Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland raus aus der EU!

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, EU, Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:09
@Klartexter

Das kannst du überall lesen, schau dir die EU Selbstdarstellung an. Da ist auch eine Portion Kulturarbeit und Kultur Definition. Natürlich geht es der Politik primär um die wirtschaftliche und politische Bedeutung aber daraus ergibt sich eben auch die kulturelle Verbundenheit.


Nun man darf da jetzt nicht mit Verfassungsfeindlichkeit um sich werfen, es ist normal das ein Staat das lange Zeit ein souveräner Nationalstaat war Werte und Gesetze entwickelt hat die diese Unabhängigkeit besiegeln und besonders schützen.

Wenn diese Nationalstaaten dann aber immer stärker zusammenarbeiten und teilweise Bestrebungen zu Verschmelzung haben dann sind die jeweiligen Verfassungen Reform bedürftig.
Was die konservativen Nationalisten aber anders sehen, für sie ist das ein Angriff, für andere eine Reform und Anpassung an neue Begebnheiten.

Anzeige
melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:10
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Bleibt hier unter uns
Eben drum....
Aber bei dem was unser Miststaat mittlerweile mit unseren erarbeiteten
Geldern macht, wird auch da Widerstand zur Pflicht

Auf der anderen Seite aber sollte die BRD jetzt einfach mal 700 Milliarden zusätzliche Kreditaufnahme machen und damit massive Steuererleichterungen ermöglichen, so dass ich von dem erarbeiteten auch mehr behalten darf.
Ist dann zwar auch aus dem Fenster rausgeworfen aber lieber werfen wird doch das Geld aus unseren Fenstern um unsere Bürger zu beglücken als dass wir das Geld nach anderen Ländern schicken


1x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:12
@Lightstorm

Es gibt keine europäische Gemeinschaftskultur. Kultur ist jedem Volk/Staat inne und dieser hat sogar nach dem Völkerrecht durch seine Bürger das Recht darauf, seine Werte zu verteidigen.
Und außer einer schwachsinnigen Idee von durchgeknallten Typen ist ja nicht viel geblieben. Dieses Konzept kann so nicht gutgehen und das finde ich toll


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:19
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Europa der Vaterländer? Klingt ziemlich nationalistisch und Nationalismus ist in einem solchen Staatengebilde störend und wird teilweise auf ein notwendigen Maß abgebaut damit das Gemeinschaftskonzept funktionieren kann.
Frankreich war mal ein sehr schönes Land, bis es anfing sich zu vergrößern. Nun ist es ein Gammelstaat und Deutschland zieht mit. Griechenland war mal ein sehr schönes Land bis es sich in die Eurozone log. Nun ist es pleite.

Das Ziel ist klar definiert: Europa = Brüssel -> Vergleiche den Untergang des Römischen Reiches @Lightstorm


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:20
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:lieber werfen wird doch das Geld aus unseren Fenstern um unsere Bürger zu beglücken als dass wir das Geld nach anderen Ländern schicken
Das war einmal. Nun beglücken wir die ganze Welt ;)


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:29
@Klartexter

Kultur kennt keine Grenzen, auch innerhalb eines Staates/Volkes gibt es feine Kulturunterschiede. In Deutschland würde ich Bayern erwähnen, man nennt das Traditionen die so einzelne Bundesländer bzw. einzelne Regionen haben.
Und was Sprache angeht, ich kann gut Deutsch aber verstehe sehr viele deutsche Dialekte gar nicht, trotzdem sind sie Deutschland :D
Und so was gibt es auch in vielen anderen Ländern die sich als Einheit definiert, als ein Volk.


@pprubens

Ich glaube nicht das Griechenland wegen der EU Pleite ist. Es ist viel mehr so das alle Industriestaaten sich aufgrund des enormen Wirtschaftswachstum der letzten Jahrzehnte übernommen haben, zu viele Kredite, zu viel Vertrauen in dieses Wirtschaftswachstum.

Deswegen sind heute die wirtschaftlich stärksten Nationen hoch verschuldet, Eurooa, Japan und die USA, letztere sind nicht in der EU :D


Die Schuldenlast wird immer stärker, aber der Wirtschaftswachstum nicht, dieser wird sogar immer wieder langsamer. Die Verschuldung aber immer mehr und die Zinsen immer größer die man jährlich vom Staatshaushalt entbehren muss.

Was passiert wenn dieser Vorgang nicht aufgehalten wird? Genau, zuerst fallen die wirtschaftlich schwächsten Länder unter dem Schuldenlast, dann die mittleren und am Ende die ganz großen.


Griechenland ist eigentlich eine große Warnung an die großen Industrienationen was bei einer ausufernden Verschuldung passieren kann.

Griechenland hat vielleicht auf die EU vertraut, aber wenn Deurschland, Frankreich oder die USA Staatspleite sind gibt es keinen der da noch weiter oben sitzt und Milliarden gibt, dann sind wir am Arsch :)


1x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:33
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es ist viel mehr so das alle Industriestaaten sich aufgrund des enormen Wirtschaftswachstum der letzten Jahrzehnte übernommen haben, zu viele Kredite, zu viel Vertrauen in dieses Wirtschaftswachstum.
Durch die EU konnten Portugal, Griecheland etc. auf krankhaften Pump leben, Importe ueberwogen dem Export von Jahr zu Jahr mehr, das Defizit wuchs - die Schulden. Dieses Problem kann Griechenland nur noch mit einer eigenen Waehrung - und den damit verbundenen Vorteilen - in den Griff bekommen.


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:37
@krijgsdans

Vielleicht, wie vorhin gesagt man hat in der EU aber zu viel Angst das das die EU destabilisieren könnte, andere angeschlagene EU-Länder wirtschaftlich unter Druck bringen könnte und auch den Euro belasten.
Märkte reagieren psychologisch, für sie wäre es ein scheitern der EU und das bricht das Vertrauen der Investoren.

Wenn es für Griechenland aber nicht anders möglich wird sollte man über einen geregelten und langsamen Ausstieg reden.

Oder eine andere Möglichkeit wäre die EU flexibler zu gestalten, Griechenland könnte zu seiner alten Währung zurück ohne aus der EU aus zusteigen.


2x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:42
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Vielleicht, wie vorhin gesagt man hat in der EU aber zu viel Angst das das die EU destabilisieren könnte
Die EU hat sich schon durch sein eigenes Stabilitaetsabkommen fuer die Zukunft destabilisiert und auch die Rettungsmaßnahmen nimmt "der Markt" nicht ab, ganz im Gegenteil. Die Rettungsmaßnahmen verlangsamen nur den unaufhaltsamen Prozess der Zerschlagung der Waehrungsunion.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Oder eine andere Möglichkeit wäre die EU flexibler zu gestalten, Griechenland könnte zu seiner alten Währung zurück ohne aus der EU aus zusteigen.
Sie muessten nicht zwingend die EU verlassen, sehr wohl aber die Waehrungsunion.


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:42
Griechenland auf keinen Fall raus, sondern möglichst schnell noch andere Schwellenländer rein wie Iran, Türkei, Usbekistan und meinetwegen auch noch Israel. Alles rein bis der Sack endlich platzt


1x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:43
@krijgsdans

Eben, es ist nur noch eine Frage der Zeit aber spätestens mit Italien würde alles zerbrechen.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:48
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn es für Griechenland aber nicht anders möglich wird sollte man über einen geregelten und langsamen Ausstieg reden.
So langsam werden Stimmen laut, die für einen geregelten Abgang Griechenlands aus der Eurozone plädieren.

Griechenland Steinbrück fordert "echten Schuldenerlass"

Der frühere Bundesfinanzminister Steinbrück fordert eine Entschuldungskonferenz für Griechenland.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-06/griechenland-steinbrueck-schulden

Ich sehe ein Ende des Debakels folgendermaßen: Insolvenz anmelden und nach einer angenessenen Frist des Wohlverhaltens erneut den Anlauf nehmen, wieder in die Eurozone eingegliedert zu werden.


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:49
Riecht ihr es? Riecht ihr schon den kommenden Zerfall dieses EUROS und dieser EU? Ich lehne mich nur zurück genieße es. Bald werde ich wieder mit der DM zahlen.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:49
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Griechenland auf keinen Fall raus, sondern möglichst schnell noch andere Schwellenländer rein wie Iran, Türkei, Usbekistan
... Tadschikistan, Afghanistan.... hast du vergessen @Klartexter
;)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:50
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Bald werde ich wieder mit der DM zahlen.
Wie schön. Ich habe noch reichlich Klimpergeld aus alten Zeiten ;)


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:51
In Antalya kann man bereits überall mit dem Euro bezahlen! :D :D


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:53
Was mich ja an der Debatte, vor allem Zeitungskommentaren, stört, ist das Bashing auf die Ratingagenturen.

Die Ratingagenturen sollen die Wirtschaftlichkeit von Ländern und Unternehmen bewerten. Griechenland ist pleite und das sagen diese Agenturen. Das ist doch nicht die Schuld der Ratingagenturen.

Das Problem ist doch nicht, dass das Kind sagt, dass der Kaiser keine Kleider trägt. Das Problem ist, dass der Kaiser nackt ist.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:56
@GrandOldParty
Ein Downgrade durch Ratingagenturen ist niemandem angenehm. Der Überbringer der schlechten Nachricht wurde im Mittelalter noch geköpft. ;)


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:56
@GrandOldParty
Viele haben ledeglich Angst vor dem Einfluß der großen Ratingagenturen, die halte ich derzeit im Falle Griechenland fuer unbegruendet. Denn sie haben Griechenland realistisch eingestuft, unabhaengig vom EU-Geheule.


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 18:59
@GrandOldParty

Da es um sehr viel Geld geht bei der Einstufung durch Ratingagenturen ist es klar das da definitiv versucht wird Einfluss auszuüben.

Deswegen ist die Objektivität solcher Agenturen zweifelhaft. Eigentlich sollte man gerade deswegen sich nicht darauf verlassen. Aber viele Kreditgeber scheinen darauf zu vertrauen.


Anzeige

melden