Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 15:24
@Mücke69
Ich selbst beobachte die Börsen schon seit etlichen Jahren und bin zu dem Schluß gekommen, daß sie in Wahrheit nicht berechenbar sind. Es gibt schon seit langen keine echte Preisstellung (Abbildung eines wahren Preises) mehr, die Preise werden getrieben von Daytradern und Zockern, die auf kurzfristige Gewinne aus sind. Insofern glaube ich auch nicht an diese ganzen Theorien mit Elliotwellen, feststehende Widerstände nach oben oder unten - wenn die Situation es hergibt, werden solche Schwellen durchbrochen. Das ist der Versuch, über wiederkehrende Muster die Entwicklung vorausahnen zu können, meist mit weniger Erfolg. Natürlich kann man kurzfristige Entwicklungen erkennen, wenn man die politischen Gegebenheiten verfolgt. Das sind für mich eigentlich noch die sichersten Kennzeichen für ein Steigen oder Fallen von Börsen.
Entsprechend kann ich die Voraussagungen vom absoluten Crash im Jahre 2015/2016 nicht unterstützen, auch das sind im Grunde nichts weiter als Hypothesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 16:16
@Mr.Watchman

Nein, lustig finde ich das nicht. Denn ich soll das alles bezahlen! Zitat:
dafür: Steuern ... Steuern ... Steuern
Ich kanns nach "Öko" (wer ist nicht ökologisch), "Solidarität" (wer ist nicht solidarisch), "Finanztransaktion"(wer wünscht das nicht den Bänkern), "Brennelemente" (wer wünscht das nicht der Atomindustrie) usw nicht mehr hören.
Mehrwertsteuererhöhung wird auch kommen.
Und bald der höhere Steuersatz ohne jährliche Korrektur der kalten Progression ... für „Bildung“, für Bildung?
Das ist auf dem Niveau billiger Fernsehwerbung für Idioten.

Und wofür?

Für die EU ... und

Dafür:
Eine Zahl: Wir haben allein in Deutschland 1,7 Billiarden Schulden ... und auf uns kommen 1,8 Billiarden noch nicht gedeckte Zahlungen an Beamtenpensionen zu, das sind also mehr als unser gesamter Schuldenstand, mal so als Abschätzung der Größenordnung. Die Länder werden 2020 ein Fünftel ALLER Einnahmen (20%) für Pensionen ausgeben.
Zu Hamburg, da sinds 25 % !
Ich möchte dazu bemerken, dass ich dabei nicht den kleinen Beamten wie, nur um ein paar zu nennen, Polizisten, Sozialarbeitern, Steuerbeamten nahetreten will, die leiden selbst under den verrückten Prozessen. So haben wir das komplizierteste Steuersystem alles Zeiten ... war nicht Steuervereinfachung ein Thema im letzten Wahlkampf?
Hat nicht Schröder den Kirchhof (der Professor aus Heidelberg) vernichtet? Alleine das wirft uns um 50 Jahre zurück!

Wers nicht glaubt schaut hier:
Wikipedia: Pension (Altersversorgung)

Dazu kommt noch Europa,
Dazu kommen noch die PIIGS Staaten, dazu:

Unser föderales System mit dem Länderfinanzausgleich ist exakt Sarkozys Modell –und es ist von Barroso übernommen.

Genauso wird Europa ein föderaler Staatenbund mit einem Länderfinanzausgleich zwischen den europäischen Ländern, Sarkozy will schon europäische Ministerien einrichten, europäische Steuern sollen auch kommen.

Dazu plant die EU eine neue direkte EU Steuer.

Aber ... das alles ich nicht neu:

Französische Revolution - Finanznöte als Dauerproblem:
Als der Generalkontrolleur der Finanzen Jacques Necker 1781 erstmals die Zahlen des französischen Staatsbudgets (Compte rendu) veröffentlichte, war dies als Befreiungsschlag zur Herstellung allgemeiner Reformbereitschaft in einer ansonsten ausweglosen Finanzkrise gemeint. Seine Amtsvorgänger hatten da bereits vergebliche Anläufe zur Stabilisierung der Staatsfinanzen unternommen. Neckers Zahlenwerk schockierte: Einnahmen von 503 Millionen Livres (Pfund) standen Ausgaben von 620 Millionen gegenüber, wovon allein die Hälfte auf Zins und Tilgung für die enorme Staatsverschuldung entfiel. Weitere 25 % verschlang das Militär, 19 % die Zivilverwaltung und ca. 6 % die königliche Hofhaltung. Dass für höfische Feste und Pensionszahlungen an Höflinge eine Summe von 36 Millionen Livres anfiel, wurde als besonders skandalös angesehen.

Vielleicht war die französische Revolution nicht die letzte ... :

Nos armes seraient livrées, aux armes, citoyens !
Oder hier, ein ganz offizielles Video vom Staatsfernsehen zum Thema Beamtenpensionen:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/quer-video-beamtenpensionen-ID1284065070624.xml

Also eigentlich sind wir auch ohne Krise schon restlos Pleite.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 16:57
Ich finde in unsicheren Zeiten ist der Zusammenhalt der Bevölkerungen gefragt, da gibt es große Lücken, obwohl die Deutschen im Grunde gut organisiert sind. Aber der sozial und finanziell verwahrloste Rand der Gesellschaft wird immer größer und daran Schuld haben alle, die das ausblenden und nicht sehen wollen, nur nach vorne oder oben, bis sie oft selbst abstürzen. Die Beurteilung von Menschen alleine am Inhalt ihres Geldbeutels ist moralisch ein Armutszeugnis für die Schulbildung, für fehlende Empathie und fehlenden Gruppengeist, man sagt auch Solidarität. So wird die Zukunft umso härter werden durch den Mangel an gegenseitigem Respekt und Vorbildern. Vorangetrieben wird der Prozess durch Spalter wie Sarrazin, die für zusätzliche Stimmung sorgen und die ohnehin arme Bevölkerung zur Zielscheibe machen und von den wahren Strippenziehern der Verelendung auch hierzulande ablenken.

Es muss doch darum gehen, den Menschen hierzulande langfristig ein sinnvolles, erfülltes und mit angemessenem Wohlstand versehenes Leben zu verschaffen und nicht den USA hinterher zu rennen und den Verheissungen mit Scheisse Geld zu machen. Bildung ist nicht nur eine Frage des Berufes, Bildung im umfassenden Sinne ist Lebensqualität, wie Humbolt wusste.

Wenn die Politik versagt, dann muss die Bevölkerung umso mehr tun, Sportvereine und soziale Einrichtungen reichen nicht aus, es bedarf umfassenderer Initiativen und diese sollte man nicht zu spät starten, nicht erst in bürgerkriegsähnlichen Szenarien.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 17:20
@mitras
Wenn man Hollywood Glauben schenkt, werden Menschen erst zusammenhalten, wenn zB. ein Asteroid, eine Macht aus dem All oder irgendeine übernatürliche Erscheinung aus dem Meer die Menschen dazu zwingt.
Also gibt es doch diese Sehnsucht !

Warum sollte die Menschheit dieser Sehnsucht nicht einmal in einer Art Trockenübung oder in einer Art Feuerwehrübung feien Lauf lassen ?

Warum stellen wir uns nicht einfach mal vor.
Die Welt stünde vor dem Untergang ?
Halten wir dann gemeinsamm zusammen ?

Oder erschießen wir so viele Menschen wie möglich.
Vergewaltigen wir, was nur geht.
Fressen wir Schokolade zentnerweise und zünden Atombomben -

oder pflanzen wir noch Bäume, wie Luther ?
Darüber sollten wir weltweit diskutieren !

Wir würden viel über uns erfahren!
Abseits von Hollywood.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 17:25
@eckhart
Und genau so eine Endzeitstimmung brauchen wir, um mal endlich einen
neuen Kurs einzuschlagen. Verluste sind überall - die Spreu trennt sich vom
Weizen - was übrig bleibt, ist Elite. Aber das gibt es nicht als Übung!


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 17:32
@eckhart
Hitler wurde mächtig nicht nur wegen des Geldes und der Unterstützung finanzieller Kreise und der Thule-Gesellschaft, seiner SS-Schläger-Bande, der Medien-Propaganda durch Göbbels, er bekam frei Haus die Einheits-Sehnsucht eines in sich gespaltenen, aus vielen Völkerstämmen zusammengeschubsten Volkes als Knetmasse für seine Auftritte.

Seitdem ich mir einige Gedanken gemacht habe urteile ich auch nicht mehr über Frauen, die gerne Soaps schauen, ich kann es nachvollziehen. Männer erleben den Einheitsrausch lieber beim Fussball und oft bei Bier.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 18:01
Alles ist nachvollziehbar.
Der Ausgang der Feuerwehrübung ist nicht sicher !


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 19:14
Abzusehen ist, dass die Weltregierung die Lösung bringt, Konzentration der Macht in den Händen weniger, die über die Ressourcen unseres Planeten bestimmt, über die Bildung, über die Gesundheit. Die Konzerne werden zu Konglomeraten zusammen geschlossen und wir bekommen einen oben-unten-Sozialismus, eine Art prästabilisierter Endkapitalismus, bei dem Menschenleben der arbeitenden Bevölkerung gegen Effizienskriterien abgewogen werden und die oberen Hunderttausend sich die Beute teilen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 21:16
@Eni7
ist schon harter tobak, das video.
ja, unsere beamten, nie eingezahlt, aber die fette pension einkassieren.
ich verstehe dann nur nicht, warum der staat dann nie vorgesorgt hat, um auch deren
pensionen zu sichern? jetzt muss wieder der steuerzahler löhnen. wo soll das ganze noch hinführen ?!


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 21:19
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Ich selbst beobachte die Börsen schon seit etlichen Jahren und bin zu dem Schluß gekommen, daß sie in Wahrheit nicht berechenbar sind
Mein Verfahren der Charttechnik spricht allerdings dagegen, denn es geht von zyklischen Wiederholungsfällen aus unter Vernachlässigung des psychologischen Faktors


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 21:24
@Mr.Watchman
Zitat von Mr.WatchmanMr.Watchman schrieb:ja, unsere beamten, nie eingezahlt, aber die fette pension einkassieren.
ich verstehe dann nur nicht, warum der staat dann nie vorgesorgt hat, um auch deren
pensionen zu sichern?
Beamte hatten in der Vergangenheit immer weniger als Beschäftigte in der freien Industrie verdient und den Differenzbetrag hat der Staat immer als Pensionsrücklage angespart. Der Beamte selbst hat also durch Gehaltsverzicht durchaus eine Rücklage gebildet aber leider waren diese Rückstellungen vor Politikern mit sozialistischen Träumereien nicht sicher und somit hat man die Rückstellungen zweckentfremdet und für andere "Wohltaten" aufgebraucht.
Mittlerweile gilt der Beamte aber gemeinhin als Gutverdiener, was aber nur daran liegt dass der allgemeine Reallohn gesunken ist
Nun stehen wir da wo wir stehen und es gibt keinen Ausweg


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 21:26
Beamte hatten in der Vergangenheit immer weniger als Beschäftigte in der freien Industrie verdient und den Differenzbetrag hat der Staat immer als Pensionsrücklage angespart. Der Beamte selbst hat also durch Gehaltsverzicht durchaus eine Rücklage gebildet aber leider waren diese Rückstellungen vor Beamten mit sozialistischen Träumereien nicht sicher und somit hat man die Rückstellungen zweckentfremdet und für andere "Wohltaten" aufgebraucht.
Mittlerweile gilt der Beamte aber gemeinhin als Gutverdiener, was aber nur daran liegt dass der allgemeine Reallohn gesunken ist
danke für die info ;)

ja, eigentlich war es mir klar, daß das geld zweckentfremdet wurde, was auch sonst.
ich kann mir gut vorstellen, daß da noch was kommen wird, und dann trift es ihnen genauso, wie den rentner. der rotstift ist geduldig ...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 21:32
@Valentini
Wie berechnest du dann den manipulativen Faktor? Der ist bei der Börse nicht ganz unerheblich, siehe nur Verfallstage.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 21:35
@Hanika

Ich berücksichtige ihn nicht explizit, sondern nur als eingebundenen Faktor, welcher aufgrund der historischen Charts als einfach vorhanden gegeben ist


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 21:35
Zitat von ramisharamisha schrieb:Verluste sind überall - die Spreu trennt sich vom
Weizen - was übrig bleibt, ist Elite. Aber das gibt es nicht als Übung!
Und alles, was nicht mitzieht oder nicht mitziehen kann, wird über die Klippe geschoben? Diese Einstellung ist mir zu radikal und auch zu inhuman.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 21:36
@Valentini
Dann würde mich noch deine ehrliche Trefferquote interessieren. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 21:37
@Hanika

Meine Quote liegt bei 70-80 Prozent in den Forecasts


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 21:41
@Valentini
Nutzt du das jetzt selbst für dich oder sind die nur hypothetisch? Wie würdest du die Entwicklung des Goldpreises in den nächsten 6 Monaten einschätzen, er ist ja nun 2x an der Marke von 1.300 $ abgeprallt. Deine Einschätzung zur Euroentwicklung würde mich dann auch noch interessieren, ebenfalls auf Sicht von 6 Monaten, im Augenblick liegt er bei 1,3491.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 21:46
@Hanika

Ich nutze es privat und beruflich da ich im wirtschaftsanalytischen Bereich tätig bin.
Muss aber dazu erwähnen dass es nun nicht so einfach ist, wie es sich vielleicht anhört. Wichtig sind dabei gute Kenntnisse der Unternehmen und der politischen Lage der Zeit, mit welcher die Chartentwicklung betrachtet wird. Außerdem immer M3 im Kopf haben!

Die 1300 sind natürlich eine (wie jeder große Hürde) psychologische Marke und es ist den Leuten bewusst, welche Signale da ausgehen. Insgesamt sehe ich in den USA eine anbahnende Repression

Der Euro ist sehr schwer einschätzbar da keine wirklich staatliche Einheit im Gedanken und dem Tun herrscht


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2010 um 21:51
..schon mal was vom Hindenburg-Omen gehört?
Bin mal gespannt ob sie auch diesmal recht haben...
Dem Todeskreuz folgt das Hindenburg-Omen
Die technische Aktienmarktanalyse bietet so manchen ausgefallenen Indikator. Jetzt ist nach dem „Todeskreuz“ auch das „Hindenburg-Omen“ aufgetreten. Untergangspropheten haben Zukunft - und manchmal auch Recht.
http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc~E1E6A8FCBCBDD45CA8075B7B9E56CF681~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 18.09.2010)


Anzeige

melden