Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 20:22
Zitat von HanikaHanika schrieb:Hast du dich soeben vertan? Die Inflation zeichnet sich doch bereits durch die allgegenwärtigen Preissteigerungen ab.
Mir fehlen dazu die Lohnerhöhungen. Es ist wahrscheinlicher, dass die Löne weiter sinken !

Anzeige
melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 20:35
@eckhart
Ich denke, daß die Gewerkschaften im Augenblick in einer besseren Position sind, solche Bestrebungen zu verhindern. Die Politik kann den Bogen nicht überspannen. Sie haben gerade Mehrkosten für die Krankenversicherten beschlossen, Mehrkosten für die kleinen Hausbesitzer sind in erheblichen Maße angepeilt, den HartzIV-Empfängern ist gerade der Zuschuß zu den Heizkosten gestrichen worden, die Familienzuschüsse sind erheblich gekürzt worden dafür aber wurden die Gewinne der Energiekonzerne für viele weitere Jahre abgesichert - was glaubst du, wie lange das so noch weiter gemacht werden kann, bis sich die Menschen anfangen, zu wehren? Die ersten Ansätze sind jetzt bereits zu sehen beim geplanten Bau des Protzbahnhofes in Stuttgart. Die Politiker sollten langsam vorgewarnt sein, die nächste Wahl kommt bestimmt. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 20:58
@Hanika
Aus der Politik sind ja schon Forderungen nach Lohnerhöhungen gestellt worden.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,715974,00.html (Archiv-Version vom 08.09.2010)
Sogar Kanzlerin Merkel fordert, dass alle, die am Aufschwung beteiligt sind, etwas davon haben müssen.
Haben sie mit einem etwas sichereren Arbeitsplatz nicht schon genug ?
Aus dem Arbeitgeberlager kommen die Warnungen, durch Lohnsteigerungen nicht den Aufschwung zu gefährden.
Im Mai 2011 wird der deutsche Arbeitsmarkt allen Europäern geöffnet (nach siebenjähriger Schonfrist).
Niedriglöhne sind immer noch für unsere osteuropäischen Nachbarn attraktiv.
Von hier kommt weiterer Druck auf die Löhne.
Von den Gewerkschaften braucht man nicht viel erwarten und der Deutsche hat als Schuldigen die Migranten und Hartz4-Empfänger ausgemacht.
Also sind eher Demos und Proteste gegen Migranten und Hartz4-Empfänger, als für Lohnerhöhungen und für eine andere Politik zu erwarten..
Zur nächsten Wahl wird der Nichtwähleranteil kräftig steigen - für Politiker kein Problem.
Vielleicht nützt es wieder der FDP ...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 21:04
@eckhart
Das wäre die Bankrotterklärung für die Intelligenz der Deutschen. Nein, so pessimistisch bin ich da nicht. Es sind nicht "die Deutschen" die die Migranten und die Hartz IV Empfänger als Sündenböcke ausgemacht haben. Das möchten bestimmte Medien wohl gern. Ich denke eher, die größere Masse der Deutschen hat inzwischen begriffen, woher die eigentliche Gefahr lauert, teilweise hat sie diese Erkenntniss teuer durch den Verlust ihrer Ersparnisse erkauft, aber jetzt ist sie doch bei vielen Menschen wenigstens da. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 21:19
@Hanika
Hoffentlich ! (gibt es diese schweigende Mehrheit)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 21:29
@eckhart
Das stimmt natürlich, aber auch für diese geht der Krug mal zur Neige. Bis jetzt waren es nur die kleinen Leute, die sich immer wieder einschränken müssen. Wir sollten nur mal dran denken, wir lagen einmal z.B. mit der Mehrwertsteuer bei 10%, dann 12, dann 15, dann 16 und jetzt 19%. Ebenso das Rentenalter, erst bei 60, dann bei 65, 60 für Frauen, dann bei 65 für beide Geschlechter und jetzt wird schon über 70 diskutiert! Wer hat das eigentlich früher alles bezahlt? Wir könnten das Spielchen beliebig weiterführen. Die Entwicklung Krankenkassenbeiträge haben wir noch gar nicht analysiert und die Einkommensteuern und sonstige Abgaben könnten wir auch noch einmal unter die Lupe nehmen. :D
Wo aber sind denn die Zugewinne aus den ganzen Rationalisierungsmaßnahmen der Konzerne geblieben? Der kleine Aktionär hat davon nichts gesehen. Der wird mit einer Aktienrendite von 2 - 3 % abgespeist, davon wird ein Teil auch noch versteuert. Fakt ist aber, daß bei Ausschüttung von Dividenden der Aktienkurs so ziemlich genau um diesen Betrag wieder fällt, also ist diese Anlage schon mal in den Wind geschossen. :) Es sind tatsächlich andere, die sich die Gewinne einstreichen. Darüber sollten wir uns vielleicht einmal Gedanken machen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 21:35
@Hanika
Wenn man schon über Dividende redet, sollte man auch wissen, was das ist...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 21:39
@AUMNGH44
Meinst du, ich weiß das nicht? Ich habe selbst Aktien besessen. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 21:41
Dann hinkt aber deine Argumentation... oder?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 21:43
@Hanika

ist es dir entgangen, daß diese Ausschüttungen auf deinem Konto gelandet sind?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 21:46
@AUMNGH44
Inwiefern? Ich sehe das, was ich als Aktionär ausgezahlt bekomme, das zählt und nichts anderes. Bisher wurde es dann nach dem Halbeinkünfteverfahren besteuert, was inzwischen aber auch nicht mehr gelten soll.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 21:54
@Hanika
Völlig richtig !
Eben weil ich wie Du diese ganze Entwicklung im Kopf habe, wird mir das Ganze immer rätselhafter.
Ja, wo sind all die Zugewinne hin ?
Dazu diese Ruhe und scheinbare Gleichgültigkeit der Öffentlichkeit.

Nun gefährdet dieses Sytem sich immer mehr selbst.
Zwei falsche Mausklicks könnten es zum Einsturz bringen.

Und so wird es wohl werden.
Und niemand wird dann mehr vor die Kameras treten und den Leuten die Sicherheit ihrer Spareinlagen versprechen.
Erst dann wird der Teufel los sein.
Erst wenn kein Geld mehr ausgezahlt werden kann.

Das kann uns schon bei der nächsten einfachen Krise drohen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 21:57
@Hanika
Wenn du die Doppelbesteuerung ansprichst-die in mehreren Bereichen vorkommt, seh ich das als anderen Bereich-hätte dich dann aber wohl auch mißverstanden-sorry!


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 21:59
@AUMNGH44
Das Halbeinkünfteverfahren hat mit der Doppelbesteuerung nichts zu tun. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:02
Wir stehen kurz vor einer großen Krise-gegen die die letzte ein Kinderspiel war-aber da haben weder Dividenden noch Shortseller etwas damit zu tun-sondern FED, EZB(allerdings moderater-dennoch unter der Fuchtel) und riesige Investmentbankenkomplexe in Verbindung mit unbeaufsichtigter Hedgefondverflechtung...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:07
@Hanika
Ich beteilige mich nur selten an Unternehmen außerhalb des europäischen Raumes-und wenn, dann nicht wegen der Ausschüttung...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:09
@AUMNGH44
So sehe ich das auch, ohne über Details streiten zu wollen.
Es wird ohne Vorwarnung geschehen, wenn man die Gegenwart nicht als genug Vorwarnung versteht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:12
Wohin geht die Reise?
Kauft Gold!


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:20
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kauft Gold!
Bei 1270$ ist ein Charttechnischer Widerstand-des weiteren muß bedacht werden, welche Position der € zum$ hat-auf der anderen Seite beginnt die Hochzeitsaison in Indien- ansonsten würd ich das unterschreiben...und das Resultat irgendwo im Garten vergraben... immer mal wieder und nicht alles auf einmal kaufen...


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2010 um 22:22
Wenn der $ mal wirklich abstürzt sind Quanto-Zertis die bessere Lösung-paralell...


Anzeige

melden