?
Dennoch sind Deutsche keine Slawen oder gar Perser....

Und wir sehen aus wie Slawen, drehe und wende es wie du magst, wir sehen aus wie der Rest auf dem West-Balkan auch bis auf die Albaner die ja tatsächlich nicht von den Slawen abstammen! Oder willst du damit sagen wir Kroaten würden nicht gleich den Bosniaken und Serben aussehen ? Die sind aber Slawen, oder auch nicht ?



Und zu deinem letzten Beitrag:

DU bist derjenige der auf die 'damalige' Propaganda hinengefallen bist welche die Wurzeln der Kroaten leugneten weil Slawen bei 'Herrchen' in Berlin nicht besonders beliebt waren....ich hoffe du verstehst. Ansonsten erkläre ich es dir Wort wörtlich....

Und welche gute alte Zeiten meinst du eigentlich ? Als Bosnien und Herzegowina zu Kroatien gehört haben vor dem osmanischen Reich oder meinst du die etwas jüngere Geschichte ?


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 14:53
man erkennt das slawische bei den kroaten - auf der straße auf 200m.
hab mich noch nie schwer getan, türken z.b. zu erkennen, bin mir bei kroaten nie so sicher, ob es nicht vielleicht auch ein bosnier oder Serbe ist. es sei den sie unterhalten sich, dann hört man es halt. aber von außen eindeutig slawen.


3x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 14:58
Hier was interessantes Wikipedia: Awaren


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 16:03
"Nach heute am weitesten verbreiteter Annahme lässt sich die slawische Wurzel *chъrvat- durch eine iranische Etymologie erklären. Über die Einzelheiten einer solchen iranischen Etymologie existieren jedoch verschiedene Hypothesen[1]. Als älteste Belege für eine solche Form werden zwei Grabinschriften in griechischer Schrift aus dem 2./3. Jahrhundert n. Chr. benannt, die in Tanais am Asowschen Meer gefunden wurden und die die Namen ΧΟΡΟΑΘΟΣ (Horoathos), ΧΟΡΟΥΑΘΟΣ (Horouathos) enthalten. Dieser Theorie zufolge handelt es sich um ein iranisches Ethnonym aus dem Raum der Skythen nördlich des Schwarzen Meeres, das im Falle der Grabinschriften auch als Personenname gebraucht wurde, und das später von den nordwestlich benachbarten Slawen übernommen wurde. Die Kontakte zwischen slawisch- und iranischsprachigen Gruppen in diesem Raum sind durch Lehnwörter iranischer Herkunft im Slawischen belegt[1]."

Wikipedia: Kroaten#Das Ethnonym


@KroateDerBoss

Der erste auf dem bild mit dem Namen Drazen Zezic könnte wirklich als iraner durchgehen. Die darunter, bei denen könnte man streiten.
Falls du noch weitere solcher Bilder hast, dann her damit.
Ich hatte früher einen sehr lieben kroatischen Freund. sein Vater hatte ihm auch erzählt das die Kroaten wahrscheinlich aus der Region Persien kommen. Es kann aber auch sein das einfach die kroatische Sprache Wörter übernommen hat.
Es gibt einige Lehnwörter die einem bekannt vorkommen. Genauso ein bruchteil der Zahlen im kroatischen weisen Ähnlichkeiten auf. ;)

@BlickNixMasta

Was wäre so schlimm wenn die Kroaten ein ehemals iranischer Stamm waren?
Oder hast du ein Problem mit einem heute "unbeliebten" Völkchen verglichen zu werden? Oder sind es Emotionen die bei dir aufsteigen, nur wenn du an die Iraner denkst? ;)


4x zitiertmelden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 17:53
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:bin mir bei kroaten nie so sicher, ob es nicht vielleicht auch ein bosnier oder Serbe ist. es sei den sie unterhalten sich, dann hört man es halt. aber von außen eindeutig slawen.
Wie hört man das?


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 18:01
Zitat von KroateDerBossKroateDerBoss schrieb:das waren die alten Zeiten der Kroaten
Ich seh' nur einen Heimatfilm. Diese Filmseuche gibt es im deutschsprachigen Raum auch.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 18:05
@Owais

Hab soviele Bilder wie ihr wollt :D

Hier mal ein direkt vergleich zwischen einem Iraner und einem Kroaten:

http://www.lastkick.com/wp-content/P_Iran_Croatia_4.jpg

Und in dem Video sieht man wie Iraner aussehen:

Youtube: Reality Iranians-FOR OUR CROATIAN BROTHERS
Reality Iranians-FOR OUR CROATIAN BROTHERS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wüßte man nicht dass das Iraner sind dann könnten einige im Video glatt als Kroaten durch gehen (Meiner meinung nach).


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 18:06
Sorry das Bild hier nochmal:

/dateien/pr61857,1271347593,vpj4w4


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 18:08
@SoundTrack

Die Awaren haben nicht sonderlich viel mit den Kroaten am Hut, nur das die Kroaten mal zu einer Zeit gegen die Awaren gekämpft haben.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 18:28
Oder Ivan Volaric Zak hat auch nicht grade ein slawisches Aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=tls-_KiKyLI (Video: Ivan Zak-kao metak)


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 19:03
am dialekt, unterschiedliche begrüßungen und worte z.b. - bei uns sagt niemand mehr stravo z.b.


Anzeige

melden