Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 19:17
@Hanika
guten morgen! es wird zeit mal aufzuwachen! bitte lies dieses kleine fallbeispiel:

Eine Bank, die zehn Einwohnern einer Insel je 10 Goldmünzen leiht, nach einem Jahr jedoch diesen „Kredit“ mit 10% Zinsen (und damit in Summe 110 Goldmünzen!) zurückverlangt, verlangt etwas Unmögliches, da sie immer nur das Kreditkapital (als Schuld) jedoch niemals das Geld für die Zinszahlung erschafft. Wird der Kredit jedoch mit einer „dinglichen Sicherheit“ (z.B. dem Eigentum an einem Häuschen beim Hypothekenkredit) besichert, so kommt dies einer im Voraus geplanten Enteignung gleich. Nach exakt diesem Prinzip funktionieren jedoch heute die Währungssysteme wie z.B. der US-Dollar oder der Euro. Geld entsteht als verzinste Schuld, die Rückzahlung dieser Schulden hingegen stellt eine Geldvernichtung dar. Da es im bestehenden System grundsätzlich unmöglich ist, Geld in anderer Weise als eben in Form einer Schuld zu „schöpfen“, muss sich das Geldsystem (als Pyramidenspiel) mit mathematischer Sicherheit in absehbaren Zeiträumen immer wieder selbst vernichten.

Wie kann das Problem der zehn Menschen auf der Insel gelöst werden? Eine Möglichkeit wäre, dass mindestens eine Person in Konkurs geht, damit die anderen Mitbewohner mit den Zahlungsmitteln (= dem Kredit) dieser Systemverlierer die auf ihren eigenen Krediten lastenden Zinsen bezahlen können. Die Umschreibung für diesen sinnlosen Wettkampf lautet „gesunder Wettbewerb“: Die realwirtschaftlichen Unternehmen müssen sich also endlos gegenseitig berauben, weil die Banken von ihnen Zinsen in Form gesetzlicher Zahlungsmittel fordern, die sie aber niemals geschöpft und in den Geldumlauf gebracht haben.

Eine andere Möglichkeit zur Bezahlung der Bankzinsen kann darin gesehen werden, dass zu diesem Zweck abermals ein (allerdings wieder verzinster!) Kredit aufgenommen wird. Diese Methode finden wir bei Gemeinden, Ländern und Staaten, also den öffentlichen Gebietskörperschaften und Staatengebilden. Da diese nämlich nicht im unternehmerischen Wettbewerb auf einem Markt stehen, ist die neuerliche Kreditaufnahme zur Bezahlung der Zinsen für diese die einzige Möglichkeit. Da jedoch diese Kredite abermals verzinst sind, wird das Problem dadurch niemals gelöst, sondern einfach nur zeitlich in die Zukunft verlagert, wobei der Schuldenberg jedoch immer stärker anwächst, ohne jemals zur Gänze zurückgezahlt werden zu können. Der Grund für die prekäre Haushaltslage der meisten Staaten ist also einfach der Umstand, dass alles Geld im bestehenden System stets als verzinste Schuld erzeugt wird, das für die Zinsen benötigte Geld jedoch von den Banken einfach nie „geschöpft“ wird. Aus diesem Grund sind in diesem System Zinsen in Form gesetzlicher Zahlungsmittel auch niemals leistbar, egal wie hoch die „Wachstumsraten“ sind, denn letztere bestehen ja stets nur in rechnerischen Werten und niemals in gesetzlichen Zahlungsmitteln. Auch die Erhöhung der Geldumlaufgeschwindigkeit kann daran nichts ändern, denn Geldscheine (gesetzliche Zahlungsmittel) kommen immer nur von Banken und sie entstehen immer nur als Schuld.

Anzeige
melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 19:30
@haymaker
Wenn deine 10 Bürger dieser Insel mit dem Geld nichts Vernünftiges machen, dann hast du Recht. Sie sollen es aber nicht liegen lassen sondern damit arbeiten, Werte schaffen. Wenn sie das tun, können sie auch die Zinsen zurückzahlen zuzüglich natürlich dem geschuldeten Betrag. So funktioniert die Wirtschaft. Das Problem sind die Zinseszinsen. Außerdem enthält deine Rechnung einen mathematischen Fehler. :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 19:53
@Hanika
Die 10 Leute müssen nicht mal zwangsläufig damit Gewinn erzielen. Das System mit den Zinseszinsen funktioniert ohne Probleme. Das hätten wir schon lange gemerkt, wenn das wirklich so ein riesen Problem damit gebe wie es @haymaker gerade darstellt ;) (meine Meinung)
Denn natürlich schulden diese 10 Leute auf der Insel schlussendlich immer einen grösseren Betrag der Bank, als sie insgesamt zur Verfügung hätten. Das wird aber heute ohne Probleme durch die Zentralbanken geregelt! Sobald also mehr zurückgezahlt werden muss (und somit mehr Geld vernichtet werden muss, als ursprünglich existiert) wird es zwar kurzfristig Leute/Banken geben, die sich verschulden müssen. Doch die Zebtralbank wird dann ganz einfach bei der nächsten Tranche etwas mehr Geld zur Verfügung stellen (was ja vorher vernichtet wurde) und/oder zu niedrigeren Zinsen. Somit kann sie die Geldmenge jederzeit steuern. Meiner Meinung nach stellt das nicht wirklich ein Problem dar, solange die Zentralbanken unabhängig agieren, um die Inflation zu kontrollieren.

Wenn das ein Problem wäre wie dargestellt, hätten wir ja laufend galopierende Deflation ^^


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 19:53
@haymaker
Du hast kein Recht, mit mir in dieser Art und Weise zu sprechen. Wenn du hier mitwirken willst, verhalte dich anständig. Ich bin nicht dein Spielkamerad!
Du hast Recht, ich habe mich versehen, irgendwie habe ich gesehen, dass du sie 10 Jahre leihen wolltest, da hätte es natürlich nicht gestimmt.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 20:07
"Kommt jetzt der Crash?"

Ja er kommt bald.

"Wohin geht die Reise?"

richtung Crash!

;)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 20:09
@haymaker
Wenn du fremde Texte benutzt, musst du sie verlinken, das wird hier sonst sehr übel genommen. Zitate sind erlaubt, aber es muss einen Verweis auf den Verfasser geben. Hier wurden schon Leute gesperrt, die sich nicht daran gehalten haben. Es ist ein gut gemeinter Rat.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 20:10
@haymaker
Nun ich weiss aber auch mit Sicherheit wie hier in der Schweiz die Nationalbank im Groben agiert. Bei der EZB wird es ähnlich sein. Die Krise gibt es natürlich, aber das Zinseszinsen-Prinzip ist imho nicht der Grund dafür, sondern fehlende Schuldenbremsen etc.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 20:13
@Hanika

ich bezweifle, dass prof. dr. hörmann was dagegen hat ;)

@switchy
sorry, dass wa du da erzählst ist völliger unfug, bitte belese dich wie unser geld entsteht.

sein komplettes essay könnt ihr hier herunterladen
http://uploading.com/files/6f689bcb/vereint-euch.doc/


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 20:13
@haymaker
dieser text ist ein teil eines essays von franz hoermann Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien und Dr. der Buchhaltung. ich glaube dieser mann weiss es besser, als wie alle zusammen.
Hat dieser Mann schon mal eine Kartoffel gepflanzt? Die antisemitische Mär vom Goldschmied Fabian kann jeder Depp nachplappern.


1x verlinktmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 20:16
@haymaker
Wo ist denn genau mein Denkfehler? Das Video vom Fabian hab ich übrigens auch bereits gesehen... Zum Glück haben wir kein Gold mehr als Währung ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 20:17
@haymaker

Du hast vollkommen recht.

Es werden Kredite vergeben, Zinsen verlangt, jedoch wird es immer Verlierer geben, weil nicht jeder Gewinnen kann, weil nicht genug Geld da ist.

Am Anfang werden für jeden und zu jeden Konditionen Kredite vergeben, so gelangt viel Geld zu Menschen und Wirtschaft und die Wirtschaft blüht, die Einnahmen steigen, der Kreislauf läuft.

Dann aufeinmal werden die Zinsen erhöht, Kreditbedingungen verschärft und die Einnahmen sinken! Geschäfte können nicht mehr überleben, Menschen fangen an zu sparen, statt auszugeben, was die Einnahemne wieder verringert und die Geschäfte nicht genug einnehmen. Durch die fehlenden Einnhamen können die Kredite nicht mehr bezahlt werden und so kommt es zur Insolvenz, Verpfändung, alles muss abgegeben werden, Haus, Grundstück, Auto, Wertgegenstände, so kommen die Banken Günstig an dein Hab und Gut.

So wird die Welt von der Elite aufgekauft und immer mehr beherrscht.

Man löst Kriste aus ----> Preise Sinken ----> alles wird günstig aufgekauft ----> Und man somit immer mehr Kontrolle und Macht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 20:19
@geeky
hast du schonmal den mond beflogen? was soll dieser vergleich?
komm mir jetzt nicht mit der zionisten-leier, der prof hoermann ist weder ein nazi, weder ein antisemit und weder ein verschwoerungstheoretiker, sondern ein stinknormaler akademiker. stoeber doch mal auf seiner seite franzhoermann.com
allein seine verlinkten buchtipps duerften dein antisemitismus komplex aushebeln.
im uebrigen bin ich jude du pfeife ;)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 20:21
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:was soll dieser vergleich?
Nun, aus einer gepflanzten Kartoffel werden nach einem halben Jahr zehn.
Und Kartoffeln sind wesentlich wertvoller als Gold, wenn man auf einer Insel hockt und Hunger hat.
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:im uebrigen bin ich jude du pfeife
Wenn du so unflätig weitertrollst bist du bald ein ausgeschlossener user.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 20:45
Das sagen andere zu Hörmanns Thesen:


[...] Auch wenn das Buch viele Auswüchse des Schuldgeldsystems zu Recht kritisiert, so zeigt sich in dieser Parabel, die ja von den Autoren als prototypisch (d.h. wesenhaft) für unser Finanzsystem betrachtet wird, die Mangelhaftigkeit ihrer Argumentation:

Das weltweite Finanzsystem ist keine in sich geschlossene Insel, in der monokausale Ursachen zu linear extrapolierbaren Ergebnissen führen. Dieses Axiom führt zu der fatalen Aussage: „der Finanzmarkt ist nach wie vor ein institutionalisiertes Betrugssystem!“ (S. 203). Nicht „ein“ Betrugssystem sondern die Summe zahlreicher Systemmängel, betrügerischer Machinationen und mangelnder Kontrolle der Marktteilnehmer hat zur aktuellen Finanzkrise geführt.

Unser Geld ist nicht nur Schuldgeld. Wertschöpfung (und damit kausal verknüpft die Geldschöpfung) ist nicht NUR durch Kreditfinanzierung möglich, sondern auch – völlig unabhängig von Finanzinstitutionen – durch die Produktion von Ideen und ihre Integration in ökonomische Prozesse (z.B. die Produktion einer Software und ihr Verkauf).

Kooperationen sind nicht nur auf idyllischen Inseln, sondern auch in unserer globalisierten, vernetzten Welt bereits alltäglich und genauso wichtig wie Konkurrenzkampf. Und Konkurrenzkampf ist nicht immer auf die Vernichtung des Mitbewerbers ausgerichtet, sondern oft auch auf die Verbesserung bestehender Schwachstellen.

Die Autoren kritisieren, dass das Finanzsystem im Allgemeinen sowie die Bilanzierungsmethoden im Besonderen keinen wissenschaftlichen Kriterien (Falsifizierbarkeit) standhalten und schreiben u.a. über „Irrglauben“ (S. 31), „die marktorthodoxen Forschungsinstitute mit ihrer Religion“ (S. 53), „die zwielichtige Welt dieser sogenannten Werte“ (S. 163), „Pseudomathematik“, „Finanzalchimie“ (S 171). Abgesehen davon, dass die Autoren damit ihrerseits keine wissenschaftlichen Urteile, sondern Werturteile fällen, legen sie damit die Grundlage für einen Glaubenskrieg. Der Status quo wird nicht mit falsifizierbaren Thesen kritisiert, sondern mit emotional aufgeladenen Pauschalurteilen. Das gipfelt in der für einen Professor der Wirtschaftsuniversität Wien (Franz Hörmann) kuriosen Aussage: „Pseudowissenschaften, die sogenannten Wirtschaftswissenschaften, wurden nur dazu erfunden, die Bevölkerung zu manipulieren und zu täuschen“ (S. 175). Passend zur Griechenland-Krise erinnert das stark an das Paradoxon von Epimenides: Epimenides der Kreter sagte: Alle Kreter sind Lügner.[...]
http://www.thurnhofer.cc/index.php/communication/usp/51-wirtschaftsethik/359-was-ist-geld


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 20:58
@geeky
Haha sehr gut :D Ja Glaubenskrieg triffts schon fasst…

Ich zitiere bei dieser Gelegenheit auch gleich mal Wikipedia:
Er kritisiert die Geldschöpfung, das existierende System der Banken und prophezeite 2009 das Verschwinden der Währungen bereits für 2011.
1 Monat werden die noch halten dänke ich ;)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 21:06
@switchy
Zitat von switchyswitchy schrieb:Er kritisiert die Geldschöpfung, das existierende System der Banken
Was wirklich richtig und sehr gut ist!
Zitat von switchyswitchy schrieb:und prophezeite 2009 das Verschwinden der Währungen bereits für 2011.
Wie und in welchem Umfang schreibt Wiki nicht, aber rein zeitlich gesehen liegt er gar nicht mal so falsch auch wenn es nicht genau auf 2011 sondern auf 2012 treffen sollte. jedenfalls und darauf kommt es an stehen die Chancen dass der Euro verschwindet, der Dollar verschwindet, Systeme einstürzen, kollabieren, sterben nicht schlecht.



Wir befinden uns in einer Zeit der sehr großen Wandel, ich spreche nicht von Wandel, sondern SEHR großen Wandel! Ein kleines Beispiel wäre der Arabische Frühling, Diktatoren system die die Menschen seit 100 Jahren unterdrückt haben verschwinden. Naturkatastrophen in noch nie gesehenenm Ausmaß, sei es Erdbeben, Tsunami, Unfälle, Orkane, usw..Finanzkrise so groß wie noch nie. 2012 wird sich das ganze noch mal verschlimmern und es werden große Wandel statt finden. EU bricht auch auseinander, usw..


Die USA, Dollar steht ja auch kurz vor dem Crash.

Aber lacht nur weiter...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 21:13
@nurunalanur
Na eine Krise (und wahrscheinlich auch Inflation, vielleicht Staatsbankrotte etc.) wird es bestimmt geben. Das denke ich auch. Er hat aber ein VERSCHWINDEN DER WÄHRUNGEN vorausgesagt. Und keine Währungsreform, welche es im schlimmsten Fall geben könnte.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 21:15
@switchy

Ja die eine Währung verschwindet und die andere kommt.

Oder wie hat er es gemeint, hast du mal seine Originalaussage ?

Ansonsten kommen wir ja nicht weiter, ohne original Ausage.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.12.2011 um 21:20
@nurunalanur
Nein leider nicht. Ich habe mich eigentlich auch noch nicht gross mit ihm auseinandergesetzt. Kann sein, dass er eine Währungsreform meinte. Aber da wäre schon eine Hyperinflation in mehreren Währungen weltweit nötig gewesen...


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

07.12.2011 um 02:54
Vielleicht kommt kein Crash, sondern eine totale Unterjochung des Volkes. Lest Euch mal diesen Artikel in der FAZ durch, wenn Ihr 5 Minuten Zeit habt. Es lohnt sich:

Der Krieg der Banken gegen das Volk

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/oligarchie-der-finanz-der-krieg-der-banken-gegen-das-volk-11549829.html


Anzeige

melden