Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Kroaten, Persien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 19:10
@Owais

Ich habe nicht im entferntesten eine Wertung abgeben wollen ob mir lieber wäre persiche Wuzeln zu haben oder lieber slawische. Es kann jedoch nicht sein das die Geschichtsschreibung dynamisch nach eigenen Vorlieben geformt werden kann.
Dies haben schon die kroatischen Nationalsozialisten im 3. Reich versucht und dies ist wird auch vermehrt von unseren Nachbarn in heutiger Zeit versucht wie in etwa der von Serben anerkannter Geschichtsschreiber und vor den Haag angeklagter Kriegsverbrecher und Nationalist Seselj. Diese behauptet doch tatsächlich das der gesamte Westbalkan von Serben abstammen würde.....

Ich meine hallo ? Aufklärung durch Bildung scheint in manchen Regionen nicht gefruchtet zu haben und man bedient sich solcher 'Propaganda' oder wohl besser gesagt solcher 'Stammtisch-Polemik'...

Die Geschichte ist etwas fixes, etwas nicht formbares und nur das will ich hier klarstellen.

Die Kroaten stammen aus dem Slawischen, wir sind genau so wie die Nachbarn aus dem slawischen Raum eingewandert und haben einige Griechen in Dalmatien und Awaren vertrieben um uns auf dem Westbalkan anzisiedeln.
Daher unser ähnliches aussehen der Slawen, wobei das natürlich keine Konstante in der Menschheitsgeschichte darstellen tut und das Äussere sich wandelt. Daher unsere Sprache die eindeutig slawisch ist, daher unsere unverwechselbare Mentalität und all das.
Und ich bin stolz darauf was ich bin. Und ich lasse mich nicht von Adolf Hitler, Ante Pavelic, Milosevic, Seselj oder sonstwem meine Herkunft umschreiben. Das Kroaten eventuell von Persern abstammen wurde aus politischen Gründen erfunden und unter das Volk gebracht.
Ich bin kein Symphatisant der Russen mit ihrem Möchtegern-Weltmacht-Gehabe und den Wahnvorstellungen in einer durch und durch konspirativen Welt zu leben. Kann man in meinen früheren Wortgefechten mit Russen hier sicherlich nachprüfen. Aber Fakten bleiben Fakten, unabhängig ob ich mit dem oder jenem kann oder nicht kann.

Oder wollen wir jetzt eine Diskussion lostreten ob Deutsche von den Germanen abstammen weil es eventuell gerade politisch nicht ins Programm passt ? Nein, es ist Fakt das Deutsche von den Germanen abstammen. Nur um ein kleines Beispiel zu nennen um zu verdeutlichen was hier geschieht....

Anzeige
1x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 19:16
@tekton

'Zdravo' sagt niemand mehr weil das die Begrüßungsform im kommunistischen Jugoslawien war und dies nun in Kroatien verpöhnt ist. (ein Genossen-Gruß) obwohl es wörtlich übersetzt ja 'Heil', 'Gesundheit', 'Genesung' o.ä. bedeuten würde). Daher begrüßt man sich dort nun mit 'Bok' bzw 'Bog' was in Kroatien, als sozialistische Teilrepublik viel seltener benutzt wurde.
Dies ist jedoch nur meine subjektive Beobachtung.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 20:23
blicknix du schreibst so viel müll

komm mal lieber mit fakten an.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 20:50
@BlickNixMasta

jaa die kroatische rechtschreibung ist nicht meine stärke :)

aber man hört doch sogar unter Kroaten aus welchem eck sie kommen. dalmatien, aus dem landes inneren, auch um Zagreb rum werden unterschiedliche dialekte gesprochen, richtung glina z.b.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 23:09
@tekton

Ja, das stimmt. In Kroatien gibt es einige Dialekte und manche sind so 'anderst' damn man die in anderen Teilen Kroatiens gar nicht verstehen kann. Es gibt 'Slavonski', 'Zagorski', 'Dalamtinski', 'Istrijanski' (oder so ähnlich, aus Istrien eben), Bosnisch bzw Herzegowinisch.
Die aus Istrien und Zagorje sprechen einen starken Dialekt.
Nichts desto Trotz ist es eine gemeinsame Sprachfamilie und stammt von Slawischen ab.
Die Begrüßung 'Zdravo' findet man jedoch nahezu nirgends mehr vor da dies als Relikt des ehemaligen Jugoslawiens gesehen wird und als Genossen-Gruß gesehen wird.

Ich bin jetzt kein Sprachforscher oder der Gleichen, jedoch bin ich Teilweise noch als Jugoslawe aufgewachsen und kann den Unterschied damals zu jetzt doch deutlich sehen/hören und bemerke das es diese Grußform so nicht mehr gibt in Kroatien und auch nicht in Bosnien Herzegowina in den Reihen der Kroaten.

@KroateDerBoss

Ich weiß nicht warum du dich angegriffen fühlst. Ich habe dir lediglich gesagt das die Mär von der persischen Abstammung so von den Nazis in der NDH erfunden wurde aus oben genannten Gründen. Es ist überaus klar das Kroaten Slawen sind und wir ja keine Ähnlichkeiten mit Persern haben. Nicht in der Sprache, nicht in der Kultur, nicht im Aussehen und nicht in der Mentalität. Was bedarf es noch um diese Behauptung zu widerlegen ?

Im Übrigen: nicht nur wir stammen eindeutig von Slawen ab, soweit ich weiß die Slowenen auch, Serben, Bosniaken und auch Mazedonier. Die Einzigen, und das sieht man deutlich an allen oben genannten Punkten, die nicht Slawen sind, sind die Albaner.

Ich weiß nicht warum du unbedingt von Persern abstammen willst ? Stört dich das das wir am Balkan mehr Gemeinsamkeiten als Gegensätze mit allen Nachbarn haben oder was ist dein Grund ? DAS war nämlich die Intention der 'Ustasas' und deren Anhängern uns aus dem Slawentum raus zu lügen....


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 23:23
@BlickNixMasta
Wollte nur mal anmerken daß die Fahne die Kroatederboss auf dem Foto
gepostet hat montenegrinisch und nicht kosovarisch ist.
Klar sind richtige Kroaten oder Seben Slawen aber grade Dalmatien Herzegowina usw.
hat einen hohen Anteil an assimilierten Völkern .
Google mal nach Karavlasi ,Morlaci und crvena Hrvatska.
Ausserdem woher stammt der Begriff Skutori mit dem einige Herzegowiner genannt werden.


melden
KroateDerBoss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 23:26
@BlickNixMasta

Ej du sagst hier nur deine Meinung und hast deine Meinung mit gar keiner Quelle bestätigt.

Ich habe Quellen gebracht und Fakten, das einzigste was du gebracht hast war MÜLL.

Wenn ich nur anfange dein riesen Text zu lesen da sehe ich schon das die hälfte nicht stimmt. Und du umgehst meine Fragen und Antworten ständig aufs neue. Ist Gusle nicht kroatisch? Dann gehört Dalmatien nicht zu Kroatien sonder zu Deutschland hab ich recht? Alter wie kann man so unendlich dumm sein.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 23:34
Ich bin ja nur zum Teil aus dem ehemaligen Jugoslawien und kann vielleicht nicht mitreden, aber mir ist in den ganzen Jahren noch kein optischer Unterschied zwischen Bosniern, Kroaten, Serben etc. aufgefallen. Ich zumindestens kann keinen unterscheiden. Auch sprachlich fällt es mir schwer. Wobei ein Dalmatiner natürlich einen ganz anderen Dialekt, als zb. ein Serbe aus der Sumadija hat. Serben und Kroaten aus der Krajina sprechen ja auch den gleichen Dialekt. Mein Vater kommt aus der Nähe von Knin und wenn wir uns mal auf "serbokroatisch" unterhalten, dann fallen auch Wörter wie Kruh, Kapula, Mljeko etc. In meinem Freundeskreis gibt es eine Handvoll "Bosnier". Das Wort Bosnier habe ich nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt. Die Serben und Kroaten bezeichnen sich als Serben und Kroaten und nicht als Bosnier. Eigentlich nur die Moslems. Wobei selbst die eigentlich aus dem Sandzak kommen. Sprachlich gibt es keinen Unterschied.

@BlickNixMasta


Gusle haben ihren Ursprung in Montenegro


1x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 23:39
@Balkanikus

Hochen Anteil an Assimilierten Völkern ?
Welche wären das dann ?
Ich weiß nur daß die Awaren in den Südslawen 'aufgegangen' sind. Die Griechen die sich an der Küste niedergelassen hatten wurden zurückgedrängt und die Restlichen 'Einwanderer' waren selber auch Slawen aus dem Norden (Ungarn, Bulgaren o.ä.).

Wegen dem Foto: ich habe von weitem eine rote Fahne mit einem schwarzen Adler darauf gesehen und habe mich dann verleitet gleich meine Schlüsse daraus zu ziehen. Dann ist es eben Montenegrinisch.....;)


Sind Karavlasi die Vlasi bzw. Vlahi ? Soweit ich weiß waren diese in den Gebieten des heutigen Serbiens, angeblich vor den Slawen dagewesen. Ich denke jedoch das sind selber auch Slawen, womöglich eine abgespaltetes Slawisches Volk welches sich auf dem Balkan niederglessen hat bevor 'der Rest' vom Norden her kamen.....
Aber das ist nicht kroatische Geschichte und daher habe ich mich damit gar nicht befasst.....


1x zitiertmelden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 23:40
@KroatenDerBoss

Ich habe dir ein Buch empfohlen. Lese weniger Foreneinträge im Internet von anderen Usern sondern mehr fundierte Geschichtsbücher.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 23:41
@mynameisearl
Gusle werden auch in Krajina,Lika,Dalmatien ,Herzegowina und in Albanien gespielt.
Nach Serbien kam diese Musik durch massive Einwanderung von Montenegrinern.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 23:48
@KroatenDerBoss

Wikipedia: Gusla

Gusle findet man in Kroatien so nicht! In Ostdalamtien siedelten schon seit jeher Herzegowiner und haben diese Gusle mitgebracht. Der Übergang Dalmatien/GHerzegowina ist fliessend und nicht durch eine fixe Grenze getrennt.
Gusle hört man auch ausschliesslich in bosnsich-herzegowinischer Folklore!


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

15.04.2010 um 23:51
@BlickNixMasta
Vlasi bedeutet soviel wie romanisierte Urbevölkerung.
Das waren hauptsächlich Illyrer und Thraker die zu Zeiten Roms deren Sprache
übernommen hat.Mit Ankunft der slawischen Stämme haben sie sich mit ihnen teilweise vermischt.
In Kroatien waren es besonders die Morlaci die noch viele Spuren hinterlassen haben.
Die Vlasi aus Serbien bzw. Negotin sind ne andere Baustelle.Die reden glaub ich rumänisch.
Ah ja Mutter Theresa von der es heisst sie war Albanerin soll auch ne vlahin gewesen sein.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

16.04.2010 um 00:04
@mynameistearl

Das mit den 'Gusle' sagst du dann lieber meinem Kollegen hier ;)

Einen optischen Unterschied bei den Balkanvölkern außer Albanern wirst du auch nicht erkennen können da alle vom gleichen Volksstamm abstammen.

Bei den Bosniern muss ich dir jedoch widersprechen:
Die Kroaten in Bosnien nennen sich auch Bosnier da dies das Gebiet bezeichnet von wo aus sie stammen. Wie dalmatinci, zagorci, slavonci usw..
Was du vielleicht meinst ist das sich die bosnischen Moslems Bosniaken nennen ?
Das ist dann nunmal ihre Volkszugehörigkeit, die anderen haben ihre.

ABER: ich höre vermehrt von bosnischen Kroaten welche sich bosnische Katholiken nennen....
hat aber sicherlich auch einen Ursprung darin das sie sich von Seiten der kroatischen Regierung während des Krieges und danach verkauft und verlassen fühlten....


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

16.04.2010 um 00:08
@Balkanikus

Das hiesse aber dann die Vlasi wären mit den Albanern verwandt. Dies sieht man denen aber ganz und gar nicht an. Wie kommt das ?


Mutter Theresa wusch aber in einer albanisch-katholischen Familie auf. Sind Vlasi nicht alle orthodox ? Naja, egal, nicht das wir vom Thema abweichen....


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

16.04.2010 um 00:16
@BlickNixMasta


Ich kann nur für meinen Bekanntenkreis sprechen und da bezeichnen sich nur die Bosnjaken als Bosnier. Wobei die, wie weiter oben schon geschrieben, eigentlich aus dem serbischen Teil vom Sandzak kommen. Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, als was er sich sieht und bezeichnet.


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

16.04.2010 um 00:25
@BlickNixMasta
Also optisch sind Albaner und Vlasi net so weit voneinander entfernt.
Vlasi gibt es auch in Albanien und in Griechenland.
Wenn du orthodoxe vlahen meinst dann stimmt daß in Bezug auf Teile der Krajinaserben die ja jetzt eine hrvatska pravoslavna crkva gründen wollen.
Aber nicht alle waren orthodox ,die Morlaci waren katholisch und die aus Montenegro sind
vom Katholizismus zur Orthodoxie konvertiert.
Das Gebiet crvena Hrvatska umfasst übrigens Montenegro und Nordalbanien.
Die Skutori stammen ursprünglich aus Shkodra oder Skadar(Nordalbanien).


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

16.04.2010 um 00:32
Bosnjak haben die Osmanen die slawisch-sprechenden Muslime genannt.
Viele Türken deren Vorfahren aus Bosnien oder dem Sandzak stammen ,nennen sich auch
heute noch Bosnjak.Nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches sind viele Muslime ausgewandert.in Istanbul gibt es einen Stadteil der Yeni Bosna (neues Bosnien) heisst,


melden

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

16.04.2010 um 01:39
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:aber mir ist in den ganzen Jahren noch kein optischer Unterschied zwischen Bosniern, Kroaten, Serben etc. aufgefallen
Aber ein optischer Unterschied zwischen diesenn genannten Jugoslawen und z.B. Polen/Russen ist definitiv zu sehen.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:und die Restlichen 'Einwanderer' waren selber auch Slawen aus dem Norden (Ungarn, Bulgaren o.ä.).
Falsch. Die Ungarn (Magyaren) und (Proto)-Bulgaren waren ursprünglich Turkvölker.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Kroaten ursprünglich?

16.04.2010 um 07:07
@BlickNixMasta
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Die Geschichte ist etwas fixes, etwas nicht formbares und nur das will ich hier klarstellen.
Geschichte ist Fakten interpretieren ;)
Deswegen gibt es auch die verschiedenen Sichtweisen in Bezug auf einen geschichtliches Ereignis. Außerdem sprachliche Inhalte werden dabei auch berücksichtig.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Die Kroaten stammen aus dem Slawischen, wir sind genau so wie die Nachbarn aus dem slawischen Raum eingewandert und haben einige Griechen in Dalmatien und Awaren vertrieben um uns auf dem Westbalkan anzisiedeln.
Daher unser ähnliches aussehen der Slawen, wobei das natürlich keine Konstante in der Menschheitsgeschichte darstellen tut und das Äussere sich wandelt. Daher unsere Sprache die eindeutig slawisch ist, daher unsere unverwechselbare Mentalität und all das.
Das ist so nicht korrekt. Ich sehe schon einen Unterschied zwischen einem Polen und Kroaten, obwohl beide Sprachen sowohl kroatisch als auch polnisch Lehnwörter aus dem persischen enthalten ;)

Schau mal was hier steht:

"The second conclusion that can be drawn is that the theory of an Iranian origin has little genetic support. Modern-day Iranians have a significantly different haplogroup distribution, although Iranic speaking communities have lived in eastern Europe. However, Moldova on the border of Ukraine, which in the beginning of our era was dominated by the Iranian-speaking Alans also has a high frequency of haplogroup I so that theory might be true after all. The low frequency of Anatolian haplogroups suggests that agriculture spread into the region of Croatia primarily by way of cultural contact."

Wikipedia: Croats#Genetics

So abwegig ist das nicht und eine rassistische Theorie noch lange nicht.

Sei froh blicknix, die persischen Kultur ist eine sehr wunderbare und bunte Kultur mit einer ihr schmackhaften Küche und einer der blumigsten Sprachen überhaupt.
Nur der übertriebene Nationalstolz der Perser kann einen manchmal ganz groß auf die Nerven gehen ;)
Vielleicht lernst du mal persisch und dann kannst du die schöne persische Dichtung kennen lernen ;)


Anzeige

4x zitiertmelden