Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:23
@eckhart
@AUMNGH44
@Niselprim
Ihr habt die Situation m. E. richtig erkannt. :) Ich sehe das ganz genau so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:24
Danke für den TV Tipp @eckhart , werde ich gleich einschalten.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:26
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:immer mal wieder und nicht alles auf einmal kaufen...
Stimmt @AUMNGH44 aber wer bisher noch nicht auf den Gedanken gebracht wurde, der kaufe jetzt Gold ;)
Zitat von HanikaHanika schrieb:Ihr habt die Situation m. E. richtig erkannt. Ich sehe das ganz genau so.
Kaufen sag ich - kaufen.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:38
@AUMNGH44
Alles, was nur auf dem Papier steht, ist in heutigen Zeiten mit Vorsicht zu genießen. :) Ich habe euch schon zum Anfang dieses Threads darauf hingewiesen, daß eine gewisse Menge physisches Gold nicht zu verachten ist, sofern man ein bißchen dafür übrig hat. :) Natürlich müssen wir ständig mit Kurskorrekturen rechnen, aber es gibt dann auch wieder Möglichkeiten, einzusteigen, das Ende der Fahnenstange ist m. E. lange noch nicht erreicht.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:42
Zitat von HanikaHanika schrieb:Alles, was nur auf dem Papier steht, ist in heutigen Zeiten mit Vorsicht zu genießen.
Da kann ich Dir recht geben @Hanika
Der €uroschein ist nicht mal mehr ein Lagerschein für das Gold,
weil da nicht draufsteht, wieviel Gold man dafür von wo bekommt.
... das war früher anders.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:47
@Niselprim
Also mußt du dir wohl oder übel Gedanken machen, wie du dich absicherst. Da ist Gold nicht nicht schlechteste Lösung, wenn man es sich denn leisten kann und nicht nur 5 gr kauft, weil es zu mehr nicht reicht. 1kg ist wohl die Einheit, bei der es sich wirklich lohnt. Dann sollte man aber die Preise der verschiedenen Banken vergleichen, sie sind wirklich erheblich unterschiedlich, so daß sich der Aufwand lohnt. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:49
Hast Du überhaupt mitbekommen, wovon ich rede? @Hanika
...ich rede von Gold - da rechnet man in Unzen ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:54
@Hanika
zumal die Wertschätzing der US-Anleihen in keinem Verhältnis zu ihrer Bewertung steht und das Papiergeld nicht so schnell(wenn überhaupt) völlig seinen Wert verliert-sowie die Inflationsgefahren sich in moderatem Rahmen bewgen(im Moment)-bevorzuge ich "Paralellinvestitionen"
Sie bieten außerdem den Vorteil bzgl der reinen Goldanlage, daß sich eine temporäre "Mehrpositionierungsstrategie" mit "Trailingstop" fahren lässt-was bei rein "physischer" Goldanlage nicht möglich ist-wie gesagt-meine Ansicht mehrere Positionen physisch,hinterlegter ETC und Quanto-wenn man nicht eh an der Forex unterwegs ist und das ganze hedged...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 23:00
Abgesehn davon würd ich zu einer gemischten Münzsammlung raten-wenn man nicht im Anlagezwang wegen Kapitalflut steckt.. ist im Spread zwar teurer-hat aber den Vorteil, daß der Anblick erfreut-Zinsen gibts wie ihr wißt-keine! und es ist auch schon mal 20 Jahre von 800$ auf 275$ gefallen..


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 23:04
@Niselprim
... oder 32,7453 Gramm, ich weiß. :) Du brauchst eben die entsprechende Menge Unzen, damit dich die Erwerbskosten nicht auffressen. :)

@AUMNGH44
Das ist alles viel zu riskant. Außerdem müßte man ständig die Entwicklung der Anlagen im Auge haben, um nicht plötzlich überrascht zu werden. Ich halte von gehedgeten Anlagen überhaupt nichts. Sie sind im Erwerb relativ teuer und ein Totalerlust ist gar nicht so selten. Davon würde ich als Normalverbraucher lieber die Finger lassen. Da verdient nur einer und das ist die Bank. Dann lieber einen guten Corporate Bonds oder im Augenblick kurzfristiges Festgeld für ca. 3 %. das ist zwar nicht sehr üppig in der Rendite aber dafür halbwegs sicher.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 23:10
Zitat von HanikaHanika schrieb:Du brauchst eben die entsprechende Menge Unzen, damit dich die Erwerbskosten nicht auffressen.
Mir gings eigentlich darum, dass man beim schlechten Wetter mit dem ?uro nichts mehr anfangen kann, und daher es besser wäre, Gold zu kaufen - egal wie groß die Erwerbskosten fiktiv sind. @Hanika


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 23:17
@Niselprim
Die sind nicht nur fiktiv, die sind real und bewegen sich um die 6 % und mehr über den Verkaufskurs. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 23:20
Ja @Hanika im Gegensatz zu letztes Jahr um die gleiche Zeit, hättest eine Rendite von etwa 25%, wennst jetzt verkaufen würdest. Ist doch verlockend, gell? Aber ich sage Dir, dass der Staat den Goldpreis niedrig halten will. Was meinst, ist, wenn viele Leute jetzt Gold kaufen würden?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 23:29
@Niselprim
zum einen haben sich die Staaten verpflichtet, nur eine ganz bestimmte feste Menge von Gold aus ihren Reserven zu verkaufen. Also ist diesbezüglich keine all zu große Einflußnahme zu erwarten. Zum anderen haben die Zentralbanken schon große Teile ihrer Goldreserven materialisiert. Sie stehen ihnen also zur Preismanipulation nicht mehr zur Verfügung. Niemand weiß es natürlich ganz genau, aber im vergangenen Jahr haben wir im Juli noch 682 € für eine Unze bezahlt, trotz Aufschlag, heute steht der Preis bei 986,46 € ohne Aufschlag - wie würdest du die wirtschaftliche Sicherheit und die Sicherheit der Währung einschätzen? :)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 23:30
@Hanika
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Der Goldkurs ist von Unsicherheit abhängig und vom Dollar. Dementsprechend bewegt sich sein Wert.
Wenn auf diesem Niveau Gold in größeren Mengen gekauft wird, sollten diese Parameter berücksichtigt und verstanden werden-sonst ist der Käufer wieder die Melkkuh.
Gold spielt im Wirtschaftszyklus keine Rolle.
Das Papiergeld wird meiner Ansicht nach noch sehr lange Bestand haben-weil es benötigt wird um Völker zu versklaven-versuch es aus der anderen Sicht zu sehn-warum sollten sie die Peitsche verbrennen?
Doch die Situation wird offensichtlicher und der Wert des Goldes wird vermutlich Treppenweise steigen,je mehr die Erkenntniss zunimmt.
Zumal Gold eine Rolle auf die Crossrates(bedingt) der Währungen spielt wird es Divergenzschwankungen geben-die Einkaufspreisbezogen und in Kombination mit derivaten Instrumenten genutzt werden können.
Wenn das für dich nur Bahnhof darstellt-weißt du, warum du mit nem Kilo Gold auf die Nase fallen kannst...und lieber Münzsammler werden solltest...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 23:31
Indien hat dieses Jahr 200Tonnen für 1045$ je Unze gekauft...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 23:42
@AUMNGH44
Deine Argumente sind sicher nicht von der Hand zu weisen, doch wie soll diesem Zufluß von neu gedruckten Geld begegnet werden, wenn es in der Wirtschaft keinerlei Reaktion zeigt? Daraus folgen Zweifel und daraus folgen Inflation. Ich will ja nicht behaupten, daß physisches Gold "DAS GEGENMITTEL" ist, aber es hat sich in solchen Krisen immer bewährt. Letztendlich liegt es in der Entscheidung eines Jeden, wie er auf die Krise reagiert, aber für mich ist es klar und es hat sich bis heute als richtige Entscheidung erwiesen. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 23:53
@Hanika
ich geb dir Recht-ich finde nur am oberen Trendkanal der bei etwa 1270$ liegt und einem völlig runtergeprügelten € (bei Aufkauf von 61Mrd Anleihen durch die EZB) gegenüber neuen Anleihen in $(33Mrd) und € Schwäche durch Irland die Lage zu undurchsichtig um größere Mengen Gold auf einmal in Barren zu kaufen... Häppchenweise durchaus meine Zustimmung zumal im Moment die Goldsaison beginnt-wegen Astronomischer Begünstigung im asiatischen Heiratsmarkt...
Wer große Mengen kauft, sollte sich aber meiner Ansicht nach auch mit Deviseninvestments beschäftigen...gegen den $...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 23:55
ich investiere seit einem Kurs von 330$ scheibchenweise-und kenne das Gold...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.09.2010 um 00:00
Diese "Trendkanals" haben im Grunde überhaupt nichts zu bedeuten. Ich weiß gar nicht, wer die erfunden hat, wenn die Marktlage es hergibt, spielen die überhaupt keine Rolle mehr. :) Diese charttechnischen Widerstände, weißt du, wie oft ich die habe schon durchbrechen sehen, ohne wenn und aber? Das ist doch alles Murks. In der Realität zählen nur die Fakten und danach und nur danach solltest du dich richten! :)


Anzeige

1x zitiertmelden