Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt die D-Mark wieder?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 10:48
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Aber dann sollte man für 1 euro 4 DM bekommen
Und das Bier gibt es in der Kneipe dann für 14 DM.

Anzeige
melden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 10:48
Ideen ohne Ende. Nord - Euro und Süd - Euro

http://kurier.at/wirtschaft/4313823.php (Archiv-Version vom 11.11.2011)


melden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 10:48
@Branntweiner


genau so etwas dachte ich mir auch gerade...


melden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 10:55
@Branntweiner nix da . Die Preise bleiben gleich wie vor dem Euro.

Vor 25 Jahren habe ich ein Lohn von 4500,- DM gehabt

Heute ist der Durchnittslohn 900 ;)


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 11:01
ich hoffe, dass sie wieder kommt!!


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 11:08
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Heute ist der Durchnittslohn 900
Das lese ich hier nicht raus:
http://www.rwi-essen.de/media/content/pages/publikationen/rwi-projektberichte/PB_Netto-netto-Studie.pdf (Archiv-Version vom 30.01.2012)


melden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 11:10
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/10/28158/


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 11:16
Zitat von freebeefreebee schrieb:http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/10/28158/
Der Untergang des Euros sind feuchte Träume gewisser US-Finanzer/innen. Der Dame geht echt einer ab.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 11:28
@Branntweiner

weshalb sollten das feuchte Träume sein?
in der jetzigen Situation kann mit dem Euro alles passieren weil genau keiner weiss wohin der weg führt!
Aktion = Reaktion sollte man im Griff haben und gut einschätzen können. Ist aber beim Thema EU nicht der fall!!


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 11:36
Denn sie wissen nicht was sie tun!


Interessant finde ich folgende Aussage:

"Staat und Bürger haben sich auf folgendes Modell geeinigt: Die Bürger zahlen Steuern, und dafür sorgt der Staat für das Sozialsystem und stellt die Renten der Bürger sicher. Und nun liefert der Staat nicht, was er versprochen hat. Stattdessen wird den Bürgern gesagt: Ihr müsst sparen, weil wir alle unsere Mittel zur Bankenrettung benötigen. Der Staat hat den Gesellschaftsvertrag gebrochen."

Stimme dem vollend zu. Eine Demokratie beruht auf gegenseitiges Vertrauen. Und das wurde vom Staat gebrochen!

Denn sie wissen nicht was sie angerichtet haben!


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 11:48
Also Leute mal ehrlich, die DM kann nicht zurück kommen denn wenn wir so blöde wären, würde unser Export so krass darunter leiden, dass wir uns auch gleich die Kugel geben können.

Der Euro würde nicht 4 DM wert sein sondern 1 DM = 2-3 Euro. Warum? Weil Deutschlands Währung mehr wert wäre als der derzeitige Eurostand und wer kauft dann noch Waren aus Deutschland? Keine Sau.


2x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 11:54
Zitat von CFC-1888CFC-1888 schrieb:weshalb sollten das feuchte Träume sein?
Bei einem Zusammenbruch des Euro hat der USD wieder Weltwährungsmonopol. Und dass die Dame darauf heiß ist, lässt sich nicht verbergen.

Vor einem Monat hat die Ex-Bush-Beraterin das gleiche schon auf Englisch verkündet, dass Deutschland aus dem Euro raus soll:
http://www.moneynews.com/StreetTalk/Ex-BushAdviserGermanyPrintsOldCurrencyinCaseEuroDitched/2011/10/04/id/413225 (Archiv-Version vom 08.11.2011)

Vor acht Jahren musste der Euro noch aus dem Irak und der Opec rausgeschossen werden. Heutzutage sind die USA wieder ein wenig smarter ;)


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 12:02
@darcane

Wenn überall gespart wird und die Leute kein Geld haben können sie sich auch kein deutsches Auto kaufen.

Deutschland, und auch Österreich und andere waren mal stolz auf ihre harte Währung.

Und ich frage mich, warum so viele ihr Geld in Schweizer Franken oder Norweger Kronen umtauschen. Habe die alle eine Macke?


melden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 12:36
@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:Also Leute mal ehrlich, die DM kann nicht zurück kommen denn wenn wir so blöde wären, würde unser Export so krass darunter leiden, dass wir uns auch gleich die Kugel geben können.

Der Euro würde nicht 4 DM wert sein sondern 1 DM = 2-3 Euro. Warum? Weil Deutschlands Währung mehr wert wäre als der derzeitige Eurostand und wer kauft dann noch Waren aus Deutschland? Keine Sau.
Diese Argument wird viel zu leichtsinnig verwendet :p. Es stimmt schon das der Export von dem schwachen Euro profitiert, aber dazu kommen natürlich die Lohnzurückhaltungen der Arbeitnehmer der letzten Jahre. Ausserdem besteht eine Volkswirtschaft ja auch aus Import und Deutschland ist ebenso drittgrößte Importnation der Welt. 60% des Importes der geamten Eurozone gehen nach Deutschland!
Eine starke Währung ist auch immer das Aushängeschild einer gesunden, effektiven und produktiven Volkswirtschaft. Denn von einer starken DM kann sich natürlich der Arbeitnehmer weitaus mehr leisten. Oder wäre es schlecht wenn der Spritpreis um 20-30% sinken würde?

Dazu sollte man auch bedenken das doch grade der ausufernde Handelsbilanzüberschuss Deutschlands einer der Mitgründe ist für die Misere. Denn die Überschüsse des einen sind die Defizite der anderen ;). Die anderen Euroländer müssen sich also zwangsläufig ihre Defizite über Kapitalimport finanzieren respektive verschulden. Dazu zäheln die momentanen Pleiteländer, aber auch Frankreich, welches seit Jahren Defizite erfährt. Der Kontrollmechnaismus, nämlich das Auf- und Abwerten der Währungen ist ja nicht mehr vorhanden. Deuschland ist somit für die Eurozone das, was China für die USA ist, nämlich Warenlieferant und Kapitalexporteur.

Für den Arbeitnehmer ist das natürlich eine bittere Erkenntnis, da er den Exportüberschuss durch Lohnverzicht möglichmacht und nun via Steuerabgeben die Exporte mitbezaht (EFSF-ESM etc.). Also die Waren sind weg, die Kredite auch und wenn er Pech hat macht er auch noch Verluste bei seiner Lebensversicherung o. Altersvorsorge, weil die Pleiteländer ihre Importe über Verbindlichkeiten bei Versicherern bedient haben.

Aber ein einseitiger Autritt Deutschlands (mit den anderen Überschußländern) wird politisch kaum realisierbar sein. Die Rest der Eurozone würde ins Chaos stürzen und Deutschland würde wieder als Vernichter Europas stigmatisiert :p diesmal ohne Zerstörung.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

11.11.2011 um 12:47
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Bei einem Zusammenbruch des Euro hat der USD wieder Weltwährungsmonopol. Und dass die Dame darauf heiß ist, lässt sich nicht verbergen.
Der USD war schon immer zuoberst in der Wirtschaft angesiedelt bis der Euro kam, das stimmt. Jedoch sollte man jetzt nicht denken dass dieser wieder so stark erscheinen wird. Man schaue mit einem Auge auf China. Der Yen wird sich früher oder später durchsetzen und auf gleicher Ebene wie der USD oder der Euro stehen.

Natürlich kann es sein dass diese Dame darauf heiss ist, aber genau so gut könnte es auch sein, dass sie keine Zukunft im Euro sieht. Eine "neutrale" Person die nicht direkt in der Euro-Krise drinsteckt und auch nicht Entscheidungen darüber treffen kann/muss, hat keine Scheuklappen und sieht ein bisschen weiter! daher könnte es auch sein dass sie schlicht und einfach keinen ausweg sieht.
Beispiel: Griechenland. Alle sagten es wird klappen mit dem ERSTEN Sparprogramm. Sie schaffen es! Haben aber die Rechnung ohne die Bevölkerung gemacht. Damals hätte kein Politiker die Griechen aus dem Euro haben wollen. Das sieht heute viel anderst aus. hatten die damals scheuklappen auf? Sieht danach aus.

Wer weiss welche Hintergedanken sie hat. ^^


melden

Kommt die D-Mark wieder?

12.11.2011 um 17:19
Zitat von CFC-1888CFC-1888 schrieb:Der Staat hat den Gesellschaftsvertrag gebrochen
Der Staat sind wir alle,also schlag dir dieses "der Staat"aus dem Kopf
Tatsächlich waren es Teile der Gesellschaft die den Solidarvertrag brachen,die obere Mittelschicht wurde gierig,fünf Prozent Rendite reichten ihr nicht mehr,erst mussten es zehn Prozent sein,dann Fünfzehn,woher die Differenz kommt interessiert nicht.
Dann werden eben die Sozial und Krankenkassenbeiträge der Arbeitgeber gesenkt und gedeckelt,die Arbeitslosenkohle gesenkt und gleichzeitig hunderttausende wegrationalisiert,während neue Finanzprodukte geschaffen werden müssen,denn nun reichen auch Fünfzehn Prozent nicht mehr aus,die Renditeziele gehen hoch auf 25%...gleichzeitig wird soviel Vermögen,Land,Immobilien,Wälder vererbt wie noch nie,zu lächerlichen Steuersätzen,und selbst die umgeht man noch und schafft den Zaster nach Monaco,Liechtenstein,in die Schweiz oder Offshore zu den Caymanislands...und da liegt die Knete nun und soll sich vermehren,also werden mit ihr Währungen,Volkswirtschaften,die Reisernte der nächsten drei Jahre wegspekuliert...denn mittlerweile reichen auch Rekordgewinne,wie bei Apple,nicht mehr aus die Gier zu befriedigen,der Cayenne tut es übrigens auch nicht...dafür brennt er gut hab ich mir sagen lassen


1x zitiertmelden

Kommt die D-Mark wieder?

12.11.2011 um 20:47
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der Staat sind wir alle,also schlag dir dieses "der Staat"aus dem Kopf
"Wir" sind aber nicht gefragt worden was den Euro angeht .... auch werden "Wir" nicht gefragt ob "Wir" mit diesem Geld rein pumpen einverstanden sind.
Ich war noch niemals ein Freund vom Euro ... ohne Überlegung ins Leben gerufen und nun am Leben gehalten da der Umstieg mehr kostet als in aufzugeben ..

Von mir aus kann der Euro weg !


melden

Kommt die D-Mark wieder?

12.11.2011 um 22:25
Zitat von darcanedarcane schrieb:Also Leute mal ehrlich, die DM kann nicht zurück kommen denn wenn wir so blöde wären, würde unser Export so krass darunter leiden, dass wir uns auch gleich die Kugel geben können.

Der Euro würde nicht 4 DM wert sein sondern 1 DM = 2-3 Euro. Warum? Weil Deutschlands Währung mehr wert wäre als der derzeitige Eurostand und wer kauft dann noch Waren aus Deutschland? Keine Sau.
Eine starke Währung hat nicht nur Nachteile, sondern sogar sehr viele Vorteile. Wie dieser Mann es sehr gut beschreibt:
Youtube: Prof. Dr. Wilhelm Hankel 2011 in Berlin
Prof. Dr. Wilhelm Hankel 2011 in Berlin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nationale Währungen werden wieder kommen, da alles andere einfach keinen Bestand hat.


melden

Kommt die D-Mark wieder?

12.11.2011 um 22:33
Kommt die D-Mark wieder? 19.04.2010 um 20:08

Es wird Zeit ....


melden

Kommt die D-Mark wieder?

13.11.2011 um 08:02
Zitat von SusiiSusii schrieb:ich hoffe, dass sie wieder kommt!!
Hoffe ich auch!


Anzeige

melden